Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
Ich hab ja schon meinen Kürbis Pie in die Küche gebracht.... Aber ich glaube ich hab auch noch ein leckeres Salatrezept für Vivien... ich muss mal nachschauen...

Wonach steht Dir denn so der Sinn
ich meine natürlich Rezeptmässig

@vivien dein rezept hört sich klasse an aber champignons aus der dose

ein absolutes NO GO

-
@ mujer.....freue mich über Dressings, mache sie auch meistens aus dem f-f heraus
@kruemel.....na ja, machmal muss es eben schnell gehenWie z.B. soeben....die ganze Woche konnte ich mich drücken, da keiner da war...jetzt kommen sie....menno und nix geplant, also ab in die Küche und gekocht und zwar dieses:
Gekochter Schinken und mageren Speck in würfel geschnitten. In Öl gedünstet. Gewürfelte Zwiebel und gepresster Knoblauch hinzugefügt. Weiter gedünstet. Etwas Wasser hinzu und 2 TL gekörnte Brühe hinzugegeben. Halb Milch und was Sahne hinzugegeben. Dann mit viel schwarzem Pfeffer aus der Mühle, Oregano, Kräuterling und meinen aus der Türkei mitgebrachten Basilikum gewürzt. Mit 3 Scheiben Scheiblettenkäse die Sauce angedickt. Und nochmals abschmecken. Spaghetti kochen und Voila!!!! Puh.......
Mujer, iss ein bisserl mächtig, aber meine Familie und ich können es vertragen.
P.S. Grüße Dich Peter.....hoffentlich musst Du nicht wieder zum Spätdienst

-
Vievien40w wrote:
P.S. Grüße Dich Peter.....hoffentlich musst Du nicht wieder zum Spätdienst

Hallo Vivien,
ich habe 3 Tage frei, erst Sonntag wieder und lese schon den ganzen Tag Eure Beiträge

LG Peter
-
Na, das ist ja schön für Dich, jetzt haste wieder mal Zeit um Dich an den Herd zu stellen

Essen von vorhin verputzt und alle sind wieder verschwunden! Das Leid einer Mutter
️ wenn man keine kleinen Kinder mehr hat.Werde jetzt mal runter in den Partykeller zu meinem Mann und Sohn gehen, die dort gleich das Schalkespiel sehen. (Ha, ha, habe die Männerwirtschaft dort einquatiert, um das Gelage nicht im Wohnzimmer zu haben) Ein lecker Bierchen trinken und richtig gemütlich das Wochenende zu beginnen. Denn, ab und zu sehe auch ich gerne Fussball, zudem ich selber mal gespielt habe.
Wünsch Euch (Peter) einen schönen Freitagabend, wie auch immer ihr ihn verbringen werdet.

LG
Vievien -
Salzfleisch für 6 Personen
Zutaten:
2-2,5 kg Schweinehals
4 Päckchen Salz a 500gOfen auf 200° vorheizen Ober-Unterhitze(mittlere Schiene)
Zubereitung:
Das gesamte Salz auf dem Backblech verteilen
und den Schweinehals drauflegen - muss nicht gewürzt werden!!!!!!!!!in den Ofen schieben
das Fleisch nicht wenden!
ca. 2-2,5 Stunden im Ofen lassenBeilagen nach Wahl
-
Spinatsouffle

15 g Margarine
1 Knoblauchzehe
1 klein. Zwiebel, feingehackt
400 g frischer Blattspinat,
geputzt und feingehackt
3 Eier getrennt
2 El. fettarme Milch
1 El. geriebener Parmesan
oder Reibekaese
1 Tl. Zitronensaft
Salz
MuskatEine Souffleform mit 1,2 l-Inhalt einfetten.
Den Backofen auf 200Grad vorheizen.
Die Margarine in einer feuerfesten Kasserolle zerlassen, den Knoblauch zugeben und goldbraun duensten.
Die Zwiebeln zugeben und weichduensten.
Spinat hinzufuegen und mit Salz und Muskat abschmecken.
2-3 Minuten duensten.
Das Eigelb mit der Milch verschlagen und zusammen mit dem Kaese in die Spinatmischung ruehren.
Das Eiweiss mit dem Zitronensaft steifschlagen, dann mit einem Metalloeffel unter die Spinatmischung heben.
In die Souffleform fuellen und im Backofen ca. 30 Minuten backen, bis das Souffle schoen aufgegangen ist und eine goldgelbe Färbung angenommen hat.
Sofort servieren !Wünsche guten Appetit

Gruß Dorle -
Hey Ihr Hobbyköche,
mmmhhhh, beim lesen dieses Threads läuft mir voll das Wasser im Mund zusammen ... einige Rezepte habe ich gleich kopiert, dankeschön.

Dafür bringe ich Euch auch was aus dem "Urlaubsland Allgäu" mit, vielleicht mögt Ihr ja
Allgäuer Kässpatzen
dann braucht Ihr für 4 Personen:
500 g Mehl
4 Eier
1 TL Salz
ca. 1/4 l Wasser
200 g Bergkäse gerieben
1 kleines Stück Romadur
2 Zwiebeln
80 g Butterund Ihr geht wie folgt vor:
Mehl, Eier, Salz und Wasser zu einem Teig verarbeiten und mit einem Spätzlehobel ins kochende Wasser hobeln. Kurz aufkochen.
Zwiebeln in Ringe schneiden und gut anbraten. Butter zerlassen.
In eine Schüssel schichtweise die Spatzen und den Käse geben.
Zum Schluß die gerösteten Zwiebeln und die zerlassene Butter übergießen.
Zu den Kässpatzen paßt am besten grüner Salat und ein leckeres Weißbier, vorzugsweise vom Allgäuer Brauhaus.
Viele Grüße und macht weiter so,
BlackCat70

-
Wünsche Euch einen wunderschönen guten Morgen !!!!!!!!

-
Habe gerade meinen Schmandkuchen gebacken. Bin ich froh, dass der super einfach und schnell geht

Heute Abend werde ich Peter´s Röllchen in Metaxasauce machen

Hallo Ihr Köche....raus aus den Betten...gerade am Wochenende wird lecker gekocht
-
Vievien40w wrote:
........werde jetzt mal runter in den Partykeller gehen........Hallo Vivien
Du hast es gut
Partykeller
, in meinem Keller steht nur mein Rennrad, eine Kiste Wasser & Bier, meine alte eingestaubte Eisenbahn und mein Teddy mit nur noch einem halben Ohr.Ich mache gerade Deinen Schmandkuchen
, was für ein Zufall! Der Boden kühlt gerade etwas ab, darum habe ich ein wenig Zeit. Wenn Du wirklich die Rouladen machst, dann mach es ganz normal, so wie immer, doch das wichtigste habe ich fast vergessen, mit einem kräftigen Schluck Rotwein ablöschen, wegen der Farbe und dem Geschmack 
Lieben Gruß

und schönes Wochenende für alle
Peter
@ dorle31 und Blackcat70
Schön, dass Ihr hierher gefunden habt und vielen Dank für Eure Beiträge. Ich würde mich sehr freuen, auch in Zukunft etwas von Euch zu hören
-
urlaubsexperte wrote:
Wenn Du wirklich die Rouladen machst, dann mach es ganz normal, so wie immer, doch das wichtigste habe ich fast vergessen, mit einem kräftigen Schluck Rotwein ablöschen, wegen der Farbe und dem Geschmack
Na, Peter....gut zu wissen.....habe dieses Rezept schon an einige meiner Arbeitskolleginnen weitergegeben, die sind dieses Wochenende auch fleisig mit Deinem Rezept beschäftigt

Na, dann belege und bestreiche mal fleisig. Ich habe die Löffelbisquits in einem Küchentuch gebröselt. Meiner steht schon abgedeckt auf dem Balkon !!!!

-
Vievien40w wrote:
.......meiner steht schon abgedeckt auf dem Balkon !!!!Dann bist Du mir mal wieder Lichtjahre voraus

LG Peter
-
Hefeküchlein
Diese hat meine Oma als wir klein waren oft am Sonntag gemacht. Vielleicht kennt hier der eine oder der andere dieses Rezept selbst noch von seiner Kindheit?
1 P. Trockenhefe
1 Pf. Mehl
65 g Zucker
65 g Butter
1 TL Salz
etwas Milch
Rosinen oder Äpfel (je nach Geschmack)Hefe, Mehl und Salz vermischen. Alles zu einem Teig verrühren. Milch zugeben bis der Teig vom Löffel fällt.
Hier entweder die Rosinen oder die in Würfel geschnittenen Äpfel hinzugeben.
Nochmals gehen lassen. Anschließend den Teig löffelweise in heißem Fett in der Pfanne goldgelb abbacken und auf einem Gitter abtropfen lassen.Vievien
-
Vievien40w wrote:
HefeküchleinLiebe Vivien,
ist das etwa ein Rezept aus dem Urlaubsland?

Bitte etwas mehr Ordnung
sonst werden wir noch von den Adminstratoren rausgeworfen

Wenn Du allerdings gerne und mit Freuden an Deine Omi denkst, ist das ja fast genauso, als wenn man an Urlaub denkt und da freut man sich ja auch

Lassen wir es also gelten 🤪
(
Ist natürlich nur Spass, weißt Du Doch
)Vielen Dank für das Rezept
LG Peter

-

Ok, ok....werde mich zusammenreißen. Liegt wohl an dem **** Wetter, schwelge gerade mal in Erinnerungen !!!!
Ich halte das noch 26 Tage aus, dann bin ich wieder in der Türkei

Also, hab ein bisserl Verständnis für mich. Appropo Oma.....Rezepte hätte ich noch mehr...hat sie mir alles aufgeschrieben....ja, ja ich weiß: Ich halte nu meine

Da hilft nur noch nen Zombie Cocktail ...... und ab in die Heia 🤪 🤪 🤪 🤪
-
Vievien40w wrote:
Ich halte das noch 26 Tage aus, dann bin ich wieder in der Türkei

...........weiß ich doch
ich habe doch auf Deinen Beitrag mit den Flugzeiten geantwortet.Und da bringst Du mir doch bitte was leckeres zum Nachkochen mit

LG Peter
-
Vievien40w wrote:
Ok, ok....werde mich zusammenreißen. Liegt wohl an dem **** Wetter, schwelge gerade mal in Erinnerungen !!!!ich weiß garnicht was Du hast :? also hier in München ist Traumwetter

deshalb gibts jetzt auch einen Ceasars Salad ....Dressing:
Saure Sahne
Salz, Pfeffer
etwas geriebenen Parmesan
wenig EssigEisbergsalat in Streifen
Tomaten achteln
Gurke in Scheibenmit dem Dressing vermischen
Parmesan grob drüber reiben, Kapern drauf streuen und mit Sojasprossenkeimen verzieren ....
-
Jetzt kommt der Salat für Vivien:
Rucolasalat mit Granatapfeldressing:
Für 4 Personen: 400g Blattsalate Lollo Rosso, Lollo Bionda, Eisbergsalat
200g Butterkäse, 200g eingelegte milde Peperoni, 100g Rucola
Für das Dressing: 100ml Orangensaft, 100ml Sherryessig, 1 Zwiebel,
3 - 4 EL Honig, Salz und Pfeffer aus der Mühle, Prise Cayennepfeffer, 100ml Olivenöl, 2 Granatäpfel,Salat pflücken, Butterkäse, Peperoni und Rucola klein schneiden - mit den Salaten vermengen.
Orangenssaft, Sherryessig, feingehackte Zwiebel pürieren - Honig einrühren - mit Salz Pfeffer und Cayennepfeffer kräftig abschmecken - Olivenöl unterziehen.
Granatäpfel halbieren - die Kerne unter das Dressing rühren - kurz ziehen lassen...
Sosse über Salat - kurz ziehen lassen fertig......
Guten Appetit
-
Toll Mujer...hier bei uns ist es richtig diesig und am regnen !!!!
Das Dressing von Dir heitert mich schon was auf
@Peter
Ne, da kannst Du lange hoffen, dass ich Dir nen türkisches Gericht mitbringe. Ich liebe zwar die Türkei, aber das Essen dort ist keine Gaumenfreude für mich !!!Wie sieht das Wetter bei Dir aus, Peter?
-
Hi Kruemel...danke Dir !!!!

Vievien