Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Funalternative: Krisenthread...
  7. Funalternative: Krisenthread...

Funalternative: Krisenthread...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
118 Beiträge 23 Kommentatoren 15.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kruemel1312K Offline
    kruemel1312K Offline
    kruemel1312
    schrieb am zuletzt editiert von

So eine kleine Ironie bringst Du aber schon gerne mit rein... gelle 😉 😛

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • santamarinelloS Offline
      santamarinelloS Offline
      santamarinello
      Gesperrt

Wenn "lernfähig" heißt nur noch ernst einherzuschreiten dann bin ich nicht lernfähig. Das hat nichts mit überbordender Lust am Veralbern zu tun. Aber das hat sehr viel damit zu tun dass eine überbordende Zensur dazu führt, dass sich KEIN Thread mehr entwickeln kann, dass das Forum somit strunzlangweilig und für viele - die auch durchaus sehr sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu leisten imstande sind und diese auch geleistet haben - uninteressant wird.

Sollte man sich auch mal überlegen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        santamarinelloS Offline
        santamarinello
        Gesperrt

Omira, ich meine mit "Entwickeln" das vom ursprünglichen Thema abgewichen wird, dass sich der Thread THEMATISCH entwickelt und verzweigt.

Ein ganz einfaches Beispiel, jemand erkundigt sich zum Flughafen Catania auf Sizilien. Bekommt auch ne Antwort, OK. Ein anderer verweist in dem Kontext darauf dass Palermo durchaus eine Alternative sein kann ... und 2 Beiträge später wird über Palermo diskutiert. Das halte ich weder für sträflich noch für unsinnvoll - das ist eine Entwicklung auch wenn der Thread dann evtl. mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat.

Und durch dieses ständige "bleibt beim Thema" - Geschreie, nicht mal der Admins sondern auch von oberlehrerhaften zeigefingerzeigenden Mitusern, geht diese Lebendigkeit einfach verloren. Aber an einem sterilen Forum kann ja nun wirklich keiner interessiert sein, oder?

Und mal in eigener Sache - wenn das mehr als 4 Threads waren in denen ich in den letzten 4 Monaten herumgealbert habe dann fress ich nen Besen. Mir fällt spontan der Bikini-Thread ein und der Sunbeach-Calabria. Und der hats allemal verdient!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaraIswedM Offline
          MaraIswedM Offline
          MaraIswed
          Gesperrt

curiosus wrote:
          ...schau mal ins Airlines-Forum und dort in den Handgepäck-Thread.
          Hat zwar nicht mit witzig und spaßig zu tun, aber es verdeutlicht, daß eben auch trotz Zwischenruf es eben einfach so weiter geht/ gehen kann... :?

das mag schon sein und das das da gut klappt verwundert auch nicht. Ich sag da nur etwas in Anlehnung an Paul Watzlawick. Kommunikationstheorie 😉
          Verschiedene Personen treffen aufeinander und jeder hat andere Grundsätze, einen anderen Charakter etc.
          Jeder empfängt eine Sendung anders, gibt sie anders wieder.
          Was ich damit sagen möchte kann ich an einem ganz einfachen Beispiel klarmachen:
          In der Schule beispielsweise gibts Schüler, die viel lachen und Unsinn machen wenn sie mit bestimmten Schülern zusammensitzen.
          Setzt man diese aber mit anderen Schülern zusammen mit denen sie nicht unbedingt auf der gleichen "Humorwelle" schwimmen kommen plötzlich gute Beiträge zum Unterricht.
          Das ist eine ganz einfache und menschliche Tatsache und gilt nicht nur für Kinder und Jugendliche.
          Ich schäm mich absolut nicht dafür das ich so bin wie ich und steh auch dazu das ich mich ab und an zu Dingen hinreissen lasse und Blödsinn mache. Mir ist klar das nicht jeder meinen Humor versteht - das ist in der virtuellen Welt genauso wie in der Realität ... damit kann ich gut leben 😉

Edit:

Was mich nur wundert ist, da wird man platt gemacht weil man über die gelbe Verwarnung diskutieren will und wird gebeten endlich Ruhe zu geben und hat man das Thema gegessen kommen sie aus allen Ecken und fangen wieder an - verkehrte Welt :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kruemel1312K Offline
            kruemel1312K Offline
            kruemel1312

ich finde die argumentation von santa schon in ordnung.... wenn wir bei dem genannten beispiel-thread handgepäck bleiben, so war die eigentliche Frage-Stellung doch schon duzendemale beantwortet gewesen...

Der Thread hat sich im Kreise gedreht - ob er dadurch interessanter wird wage ich auch zu bezweifeln....

Nur dieses ewige anfeinden muss wirklich nicht sein... aber woduch kommt das - durch die humorvollen einlagen oder duch oberlehrerhaftes verhalten und den manchmal penetranten rufen nach ordnung ????

Ich finde es ist auch Threadabhängig - ob ein Scherz angebracht ist oder nicht..... aber wie gesagt wir lernen ja noch....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

kruemel1312 wrote:
              So eine kleine Ironie bringst Du aber schon gerne mit rein... gelle 😉 😛

...mein 😉 hatte nicht mit Ironie zu tun, sondern eher mit der Erfahrung, daß dem eben nicht so ist und sein wird.

Auch habe ich und sicherlich mit mir der Großteil der user nichts gegen einen kleinen Scherz, eine ironische Bemerkung oder ein kurzes OT. Garantiert nicht, passiert mir nämlich auch das ein oder andere mal.
              Aber wie mujer so schön schrieb, gibt es eben hier Konstellationen, die, sofern gemeinsam im Thread auftretend, es halt nicht bei einer dieser Bemerkung belassen.

Und genau dieses ist es, was mich bei dem ein oder anderen Thema stört, gleich wie die persönlichen Anfeindungen nur weil der Gegenüber eben seine Sicht der Dinge hat und diese auch so verteidigt.

Man kann diskutieren, hat aber eben jeder seine feste Meinung, dann ist es nur noch der Austausch eigener Standpunkte, Argumente bleiben unberücksichtigt, so daß es letztlich nicht zu einem gemeinsamen Konsens kommen kann und wird...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maximaxM Offline
                maximaxM Offline
                maximax

Warum sollte es nach jeder kontroversen Diskussion eigentlich zu einem Konsens kommen? Warum können gegensätzliche Standpunkte nicht ausgetauscht werden, ohne zwingend am Ende die Sauce der Harmonie darüber zu gießen? Warum verlangt man von Debattanten, daß sie gegensätzliche Standpunkte sofort übernehmen? Warum gibt man ihnen keine Gelegenheit, über die Standpunkte des jeweils anderen nachzudenken, sie zu verarbeiten?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kruemel1312K Offline
                  kruemel1312K Offline
                  kruemel1312

ist schon richtig..... aber das problem liegt meiner meinung nach auch darin, dass oft immer die selben provozierend in einen Thread eingreifen - sei es nun moralinsauer oder rechthaberisch

( Beispiel: Herr lass Hirn regnen usw.)

• die anderen fühlen sich zu Recht angegriffen und schon geht es los....

Ich glaube das ein sanftes eingreifen des Threaderöffners oder von mir aus auch eines anderen Users . sicherlich ein guter Weg wäre einen Thread nicht zum Chat auszuarten ( was wir auch schon mal gemacht haben ) sondern ihn wieder zum Thema zurückzuführen....

Allerdings meine ich auch - wie Tom ( santa ) schreibt.... einen Thread, der sich über Monate hinzieht und wo eigentlich nichts mehr zum Thema hinzuzufügen ist - muss man auch nicht mit wildem Gebrüll zum Anfang zurückführen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

maximax wrote:
                    Warum gibt man ihnen keine Gelegenheit, über die Standpunkte des jeweils anderen nachzudenken, sie zu verarbeiten?

...das meinte ich mit Konsens, darüber nachzudenken bzw. die Meinung des anderen zu respektieren. Denn das ist in einem solchen Falle der kleinste gemeinsame Nenner. Hat aber nicht mit Hamoniesauce zu tun, sondern mit Akzeptanz und Toleranz... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kruemel1312K Offline
                      kruemel1312K Offline
                      kruemel1312

@maximax....

die sauce der harmonie ist gut 😆

muss aber auch gar nicht - allerding wird hier ja leider oft nicht konstruktiv diskutiert sondern direkt beleidigt und dann läuft das Ding aus dem Ruder.... und das sollte sich ändern...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaraIswedM Offline
                        MaraIswedM Offline
                        MaraIswed
                        Gesperrt

curiosus wrote:
                        Aber wie mujer so schön schrieb, gibt es eben hier Konstellationen, die, sofern gemeinsam im Thread auftretend, es halt nicht bei einer dieser Bemerkung belassen.

dazu möchte ich aber auch bemerken, dass ich diese Konstellationen nicht als negativ sondern als normale und durchaus menschliche Tatsachen bezeichnet habe. Dies nur nochmal das kein falscher Eindruck entsteht.
                        Genauso gibts die Konstellation das sich bestimmte User eben auf politischer Ebene in die Haare kriegen. Das wirkt eben auf andere störend.
                        Was man als Störung empfindet ist meiner Meinung nach sehr subjektiv und da kommt dann auch noch der sog. Herdentrieb dazu das sich immer mehr der Mehrheit anschliessen und feste draufhaun. Nicht ganz die feine englische Art aber auch menschlich ....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          santamarinelloS Offline
                          santamarinello
                          Gesperrt

Kurze Ergänzung von mir zum im-kreis-drehen:

So ziemlich jeder Thread ist spätstens auf der 3. Seite (was hier etwa 25, 30 Beiträgen entspricht) thematisch eigentlich durch - dann wurde alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem. Das ist einfach eine Tatsache und gewiss nicht HC-Forums-spezifisch. Und obs von da an nun zum Chat, zum virtuellen Herumgeklopfe ausartet oder ob sich immer neue Leute zum immer selben Thema im Kreis drehen ist für den Informationsgehalt dieser ersten 3 Seiten völlig unerheblich.

Die wenigen Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel.

Will damit sagen, es hat noch nie und niemandem geschadet einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen und den Ball flachzuhalten!

Ciao

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaraIswedM Offline
                            MaraIswedM Offline
                            MaraIswed
                            Gesperrt

curiosus wrote:

maximax wrote:
                            Warum gibt man ihnen keine Gelegenheit, über die Standpunkte des jeweils anderen nachzudenken, sie zu verarbeiten?

...das meinte ich mit Konsens, darüber nachzudenken bzw. die Meinung des anderen zu respektieren. Denn das ist in einem solchen Falle der kleinste gemeinsame Nenner. Hat aber nicht mit Hamoniesauce zu tun, sondern mit Akzeptanz und Toleranz... 😉

und genau diesen beiden Dingen Akzeptanz und Toleranz möchte ich noch das Wörtchen RESPEKT hinzufügen.
                            Meiner Meinung nach gibt es hier keinen, der nicht ein Quäntchen mehr von allen dreien gebrauchen könnte. Sicherlich in unterschiedlicher Dosierung, aber mit gutem Gewissen ausschliessen kann sich bei der Verteilung der 3 Dinge meines Erachtens nach keiner hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...natürlich ist alles subjektiv, Mujer, und eben auch alles sehr menschlich. Das sind wir doch auch, oder? 😉 Ich möchte hier auch keinen falschen Eindruck erwecken, mir ging es eher um die grundlegende Problematik, warum und wie in Foren es zu Konflikten kommt/kommen kann und wie man eventuell eben dieses umgehen könnte. Ein Ansatz vielleicht, aber der soll jetzt nicht Oberlehrerhaft gemeint sein... 😉 🙄
                              (meine Prise Ironie, Krümel)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Miss_CM Offline
                                Miss_CM Offline
                                Miss_C

santamarinello wrote:
                                Mir fällt spontan der Bikini-Thread ein und der Sunbeach-Calabria. Und der hats allemal verdient!

Darüber stolpere ich immer wieder und frage mich:
                                Wer entscheidet eigentlich darüber, welche Threads es "verdient" haben??? Der Threaderöffner bzw. die ernsthaft an dem Thema Interessierten sehen das womöglich ganz anders.

Ich finde es schon ein wenig anmaßend zu sagen: "Diesen Thread kann ich veralbern, weil er es verdient hat."

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  santamarinelloS Offline
                                  santamarinello
                                  Gesperrt

Miss_C wrote:
                                  Darüber stolpere ich immer wieder und frage mich wirklich: Wer entscheidet eigentlich darüber, welche Threads es "verdient" haben??? ❓

Ich nehme mir, wie hoffentlich alle hier, eine gewisse Freiheit beim Denken heraus und dann komme ich für mich zu gewissen Entscheidungen. Der sunbeach-Thread hätte spätestens nach 50 Seiten geschlossen werden MÜSSEN, wenn dieselben strengen Grundsätze wie anderswo gegolten hätten. Aber offenbar tun sie das nicht. Denn da wurde nicht gegen die schwammige Nr. 6 der Forenregeln verstoßen, da fielen handfeste rassistische Äußerungen gegen Süditaliener.

Der Bikini-Thread war total ausgelutscht (um beim Thema zu bleiben, ausgeleiert) und bekam neues Leben eingehaucht - immerhin entstand dort der Running-Gag der Blastikverschlüsse, und das ist nun wirklich nichts besonders aufregend Schlimmes, finde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Miss_CM Offline
                                    Miss_CM Offline
                                    Miss_C

santamarinello wrote:
                                    Der sunbeach-Thread hätte spätestens nach 50 Seiten geschlossen werden MÜSSEN, wenn dieselben strengen Grundsätze wie anderswo gegolten hätten. Aber offenbar tun sie das nicht. Denn da wurde nicht gegen die schwammige Nr. 6 der Forenregeln verstoßen, da fielen handfeste rassistische Äußerungen gegen Süditaliener.

Für solche Fälle steht die Funktion "Beitrag petzen" zur Verfügung (so blöd ich das Wort "petzen" hier finde, "Beitrag melden" hat mir besser gefallen).

Gruß Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      santamarinelloS Offline
                                      santamarinello
                                      Gesperrt

Miss_C wrote:
                                      Für solche Fälle steht die Funktion "Beitrag petzen" zur Verfügung (so blöd ich das Wort "petzen" hier finde, "Beitrag melden" hat mir besser gefallen).

Gruß Conny

grumbel, bin aber selber groß mich zu wehren 😉

Nein, wenn ich mir die virtuelle Aufgeregtheit der letzten Tage könnte man meinen dass inzwischen JEDER Thread nach spätestens 3 Beiträgen ins Sinnlose gezogen wird. DAS ist ja nun definitiv nicht der Fall, das sind IMHO absolute Ausnahmen - und darum meinte ich ja vorhin, Ball flach und Kirche ab ins Dorf!

Schönes WE allerseits

LG Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

@ santamarinello

Jeder Thread ist nach gewisser Zeit ausgelutscht. Ebenfalls sind von (fast) jedem Thread die Beiträge irgendwann OT. Würde man aber jeden Thread gleich nach Seite 3 schließen, da sich die Beiträge wiederholen und mancher User sich wiederholt, weil er einfach seine Meinung aufdrängen möchte, da er keine andere akzeptiert, würde 2 Tage später das selbe Thema anders formuliert eröffnet werden.
                                        Ich könnte diesbezüglich über ein Duzend Themen nennen, die es doppelt und vierfach gibt und die eben immer wieder geschlossen wurden.
                                        Beispiele: Raucher/ Nichtraucher, AI Urlaub, Politische Themen und und und.....

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maximaxM Offline
                                          maximaxM Offline
                                          maximax

Konflikte aufgrund kontroverser Debatten kommen überall vor, wo Menschen miteinander umgehen. Das ist keine Besonderheit dieses wunderbaren HC-Forums.

Es ist zwar die Aufgabe jedes einzelnen vernünftigen Users, und ganz besonders der Administratoren, unsachlich gewordene Diskussionen wieder auf den "Pfad der Tugend" zurückzuführen, aber das kann nicht immer gelingen. Dieses Forum ist ein Spiegelbild des "wahren Lebens", warum also sollte es hier tugendhafter zugehen als dort?

Es ist eine Illusion, zu glauben, daß durch dauerndes Eingreifen in Diskussionen die Anzahl derer, die es nie gelernt haben, sachbezogen und abstrakt zu diskutieren, weniger würde. Insoweit kann es nur darum gehen, Spitzen der Polemik und der Aggression abzubiegen.

Die Sanktion, kontroverse Diskussionen abzubrechen, Beiträge und ganze Threads zu löschen, uneinsichtige User vom Forumsbetrieb auszuschließen, sollte wirklich nur ultima ratio sein.

Das Austauschen von Meinungen, auch in manchmal nachdrücklicher, überzeichneter Form und ohne sich abzeichnenden Konsens, sollte nicht Anlaß sein, die Ventile zu schließen.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag