In der Weihnachtsbäckerei ;)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
frische luft wrote:
Eine Frage von & FÜR einen "Laien":
wie groß sind die Kugeln & Oblaten ?
und wenn der Teig zu weich ist, nimmst DU dann:
gestiftelte -, gehobelte- , gehackte - oder doch lieber die gemahlenen
Mandeln ?
Gruß vom
Rolfauf Wunsch sage ich es natürlich genauer

Oblatten ca 4cm Durchmesser
Kugelngröße genau
2,5 cm Durchmesserlieber die gemahlenen Mandeln, sonst bekommst Du keine schönen Kugeln
Bitterschokolade zum Bestreichen
Dorle
-
Zartbitterkonfekt speziell für Leute mit Kuhmilchintolleranz
Hier ein süsses Rezept von mir.
100g Cranberry Zartbitteschokolade
100g Alsan Bio margarine
Süßstoff
30g Cornaflakes (ohen Zucker vom dm "Bio")Habe aus der Masse 31 Konfekt rausbekommen.
Zubereitung:
Über dem Wasserbad die Schokolade und die Margarine schmelzen.Dann die zerkleinerten Cornflakes dazu und ein bißchen Süßstoff.
Das ganze vermischen und in "Konfekttütchen" füllen und im Kühlschrank kaltstellen.Lasst es euch gut schmecken.
-
Private Mitteilung - was süßes!
Weihnachtlicher Topfenstollen für die Deutschen ist es Quarkstollen
Zutaten für 3 Stollen
500 g Mehl (Finis Feinstes mit Keimkraft)
180 g Halbfettmargarine
13 g Streusüße (ich nehm Zucker)
1 Packung Backpulver
1 Vanillezucker
Zitronenschale (frisch gerieben oder Zitronenschalenpulver)
1 Prise Salz
250 g Magertopfen (0,2%)
1 Ei
4 cl Rum
200 g Mandeln(grob gehackt)
60 g Rosinen
100 g Trockenfrüchte (Datteln, Kirschen..... - feingehackt))
50g Ananas (getrocknet und geschnitten)Zum Bestreichen:
2 TL Butter (zerlassen)Zum Bestreuen:
Streusüße oder StaubzuckerZubereitung:
Trockenfrüchte und Rosinen über Nacht in Rum einweichen
Mehl und Butter vermengen. Restliche Zutaten untermischen und zu einem Teig kneten. 3 kleine Striezel formen und bei 155 bis 165 °C 40 bis 45 Minuten backen.
Noch warm mit zerlassener Butter bestreichen und mit Streusüße (Staubzucker) bestreuen. Ausgekühlt in Klarsichtfolie wickeln (verhindert das Austrocknen und das Aroma kann sich gut entfalten).Tipp: Der Stollen ist in der Zubereitung einfacher und schneller als der Weihnachtsstollen.
-
Weihnachtlicher Orangenkuchen
Menge Mass Zutat - für 10 Portion(en)
125 Gramm Bitterschokolade
4 Stück Dotter
4 Stück Eiklar
65 Gramm Feinkristallzucker
125 Gramm kalte Butter
10 Stück kandierte Orangenscheiben
10 Stück Kumquats
75 Gramm Mandeln, mit Schale gerieben
100 Gramm Mehl
1 Stück Orange
1 Prise Salz
65 Gramm Staubzucker-
Die Orange in Wasser weich kochen, kalt abschrecken und fein faschieren.
-
Schokolade über Dampf schmelzen, mit kalter Butter, Staubzucker, Vanillemark und Orangenschale schaumig rühren, dann Dotter langsam einrühren.
-
Eiklar mit Zucker und Salz steif schlagen, Eischnee mit der Buttermasse verrühren, Orangenpürree untermengen und zuletzt Mehl (mit Mandeln vermischt) unterheben.
-
Masse in Metallringe (oer Muffinformen – 6cm DM, 5cm hoch) halbhoch einfüllen (Dressiersack).
-
Je 1 Kumquat einlegen und mit der übrigen Masse bedecken. Das Ganze bei 180 Grad ca. 40 Min. (ohne Umluft) zu Küchlein backen, diese auskühlen lassen und aus den Formen lösen.
-
Oberfläche mit heißer Marmelade dünn bestreichen, etwas angewärmtes (ca. 40 Grad) Fondant daraufstreichen und mit je einer kandierten Orangenscheibe belegen.
Tipp
- Kumquat oder Fontunella hat einen fruchtig-herben Geschmack.
-
-
Adventkuchen (Wiener Rezept)
ZUTATENLISTE:
5 Eier
300 g Butter
200 g Zucker
100 g Nüsse, gemahlen
2 EL Rum
1 EL Kakao
1 EL Kaffee
1 TL Gemahlene Nelken
1 EL Zimt
400 g Mehl
1 Pk Backpulver
Semmelbrösel (Paniermehl)DEKOR:
Zitronenglasur
Pistazien, gehackt
Bunter StreuselzuckerZUBEREITUNG:
Eier trennen. Butter, Eigelb, Zucker schaumig rühren. Nüsse, Rum, Kakao, Kaffee, Nelken und Zimt unterrühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Eischnee zur Schaummasse geben und unterheben.
Teig in eine gut gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Kuchenform füllen.
BACKROHR:
Im vorgeheizten Rohr bei 175°C ca. 45 Minuten backen.In der Form abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
DEKOR:
Zitronenglasur im warmen Wasserbad schmelzen und den erkalteten Kuchen damit bestreichen. Pistazien und Streuzucker über den Kuchen verteilen.Gutes gelingen !
-
Advent Früchtekuchen
250 g Apfelmus
3 Eier
100 g Gelbzucker (der vom Lebkuchen)
1/2 Phiole Vanille-Aroma
Lebkuchengewürz
150 g Vollkorn-Weizenmehl
1/2 P. Backpulver150 - 200 g Früchte nach Geschmack - diese je nach Verbrauch selbst berechnen lt. SK.
(Dörrpflaumen, Datteln, Feigen, Schoko, Nüsse, Rosinen, Aranzini, Zitronat, ...)in runde Tortenform, 15 min - 200° - dann 35 min bei 175° -
super saftig und lecker ...!!
-
Jagatee
ZUTATENLISTE für 1 Portion: Lachend über den Boden rollen
REZEPT 1 - mit Rotwein:
¼ L schwarzer Tee
¼ L Rotwein
4 cl Rum
4 cl Schnaps (Obstler)
2 TL Zucker
½ Zimtstange
2 GewürznelkenREZEPT 2 - mit Rotwein und Weißwein:
1/2 L schwarzer Tee
1/2 L Weißwein
1/2 L Rotwein
4 cl Rum
2 cl Cognac
2 cl Schnaps (Obstler)
1cm Zimtrinde
SOWIE:
Zitronensaft, frisch gepresst
Orangensaft, frisch gepresstZUBEREITUNG:
REZEPT 1 - mit Rotwein:
Tee erhitzen, vom Herd nehmen. Zucker, Rotwein, Zimt und Nelken zufügen und ziehen lassen. Nach 3-5 Min. Gewürze wieder entfernen. Rum und Obstler zugießen. Im Steingut-Kännchen servieren.
REZEPT 2 - mit Rotwein und Weißwein:
Tee kurz erhitzen,vom Herd nehmen. Alle Zutaten zufügen. Mit Zucker und wenig Zitronen- und Orangensaft abschmecken. Im Steingut-Kännchen servieren.
BEILAGE, DEKOR, TIPPS&TRICKS:
Jagatee ist ein uraltes Getränk, das meistens dann getrunken wird, wenn man sich - vom Tage geschafft - nachmittags in der Skihütte trifft um die helle Tageszeit mit dem heißen Tee zu Beenden.
Primär kommt es immer auf die Qualität der Zutaten an! Ein erstklassiger Obstler erspart Zusätze von Duft-Stoffen und Frucht-Auszügen . Ein guter Schwarztee sollte mit Zimt, Gewürz-Nelken , Frucht-Auszügen (mind Orange und Zitrone), Wasser und Zucker abgeschmeckt werden.
Denn ein billiger Fusel aus nur Tee und einfachen Rum-Verschnitt kann kein guter Jagatee sein.
INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON: Lachend über den Boden rollen
Jagatee:
Sei dem EU-Beitritt Österreichs darf das Getränk aus Rum, Tee, Früchten und Gewürzen nur allein in Österreich unter der Bezeichnung "Jagatee" produziert werden. -
Na dann backt mal schön. Ich kanns net. Habs einmal versucht und mit den Dingern konnte man jemanden ein Loch in den Kopp werfen, so steinhart waren die.
Ich lass mich "bebacken". Eine große Dose hab ich mir schon zusammenergaunert
-
Kokosbusserl mit Cornflakes
- 3 Eiweiß
- 75 g. Zucker
- ein paar Spritzer flüssiger Süßstoff
- 1 TL Vanillezucker
- 120 g Vollkorncornflakes
- 60 g Kokosflocken
- 1 Prise Salz, Zimt
Zubereitung:
Cornflakes in einem Plastiksackerl zerbröseln.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, mit flüssigem Süßstoff
den Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen,
Vollkorn-Cornflakesbrösel, Kokosflocken und Zimt unterheben.Mit einem Teelöffel KLEINE Häufchen formen – ca.
85 Stück - und aufs Backblech setzen (Backblech vorher mit Backpapier auslegen)Backofen auf 150°C vorheizen, ca. 20 min backen (bevor sie braun werden die Temperatur auf 100 zurückdrehen und noch ein paar Minuten backen lassen.)
-
Einfaches Rezept für die nicht Backen!
Gebrannte Mandeln - Mikrowellenrezept
Zutaten:
200g Mandeln, ungeschält 20P
4 EL Zucker, braun 4P
4 EL Wasser
1 TL ZimtAlles in einer feuerfesten Form verrühren.
2 Minuten bei voller Leistung (ca. 600W) in die Mikrowelle, umrühren, noch einmal 2 Min., wieder umrühren und ein weiteres Mal 2 Minuten.
Auf ein Blech streichen und auskühlen lassen. Sollen nicht zusammenkleben!Wünsche euch natürlich ein gutes Gelingen!
Bin neugierig, ob es euch auch so gehen wird wie mir - ich wünschte, ich hätte dieses Rezept nie entdeckt!
-
Für nicht Bäcker!

Bohnentrüffel
400g weiße Bohnen (Dose), abgespült und abgetropft
3EL Kakaopulver
Rumaroma
Süßstoff
2EL Kokosflocken1.) Bohnen in einer Rührschüssel mit dem Stabmixer fein pürieren,
mit Kakao, Rumaroma und Süßstoff abschmecken.
2.) Kleine Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen.Wünsche euch ein gutes Gelingen!
-
maloni wrote:
Einfaches Rezept für die nicht Backen!Gebrannte Mandeln - Mikrowellenrezept
Bin neugierig, ob es euch auch so gehen wird wie mir - ich wünschte, ich hätte dieses Rezept nie entdeckt!
Warum? Hast du dir damit deine Mikrowelle ruiniert? 🤪 🤪 🤪
-
hab auch grad überlegt, welche Bohnen... Kaffeebohnen oder doch richtige Bohnen???

-
@ Reiselady - Net die Mikrowelle, - die Figur

@ Beate echt Österreichisch WW!
@ ingridjohanna - weiße Bohnen aus der Dose!

Noch eines für Nichtbäcker
Rumkugerl
15 dag Butter
15 dag Zucker
5 dag Kakao
14 dag Hafermark
2 EL Rum
1 Pkg Vanillezuckerca. 4 EL Kokosraspeln
Alle Zutaten gut verrühren (am besten mit einem Mixer) oder in der Küchenmaschine und gleich große kleine Kugerl formen und diese in den Kokosraspeln wälzen:
Gutes Gelingen!!
-
Rosinen-Mohn-Wolken
ca. 45 Stück
Zutaten:
3 Eiklar
100g Zucker
1pkg Vanillezucker
10g Speisestärke
30g Mohn
100g Rosinen
2 SchokotalerZubereitung:
Eiklar sehr steif aufschlagen.Zucker und Vanillezucker kurz unterschlagen. stärke mit Mohn vermengen und kurz unterheben. Rosinen leicht einmengen. mit Hilfe von zwei Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
auf der mittleren schiene im vorgeheizten rohr bei ca. 100 grad 80 bis 90 Minuten trocknen.
Schokoladentaler schmelzen und auf die kalten Kekse tupfennoch besser schmecken sie, wenn man die Rosinen in Rum einlegt

-
Einfach, gut und schnell!
Eierlikör - Cornflakes - Pralinen
Zutaten
100 g Cornflakes (Kellogg's 1% Fett)
100 g Mandeln (gerieben)
125 ml Eierlikör
eventuell SchokostreuselCornflakes zerkleinern - funktioniert gut im Plastiksackerl mit Nudelholz. Diese mit Mandeln und Eierlikör mischen. Die Masse mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Kleine Kugerln formen - eventuell in Schokostreusel wälzen und in Pralinenförmchen geben. Im Kühlschrank aufbewahren.