Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotelbewertung - wie denkt Ihr?
  6. Hotelbewertung - wie denkt Ihr?

Hotelbewertung - wie denkt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
114 Beiträge 75 Kommentatoren 23.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BulgarienfanB Offline
    BulgarienfanB Offline
    Bulgarienfan
    schrieb am zuletzt editiert von

@Franz2510

Ich habe mal in einem bulgarischen Reiseführer zu diesem Problemkreis folgende Bemerkung gelesen:

"Eine bulgarische Hausfrau würde nie auf die Idee kommen, ihren Gästen mit heißem Essen den Mund zu verbrennen."

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • traute51T Offline
      traute51T Offline
      traute51

Soll das eine Hotelbewertung sein? Das ist ja ein Witz
      .Auf solch einen Quatsch kann man doch verzichten,
      wer nicht mehr zu schreiben hat
      soll es doch lassen.
      Viele Gruesse traute

❓

Das Hotel war einigermaßen gut, aber was den Service in den verschiedenen Bereichen betrifft, Russen ,Franzosen und
      Englander werden den Deutschen sehr vorgezogen, es sei denn
      man hat einen dicken Geldbeutel.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MetrostarM Offline
        MetrostarM Offline
        Metrostar

@traute51
        Auf solche "Bewertungen" kann man in der Tat verzichten.

Selbst bei einer kurzen Bewertung kann man sich die Mühe machen, in ein paar Zeilen die Punkte Zustand des Hotels, Publikum, Lage, Service, Gastronomie, Unterhaltung und Zimmer anzusprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich glaube, das war das höchste Maß an Empörung, zu dem der Kritiker fähig war ... auch einigermaßen nonverbale Menschen kritisieren zuweilen ...

Nein, ein Witz ist das nicht, eher ein Beispiel für wenig hilfreiche Pregnanz!

Alle mit "nicht hilfreich" bewerten und hoffen, dass damit die Lektion erteilt ist!

Fazit der Kritik: Ru, Fr, En haben offenbar den dicken Geldbeutel! 😉 im Gegensatz zu den Deutschen! Uuups ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fesduF Offline
            fesduF Offline
            fesdu

Eigendlich schau ich mir schon sehr genau die Hotelbewertungen an. Ist mir immer sehr wichtig gewesen. Nun habe ich ein Hotel auf Fuerteventura ( Buganvilla ) für die Sommerferien gebucht, das sehr schlecht abgeschnitten hat. Aber mir gefällt die Anlage und die Lage des Hotels und der Preis ist auch ok. Lassen uns mal überraschen. Gehen von dem schlechtesten aus und stecken ein wenig mehr Taschengeld ein. Wird schon werden
            Gruß Michaela und Familie

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • guscaG Offline
              guscaG Offline
              gusca

Hallo an Alle,

ich denke mal, daß viele Leute unzufrieden sind, weil sie in einem Hotel sind, das ihren Bedürfnissen nicht entspricht. Deshalb lese ich zwar fast alle Bewertungen zu einem Hotel, relevant sind aber letztlich Bewertungen von Leuten in meiner Alterklasse. Es ist doch klar, daß Urlauber in meinem Alter ( 53 ) andere Prioritäten setzen als z. Bsp. eine Familie mit Kindern oder Teens und Twens um die 20. 😉

Für mich ist wichtig, eine große Poolanlage, schöne, gemütliche Zimmer und ein gutes Wellness - Angebot. Die Aussagen über das Essen sind immer subjektiv, dem einen schmeckt `s , dem anderen nicht. Die Aussage, ob ein Hotel " gut " oder " schlecht " ist, wird doch zu 95 % von den pers. Erwartungen abhängig gemacht. Wenn z. Bsp. eine Familie mit Kindern schreibt, daß der Kinderspielplatz zu sehr in der Sonne liegt, oder die Animation nur in italienisch, russisch oder was auch immer ist, bewerten sie das Hotel negativ, mir kann das aber völlig egal sein.
              Dasgleiche gilt für die " Liegenreserviererei ". Viele schreiben, " man muß schon um 7 Uhr aufstehen " um einen Platz zu ergattern. Ist mir auch egal, denn ich bin sowieso auf um diese Zeit.

Die ewige Meckerei über das AI Angebot kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie mal 5 oder 10 Minuten auf ein Getränk warten müssen, flippen die schon aus. Ich habe doch Urlaub und die Kellner sind auch nur Menschen.

Den Geiz vieler AI Urlauber kann ich nur bestätigen, das sind aber die, die die größten Ansprüche haben. ❓

Also Freunde, es liegt viel an uns selbst, ob der Urlaub ein Reinfall wird oder nicht.

Last not least, Bewertungen von Leuten, die noch nicht mal in der Lage sind, eine Seite ohne 30 Fehler zu schreiben, kann man wohl nicht ernst nehmen. 😉

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub.

Gruß gusca

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mawotaM Offline
                mawotaM Offline
                mawota

@Gusca
                Harte, aber richtige Fakten und Worte, genau meine Meinung.

Ps: hoffentlich stimmt die Grammatik.... 😄

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • puffelP Offline
                  puffelP Offline
                  puffel

@gusca:

Du sprichst mir hier mit allem aus dem Herzen!!! Dankeschön!!!

Ich schau auch immer auf die Bewertungen, zuallererst aber auf die Weiterempfehlungsrate. Wenn die unter 75% ist, dann geh ich gleich zum nächsten Hotel über.
                  Dann les ich mir gern ausführliche Bewertungen an, von mehreren verschiedenen Zeiträumen und relevant ist für mich natürlich auch, "wer" Urlaub gemacht hat. Für mich ist zum Beispiel "Familie mit Kind im Volksschulalter" wichtig...

Wenn ich aber lese: AI-Plastikarmband, Liegen reservieren, Getränke selbst holen (im Restaurant), Plastikbecher - sorry, da können die Bewertungen noch so gut sein, DAS ist nicht das was ich mir wünsche...

Aber normalerweise nimmt man ja sowieso nicht das erstbeste Hotel, das man im Katalog/Internet entdeckt, man trifft ja vorher schon mal eine kleine Auswahl.
                  Bevor es Holidaycheck gab, war ich auch imstande, mir ein passendes Hotel zu suchen.

Und noch was ganz Wichtiges, das anscheinend sehr viele Urlauber immer vergessen:
                  MAN FÄHRT IN URLAUB, UM MAL WEG ZU KOMMEN BZW WAS NEUES ZU SEHEN -> DA MUSS MAN DAMIT RECHNEN, DASS ES ANDERS IST ALS ZU HAUSE; VOR ALLEM DAS ESSEN!!!

Denn wenn ich in Bewertungen schon lese: es gab keine Schnitzel, die Getränke sind daheim viel besser, das Obst-/Gemüseangebot hat nicht überzeugt, (und jetzt der Knaller:) die Angestellten sprechen kaum/gar nicht Deutsch 😆
                  Bitte an all diejenigen: Bleibt daheim, ihr macht Euch und uns damit das Leben leichter 😉

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • matthias b.M Offline
                    matthias b.M Offline
                    matthias b.

Auch ich kann mich der Meinung von Gusca nur anschliesen.
                    Letztendlich schaut doch wohl jeder hier mal durch, egal ob Bewertung oder Forum! Je mehr Informationen man im Vorfeld bekommt, um so besser ist es ja in der Regel, natürlich hat man gelernt in den Katalogen "zwischen den Zeilen" zu lesen, aber da die Reiseanbieter ja wohl Profis sind und verkaufen wollen und können ist doch die, und das betone ich, sachliche Meinung der User zur besseren Entscheidungsfindung eine tolle Sache!
                    Es geht ja auch nicht nur um das Hotel sondern den ganzen Urlaub; warum soll man immer in die selben Fettnäpfchen treten? 😉
                    Jeder kann sich den Post raussuchen, der seinem Empfinden am nächsten kommt, kann nachfragen, was will man mehr?
                    Und die Beiträge, die , na ja, sagen wir, nicht viel hergeben oder vielleicht ein Kopfschütteln oder Schmunzeln verursachen - was soll's?! Dann eben
                    auf zum nächsten!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • McMonnieM Offline
                      McMonnieM Offline
                      McMonnie

@gusca,

in den meisten Punkten stimme ich dir und den anderen zu. Jedoch gibt es einen Punkt, den ich nicht als Negativbewertung für ein Hotel sehe, sondern eher als Information.

z.B. schreibt ein VA - FAMILIENHOTEL mit Animation, Kids-Club - die Gruppen werden in bestimmte Altersstufen eingeteilt ,Sportprogramm und Abendprogramm durch deutschsprach. geschultes ....Personal.
                      Dann ist das genau einer der Gründe, warum ich z.B. dieses Hotel buchen würde, da ich Kinder habe, die genau das wollen.

Lese ich dann aber, es gab Animation - aber nicht wie im Katalog beschrieben, sondern nur - italinisch und russische Animation - ist das für mich eine hilfreiche Information.

Bei manchen Beurteilungen kann ich auch nur schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln, ganz besonders dann, wenn ich selbst da war und mich fragen muß:"Waren diese Urlauber wirklich in dem gleichen Hotel wie wir?"

LG

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

ich denke eine hotelbewertung hängt von sehr sehr vielen fakoten ab.
                        ich habe es mir mittlerweile angewöhnt alle ausführlichen bewertungen zu lesen, denn oftmals kann man zwischen den zeilen mehr wahrheit erkennen, als im satz steht.
                        oft, ganz oft hängt die bewertung des hotels vom persönlichen eindruck des landes beim bewerter ab. obwohl ich mich persönlich frage, was das hotel für das land kann.
                        wenn man negative bewertungen liest dann auch häufig, das die gäste mit der mentalität nicht klar kamen und dass sie die menschen nicht mochten.
                        das soll es zwar geben, aber dafür kann man ja den service etc. des hotels wahrheitsgemäß beurteilen. viele werfen da vieles in einen topf und machen dann eine bewertung draus.
                        oft kann man auch lesen, dass die bewerter viel zu unvorbereitet das jeweilige hotel gebucht haben. wie kann man sich über ein hotel beschweren, das weit vom schuß liegt, und das auch in jedem katalog als solches angepriesen wird. da kann man gerade das doch nicht kritisieren. für manche wäre es ein grund, das hotel genau deswegen zu buchen.
                        manchmal kann man über so einige sachen echt den kopf schütteln.
                        dafür gibt es ja auch den thread "fundsache/stilblüten" im fun forum.
                        allein dort kann man ein paar literarische ergüsse lesen, die einfach köstlich sind, wenn es nicht so traurif fürs hotel wäre.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nakolausN Offline
                          nakolausN Offline
                          nakolaus

Hallo!

Auch wir holen uns eigentlich nur Infos über Hotels ab. Uns ist bewußt dass ein 25 Jahre junges Pärchen, ein und dasselbe hotel anders bewerten wird als ein 40 oder 65 Jahre altes Pärchen.

Für uns gilt vorrangig beim Bewertungen lesen:

• ist dies Hotel überhaupt bekannt
                          • wie ist die Lage des Hotels
                          • gibt es ähnliche Bewertungen bez. Sauberkeit und Hygiene
                          • Preis Leistungs- Verhältnis im Durchschnitt

So können wir und einenn ersten Eindruck schaffen, wir wissen aber auch,
                          dass eine Bewertung von vorheriger Woche als ... stilles, gemütliches Hotel... ausgefallen sein kann und wir checken 1 tag nach einen Wasserrohrbruch ein und hören Baulärm aus dem Nachbarzimmer...

Wie gesagt, als Esretn Eindruck schaffen ist es perfekt und ausserdem kann es die Vorfreude auch noch schüren 🙂

In diesem Sinne, ein fröhliches Reisen!

Individualreisende Grüsse!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ianisI Offline
                            ianisI Offline
                            ianis

Also ich verreise 3-4 Mal mindestens im Jahr und schaue mir immer die Bewertungen der Hotels vorerst im HC an. Habe dadurch nur gute Erfahrungen. Es ist natürlich bei den Bewertungen immer abhängig von vielen Faktoren. Weil ein älteres Ehepaar sich von den Einheimischen gestört fühlt, kann das für jemand anders Kontaktmöglichkeiten zu Einheimischen heißen.

Ausserdem hat natürlich jeder andere Interessen.

Auffällig ist, dass bei einigen Hotels 15 Super Bewertungen sind und ein zwei schlechte. Diese muss man halt genau lesen und abklären, ob die kritisierten Punkte für einen persönlich wichtig sind, bzw. ob das ganze vielleicht 2 Monate vorher von jemand anders Total anders beschrieben wurde.

Ich arbeite selber in der Tourismusbranche und Gastronomie und es bedeutet ein schlechtes Erlebnis rein gar nichts, Fehler passieren, jeder kann man eine schlechten Tag haben, vielleicht war der Gast auch durch andere Umstände im Voraus schon gereizt...usw.

Wenn die Bewertungen aber durchwegs gleich sind dann kann sich der Leser ein Urteil bilden.

Ich finde es auch wichtig bei einer Bewertung alles reinzuschreiben, egal ob es von 5 anderen schon erwähnt wurden, denn je mehr Leute gleicher Meinung sind, bzw. gleiche Erlebnisse haben, desto wahrscheinlicher ist, dass dies der Tatsächliche Zustand ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WymerW Offline
                              WymerW Offline
                              Wymer

Hallo! Wir buchen seid Jahren kein Hotel mehr, ohne vorher bei Hollidaycheck
                              die Bewertungen gelesen zu haben .Wir gehen in der Regel so vor,dass wir uns erst einmal einen Überblick verschaffen wieviel % positive Berichte dieses Hotel hat.Dann lesen wir Bwertungen durch, die von Urlaubern in
                              unserem Alter verfasst wurden.Es ist klar das jeder einen anderen Eindruck von einem Hotel hat. Doch wenn mehrere Leute in unserer Altersklasse das Hotel für gut befinden und genau die Kriterien für gut erachten die uns wichtig sind ,sind wir bisher selten entäuscht worden. 😛 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisemarieR Offline
                                ReisemarieR Offline
                                Reisemarie

Wir haben so bestimmte Kriterien, die unser Wahlhotel erfüllen sollte und danach lesen wir die Bewertungen.

Ist in dem Hotel viel los, suche ich weiter. Liegt es so, daß der Durchgangsverkehr fast durch die Zimmer fährt, suche ich weiter.

Wurde ein Hotel schlecht bewertet, weil im Sommer die Klimaanlage fehlte, und ich besuche das Haus im Winter, ist diese Bewertung für mich null und nichtig.

Bewertungen einer jugendlichen Schreiberin, die Begeisterung über ein Hotel ausdrückt, lese ich - ganz ehrlich - zunächst etwas skeptisch.

Bisher waren aber alle Hotels, deren Wahl wir durch die meisten Bewertungen bestätigt fanden, durchweg postiv.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Erika1E Offline
                                  Erika1E Offline
                                  Erika1

Und wieder mal ein Indiz dafür, dass nur ausführliche Bewertungen dem suchenden Leser eine Hilfe sein können...

Jede - vermeintliche - Kleinigkeit , die der Verfasser der Bewertung erwähnt, verschafft dem interessierten Leser weitere Informationen, die ihm zur Entscheidungsfindung dienen.

Postkartentexte wie : Hotel super, Essen klasse... na ja... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ich habe bestimmte k.o. Kriterien, wenn ich bei ansonsten sehr positiver Bewertungslage einem 2er Kandidaten finde:
                                    Service wird ganz schlecht bewertet und dann lese ich "die Zimmer wurden nur oberflächlich sauber gemacht, Ringe von Gläsern wurden die ganze Zeit nicht weggewischt" ... na, dankeschön, erstens stelle ich mein Glas auch zuhause nicht auf blankes Holz und wenn ich´s doch mache, wisch ich den Ring selber weg - bis die Putzi kommt, kann´s schon zu spät sein! Ein solcher Kritiker ist für mich leider ein notorischer Nörgler und nicht kompetent.

Derlei Formulierungen (auch bezüglich der Beschallung und des Lärmpegels nachts oder am Pool) findet man bei fast allen negativen "Sterneausreissern" und kann sie schnell einordnen. Im Vergleich mit den eigenen Präferenzen kann man sich an den Kritiken im HC wirklich super informieren.
                                    Grad noch mal ein Dank an alle User, die Kontakt zulassen - "hier wurde ich schon prima geholfen!" 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • useiU Offline
                                      useiU Offline
                                      usei

Hallo,
                                      die Bewertungen lese ich immer gerne und gebe auch selber welche ab. Sie sind natürlich immer subjektiv ,zeigen jedoch den Trend an. Wenn ein Hotel mit 60 % bewertet ist , weiß ich, dass die Erwartungen nicht so hoch anzusetzen sind.
                                      Ich habe allerdings im März festgestellt, dass eine Bewertung von mir, die ausnehmend schlecht war, nicht eingestellt wurde. Es handelte sich um das Shams, Safaga, dass übermäßig gut bewertet war. Ich konnte mich vom absoluten Gegenteil überzeugen.
                                      Also,Tendenzen sind durchaus erkennbar.

Grüße aus Berlin
                                      Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507

Ich denke, dass die meisten Leute hier ehrliche Bewertungen abgeben. Jedenfalls gucke ich jetzt immer vor einer Buchung bei Holidaycheck, um mir böse Überraschungen zu ersparen. Doch sollte man sich die Bewertungen auch komplett durchlesen. Was mich immer erschreckt sind Formulierungen wie "kein deutscher Standard", ""die bösen Angestellten sprechen nur Englisch und nicht Deutsch": hu, da gruselt es mich. Wenn sojemand ein Hotel in der Karibik oder sonstige Fernreiseziele deswegen schlecht bewertet, bedeutet das für mich eher eine Aufwertung...

Oft kann man schnell erkennen, ob das Hotel infrage kommt oder nicht. Jeder hat zum Glück eigene Vorlieben. Manche mögen's ruhig, andere legen mehr Wert auf zentrale Lage und Ausgehmöglichkeiten. Durch die ausführlichen Beschreibungen kann man schon vieles erfahren, was in den Katalogen nicht erwähnt wird. Am besten ist vermutlich, alles abzuwägen: Hotelkritiken, offizielle Beschreibungen und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis. Da kann dann fast nichts mehr schiefgehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chica1982hdC Offline
                                          chica1982hdC Offline
                                          chica1982hd

Hallo,
                                          also bisher hatte ich eigentlich bei meinem Privaten Urlaub vorher nie in HC geguckt...im nachhinein war ich auch überrascht, dass Hotels hier mies abschneiden und ich fand sie wirklich klasse!
                                          Man muss auf jeden Fall aussortieren können was tauglich und was untauglich ist und vor allem auch auf die gleiche Reiseart (Familie, Paare, etc.) achten und auf die Reisezeit.
                                          Ich arbeite im Reisebüro und hab schon öfters Kunden ein Hotel empfohlen dass ich persönlich kenne oder Kollegen von mir und das aber im Holidaycheck nicht sehr gut bewertet war und das die Kunden letztenendes auch nicht gebucht haben. 😞 Naja was soll ich sagen, wenn persönliche Empfehlungen nichts mehr bringen???
                                          Klar als Richtlinie ist es ok aber wenn mir jemand ein Hotel empfiehlt der meine Vorstellungen kennt oder teilt, dann höre ich lieber auf persönlichen Rat.
                                          LG

Babypause :-)
                                          *** Mai 2013 Djerba ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag