Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an
  6. Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an

Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
50 Beiträge 13 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

wenn ich mir das Eingangsposting durchlese, kann ich für meinen Teil nur sagen:

Es gibt Pauschalreisen und es gibt Pauschalreisen 😉

Hatte noch nie ein drittklassiges Hotel und immer renommierte Fluggesellschaften.

Wenn ich mir die Marktaufteilung so ansehe, kann ich über die Easy Jet Aussage nur schmunzeln 😉 (Strohfeuer)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maximaxM Offline
      maximaxM Offline
      maximax

Günter/HolidayCheck wrote:
      Und nun eine Studie, die zu ganz anderen Aussage kommt:

Die FUR(Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) kommt zu folgendem Ergebnis (entnommen der FVW Dokumentation 2006):
      "DiePauschalreise nimmt einen Marktanteil von 44 % (!) einvier Prozent entfallen auf Bausteinreisen, so dass der Gesamtmarkt organisierter Reisen 48 % des Reisemarktes ausmacht."

In der Tat weist die FVW-Dokumentation '06 (für das Jahr 2005) insgesamt einen Marktanteil der Pauschal- und Bausteinreisen von 48%, die von '07 (für das Jahr 2006) von 46,5% aus. Pauschalreisen und individuell gebuchte Bausteinreisen werden nicht spezifiziert aufgeführt. Insoweit kann ich nicht erkennen, wo die Angaben "4% Bausteinreisen, 44% Pauschalreisen" für das Jahr 2005 her kommen sollen.

Ich kann weder im Text, noch in irgendeinem Kommentar eine Angabe über den jeweiligen Anteil der klassischen, traditionellen Pauschalreise erkennen. Und darum geht es ja hier!

Wie auch immer, es fällt auf, daß die unterschiedlichen Studien zu sehr gegensätzlichen Ergebnissen führen. Sollten da doch divergierende Interessen im Spiel sein?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chiara SalutaC Offline
        Chiara SalutaC Offline
        Chiara Saluta
        Gesperrt

Dann nehmen wir doch einfach die FUR Analyse von 2006....

Buchungsstelle Nummer Eins ist und bleibt das Reisebüro:
        44% aller Urlaubs- und sogar 54% der Auslandsbuchungen
        2005 wurden hier getätigt. Durch die technologische Entwicklung,
        aber auch die zunehmende Reiseerfahrung haben
        die direkten Buchungsmöglichkeiten bei Unterkünften, Verkehrsträgern
        und Reiseveranstaltern an Bedeutung gewonnen.
        Dies gilt auch und insbesondere für die Internet-Reiseportale,
        die von Jahr zu Jahr deutliche Zuwächse hatten.
        RA 2006: Buchungsstellen von Urlaubsreisen F.U.R
        Alle Urlaubsreisen mit
        Vorabbuchungen = 100% Gesamt/ Inland/ Ausland
        Reisebüro 44/ 16/ 54
        Unterkunft direkt 21/ 38/ 15
        Verkehrsträger direkt 13/ 13/ 13
        Reiseveranstalter direkt 8/ 8/ 8
        Internet-Portal 7/ 5/ 8

( schon sehr wenig bleibt im Internet hängen, oder? )

Organisation und Buchung:

Fast 50% der Urlaubsreisen 2005 wurden als Pauschal-oder
        Bausteinreisen eingestuft. Damit war auch das vergangene
        Jahr ein erfolgreiches für die Reiseveranstalter. Die
        flexiblen und immer stärker auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen
        Angebote scheinen den Geschmack der Urlauber
        zu treffen. Auch wenn ein direkter Vergleich aufgrund
        der differenzierteren Abfrage in der RA 2006 nicht möglich
        ist, deuten die vorhandenen Indikatoren auf ein Wachstum
        des Veranstaltermarktes.

RA 2006: Organisation von Urlaubsreisen F.U.R
        Alle Urlaubsreisen = 100% Gesamt Inland Ausland
        Pauschal- und Bausteinreisen* 48/ 24/ 59
        Unterkunft einzeln 27/ 43/ 20
        Ticket einzeln 11/ 9/ 11
        Sonstiges einzeln 6/ 7/ 6
        Nichts vorher gebucht 17/ 27/ 12

(Quelle FUR Analyse 2006)

Fazit: Das Internet nimmt zwar an Bedeutung zu, ja, aber nur als Informationsquelle, zudem kommt noch das Internet Bucher nicht loyal sind und somit die großen Online Reisebüros jeden Tag aufs neue um Illoyale Kunde buhlen müßen, man kann dann schon 2+2 zusammenzählen, dass nicht alle Fische im Becken dies überleben werden, genauso wenig wie m.E. Easyjet mit dem Ende der Pauschalreise, es ist eben nur ein me too Produkt und keine Cash Cow.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maximaxM Offline
          maximaxM Offline
          maximax

Chiara Saluta,

das ist ja alles schön und gut, Du hast das ja auch sauber abgeschrieben!

Es geht aber hier nicht um Dein Lieblingsthema "Reisebüro vs. Internet", sondern um Zahlen über die Entwicklung der klassischen, traditionellen Pauschalreise. Um die geht es hier, und um nichts anderes!

Insoweit beinhaltet Dein Beitrag keinerlei über die FUR-Untersuchungsergebnisse hinausgehenden zusätzlichen Daten. Wie könnte er auch?!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            meinungsfreiheit

@maximax

unabhängig, ob man jetzt die Art und Weise von Chiaras anderen, früheren Beiträgen beurteilen möchte, stellt sie hier nochmals klar und deutlich heraus, dass Pauschalreisen nach wie vor im Trend liegen.

Dass du zu den Super duper Indis zählst, freut mich für dich, ganz ehrlich, aber dann bringe doch bitte den Beweis dafür, dass deine Art zu reisen, einen erheblichen Zuwachs hat.
            Du forderst andere ständig auf, hier Zahlenmaterial zu liefern, obwohl klar und deutlich ist, dass Pauschalreisen sich hoher Beliebtheit erfreuen.
            In einer Firma würde man sagen, du bist betriebsblind 😉

dein Schlußsatz gegenüber Chiara finde ich eine Frechheit, da sollte man sich als früherer Admin doch besser im Griff haben 😞

Der Threaderöffner fragt: "Übertrieben?" Ein klares Ja!

Ich sehe der Entwicklung ganz EASY entgegen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chiara SalutaC Offline
              Chiara SalutaC Offline
              Chiara Saluta
              Gesperrt

oh, da hast du aber nicht richtig gelesen.....

setze doch mal bitte beide Tabellen in Bezug zu einander, dann könnte dir ein Lichtlein aufgehen......

von 100 gebuchten Reisen, werden 54% im Reisebüro getätigt, aber nur 8% über das Internet.

Diese 8% werden nun auf alle Online Portale umgelegt,du siehst, wie der Kuchen kleiner wird...... und wenn dann Expedia sagt, dass es 40% davon als Pauschale und 60% aus Click&Mix buchen will, hört sich dass natürlich nach viel an, aber auf 8% im Ganzen gesehen.... ist das nur Foxterrier der mal belt, aber dadurch kein Erdbeben verursacht....... und genauso ist es doch auch Easyjet's Ankündigung vom Ende der Pauschale, da in klassischen Reisebüro nunmal die Pauschale noch vorherrscht.

man muss nur mal weiterdenken, als bis zur Nasenspitze... dann klappts auch mit den Mitusern.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                meinungsfreiheit

wollte grad noch was anfügen, aber Chiara funkte dazwischen 😉

Wenn man keiner Statistik Glauben schenkt, wundert es mich nicht, wenn man nur sein eigenes Buchungsverhalten als Maß aller Dinge sieht.

selbst das Statistische Bundesamt arbeitet mit Zahlen, die man in Zweifel ziehen kann und auf diese Ergebnisse stützen sich so Einige 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

ich glaube insgesamt ist es mit den statistiken so:
                  findest du eine, die für etwas spricht, dann findest du aber bestimmt genau so eine, die diese statistik wiederlegt.
                  das ist genauso mit gutachten und gegengutachten.
                  man muß sich halt immer die frage stellen, wer der auftraggeber einer statistik oder umfrage ist. heißt der ausftraggeber xyz, dann wird die statistik/umfrage auf keinen fall ergeben, dass xyz in einem schlechten licht da steht.
                  das ist ja nicht nur in der reisebranche so.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • angsteA Offline
                    angsteA Offline
                    angste

Ich weiß gar nicht, warum es hier die Diskussion um Statistiken gibt.

Der Mensch von Easyjet hat recht

• "Von Reisebüros und Reiseveranstaltern angebotene Pauschalreisen haben ihren schlechten Ruf durchaus verdient. Urlaub an festgelegten Daten mit Flügen vorher nicht bekannter Fluggesellschaftenin Kombination mit drittklassigen Hotels, diebei Ankunft zugeteiltwerden, ist wenig attraktiv.

Diese Art von Pauschalurlaub will doch keiner mehr, die gibt es doch, auch Dank HC, schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Da ist er mit seiner Erkenntnis spät dran.

😄

Aber ob so ein Urlaub auf der Easycruise, mit anschließendem Badeurlaub in einem Easyhotel, Flug mit Easyjet, die Alternative ist? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      meinungsfreiheit

@eslipart

anscheinend gibt es das schon noch, wenn man manchen Berichten trauen kann 😉

also wie soll man die Werbeaussage von Easy interpretieren:

Billigheimer greift Billigheimer an.

ganz Easy mit Easyheimer 😉 oder viel. Hauptsache mal wieder ins Gespräch gebracht 😉 , sei die Werbebotschaft noch so gering.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angsteA Offline
                        angsteA Offline
                        angste

Nagut, gibts ab und zu noch, ist aber bei weitem nicht die Regel und geht durchs Web und Bewertungsportale auch stark zurück.
                        :?
                        Aber wie gesagt, seine "neue" Erkenntnis ist doch uralt.
                        Er muß sich doch ins Gespräch bringen, wenn er seine orangenen Zellen ohne Fenster als Hotelzimmer verkaufen will.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BulgarienfanB Offline
                          BulgarienfanB Offline
                          Bulgarienfan

Um die Frage im Threadtitel zu beantworten:

Ja, es ist übertrieben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                          Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                          Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

meinungsfreiheit wrote:
                            .....
                            Dass du zu den Super duper Indis zählst, freut mich für dich, ganz ehrlich, aber dann bringe doch bitte den Beweis dafür, dass deine Art zu reisen, einen erheblichen Zuwachs hat.
                            Du forderst andere ständig auf, hier Zahlenmaterial zu liefern, obwohl klar und deutlich ist, dass Pauschalreisen sich hoher Beliebtheit erfreuen.
                            In einer Firma würde man sagen, du bist betriebsblind 😉

dein Schlußsatz gegenüber Chiara finde ich eine Frechheit, da sollte man sich als früherer Admin doch besser im Griff haben 😞

Der Threaderöffner fragt: "Übertrieben?" Ein klares Ja!

Ich sehe der Entwicklung ganz EASY entgegen 😉

Deine Logik ist eigenartig, meinungsfreiheit! Warum sollte ich etwas mit Zahlen belegen, das ich gar nicht behauptet habe? Ich habe hier keinerlei Behauptungen über Steigerungsraten bei Individualreisen aufgestellt!

Wenn Pauschalreisen sich weiterhin derart hoher Beliebtheit erfreuen, wie das behauptet wurde, dann darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob man diese Behauptung mit Zahlen belegen kann. Wenn nicht, ist es doch auch gut, dann bleibt die Behauptung halt unbelegt.

Ich gönne jedem seine Art, Urlaub zu machen, diskutiere aber gerne über Entwicklungen und Tendenzen auf dem Reisemarkt ganz allgemein. Dabei interessieren mich unter anderem auch die Motive, warum jemand pauschal bzw. individuell verreist. Betriebsblind bin ich keineswegs, denn auch ich bin bis Ende der 70er Jahre ausschließlich pauschal verreist.

Meinen Schlußsatz zu Chiara Saluta hast Du übrigens gründlich mißverstanden. Wenn sie, wie geschehen, ganze Passagen aus der FUR-Untersuchung abschreibt, kann sie wirklich nicht an Zahlen gelangen, die der Aufsatz gar nicht hergibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maximaxM Offline
                              maximaxM Offline
                              maximax

privacy wrote:
                              ....
                              EasyJet Vorstandsvorsitzender Andy Harrison hierzu:

"Von Reisebüros und Reiseveranstaltern angebotene Pauschalreisen haben ihren schlechten Ruf durchaus verdient. Urlaub an festgelegten Daten mit Flügen vorher nicht bekannter Fluggesellschaften in Kombination mit drittklassigen Hotels, die bei Ankunft zugeteilt werden, ist wenig attraktiv.
                              Es ist daher kaum verwunderlich, dass sich das Konzept
                              Pauschalurlaub überholt hat."

...

privacy,

ich vermute, daß Harrison richtig liegt. Diese Art von verkorksten Pauschalurlauben mit mit verschobenen Flugterminen, geänderten Carriern, überbuchten Hotels und aufdringlichen Reiseleitern wird sich wohl bald von selber erledigt haben. Allerdings betrifft sie nicht alle Reiseanbieter. Einer hat geschrieben: Pauschalreise ist nicht Pauschalreise. Wohl wahr! Die guten Anbieter werden überleben. Insofern ist die Frage "Übertrieben?" wohl zu bejahen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

maximax wrote:
                                Wenn Pauschalreisen sich weiterhin derart hoher Beliebtheit erfreuen, wie das behauptet wurde, dann darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob man diese Behauptung mit Zahlen belegen kann.

Selbstverständlich darf die Frage erlaubt sein ... nur halt eben nicht für Dich. Denn Du drehst Dich im Kreis!
                                Du kannst nicht Zahlen von jemandem fordern, nur um im gleichen Atemzug zu behaupten, dass Du sie dann eh nicht für korrekt hältst.

maximax wrote:
                                Hast Du mal Zahlen parat über die Steigerungsraten bei den Pauschalreisen? Aber möglichst keine getürkten von Euren Standesorganisationen!

Also wundere Dich nicht, wenn hier einige Leute - wie ich zum Beispiel - sich erst gar nicht die Mühe für Dich machen 😛

Um hier auch noch einmal auf das Topic-Thema zu sprechen zu kommen: Natürlich ist das maßlos und völligst übertrieben was EasyJet da in die Presselandschaft gesetzt hat. Aber klappern gehört ja zum Handwerk ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

Gerne noch ein paar aktuelle Zahlen zum Thema:

Arcandor (Thomas Cook)
                                  Aktueller Pauschalreiseanteil 80 Prozent, Bausteine 20 Prozent
                                  Details >hier klicken<

1. Quartal 2007
                                    12 Millionen Deutsche buchten im Internet,
                                    davon 4 Mio. Pauschalreisen incl. Bausteinreisen
                                    Details >gibt es hier<

Viele Grüße privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                  Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

maximax wrote:
                                    Diese Art von verkorksten Pauschalurlauben mit mit verschobenen Flugterminen, geänderten Carriern, überbuchten Hotels und aufdringlichen Reiseleitern wird sich wohl bald von selber erledigt haben.

Hallo,

also ich kenne ja Deine Erfahrungen nicht, aber bei mir ist folgendes Fakt.
                                    Bei allen Pauschalurlauben galt bisher folgendes:

Noch keinerlei Flugzeitverschiebungen zu meinen Ungunsten!
                                    Noch nie einen verkorksten Urlaub gehabt! (Einzig eine gewonnene Reise war nicht so toll - hätte ich aber auch nie so gebucht!)
                                    Noch nie eine Änderung der Flugesellschaft!
                                    Noch nie ein gravierend überbuchtes Hotel. Einzig eine Nacht war mal nicht wie geplant!
                                    Noch nie einen aufdringlichen Reiseleiter gehabt. Ganz im Gegenteil! Viele davon waren richtig klasse.

Die einzig vorhandene gravierende Überbuchung fand übrigens vor ca.20 Jahren in Deutschland statt. Damals noch mit den Eltern und individuell gebucht!

Also ich werde weiterhin der Pauschalreise die Treue halten, zumal mir Flugzeiten sowieso sch.... egal sind, ich noch nie aufdringliche Reiseleiter gesehen habe (und wenn schon), und mich bei einer Änderung der Fluggesellschaft sowieso nur interessiert, ob diese sicher sind! Sollte ich doch mal Probleme mit überbuchten Hotels haben, dann wird halt reklamiert - war das letzte mal auch kein Problem. Also was solls?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • privacyP Offline
                                      privacyP Offline
                                      privacy

@ADEgi
                                      Natürlich gibt es keinen Grund, an Deinen persönlichen Erfahrungen mit
                                      der Pauschalreise zu zweifeln. Und als aktiver Verkäufer dieser Produkte
                                      würdest Du ja einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, würdest Du
                                      nicht voll dahinter stehen.

Dennoch zeigen die Erfahrungen etlicher (dutzender, hunderter, tausender?)
                                      Reisegäste, daß die Pauschalreise - formulieren wir es einfach mal dezent -
                                      verbesserungswürdig ist.

Daher gilt für mich momentan:
                                      Pauschalreise gerne - aber nur unter veränderten Voraussetzungen.
                                      Siehe u.a. Aufzählung Easyjet - der hat hoffentlich nicht
                                      von mir abgeschrieben. Trifft dennoch den Kern 😉

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

stellt sich aber die frage, warum die bereitschaft, bausteinreisen zu buchen, immer beliebter wird.
                                        liegt es wirklich daran, dass viele leute mit den pauschalreisen unzufrieden sind, oder eher daran, dass sich diese möglichkeiten für fast jeden nun immer mehr eröffnen.?
                                        es ist ja ein leichtes, via pc hotels anzuschreiben und nach preisen zu fragen und dann den passenden flug zu suchen.
                                        früher - zu zeiten als das www noch in den kinderschuhen steckte - war sowas nicht einfach mal so eben machbar.
                                        liegt es an der "geiz ist geil" mentalität, da viele denken, die bausteinreisen seien vermeintlich günstiger?
                                        ich denke, da sind sher viele faktoren, die ineinander greifen.
                                        in der heutigen zeit kann auch der unstillbare wunsch nach individualität eine große rolle spielen. manche buchenden wollen sich einfach von der masse abheben und denken, sie seien individueller, wenn sie flug und hotel separat buchen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara Saluta
                                          Gesperrt

tja, bei manchen ist halt nicht nur die Fahne fest ( früher hat sie sich wenigstens noch bewegt und der Name war origineller....) sondern auch der Geist.....sei's drum

ja, lexi es ist halt sehr trendy sagen zu können, ich hab individuell gebucht, und ja, deine Faktoren greifen ineinander, aber wie jede Modeerscheinung, so wird auch diese bald wieder abebben, da es für den ruhe suchenden, sich nicht selber drum kümmern wollenden einfach keine Alternative zur guten alten Pauschale gibt...und das mit den Flugzeiten, tse,tse, auch der individual buchende Gast sitzt mit dem Pauschaltouristen in einer Maschine und somit hat er auch immer die gleichen Flugzeiten. Außer er ist so individuell, dass er sich eine Maschine selbst chartert,
                                          es gibt halt Menschen, die wollen alles selber machen, gut, man möge sie lassen, aber dass sie ihr Weltverständnis als das einzig wahre ansehen und meinen, alle Anderen müßten auch so denken, dass ist die Krux an der Geschichte....aber glaub mir, Glücklich sind die nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag