Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. OP-Tourismus - findet Ihr das gut ??
  6. OP-Tourismus - findet Ihr das gut ??

OP-Tourismus - findet Ihr das gut ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
162 Beiträge 35 Kommentatoren 30.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lutinchenL Offline
    lutinchenL Offline
    lutinchen
    schrieb am zuletzt editiert von

naja carsten,
    neuesten berichten zufolge ist das mit der hygiene in deutschen krankenhäusern nur theoretisch zum besten. nicht ohne grund gibt es mehr und mehr multiresistente keime bei uns. verbreitet durch krankenhauspersonal, das viel zu lax mit den geltenden hygiene vorschriften umgeht. ich kenne die routine, die vorschriften und bin ein guter beobachter als patient und besucher in krankenhäusern
    die vorschriften werden meist erst eingehalten, wenn das kind bereits in den brunnen gefallen ist. dann werden plötzlich einzelne zimmer wie ein hochsicherheitstrakt in einem infektionslabor behandelt, auf stationen, wo vorher allenfalls mal die hände gewaschen wurden, wenn man den patienten vom steckbecken geholt hat.
    kaum jemand kennt die regeln für wund oder flächendesinfektion. dosierung pi mal daumen ist üblich und die gefährliche wirklichkeit, wenn überhaupt desinfiziert wird.

zum eigentlichen thema...
    kosmetische operationen würde ich nicht im ausland machen lassen.
    zähne... doch die schon. bevor ich zu hause mit stumpen rumlaufen muß weil ich mir den zahnersatz hier nicht leisten kann, reise ich soweit ich muß.

lg
    daggi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lutinchenL Offline
      lutinchenL Offline
      lutinchen

Lexilexi wrote:
      ich weiß aber nicht, was so schlimm daran seien kann, mit einer brille oder kontaktlinsen herum zu laufen.

gar nix, wenn es denn klappt.
      meine tochter hat sehr schlechte augen (-7dp) dazu eine starke hornhaurtverkrümmung und was weiß ich noch alles. mit brille schaut sie durch colaflaschenböden mit miniaturäuglein. außerdem kann die brille sie nur auf eine sehfähigkeit von ca 80% verbessern. kontaktlinsen sind also notwendig, aber auch die verbessern sie nur bis auf 90% sehkraft. das ist ziemlich übel. egal was sie macht, sie kann niemals wirklich scharf sehen. mit einer laser op könnte dies behoben werden. da sie aber bestimmte voraussetzungen nicht erfüllt, rät man ihr zur zeit noch davon ab und meint, sie solle warten, bis die technik noch ausgereifter ist und auch mit ihrer zu dünnen hornhaut und den zu großen pupillen umgehen kann. außerdem soll sie warten bis sie ca 28 jahre alt ist, damit es 100% sicher ist, daß die augen sich nicht mehr in der größe verändern

lg
      daggi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@lutinchen
        für jemanden im teenageralter sind so schlechte augen sicherlich eine kleine katatstrophe.
        aber dennoch nichts, was sie in ihrem leben einschränken würde, oder?
        ich meine, 80% sehfähigkeit ist zwar nicht optimal, aber sie kann doch trotzdem z.b den führerschein oder eine berufsausbildung machen.
        ich kenne fälle, bei denen das aufgrund der schlechten sehfähigkeit nicht der fall ist.
        ich habe auch hornhautverkrümmung und bin bei -5 dioptrien. spezielle gläser, die extra dünn geschliffen werden und kontaktlinsen helfen da.
        und den löwenanteil übernimmt meine krankenzusatzversicherung. also finanziell auch kein problem.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

@lutinchen
          Dein Statement kann ich so nicht stehen lassen. Nicht nur theoretisch ist die Hygiene in unseren Krankenhäusern gegeben, sondern auch praktisch, da von den Gesundheitsämtern bzw. Aufsichtsämtern strenge Besichtigungen durchgeführt werden in regelmäßigen Abständen. Und diese Vorgaben werden streng eingehalten. Da wird kein Auge zugedrückt, da werden dann auch Konzequenzen gezogen. Gerade was die Sterilisierung von Sterilgut u. Instrumenten betrifft. Nosokomiale Infektionen gibt es, ob von Patienten übertragen oder vom Personal. Das es von personeller Seite auch hier schwarze Schafe gibt mag ich gar nicht bestreiten. Aber die hat man überall, auch in jeder Berufsgruppe. Die Problematik multiresistente Keime (MRSA) ist nicht nur das Ergebnis davon, sondern vielmehr die Art u. Weise des Umgangs mit den Bakterien. Überall werden die Anforderungen höher gestellt, dementsprechend werden auch Bakterien resistenter. Wo früher etwas desinfiziert wird, wird heute 1000 mal drüberdesinfiziert. Das dann auch solche Dinge entstehen ist wohl verständlich. Und gerade bei multiresistenten Bakterien gibt es ganz strenge Richtlinien zur hygieneischen Verhaltensweise.
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Daggi72D Offline
            Daggi72D Offline
            Daggi72

Meine Zähne habe ich auch in einen chinesischen Zahnlabor fertigen lassen und ich muß sagen, top... nachdem die Zahmärztin meinte, 4 Brücken sind bei ihnen fällig, ich dann auch noch ganz mutig war und mir die anderen Zähne mit Keramik aufbauen wollen zu lassen, wurde mir ein KVA gemacht. Danach war ich blass und der Mut verließ mich. Da stand ein Preis 😞 ... dann meinte die Schwester, ob ich Probleme hätte, die Zähne in China fertigen zu lassen, die von einem deutschen Labor geprüft werden... nachdem sie dann den Preis nannte und der statt 2800,-€, nur bei knapp 700,-€ lag habe ich zugestimmt und konnte so alle 4 Brücken in einem Vierteljahr machen lassen, was sonst aus finanziellen Gründen 4 Jahre gedauert hätte...
            Von Schönheits-OP´s halte ich gar nichts... warum akzeptiert sich nicht einfach jeder wie er ist?! Plastische Chirugie ist gut und richtig und das für die diejenigen, die durch Unfälle entstellt werden und ihnen so geholfen werden kann. Aber alle anderen freiwilligen Schnippelaktionen, wie Lifting ect. kann ich nicht verstehen...
            Augen lasern ist für mich wiederum völlig okay und auch das würde ich im Ausland tun, in einer Klinik, die einen guten Ruf hat und nach einigen Recherchen, die ich mir einholen würde. Schlechte Augen können schon ein Handicap sein und leider kann nicht jeder Kontaktlinsen tragen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

Es muß alles zur Relation stehen. Natürlich wenn man dort Urlaub macht in China, kann man das miteinander verbinden. Nur ein Chinaurlaub nur deswegen, dann kann ich die Euronen auch hier ausgeben, denn das ist Wasser den Rhein runtergetragen. Die Differenz wird nicht groß sein. Bzgl. Schönheits OP stimme ich Daggi zu, wenn es anatomisch bzw. gesundheitlich angebracht ist, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Einfach nur so (Liften usw) kann ich auch nicht für gut heißen. Sicherlich gibt es gute Anbieter im Ausland zu weniger Geld. Aber man sollte sich vor Augen halten, was mit Anschlußkosten ist, falls etwas schief geht. Das kann man nie voraussagen u. daher muß man glaub ich frei nach dem Motto "no risk no fun" gehen.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Siggi1234S Offline
                Siggi1234S Offline
                Siggi1234
                Gesperrt

Hi (Lutinchen-) Daggi, long time, no see (read) 😉 .
                Was die Hygiene an dt. KrHs angeht, gebe ich Dir Recht. @ Carsten: schöne Theorie, schöner Traum. Warum mehren sich denn die Fälle von Hospitalismus (ich meine nicht den psychischen) so dramatisch?

Da dies ein Forum ist, in der man seine Meinung frei äußern darf, tue ich dies:

• Bei Entstellungen, Konstellationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen wie bei Daggis Tochter, befürwoerte ich OPs. Diese sind meist nicht akut notwendig, also kann man sehr sorgfältig aussuchen und abwägen. Wenn alles stimmt, warum nicht ins Ausland, wenn es bei gleicher Qualität preiswerter ist. Es schont die Volkswirtschaft und spült möglicherweise Geld in Institutionen, die noch nicht so übersättigt sind wie hier.

• OPs, die der Eitelkeit fröhnen, wie Brüste kleiner, größer, runder und was weiß ich wie machen (oder Nasen etc.) lehne ich als Ausgeburt maroder, mediengetriebener Wahnvorstellungen rundum ab. Daher ist es mir egal, wo diese OPs nicht ausgeführt werden 😆
                  Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@roamer
                  was meinst du mit mehren der Fällen von Hospitalismus?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Siggi1234S Offline
                    Siggi1234S Offline
                    Siggi1234
                    Gesperrt

@Carsten, schau einfach mal nach.
                    Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

ja Du mußt schon sagen wo ich nachschauen soll. Äußere Dich doch einfach dazu. Alles andere ist doch zu mühseelig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

ahhh.
                        habe gegoogelt u. weiß was Du meinst. Aber auch hier meine Antwort: Das es schwarze Schafe gibt, auch in diesem Bereich, ist nicht ausgeschlossen. So wie auch nicht in allen anderen Bereichen des Lebens. Aber zunehmend ist es in Sachen Hygiene nicht mehr so wie früher, da einfach gewisse Kontrollen, Vorgaben u. Gegebeneiten sind, welche es nicht mehr möglich machen. Ist einfach so.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Siggi1234S Offline
                          Siggi1234S Offline
                          Siggi1234
                          Gesperrt

@Carsten, genau das meinte ich. Aber wenn Du genau hinguckst, gibt es ganz schön viele Schwarze Schafe. Das hat auch weniger mit den scharfen Kontrollen zu tun, sondern mehr damit, daß die meisten KrKhs privatisert sind und überall gespart wird. Wie, bitte, soll der Laie beurteilen, wo gut und schlecht desinfiziert / sterilisiert wird? Nur eine wilde Vermutung: ich denke, daß in Polen etc. die personaleinsparungen (noch) nicht so kraß sind wie hier, vielleicht haben die da noch mehr Persoal, das auch mehr Zeit hat, vernünftig zu arbeiten. Doof sind die da nämlich mit Sicherheit auch nciht.
                          Gruß, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@roamer
                            Privatisierungen hin oder her. Kontrollierd wird so oder so. Auch die Standarts gibt es. Da helfen auch keine Einsparungen. Ein Laie braucht nicht zu erkennen, wie sterilisiert wird. Für Krankenhäuser gibt es ZSVAs, welche sterilisieren. Diese Krankenhäuser brauchen schon fachlich ausgebildetes Personal, welche diese Gerätschaften bedienen können. Auch ich bin so einer, der diese Zusatzausbildung hat. Jede Klinik muß Protokoll über die Sterilgüter führen (Benutzung, Aufbereitung, Sterilisation usw.). Kein Krankenhaus würde dies nicht tun aus rechtlicher Sicht. Komisch nur, daß das polnische Personal immer weiter nach Deutschland kommt in den Gesundheitsbereich. Dort sind die Gegenbenheiten schlecht, um es mal auszudrücken. Kommst Du aus dem medizinischen Bereich?
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lutinchenL Offline
                              lutinchenL Offline
                              lutinchen

weißt du carsten es ist keine frage der sterilisation der instrumente. davon rede ich nicht. das wird natürlich vorschriftsmäßig geschehen.
                              ich rede vom krankenhausalltag.
                              da ist zb auf einer chirurgischen station mit 35 betten das durchschnittsalter der patienten 80 jahre. du kennst dich offensichtlich aus, also wirst du wissen, was dort so an "fällen" liegt. schenkelhalsfrakturen, hüftfrakturen, u.ä. bei patienten die sowieso schon in der bewegung eingeschränkt sind. von 35 patienten kann nicht einmal die hälfte aufstehen, ohne hilfe kann es nicht einmal ein viertel....die müssen alle aufs klo oder steckbecken, gewaschen und gelagert werden. decubitusprophylaxe...und und und
                              am wochenende 2 schwestern pro schicht. personalabbau hohe krankenstände..
                              so und dann erzähl mir bitte wie da noch ein hoher standard in der hygiene eingehalten werden kann. ich nenne dir gerne die konkrete station und das konkrete krankenhaus per pn. ich war lange zeit hauptnachtwache dort im haus und habe auch auf dieser station gearbeitet...
                              dann kommt die pflegedienstleitung vorbei und erzählt mir etwas davon, wie meine arbeit zu machen ist , rückenschonendes arbeiten hygiene blablabla ohne mir das personal und die zeit zu geben die ich dafür brauche...

pah...wer nie auf so einer station gearbeitet hat weiß wirklich gar nichts über die zustände in deutschen krankenhäusern.
                              woher die zeit nehmen für hände und hautdesinfektion nach dem händewaschen von was weiß ich wievielen minuten zwischen den einzelnen patienten, wenn nicht mal zeit ist für die allernotwendigsten pflegemaßnahmen....

darum bleibe ich dabei: grau mein freund ist alle theorie.
                              und ohne ausreichend ausgebildetes personal geht eben die hygiene auch in deutschland verloren

@ peter....wo ist dein nick geblieben?

lg

daggi

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carstenW.C Offline
                                carstenW.C Offline
                                carstenW.

ja ok, was Du meinst kann ich verstehen, teilweise. Wir arbeiten im OP, da können wir uns solche hygienischen Patzer nicht erlauben. Das es Stationen gibt, welche personell unterbesetzt sind, glaube ich bzw. weiß ich. Auch bei uns ist es teilweise so, obwohl wir mit unserer Stellenbesetzung im Haus noch relativ gut dran sind. Aber nichts desto Trotz kann man auch als stationäre pflegerische Kraft eine hygienische Händedesinfektion machen, bevor man zu dem nächsten Patienten gibt. Und da wird bei uns drauf geachtet (personell) da ich jetzt selbst einen familiären Fall dort liegen hatte. Nicht umsonst gibt es Desinfektionsmittelspender in jedem Zimmer im Bereich der Türe (vorgeschrieben). Und diese 5 Sekunden hat man einfach, selbst zum Eigenschutz.
                                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lutinchenL Offline
                                  lutinchenL Offline
                                  lutinchen

wie du weißt reichen die 5 sekunden nicht. außerdem wird es dann oft anstelle des händewaschens gemacht...auch nicht im sinne des erfinders.
                                  klar macht man das alles
                                  aber eben aus zeitmangel nur meistens und längst nicht immer, wenn die füße sowieso schon blutig sind

die meisten hygienischen fehler passieren nicht im op oder intensiv bereich sondern auf den stationen, beim putzen und bei der grundpflege.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

@lutinchen
                                    klaro weiß ich das 5 Sekunden nicht reichen. Denke Du weißt aber was ich meine. Natürlich passieren auf den Stationen, beim Ptzen oder bei der Grundpflege die meisten hygienischen Fehler. Aber dennoch gibt es viele andere Länder, die weitaus größere Probleme damit haben.
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • lutinchenL Offline
                                      lutinchenL Offline
                                      lutinchen

klar carsten
                                      wollte mich halt nur darauf beziehen, daß du irgenwo geschrieben hast in deutschland wäre alles zum besten...
                                      und das ist halt leider nicht so
                                      klar gibt es länder da isses schlimmer
                                      aber warum sollten wir uns mit denen vergleichen?
                                      lg
                                      daggi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

ne daggi, sorry so habe ich es nicht gemeint. Alles zum Besten ist es wirklich nicht.
                                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DelfoD Offline
                                          DelfoD Offline
                                          Delfo

@ lutinchen:
                                          Habe ich das richtig verstanden? Nach jedem Patientenkontakt wascht ihr euch die Hände?
                                          Was sagt denn eure Hygieneabteilung dazu? Unsere würde euch die Hände abhacken.
                                          Bei uns wäscht man sich die Hände vor und nach dem Dienst, sowie nach jedem Toilettengang. Zwischen Patientenkontakten werden die Hände mit einem Hautdesinfektionsmittel (Bei uns Sterilium) desinfiziert. Die Haut leidet viel zu stark unter der vielen Seife, ist ständig feucht udn marzeriert, wenn man über die feuchten Hände Handschuhe anzieht. Dadurch kommt es zu Verletzungen der oberen Hautschichten, durch welche Keime eindringen können. Wenn Du daran Interessiert bist, schicke ich Dir gerne Material zu dem Thema.

In einer Studie hat man nachgewiesen, dass die korrekte Händedesinfektion rapide nachlässt, wenn es mehr als 2 Meter bis zum nächsten Desispender sind.
                                          Am Kantonsspital Luzern haben sie sogar spezielle Clips , mit denen man eine kleine Flasche direkt am Kittel befestigen kann.

Händehygiene ist das A und O, da über die Hände fast alle Erreger übertragen werden. das gitl ganz besonders für Pföegende und Ärzte. Was man bei usn auf den Visiten jeden Tag beobachten kann ist, dass sich die Mediziner tatsächlich vor absolut jedem Patientenkontakt die Hände desinfizieren. Unsere Chirurgen hingegen sind da bis auf wenige Ausnahmen absolute Schlamper. Man könnt efast glauben, di ekamen schon mit desinfizierten Händen auf die Welt 😆

Was den Arbeitsstress betrifft, kann ich Dich sehr gut verstehen. Aber ich glaube, da haben wir ein emanzipatorisches Problem aller Pflegefachkräfte. Wir sagen zu schnell zu allem laut ja, während das "Nein" nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen wird, so nach dem Motto. "Ich arbeite nicht, ich diene einer höheren/besseren Sache."

Und nun zum eigentlichen Thema

Die Eingriffe sind im Ausland oft günstiger, weil das Equipment nicht unbedingt das neueste ist und vor allem die Personalkosten viel niedriger sind.
                                          Wie Carsten schon sagte, kann es einfach Schwierigkeiten geben, wenn im Nachhinein Probleme auftauchen. Vor allem wenn es Probleme sind, die zu einer Arbeitsunfähigkeit führen. Denn da wird sehr schnell die Frage nach dem Schuldigen gestellt. Und wenn der im Ausland sitzt kann es mehr als nur etwas schwierig werden, den geforderten Schadenersatz zu bekommen und die Folgekosten einzuklagen. Vor allem gilt ja auch das Recht des Landes, wo der Vetrag erfüllt wurde.
                                          Aber davon habe ich jetzt mal gar keine Ahnung. Wie ist es denn mit Patientenrechten im östlichen EU Ausland???

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 3 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag