Werden die ägyptischen Preise nun den europäischen angeglichen?
-
Man darf ja auch nicht vergessen,dass die Händler,die die Shops in den Hotels haben im Vergleich sehr hohe Mieten zahlen müssen.
Dadurch sind die Preise dort schon automatisch höher.Meine Schwiegermama wollte sich eine goldene Uhr und ein Schmuckset aus Gold kaufen.
Nach dem Schmuck hat sie dann allerdings doch in den Hotelshops gesucht,da sie dort das Gefühl hatte nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Denn über die Qualität des Schmucks kann einem jeder schnell etwas erzählen,oder zum Schluss ist es gar kein reines Gold
Das war ihr dann auch egal,ob sie etwas mehr bezahlt als in einem Laden in Hurghada.Lg Claudia
-
@ Marcel
Was die Qualität der Shisha betrifft, haben wir für 22,- Euro erste Qualität bekommen, mit guten Dichtungen, keine Platikschläuche etc. Es ist eine grosse, schöne, qualitativ super gute Shisha, die gut zieht und voll funktionstüchtig ist. Also bitte, kannst mir glauben, ich weiss wovon ich spreche und 40,-- Euro sind einfach zuviel!!!! Wenn Du das einem Ägypter erzählst, schlägt der kopfschüttelnd die Hände überm Kopf zusammen
.
Für eine Schrottshisha würd ich nicht mal einen Blick riskieren.
Nix für ungut...aber da kann ich Dir nicht zustimmen.LG Xanti
-
Marcel89 wrote:
Es stimmt schon,dass wenn man überzogene Preise bezahlt, es nicht wirklich besser macht ... aber ob eine Shisha für 40€ indisskutabel ist mag ich zu bezweifeln, denn ich möchte nicht irgendein blech****** für 20€ kaufen, zu mal ich genau dieses Shisha, für einen in Deutschland angebotenen Preis für 60€ gesehen habe! Da denke ich das 20€ weniger, eine Menge Geld sind!
Wenn man was bestimmtes aus Ägypten haben will, sollte man einen Vergleich haben und den hatte ich dem Fall...
Am meisten stimme ich jedoch sonnenstrahl06 zu, indem man wirklich nicht unverschämt sein soll beim Handeln... Den Shop und den Lebensunterhalt kriegen die ja auch nicht umsonst!
Zudem denke ich noch, dass es wirklich angebracht ist, wie schon bereits erwähnt, die Landeswährung zu nutzen...
LG Marcel
Solche Leute wie Du machen hier leider die Touri Preise.
Wenn deine Sisha nicht gerade vergoldet ist, dann ist der Preis irrsinnig.
Für ne wirklich gute darfst du maximal 100 LE ausgeben, aber dann muss sie klasse sein, das sind die meisten in den TouriLäden eh nicht.Du kannst Ägypten nicht mit Europa vergleichen.
Von dem Geld wovon hier ganze Familien einen Monat leben, wirst du nicht deinen Wochenendeinkauf bei Aldi finanziert bekommen.
Es ist nicht vergleichbar. -
Auch wir haben in diesem Jahr so unsere Erfahrungen beim Einkauf gemacht. Badelaken zu gepfefferten Preisen. Eine Qualität die einiges zu wünschen übrig lies. Dann haben wir vom Kauf abgesehen.
Bei näherer Betrachtung der angebotenen Waren muss man allerdings feststellen, dass der meiste Ramsch ohnedies in China produziert wird. Dann willste deinem Enkel auch so ein mistiges Vieh oder so was mitbringen, dann haste Angst was für Farbstoffe, Giftparikel oder so was in dem Stoff ist.
Von mir aus können die ihren Ramsch sonst wem verkaufen. Mir auf jeden Fall nicht.
Die stellen sich ja vor einem hin und sind rotzfrech damit man ja reinkommen oder gleich was kaufen soll. Fast noch schlimmer als in Tunesien.
Uns so was, das kann ich ja gar nicht ab haben.
Doch wem das alles gefällt der kann ja kaufen, kaufen, kaufen.....
MfG
Hans13 -
Ach ja, welche schönere Souveniers denn?
Trotzdem bleibt der Fakt, dass in Quseir und Marsa Alam auch die schöneren Souveniers um einiges teurer sind als in Hughada oder sonst wo und das die Händler kaum mit sich Handeln lassen. -
Bitte bleibt doch beim Thema, ok? Es geht hier doch nur um die Preise und sonst nix. Was Qualität/Ramsch/Souveniers angeht steht auf einem anderen Blatt und das ist eben auch Ansichtssache.
Aber, wie Levesmaedche richtig schrieb, machen die Touris die Preise.
Also, Fazit, lasst Euch nicht über Ohr hauen und zahlt solche Preise nicht, und zwar egal ob in shops oder Taxen oder sonstwo. Dann merken die auch schnell, dass sie damit nicht durchkommen und schon läuft es in die richtigen (Preis)Bahnen.
Lg und allen viel Spass in Egypt
Xanti -
Claudiiia wrote:
Meine Schwiegermama wollte sich eine goldene Uhr und ein Schmuckset aus Gold kaufen.
Nach dem Schmuck hat sie dann allerdings doch in den Hotelshops gesucht,da sie dort das Gefühl hatte nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Denn über die Qualität des Schmucks kann einem jeder schnell etwas erzählen,oder zum Schluss ist es gar kein reines Gold
Das war ihr dann auch egal,ob sie etwas mehr bezahlt als in einem Laden in Hurghada.Lg Claudia
Auf sowas sind wir leider auch reingefallen
Allerdings nicht in dem Hotelshop, sondern ausserhalb des Hotels. Es war ein Juwelier.
Ich wollte jedenfalls Ohrringe, sah meine Favoriten im Schaufenster, dann sind wir rein in den Laden.
Der Verkäufer kam gleich angerannt, um zu fragen, ob er helfen könnte. Ich zeigte ihm die Ohrringe im Schaufenster und wollte wissen, was sie kosten sollen. Er nahm sie raus, legte sie auf die Waage und wollte 150 Euro dafür. Begründung, es wären 18 Karat Gold und man müsse nach Karat zahlen. Das war uns zu teuer und wir sind wieder raus aus dem Laden.
Um es kurz zu machen, mir haben die Dinger so gefallen, hab das auch verbal vor meinem Mann nicht verheimlicht, er hat sie mir dann jedenfalls heimlich gekauft. Ich weiß bis heute noch nicht, wieviel er bezahlt hat. Er sagt, er hätte den Kameraden runtergehandelt. Auf wieviel im Endeffekt, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass ich nach 2 Tagen halb geschwollene Ohrläppchen bekam, weil ich ne Nickelallergie habe. Also sind die Dinger nicht ECHT.
Für 20 Euro hat mein Mann die Ohrringe sicherlich nicht bekommen, wenn sie ursprünglich 150 € hätten kosten sollen. Der reine Nepp und das in einem Juweliergeschäft........
-
caribiangirl wrote:
Der reine Nepp und das in einem Juweliergeschäft........
Ägypter an sich kaufen selbst nicht mal ihr Gold weil es in der Regel nicht so hochwertig ist. Für z.B. Brautschmuck wird immer saudisches Gold gekauft weil qualitativ viel hochwertiger ist.

-
es gibt Geschäfte in zb. Hurghada wo man Schmuck einkaufen kann,der sogar echt ist.Es ist aber richtig der ist auch dort nicht günstig,meinte sogar zu glauben das die Preise zt. wie hier sind was Gold anbelangt.Silber ist wirklich billig.
Wie man die Geschäfte erkennen kann ? Kann ich nicht einmal in Ruhe die Schaufenster Auslagen ansehen gehe ich gar nicht erst rein,die beiden Shops die ich meine ,sind höfflich ,defensiv, vorsichtig mit Umgang von uns Europäern.Selbst beim betreten des Geschäfts darf man sich ruhig umschauen,dass einzige aber ? mit handeln geht hier recht wenig.
LG
F -
Warum haben denn alle das Bedürfniss Schhmuck in Ägypten zu kaufen?
Das ägyptische Gold ist minderwertig, das würde ein Ägypter niemals seiner eigenen Frau kaufen.
Nur weil es hier an jeder Ecke einen Goldladen gibt, muss man das doch nicht zwangsläufig kaufen!!
Wenn Ägypter ein wenig Geld haben und/oder Brautschmuck steht an, der wird aus den Golfstaaten gekauft, nicht dem eigenen Land.Der einzige wirklich schöne und gute Schmuck hier, ist der Beduinenschmuck, nur den wirste in Sharm kaum noch kriegen, dazu muss man ein wenig raus.
Sieht nett aus, ist meist gut verarbeitet und kostet um die 2-5 LE.
Natürlich auch nicht aus Gold, sondern Perlen, bunten Fäden usw.
Das sind dann auch nette und preisgünstige Mitbringsel.Bitte, wenn ihr wirklich Schmuck braucht, dann kauft ihn in Deutschland, nicht hier.
-
levesmaedche wrote:
Warum haben denn alle das Bedürfniss Schhmuck in Ägypten zu kaufen?
Das ägyptische Gold ist minderwertig, das würde ein Ägypter niemals seiner eigenen Frau kaufen.
Nur weil es hier an jeder Ecke einen Goldladen gibt, muss man das doch nicht zwangsläufig kaufen!!Ob das jetzt mit Bedürfnis zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Das war zumindest bei mir nicht so.
Beim bummeln durch Hurghada lachten mich die Ohrringe eben aus dem Schaufenster des Juwelierladens an und schrien förmlich, dass sie an meinen Ohren bammeln wollen.
Ausserdem war mir von vornherein schon klar, dass echter Goldschmuck in Ägypten nicht unbedingt billiger ist, als in D.
In Deutschland hätte man diesen Ohrschmuck sicher auch nicht unter 150 Euro bekommen, sofern er echt gewesen wäre. Solche Ohrringe habe ich hier aber noch nie gesehen, deshalb faszinierten sie mich so, aber nicht für 150 Euro. Ich hätte selbst höchstens 60 dafür bezahlt. Wie gesagt, was Männe im Endeffekt gelöhnt hat, weiß ich immer noch nicht.
Mich ärgert eben maßlos, dass die blöden Teile als 18 karätiges Gold schöngeredet wurden, in Wirklichkeit aber nur vergoldetes Blech ist, das ich durch meine Nickelallergie nicht länger als 24 Std tragen kann, sofern ich keine Ohrläppchen wie ein Elefant haben möchte
Wie sagt man so schön: Aus Schaden wird man Klug oder man lernt nie aus.
In Ägypten werde ich jedenfalls künftig keinen Schmuck mehr kaufen!
LG
-
caribiangirl wrote:
Claudiiia wrote:
Meine Schwiegermama wollte sich eine goldene Uhr und ein Schmuckset aus Gold kaufen.
Auf sowas sind wir leider auch reingefallen

Deshalb dachten wir uns im Hotel wäre es vielleicht sicherer,weil man die Verantwortlichen so noch eher zur Rechenschaft ziehen kann!
OT ein:
Mir ging es im Juli auch so ähnlich...bei uns im Hotel war ein Maler (Beach Albatros) und ich wollte ein Bild von meinem Hund gemalen haben.Deshalb gab ich ihm meine Speicherkarte mit.Und was war?
Der Bus zum Flughafen war schon da und der Typ mit Speicherkarte und den Bildern nicht!Die Bilder hatten wir übrigends schon angezahlt....
Und mein Freund hatte an dem Tag ganz schlimme Magenkrämpfe,und war so und so schon ganz zwieder,aber nach der Geschichte....der hat bei der Rezeption einen Brüller losgelassen, und der Empfangschef hat den Typen angerufen und so schnell konnten wir gar nicht schauen war der mit Bildern und Speicherkarte an Ort und Stelle
OT ausAuf jeden Fall denke ich hat man mehr Chancen die Typen , die einen übers Ohr hauen zu erwischen.
Okay , bei Silber reg ich mich vielleicht noch nicht so auf...aber eine Golduhr (ich persönlich würde mir sowas so uns so nie kaufen ;)) ist halt doch ne größere Geldsumme...da überlegt man schon 3 mal bevor man was kauft....
Lg Claudia
-
In den Touristenhochburgen wie Hurghada oder Sharm werden die Preise m.M. nach auf jeden Fall schon dem europäischen Standart angeglichen.
Statt Pfund werden ja auch dort schon öfter Europreise genannt.
Vom abzocken, auch bescheißen, mal ganz zu schweigen.
Die Leute dort leben fast ausschließlich vom Tourismus und werden dann eben auch von Jahr zu Jahr teurer.
Die denken ja, wir haben Goldesel auf unseren Balkonen oder in unseren Gärten stehen.
Das ist natürlich nicht nur in Ägypten so, sondern auch in vielen anderen Ländern, die vom Tourismus leben.Bei unserem nächsten Ägyptenurlaub werden wir uns definitiv nicht mehr über den Tisch ziehen lassen. Wir hoffen es zumindest :?
-
War noch nie da-fahre erst am Donnerstag. Aber das begreife ich nicht!
GOLD oder Edelmetalle ohne Prüfung im Ausland kaufen- wer macht das bitte????
Weder Gold/Edelmetalle, Steine oder Teppiche... das geht alles gar nicht!
Ich kenne mich aus, würde das Risiko ohne Prüfsäure bei Edelmetallen niemals eingehen. Steine geht gar nicht- müssen mindestens mit Refraktometer geprüft werden. Und bei Teppichen äußerste Vorsicht! Auch da kenne ich mich aus und würde nichts kaufen!
Baumwolle- ja die kommt von dort und soll gut sein! Kauft Euch nächstes Mal ein T-Shirt

-
Man kann doch in Ägypten auch einen wirklich tollen urlaub haben ohne einzukaufen. Gibt doch eh nur Wasserprifen, seltsame Bilder und Düfte

-
Rumreisender wrote:
Man kann doch in Ägypten auch einen wirklich tollen urlaub haben ohne einzukaufen. Gibt doch eh nur Wasserprifen, seltsame Bilder und Düfte
wo Du recht hast hast Du recht
PS meine beiden Wasserpfeifen müsste ich wieder mal abstauben,oder der alteisen Abfuhr mitgeben.

LG
F -
@Rumreisender
Was verstehst Du unter seltsame Bilder??? Ich hoffe nicht Papyrus!!!!!!
lg Xanti