Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Wozu brauchen wir überhaupt Feiertage ?
  7. Wozu brauchen wir überhaupt Feiertage ?

Wozu brauchen wir überhaupt Feiertage ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
43 Beiträge 23 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Lieber Erwin,

Deine Frage bleibt hypothetisch: die christlichen Feiertage bestehen nun einmal und man kann sie nicht nach Belieben auf andere Tage, gewünschte Urlaubstage verschieben. Was soll das?

Kein Mensch muss diese Feiertage so feiern, wie sie gedacht waren - freut Euch, dass sie da sind: die Wirtschaft wird beim Entfallen der christlichen Feiertage keine neuen schaffen... wie oft war man dran, den 1. Mai als Tag der Arbeit entfallen zu lassen? GsD fällt der ja ab und an auch auf ein Wochenende... wie so viele der gesetzlichen Feiertage.

Im Übrigen: jedem steht es frei, beispielsweise am Pfingstmontag zu arbeiten - viele m ü s s e n das auch.

... man kann auch Fragen stellen, auf die es keine Antwort gibt - Ostermontag ist nunmal Ostermontag und nicht der 31. Urlaubstag sonstwann.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Siggi1234S Offline
      Siggi1234S Offline
      Siggi1234
      Gesperrt

Zunächst einmal eine Anmerkung: Nicht alle Feiertage haben einen religiösen, sondern viele einen politischen Hintergrund. Aber genauso wenig, wie alle Bürger an Ostern die Auferstehung Christie feiern, schwenken alle am 1. Mai die "Winkelemente" 😄 oder fallen sich am 3. Oktober gerührt in die Arme 😆 . Es sind meines Erachtens nach "Bonustage" für die arbeitende Bevölkerung, einfach zusätzliche Erholungstage.
      Da finde ich das britische Modell vorbildlich. Seit vielen Jahren werden alle Feiertage bis auf Weihnachten und Ostern immer auf den darauf folgenden Montag verschoben. 2008 findet also der Tag der Arbeit in GB am fünftem Mai als Feiertag statt. Das heißt also, dass jeder nationale Feiertag immerzu einem langen Wochenende führt und immer stattfindet, also nicht arbeitgeberfreundlich auf einen Sonntag fallen kann.
      Was lernen wir daraus? Die Briten können nicht nur saufen, sie haben auch gute Ideen, wann sie das am längsten können 😆
      Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HarzerH Offline
        HarzerH Offline
        Harzer

Damit wir uns von den vielen Urlaubstagen, die es in D. gibt, erholen können.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • OhhhlafO Offline
          OhhhlafO Offline
          Ohhhlaf

Schade, dass immer wieder bei solchen Fragen die Leute vergessen werden, die immer arbeiten müssen. Damit meine ich die vielen Arbeitnehmer in Pflegeberufen.

Gruß

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jordan26J Offline
            jordan26J Offline
            jordan26

ach ja die armen in den Pflege Berufen die man alle dazu gezwungen hat .
            Und streiken dürfen die ja auch nicht.

Ich hatte auch einen Beruf gewählt wo es niemanden interessierte wo wenn und wann ich beginne und an den Feiertagen lag ich meistens nur noch erledigt im Bett.Jammern hat man mich nie gehört .Ich hab ganz einfach den Beruf gewechselt.

Zwar vom Regen in die Traufe aber jammern hört man mich immer noch nicht.

Und als selbstständiger brauche ich nun die Feiertage um meine Kohlen zu zählen die ich Berge weise verdiene.Das glauben auf jeden Fall meine Angestellten die geistig immer schon 1 Std früher im Feierabend sind.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaraIswedM Offline
              MaraIswedM Offline
              MaraIswed
              Gesperrt

Na also das mit den Pflegeberufen hinkt schon ein bißchen.
              Gut das es die Leute gibt, aber wie jordan schon sagte hat sie niemand dazu gezwungen und dafür haben sie eben im Ausgleich dazu an Nichtfeiertagen frei. Das ist meiner Meinung nach auch nicht das Unangenehmste.
              Abgesehen davon sind es nicht nur die Leute in den Pflegeberufen die feiertags arbeiten müssen sondern auch Hotelangestellte, überhaupt die Gastronomie und auch Leute die in den Medien (Radio/Fernsehen) arbeiten, ach ja und die Bahn und Flieger nicht zu vergessen ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tosca4711T Offline
                tosca4711T Offline
                tosca4711

Die Administratoren nicht vergessen, Manche Sachen kann man nur machen wenn keiner auf die EDV zugreift um den Betrieb nicht zu stören.
                LG

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaraIswedM Offline
                  MaraIswedM Offline
                  MaraIswed
                  Gesperrt

Sehr gut Tosca 😉 und da gibts sicher noch viele Menschen, die Feiertags nicht frei haben ... Mütter .... zu Beispiel ... Da ist auch nichts mit ausschlafen und einen auf gemütlich machen.
                  Ich find einfach wenn man einen Beruf hat und die Feiertage frei sind soll man das genießen und genauso sollen die Leute die feiertags arbeiten müssen die freien Tage unter der Woche geniessen ... alles hat seine Vor und Nachteile - und schon ist die Diskussion über das für und wider von Feiertagen beendet 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • brujeraB Offline
                    brujeraB Offline
                    brujera

Auf den Kanaren ist es auch so: Fällt ein Feiertag auf das Wochenende wird einfach der Montag daran gehängt. Finde ich eine gute Idee, auch wenn das so mancher Arbeitnehmer anders sieht.

Ob Christ oder nicht es sind einfach schöne zusätzliche Tage die man mit der Familie oder auch anderen Freizeitaktivitäten verbringen kann. Ich bezweifle auch, dass nach Umwandlung dieser Feiertage in zusätzliche Urlaubstage nicht bald das "Streichkonzert" beginnen würde.

Also lasst jedem das Seine!

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                    (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

in unserer heutigen schnellebigen zeit finde ich es eigentlich gut, dass ab und an mal an alten traditionen und an die kirche etc. erinnert wird.
                      schade nur, dass heutzutage wenige wissen, warum wir welchen feiertag haben. viele wissen nur: ich habe frei.
                      religiöse feiertage sollte man schon pflegen.
                      ich finde nur, man sollte alle feritage bundeseinheitlich gestalten.
                      entweder alle frei oder keiner.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaraIswedM Offline
                        MaraIswedM Offline
                        MaraIswed
                        Gesperrt

Lexilexi wrote:
                        ich finde nur, man sollte alle feritage bundeseinheitlich gestalten.
                        entweder alle frei oder keiner.

da hätten wir Bayern aber was dagegen 😉 zumindest bei dem "oder keiner" ... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt

Mujer wrote:
                          Abgesehen davon sind es nicht nur die Leute in den Pflegeberufen die feiertags arbeiten müssen sondern auch Hotelangestellte, überhaupt die Gastronomie und auch Leute die in den Medien (Radio/Fernsehen) arbeiten, ach ja und die Bahn und Flieger nicht zu vergessen ...

.......... und mich hast Du auch vergessen 😢 😢 😢

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

jordan26 wrote:
                            ach ja die armen in den Pflege Berufen die man alle dazu gezwungen hat .
                            Und streiken dürfen die ja auch nicht.

Ich hatte auch einen Beruf gewählt wo es niemanden interessierte wo wenn und wann ich beginne und an den Feiertagen lag ich meistens nur noch erledigt im Bett.Jammern hat man mich nie gehört .Ich hab ganz einfach den Beruf gewechselt.

Zwar vom Regen in die Traufe aber jammern hört man mich immer noch nicht.

Und als selbstständiger brauche ich nun die Feiertage um meine Kohlen zu zählen die ich Berge weise verdiene.Das glauben auf jeden Fall meine Angestellten die geistig immer schon 1 Std früher im Feierabend sind.

nein, gezwungen hat man die nicht. Aber wenn diese dann mal streiken kann es auch Deine Pflege sein welche darunter leidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaraIswedM Offline
                              MaraIswedM Offline
                              MaraIswed
                              Gesperrt

urlaubsexperte wrote:

Mujer wrote:

.......... und mich hast Du auch vergessen 😢 😢 😢

und die Feuerwehr 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaraIswedM Offline
                                MaraIswedM Offline
                                MaraIswed
                                Gesperrt

carsten wismar wrote:
                                nein, gezwungen hat man die nicht. Aber wenn diese dann mal streiken kann es auch Deine Pflege sein welche darunter leidet.

na na na, so krass ist es auch nicht. Meine Mama war beispielsweise im Krankenhaus als der Ärztestreik war. Da lief mit der Versorgung und den Untersuchungen trotzdem alles wie gehabt. Der einzige Nachteil war das es keine Visite gab und man den Arzt nicht sprechen konnte....dringende Sachen wurden selbstverständlich durchgeführt wie OP`s oder Wundversorgungen ... naja und wenn aufgrund eines Streiks mal nicht der Rücken gewaschen wird so wird man das auch überleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

@mujer
                                  natürlich sind die von Dir aufgeführten Dinge gegeben. Das versteht sich.

@mujer
                                  sehr gut, zumal viele freiwillige Feuerwehrleute auch an den Feiertagen zur Verfügung stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • radlfanR Offline
                                    radlfanR Offline
                                    radlfan

@Jordan 26
                                    Warum bist du eigentlich so giftig?
                                    Wir freuen uns zusammen mit unseren Angestellten, die wir übrigens Mitarbeiter nennen (vielleicht ist das auch ein Grund, warum die bis zum Feierabend und wenn' s sein muß auch länger, mit dem Kopf bei der Arbeit sind) über die freien Tage. Wir schöpfen daraus neue Kraft.
                                    Ja ja ich weiß... Umsatzeinbußen, Arbeit bleibt liegen usw. Haben wir halt ein bisschen weniger Kohle zum umschaufeln 😉

radlfan

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@radlfan
                                      es kann aber ganz schön nervig werden, wenn man selber arbeitet und der rest der welt zu hause sitzt , weil sie frei haben.
                                      beispiel: habe für eine versicherungsgesellschaft gearbeitet. hauptverwaltung münchen und schadenbearbeitung düsseldorf.
                                      ich in niedersachsen.
                                      nun ruf mal in münchen an, weil du was zu einem vertrag wissen willst. alle nase lang kommt da das band, weil dort mal wieder feiertag ist.
                                      dasselbe in d`dorf. keine schadenauskünfte, weil feiertag.
                                      und ob dann am freitag nach einem feiertag gearbeitet wird, ist dann auch eher glückssache. viele nehmen sich dann einen brückentag oder lassen eher untätig das kommende wochenende einläuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maran-08M Offline
                                        maran-08M Offline
                                        maran-08

Hallo,

wenn man wissen will, wer alles in welchen Berufsgruppen an Feiertagen arbeiten muss, braucht man sich einfach nur mal einen normalen Tagesablauf vorzustellen, wenn niemand an einem Feiertag arbeiten würde:

Kaffee kochen am Morgen fällt aus, weil erstens die Wasserwerke kein Wasser liefern und zweitens auch der Stromversorger den Strom für die Kaffeemaschine nicht liefert. Der Bäcker hat auch zu. Die Gas-Heizung ist aus, weil der Gasversorger heute auch frei hat. Mittagessen kochen geht nicht - Strom oder Gas fehlen - wohl dem, der einen Holzkohlegrill hat. Eine warme Dusche am Morgen geht nicht, weil erstens kein Strom, zweitens kein Wasser da ist.
                                        Die Tankstellen haben zu, hoffentlich hat man einen vollen Tank. Aber wo sollte man auch hinfahren, denn die Kneipen und Restaurants haben auch zu. Wenn der eigene Autotank leer ist, könnte man sich ja ein Taxi rufen - aber leider leider ...
                                        Der Fernseher, die Stereo-Anlage und leider auch der PC bleiben aus. Der Laptop, der mit dem Akku betrieben wird, kann aber leider nicht online gehen, weil der Router keinen Saft hat, ist aber auch unwichtig, da der Provider ja heute frei hat. Mittlerweile liegen die Nerven blank, man rennt mit dem Kopf gegen die Wand - und braucht einen Arzt. Leider kann man keinen anrufen, weil das Festnetz-Telefon nicht geht, auch das Handy bleibt still.
                                        Zu Fuß zum Bahnhof zu laufen, um irgendwohin zu reisen, macht auch keinen Sinn, denn die Lokführer sind auf keinen Fall im Dienst, weil sie sowieso noch streiken.
                                        Die Flugreisenden kommen nicht am vorgesehenen Zielort an, weil der Tower die Maschinen wegen des sich nahenden Feiertages zur früheren Landung auf einem anderen Flughafen "gebeten" haben, denn die Lotsen gehen um Mitternacht nach Haus. Die Piloten und die übrige Crew gehen gleich mit nach Hause, oder wohin auch immer. Denn die Hotelangestellten arbeiten ja heute auch nicht. Wer jetzt kein Bütterchen in der Tasche hat, wird sehr viel Hunger bekommen, denn sogar bei McBurger ist niemand.

Aber ich müsste dringend ins Pflegeheim, um mich um meine alte Mutter zu kümmern, denn das Pflegepersonal ist heute nicht zum Dienst erschienen. Und das vorherige Umbetten in ein Krankenhaus macht ja auch keinen Sinn, dort herrscht gähnende Leere, weil das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal dort auch nicht da ist.

Allerdings wäre es auch ratsam, zu Hause zu bleiben und für die Sicherheit der Wohnung zu sorgen, denn Polizei und Feuerwehr haben heute auch frei - und das würde vielleicht eine andere "Berufsgruppe" ausnutzen und an diesem Tag in aller Seelenruhe Wohnungen und Geschäfte plündern.

Ein solches Szenario könnte man noch endlos fortsetzen. Aber an einem solchen völlig überzogenen Szenario kann man sehen, wer alles Dienst tut an einem Feiertag.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@hardy
                                          dein szenario hört sich ja ganz schön schlimm an.
                                          ich kenne mich in manchen branchen nicht so aus. aber solche sachen wie wasser und strom werden doch heutzutage computergesteuert angeboten, oder?
                                          glaube kaum, dass man dafür viele menschen braucht. höchstens jemand, der die "not-aus-taste" bedienen kann 😉 😉 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag