kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?
-
Gestern Abend haben wir mal wieder festgestellt, dass 20 kg echt nicht ausreichen für einen 3 wöchigen Urlaub.

Beide Koffer waren jeweils um 5 kg zu schwer. Also heißt es um- oder sogar auspacken. Dabei denkt man ja immer, man hätte sowieso nur das nötigste eingepackt
Qantas nimmt übrigens rund 28 € pro kg, bei Cathay konnte ich vorsichtshalber mal gar keine genauen Zahlen rausfinden. Also lieber was zu Hause lassen...
-
Also ich bin auch mal sehr gespannt ob ich nächste Woche mit den 20 Kilo hinkomme....!
Obwohl ich meistens weniger Probleme habe, weil es schon obligatorisch geht "Schatz, kannst du bitte noch 4 Paar meiner Schuhe einstecken??"
(manchmal hab ich sie auch schon einfach in seinen Koffer getan, bis er dann anfängt zu packen, HIHI) -
Nun ja, wenn ich alleine fliegen würde, brauchte ich nur eine kleine Tasche. 2 Badehosen,
ne Jeans und ein paar T-Shirts zum Wechseln, Zahnbürste, Rasierzeug, Sonnencreme, was braucht ein Mann sonst mehr in Urlaub - den Rest findet man sowieso im Hotelzimmer bzw. -Bad. Wieviel wiegt das ? Doch max. 5-6 Kg....Aber dann... :? ...die geliebte Gattin...
...natürlich nur das aller Nötigste..
...Männer: lassen wir die Diskussion
bringt èh nur Stress und wir haben ja sowieso keine Ahnung.Frauen: wir Männer sind eben doch stolz, wenn Ihr als schönste Frau der Welt durchs Hotel scheitet

Ich freue mich jedenfalls schon. Am 18.09. fliegen wir und für kommenden Sonntag (07.09.) hat die Frau schon mal angekündigt "nur das aller Nötigste" rauszulegen...........Na mal sehen, was das noch bis zum 18. dazu kommt. Ich mache jedenfalls schon mal ein paar extra Runden im Fitness-Center - wegen dem Koffertragen :?
-
neoprenfisch wrote:
Dem schliesse ich mich an bzgl. der Pingeligkeit mit dem Waesche waschen lassen ... Ergo - mein Koffer hat immer seine 20 kg ... (Wenn es mindestens 1 Woche Urlaub sind). Und die langen mir eigentlich meist nie, muss dann doch immer wieder aussortieren, wiegen, aussortieren, solange bis es passt ...Das kenne ich auch...

-
ein Tipp..
wir waren dieses Jahr auch 3 Wochen weg und da reichen keine 20 kg, pro Koffer, glaubt mir..
einfach im Internet noch 10 kg dazubuchen, geht ganz einfach und kostet die Hälfte , als das was man dann am Schalter nachbezahlen müsste.
Uns hätte es dieses Jahr fast zum 1sten Mal, in Frankfurt erwischt, wenn ich nicht schon vorher so ein bescheidenes Gefühl gehabt hätte.Bucht man gleich Übergepäck beim Buchen einer Reise dazu, bekommt man je nach Airline noch etliches Extra, zum wirklich kleinen Preis...
lg
Ingrid -
Natürlich komme ich bei meinen 3 Wochen auch nicht mit 20 kg hin. Soweit ich schon zahlen durfte, waren es pro kg 7 €, auf dem Rückflug allerdings sind die türkischen Freunde etwas strenger gewesen und ich zahlte pro Kilo 10€ !
Diese Mal habe ich vor, an Körperpflegemittel nur für 2 Tage etwas einzupacken und kaufe mir das Nötige im Tasmas oder einem anderen Supermarkt. Ich habe mich überzeugen lassen, zum Teil unsere bekannte Produktion und für uns billiger.
Behinderte haben aber noch die Möglichkeit MEDIZINISCHES HANDGEPÄCK bei der Buchung anzumelden. Habe damit meine positiven Erfahrungen machen können. Nachfrage bei Buchung zu empfehlen. Allerdings würde ich gern auf den Service verzichten und gesünder sein. -
Resi hat so recht,
bei TUIfly kosten 10 kg Übergepäck tatsächlich 45€ pro Person und Flug, macht also 180€ bei einem Paar für Hin- und Rückflug. Ganz schön teuer.
Wollen Langzeiturlaub über 8 Wochen machen.
Wir haben uns nun überlegt, dass man für 180€ bzw. weniger Geld auch etliches am Urlaubsort einkaufen kann.
Gruß Sealord -
Hi Sealord,
bei Aufenthalt über 4 Wochen hast du aber 30 kg frei!
LG
Michi -
salam
tja da hatte sich condor schon etwas gedacht, beim einführen der damaligen condorcard vor zwei jahren,einmal 30€bezahlt und dann immer 10kg.mehr einpacken
das war nicht zu toppen als viel oder mehrfachflieger, und war kundenfreundlich und auch kundenbindend

aber ab ende 2008 gibts diese karte nicht mehr, und man kann so wie auch bei tuifly kilos dazubuchen
für dementsprechende euronen :?ich persönlich muß sagen das ich als kartenbesitzer auch immer condor geflogen bin,auch wegen der vergünstigung von den zus. kilos(condorcard)
allerdings muß ich das ja dann zukünftig nicht mehr tun,da ja alle airlines dieses zubuchungs system jetzt haben

tja,ob das die obere etage(management der geschäftsleitung) der condorleute auch berücksichtigt haben
bei ihrem entschluss diese karte abzuschaffen???
auch neu ist übrigens das man als kreditkartenzahler 6€ gebühr bezahlt??????,ob das alles noch kundenfreundlich ist bezweifel ich stark

lg.gabriella
-
Neue Übergepäckregeln ab 01.09.2008
Bitte beachten!
Für Lufthansa gilt:
Wer auf Deutschlandflügen ab dem 1. September 2008 die Gepäck-Freigrenze von 20 Kilogramm überschreitet, zahlt 30 Euro Zuschlag - darin enthalten sind dann sechs Kilogramm Übergepäck. Für jedes weitere Kilo zu viel werden fünf Euro fällig.Auf Verbindungen in Europa muss man bei der Lufthansa künftig zehn Euro pro Kilogramm Übergepäck bezahlen, auf Fernflügen etwa nach Japan beträgt der Zuschlag 30 Euro pro Kilogramm. Eine Sonderregelung gibt es für Strecken über den Nordatlantik und für einige Länder Südamerikas. Hier sind zwei Gepäckstücke zu maximal 23 Kilogramm frei. Wer die Gewichtsgrenze überschreitet zahlt ab September mindestens 100 statt bisher mindestens 40 Euro. Für ein drittes Gepäckstück sind hier nun 150 Euro statt bisher je nach Land 90 bis 150 Euro zu zahlen. Dieser Zuschlag gilt auch, wenn ein einzelnes Gepäckstück die Marke von 23 Kilogramm übersteigt.
Folgende Regelungen gelten bei weiteren Airlines:
Air Berlin
20 Kilo Gepäck pro Fluggast sind mit dem Fluzgpreisabgegolten. Für Übergepäck fallen Gebühren von 5 € je Kilo an. Auf Langstreckenflügen (über 3000 Meilen) fallen 10 € pro Kilo an. Businessclass- Passagiere und Top-Bonus-Card-Inhaber haben 30 Kilo frei.Germanwings
Für Gepäckstücke, die erst am Check-in an Flughafen angemeldet werden, fallen pro Stück Gebühren von 10,00 € an. Werden Gepäckstücke schon beim Buchen per Telefon, im Internet oder im Reisebüro angemeldet, kosten sie 5 €. Übergepäckregelung: Werden mehr als 23 Kg aufgegeben, fallen beim Checkin zusätzlich 7 € pro Kg und Strecke an.Tuifly
20 Kg Gepäck pro Fluggast sind mit dem Flugpreis abgegolten. Für Übergepäck fallen bei Buchungam Flughafen Gebühren von 25 € je 5 Kg pro Flug an, 45 € für 10 Kg und 80 € für 20 Kg. -
Auch für drei Wochen kommen wir mit den 20 kg hin.
Vor dem Abflug wird der Koffer gewogen und evt. umgepackt.Unser Problem ist der Heimflug.
Da mein Mann immer Steine für sein Aquarim sammelt, ist das Handgepäck bald so schwer wie der Koffer
Bis jetzt wurden bei 2-5 kg Übergepäck noch beide Augen zugedrückt. Diese Zeiten sind jetzt, glaube ich, vorbei.
Für uns wäre es hilfreich, wenn wir vor dem Rückflug auch die Koffer wiegen könnten.
Wie macht ihr das, wer hat Tipps?
-
Ein Freund ist mit Frau gestern aus dem Türkeiurlaub zurück gekommen - mit TuiFly -.
Er hat mächtig geschimpft: Beim Check-In in Antalya wog ein Koffer 19 und der andere 21 KG. Er sollte für den 21-KG-Koffer 12 Euro wegen 1 KG Übergepäck bezahlen. Sein Argument, dass man doch zusammen gehöre und der 2. Koffer entsprechend leichter sein stieß auf taube Ohren. Er wollte dann die Koffer wieder vom Band nehmen um umzupacken. Wurde auch nicht erlaubt - die seien schon registriert.
Ob rechtens oder nicht, auf jeden Fall sehr ärgerlich.
Also aufpassen Leute !!