Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG
  7. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
209 Beiträge 41 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

...damals gab es aber auch noch gewisse Werte! 😉

Und bitte, ich bin nicht E.H. und schon gar nicht "rechts", aber einiges von dem was sie vor ein paar Monaten gesagt hat (mit welchen Hintergründen auch immer) war nicht ganz so falsch...zumindest tendenziell!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • plinzeP Offline
      plinzeP Offline
      plinze

Tja, dann wäre es interessant herauszufinden an welchem Punkt die Werte verloren gingen!

Irgendeine Ursache muss es doch geben!

Ich bin eigentlich überhaupt nicht davon ausgegangen, dass du "Rechts bist" 😱

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
      Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Es war auch niemand hier gemeint, sondern darauf bezogen, das diejenigen die in unserem Land eine Wertediskussion anregen leider allzu oft in eben diese Schublade gesteckt werden.

Und davon möchte ich mich auf das energischste distanzieren!

Deshalb der Satz!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maximaxM Offline
          maximaxM Offline
          maximax

Erika1 wrote:
          .......Schule kann nicht alles leisten, manche Eltern können es nicht.
          Wer also ist für die umfassende Förderung der Kinder zuständig?

Diese Frage ist allzu berechtigt. Oft wird die Verantwortung hin und her geschoben. Die durch Beruf und Alltag überforderten Eltern verdächtigen die Schule, ihren Kindern nicht genügend bzw. nicht das richtige beizubringen. Die Lehrer wiederum verzweifeln an ihren unflätigen, bildungsunwilligen Schülern, denen vom Elternhaus nicht einmal ein Minimum an Ehrgeiz, Strebsamkeit, geschweige denn Ordnung und Anstand, beigebracht wird.

Es hat in den vergangenen Jahrzehnten ein gefährlicher Werteverfall stattgefunden. Die im Berufsleben entstandene Ellbogenmentalität hat längst die nachwachsenden Generationen erreicht.

Ist der Turbokapitalismus schuld? Ist das der Preis, den wir für unsere Demokratie und freiheitliche Grundordnung bezahlen? In Diktaturen gab und gibt es diesen Werteverfall nicht, solange das persönliche Profitstreben nicht zum Maß aller Dinge erkoren wurde. Man kann beispielsweise dem Regime in der ehemaligen DDR eine Menge vorwerfen, aber nicht, daß der Staat (und auch die Elternhäuser) die Bildung und Ausbildung seiner Kinder vernachlässigt hätte.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Vollkommen richtig Wolfgang!

Das was Du über das DDR-Regime geschrieben hast, trifft nämlich auch auf die Nazi-Diktatur und andere Schreckensregime zu.
            Und hier wird es m.E. "gefährlich", denn all diese Regime hatten und haben bestimmte Motivationen um genau das aufrecht zu erhalten.
            ...aber nichts destotrotz haben sie es geschafft!

Interessant finde ich in diesem (allgemeinen) Zusammenhang übrigens die Kulturkreise Asiens (zwar teilweise auch diktatur und/oder totalitär bestimmt) die durch Erhalt von Traditionen den Wertezerfall zumindest verlangsamen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maximaxM Offline
              maximaxM Offline
              maximax

Holger,

wie kommen wir raus aus dem Dilemma? Ist der Finanzcrash der Beginn eines neuen Nachdenkens?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HarzerH Offline
                HarzerH Offline
                Harzer

@Holginho,

wenn wer keine Allgemeinbildung hat, dann kann man niicht davon ausgehen, das den Personen der OQ niedriger als Zimmertemeratur ist. Oftmals liegt es eher an dem mangelnden Interesse.

Vor zwei/drei Jahren gabe es mal eine mehrteilige DoKuserie auf ZDF, wo heutige Schüler auf einem Internat waren und nach dem Schulregeln der 50ziger unterrichtet wurden (ohne Schläge natürlich!).

Bei den Einganstests und deren haarsträubenden schwachen Ergebnisse hatte ich mir schon was gedacht, als es dann aber hieß, das das alle Schüler sind, die aufs Gymnasium gehen, das ist mir das grinsen im Gesicht, über diese mangelnde Kenntnisse, vergangen.

Sicherlich hat es bei dem einen auch länger gedauert als bei dem anderen, sich den Regeln der 50 ziger (mit dem nötigen Respekt gegenüber den Lehrkräften, Auftshene, wenn man gefragt wird und und und) anzupassen und es wurde ausreichend gemurrt.

Aber am Ende dieser Doku waren alle Schüler erheblich besser in dem Abschlusstest als beim Eingangstest und alle Schüler haben einhellig gesagt, das Sie bei diesem System viel mehr und besser gelernt haben, als bei dem heutigen Schulsystem, wo es kein Respekt gibt und es mehr oder weniger drunter und drüber geht.

Ich bin in den achtzigern zur Schule gegangen und muss auch sagen, das ich bei den Lehren, die nach dem Motto "Hart, aber fair/herzlich" gelehrt haben, mehr gelernt habe, als bei diesen "Kumpeltypen". Da fehlte einem als Schüler der notwendieg Respekt.

Und es ist auch kein Grund dafür, das heutzutage beide Elternteile arbeiten. Meine Eltern haben auch beide viel gearbeitet und im Ausland gibt es Tagesschulen, wo dann spätnachmittags, die Eltern von der Arbeit und die Schüler von der Schule , fast gleichzeitig nach Hause kommen. Und die haben effeltiv dann mehr Zeit füreinander, weil wie ist denn hier in D. Da haben doch die meisten Kinder/Jugendliche nachmittags einen so vollen Terminkalender und die Mutter wird nur noch als Fahrerin degardiert.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maximaxM Offline
                  maximaxM Offline
                  maximax

Harzer, Du beschreibst weiter die Symptome. Ich stimme mit Deiner "Diagnose" überein. Aber auch an Dich die Frage: Wie kommen wir aus dem Dilemma raus? Sicher nicht dadurch, daß wir die Lehrpläne aus den 50er bis 80er Jahren wieder einführen. Die weit um sich greifende Disziplinlosigkeit ist ein Hauptgrund für den tendenziell katastrophalen Bildungsstand unserer Jugend. Und die bekommen wir durch Änderungen des Lehrstoffs nicht weg. Sie ist ein gesellschaftliches Zeitphänomen, unterliegt politischen bzw. gesellschaftspolitischen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte.

Ein sehr guter Freund von mir ist Berufsschullehrer in einer nahe gelegenen Kleinstadt, also nicht einmal in einem besonders schwierigen sozialen Umfeld. Er sagt: Ich kann nicht mehr und will nicht mehr! Ich gehe mit Herzblut an die Sache ran und stoße auf eine unüberbrückbare Interessenlosigkeit meiner Schüler. Er befindet sich, wie er es nennt, in dauernder "kognitiver Dissonanz", fürchtet, auf lange Sicht den totalen burn out zu erleiden. "Mit mir nicht!", ist sein abschließender Kommentar.

Ich glaube, es ist fünf vor zwölf!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PüppiP Offline
                    PüppiP Offline
                    Püppi

Dein Wort in Gottes Ohr Marcus. Ich bin nur froh, dass mein Sohn von dieser Maßnahme nicht mehr betroffen sein wird.
                    Das kann eigentlich nur schief gehen wenn ich mir so die Haupt- und Realschüler bei uns anschaue.

Ich will hier jetzt nicht pauschalisieren, aber so einige Hauptschüler sind auf dieser Schule, weil sie gar keine Lust haben irgendetwas zu lernen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

Dieser Dialog von vor ein paar Jahren passt "wunderbar zu dem, was sich manche Eltern für ihre Kinder vorstellen. Oder wie manche Eltern ihre Kinder einschätzen.

Wie aus meinem Profil hervorgeht, habe ich zwei Kinder, die sind sechs Jahre auseinander. Heißt, als die große auf´s Gymnasium kam, war die kleine praktisch noch im Kindergarten.
                      Eines Tages, fragte mich eine Mutter, "und schickst deine Kleine auch auf´s Gymnasium?" ❓
                      Ich: "lass sie doch erst mal in die Schule gehen und dann schau ma mal, wie´s dort mitkommt".
                      Die "Übermutter", ist die Kleine nicht so gescheit?" ❓

Was für eine dämliche Frage, über ein Kind, im Kindergarten.

Manche Eltern wissen heute schon, was ihr Kind wird. Lehrer sind für die, oftmals überflüssig. Da wird den Kindern zu Hause eingetrichtert, wie intelligent sie doch sind und wenn dann ein Lehrer Defizite anprangert, dann geht die Welt unter, oder es läuft einer Amok.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

Brigitte wrote:
                        ....
                        Manche Eltern wissen heute schon, was ihr Kind wird. Lehrer sind für die, oftmals überflüssig. Da wird den Kindern zu Hause eingetrichtert, wie intelligent sie doch sind und wenn dann ein Lehrer Defizite anprangert, dann geht die Welt unter, oder es läuft einer Amok.

und das ist genau der grund, warum ich mein lehramtsstudium geschmissen habe....
                        da sagen einem mütter ganz unverblümt:"unser erster hat ein schuljahr übersprungen, das schafft unser jüngster wohl auch? oder sind SIE nicht fähig?"
                        die frage sollte eigentlich heißen, ob der jüngste fähig ist. aber diese frage stellt man sich wohl nicht. wenn die kinder in der schule versagen ist scheinbar immer der lehrer schuld.
                        und: eltern kennen heute sehr wohl ihre rechte, aber leider nicht immer ihre pflichten. leider.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Warum willst Du das Abi nach 12 Schuljahren abschafen? Welchen trifftigen Grund hast Du dafür?

Ich sage umgekehrt:
                          Prima das es endlich da ist und damit normaler europäischer Level erreicht wurde!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plinzeP Offline
                            plinzeP Offline
                            plinze

In der letzten Woche war eine Sendung im Fernsehen. Es ging um 4 Jugendliche, die das Abitur machen wollen.

Der Tagesablauf sah wirklich nicht prickelnd aus. Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass sich die Kiddies nicht um die Schule kümmern sollten, aber wenn der ganze Tag sich nur um Schule dreht und die Kinder nur noch alle sind, kann das auch nicht die Lösung sein!

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maximaxM Offline
                              maximaxM Offline
                              maximax

plinze,

diese Belastungen hatten die Generationen davor genau so. Ich mußte morgens um 6h das Haus verlassen, um mit Bus und Bahn das ca. 30 km entfernte Gymnasium zu erreichen, zurück war ich nicht vor 15h und mußte dann noch umfangreiche Hausaufgaben erledigen. Vor 17h war selten Schluß mit Schule für mich.

Ich glaube nicht daran, daß die Belastungen für die Schüler heute größer sind!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erik e.E Offline
                                erik e.E Offline
                                erik e.

13 oder 12 Jahre, pfiffige Kerlchen packen das in 11 Jahren. 🤐

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • plinzeP Offline
                                  plinzeP Offline
                                  plinze

mabysc wrote:
                                  15h geht doch.
                                  Heute sind die Kids mehrmals in der Woche bis 17h in der Schule.
                                  Du warst vermutlich auch bis zur 13.'ten auf dem Gymnasium. Heute müssen die den gleichen Stoff in 12 Jahren lernen, wofür Du 13 Jahre Zeit hattest.

Und es ist ja nicht so als ob dieses eine Jahr auf die vergangenen Jahre verteilt worden wäre.

Dieses Jahr wird ja höchstens in ein Jahr reingepackt!

LG Jutta

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

mabysc wrote:
                                    15h geht doch.
                                    Heute sind die Kids mehrmals in der Woche bis 17h in der Schule.
                                    Du warst vermutlich auch bis zur 13.'ten auf dem Gymnasium. Heute müssen die den gleichen Stoff in 12 Jahren lernen, wofür Du 13 Jahre Zeit hattest.

Kann sein! Dafür werden sie aber von Papa oder Mama mit dem Auto zur Schule gefahren und müssen nicht morgens um 05.30h aufstehen und bei Wind und Wetter auf Bus und Bahn warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • plinzeP Offline
                                      plinzeP Offline
                                      plinze

@ maximax

Muss ich dir wiedersprechen!

Meine Tochter steht morgens um 5.00 Uhr auf, fährt mit öffentl. Verkehrsmitteln, und ist abends um 18.00 Uhr zu Hause!

LG

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HarzerH Offline
                                        HarzerH Offline
                                        Harzer

Wenn ich allerdings z.B. die amerikanische Vuze-Präsidenten Kandidatin sehe und mir auch anhöre, was Sie so sagt. Dann braucht sich wohl keiner um seine Zukunft machen, weil es ja anscheinend auch ohne geht.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maximaxM Offline
                                          maximaxM Offline
                                          maximax

Ja, Harzer, Vorbilder sind wichtig! Und die fehlen nicht nur in den Staaten, sondern auch hier bei uns. Fachidioten haben wir eine Menge bei unseren führenden Volksvertretern, aber Leute mit breitem Allgemeinwissen????

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 9 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag