Mecker-Ecke / Speakers Corner
-
bei dem eb..ähäm, meinten Sie sicher "IBÄI" oder?
Was heisst auf Werbung hereinfallen?
Wenn ich in der Zielgruppe wäre und im TV Hamburger-Werbung sehe und Hunger habe, dann gehe ich den beworbenen Laden um den Hunger zu stillen. Bin ich jetzt "draufreingefallen" oder schlicht strukturiert?Ich will in den Urlaub und benötige eine neue Camera, weil die vorhandene kurzfristig kaputt gegangen ist. Im TV sehe ich im Vorbeigehen, weil die Kinder schauen, eine Camera Werbung von einem Elektro Fachmarkt. Also schaue ich mir die an und gehe in diesen Fachmarkt um mich zu erkundigen. Bin ich "draufreingefallen" oder schlicht strukturiert?
Vieles hängt natürlich auch vom Alter und der Zielgruppe ab...ich jedenfalls schaue gerne fern und gehe in den Pausen zur Toilette oder schalte weg wenn Werbung läuft. Am besten ist aber immer noch DVD schauen, welche übrigens auch im TV beworben werden und das gar nicht soooo blödsinnig un niveaulos...
Ich frage mich allerdings woher Leute, die Filme aufnehmen um Werbung vorzuspulen und keine Werbung im TV sehen, wissen das die Werbung niveaulos und blödsinnig ist..?
-
@ hermann löhns
Vor einer Kaufentscheidung bevorzuge ich eher rational motivierte Kaufanreize, nicht diese infantile, auf schnellen Effekt abzielende Werbung bei den Privaten.
Das ist sicher auch ein "Altersproblem", ich kann das alles ja nur aus meiner Sicht beurteilen.
Die Fernsehwerbung allgemein zielt ja mehr auf jüngere Altersklassen ab, vielleicht sollte man sich mehr darauf besinnen, daß es auf dieser Welt nicht nur junge gibt, sondern auch noch ein paar ältere, die Geld zum Ausgeben in der Tasche haben!
Aber jeder soll das so halten wie er mag! -
@ Sokrates
Hamwa nich, wir haben Kabelfernsehen... Ausserdem beziehen wir über den Kabelanbieter auch unser Internet, jetzt noch 'ne Schüssel wäre zuviel des Guten...
Was Werbung betrifft:
Ich glaube schon, dass ich mich davon beeinflussen lasse. Sonst würde ich neue Produkte gar nicht kennenlernen, da fällt mir halt spontan das Waschmittel speziell für schwarze/dunkle Klamotten ein (hab ich gestern abend noch gebraucht), ohne die Fernsehwerbung wäre ich glaube ich nie drauf gekommen.
Ausserdem bin ich extrem anfällig für Pröbchen, hab schon häufig danach das entsprechende Produkt gekauft... -
Das hieße also abschliessend, dass wenn die Werbung auch "ältere" Menschen ansprechen würde, dann würden Sie mehr kaufen?
Komisch hier bei uns in NRW höre ich immer alle Rentner stöhnen, das sie kein Geld haben.Nun ja wie schon erwähnt muß jeder wissen was er macht und gut findet, aber nicht jeder "ältere Mensch" sollte sich immer von Jedem und Allem einerseits angegriffen, aber andererseits vergessen fühlen.
Wie vorher schon mehrfach erwähnt, hier hilft nur aufstehen und etwas zur Verbesserung beitragen, egal ob jundg oder alt...
-
Wir wollten ja hier nicht nur die großen Ärgernisse ansprechen, sondern auch auf kleinere Vorgänge eingehen, über die man sich nicht ärgern, sondern höchstens wundern kann.
So stellt man sich manchmal die Frage, was in Teilbereichen mit unserer deutschen Sprache geschehen ist. Ich stelle zunehmend erstaunliche Verhunzungstendenzen fest, die nichts mit eher charmanten landsmannschaftlichen Einflüssen in Form von Dialekten zu tuen haben, sondern die ausgerechnet von den Menschen ausgehen, die vermeintlich astreines Hochdeutsch sprechen und bisweilen darauf auch besonders stolz sind.
Zum Beispiel ist das "i" fast völlig aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwunden. "Zuerst gehen wir zur Körche, danach gehen wir zu Tösch und essen Fösch." Ürgendwie (diesmal mit ü anstatt mit i! Auch das ist so eine seltsame Sprachveränderung) kommt mir diese Sprachentwicklung würklich komisch vor.
Kann jemand deuten, woher solche Sprachmutationen kommen?
-
Das hab ich ja noch nie gehört, Körche, Fösch... Vielleicht handelt es sich ja doch um eine regionale Besonderheit? Bei uns in Westfalen z.B. spricht man ja das "r" nicht richtig aus und heraus kommen so Woate wie Dochtmund oder Doatmund, Waaendoaf, Aaabait etc.
Ächt woatwöatlich, näh?

Als Sprachverhunzungen fallen mir z.B. das Verschwinden des Genitivs ein und die Kuriosität mit den "weil" Nebensätzen, so nach dem Motto "ich muss mich beeilen, weil...sonst wead ich nich featich". Oder diese Unsitte mit den vielen Apostrophs, z.B. "Salvamor**'s** Vietnamreise".
Aber das sind alles Sachen, die schon Bastian Sick so herrlich in seinen Zwiebelfischkolumnen beschreibt (bzw. als Buch herausgegeben hat). -
@ Sambal
"Dat" und "wat" und "featisch" würde ich unter "Westfälische Dialekteinflüsse" abbuchen, ich meine aber eher diese komische Sprechweise im Hochdeutschen. Man hat mir mal erklärt, daß diese Sprechweise (Körche, Fösch etc.) aus dem Berliner Raum kommt, und in der Tat fällt mir das dort besonders auf.
Warum das jetzt auf einmal alle übernehmen, weiß ich nicht.Dieses Auslassungszeichen, das Du erwähnst, gibt es eigentlich im Deutschen gar nicht, da hast Du Recht. Das wurde wohl aus dem anglo-amerikanischen Sprachgebrauch übernommen, wie so vieles.
-
Auffe Daua gewöhnt man sich an allet, auch am Dativ!
-
Jou, jou, Sokrates, da hasse recht, aba der Dativ is dem Genitiv sein Tod!
-
Ich habe eine Kollegin aus Berlin, die sagt immer ölf statt elf.
Die kriegt von mir immer zu hören: bloss weil die nächste Zahl
zwölf ist, ist die Vorgängerin noch lange keine ölf. Grausam! -
Hallo Barbara,
köstlich! Ja, ich glaube, das ist so eine Balina Sonderheit, wie das jetzt zum Beispiel sogar hier ins Rheinland kommt, würde ich gerne mal wissen. Inzwischen reden die jungen Leute hier ürgendwie alle so.
Aber normal müßte ich eigentlich den Mund halten, denn richtig Hochdeutsch, das heißt so völlig ohne rheinische Sprachfärbung, kann ich auch nicht. Aber wo, außer in so ein paar Gebieten in Niedersachsen, wird schon klassisches Hochdeutsch gesprochen?
Vor langer Zeit waren meine Frau und ich mal zusammen beruflich in HH tätig. Da hat doch tatsächlich so eine Kollegin meine Frau gefragt: "Sagen Sie mal, können Sie eigentlich richtig Deutsch sprechen, so ganz ohne Dialekt?" Da war sie an die richtige gekommen. Meine Gnädigste ist zwar körperlich klein, aber nicht unbedingt auf den Mund gefallen. "Können Sie eigentlich selber richtig Hochdeutsch, wenn ich Sie so reden höre von Mudder und Vadder und von Pobbenbüddel, dann muß ich das nämlich bezweifeln".
Ich habe auch wirklich nichts gegen regionale Klangfärbungen, ganz im Gegenteil, ich finde es gleichermaßen charmant und auch ehrlich, wenn man seine Herkunft nicht verleugnet. Bei dem Berliner ö zum Beispiel wundere ich mich nur, wie das auf einmal hier aufkreuzt und Eingang in den Sprachgebrauch findet.
Vor 30, 40 Jahren konnte man hier im Rheinland davon ausgehen, daß es sich um norddeutsche Studenten handelte, wenn junge Leute sich hochdeutsch unterhielten. Inzwischen sprechen die jungen Kölnerinnen und Kölner fast alle klares Hochdeutsch ohne Klangfärbung, wenn man denen zuhört, denkt man manchmal, man könnte auch in Hannover, Hamburg oder Berlin sein. Angeblich legen die Lehrer darauf besonderen Wert. Es werden inzwischen schon kölsche Sprachkurse angeboten, für viele junge Leute ist das fast wie eine Fremdsprache.Gruß salvamor
-
Ürgendwie kommt mir das förchterlich bekannt vor - könnte es die "Feuerzangenbowle" sein?
Ich finde Dialekte sehr liebenswert, solange sie bundesweit ohne Dolmetscher zu verstehen sind, sozusagen eine leichte Färbung der Sprache.
Schwierigkeiten habe ich, die Urbayern zu verstehen. Und, salvamor, die Musik von BAP höre ich ganz gerne, es dauert nur etwas länger, bis ich auch den Text erfaßt habe.
In ländlichen Gebieten ist der Dialekt viel ausgeprägter, gerade bei älteren Einheimischen - die werden dann kaum von ihren Enkeln verstanden.Die Ös und Üs und die damit verbundenen Nasallaute stören mich eigentlich nücht - voll krass ist der Jugendslang. Aber da gibt es ja mittlerweile Wörterbücher!
-
@ Erika
Also, ich finde Dialekte ebenso liebenswert wie Du, so lange sie nicht Ausdruck einer kleinkarierten, provinziellen Attitüde sind.
BAP ist ein Sonderfall, Niedecken sagt, er lege keinen besonderen Wert darauf, daß die Texte akustisch verstanden werden, warum, weiß ich nicht. Dabei sind die Texte durchweg exzellent!
-
OK , ich bin in der Meckerecke.
Eigentlich weiss ich ja schon sehr lange, daß ab 00.00 Uhr die Farbe nicht mehr funzt.
Aber leider rege ich mich immer noch darüber auf, daß die HCler das noch nicht in den Griff gekriegt haben. Außerdem (liegt nicht an meinem Browser) nervt mich der englische Text ungemein.Hätte ich doch nur keine Datenträgerbereinigung gemacht!! Eigener Fehler, denn seitdem habe ich das Prob.

Also lasse ich meinen Frust hier ab, um wenigstens gut schlafen zu können.
LG Wally -
Englischen Text sehe ich bisher nicht, Wally, (außer teilweise in den Beiträgen ..!)
Wollen wir nicht erst einmal das "neue" Forum abwarten, bevor wir über das "alte" weitermeckern?
Mein DSL ist in Auftrag - das kann daauuern... und bis dahin muß ich mich auch in Geduld üben, gerade in diesem Thread. Ich hoffe, man kann im neuen Forum blättern, denn dann kann ich auch 500-fach gepostete Threads öffnen.
Schlafe schön - gute Nacht! -
@salvamor
daß Wolfgang Niedecken dat jesocht hat, war mir nicht bekannt. Aber schade ist das schon - warum gibt sich BAP denn dann diese Mühe, zur Musik zu texten? Da würde ein lalala doch genügen, oder nicht? Die Texte - wenn ich sie dann verstanden habe - haben Sinn. Den sucht man ja oft vergeblich in den heute mit Hilfe von Computern und schwachsinnigen reim-dich-oder-ich-freß-dich-Liedchen (ganz gleich in welcher Sprache), Hauptsache, der oder die Darbietenden sind sexy und bringen ´ne Super-Show. Wenn ich dagegen an BAP und "Verdammt lang her denke"... das ist schon etwas anderes.
Live aufzutreten, live zu singen, auch das ist verdammt lang her... die Technik macht das heute.
Ich respektiere diese Art von technisch unterstützter Musik eher nicht. Aber natürlich höre ich sie mir an. Ich überlege, ob ich meinen Kofferraum nicht mit einer Baßkiste füllen soll. So einer, die mein Auto fliegen läßt - dann muß ich auch nicht mehr € 1,12 für einen Liter Diesel bezahlen... -
Hallo Erika,
danke, daß Du mir den Kopf wieder etwas zurechtgerückt hast.
Irgendwie war ich aber von gestern nachmittag bis heute morgen dermassen geladen und aggressiv (weiß jetzt nicht mal mehr warum) , daß ich meinte, mich in der Meckerecke austoben zu müßen. :bic:
Also seht es mir nach, (ich tu es auch) wenn ich etwas heftiger reagiert habe.
LG Wally
-
Guten Morgen Erika!
Freu Dich auf DSL!! Wir haben es auch seit ein paar Monaten und es ist herrlichst! Ich habe mal auf die Uhr geschaut, wie lange die Ladezeit beim "alten" Ratespiel an Ende war: 50 Sekunden.
Als wir noch kein DSL hatten, hätte ich in der Zwischenzeit einen Kuchen backen und einen Kaffee kochen können, so lange hat das gedauert. Das machte am Ende gar keinen Spaß mehr, in einen längeren Thread zu gehen.
Liebe Grüße und einen schönen "Wochenendanfang" an alle -
Hallo Wally,
wir verstehen Dich. Es ist doch so, dass man manchmal am liebsten gegen die Tür treten würde vor Frust, kommt aber zumindest bei den Nachbarn dann nicht so gut an
Die Männer gehen Holzhacken und manche rennen in den Wald oder aufs freie Feld und schreien..🤪 Wenns hilft, ist es doch in Ordnung. Alles in sich reinfressen geht garnicht