Das Phrasenschwein
-
Hallo Antje,
nee, Antje, das ist wahrlich auch nicht meine Devise, ich war noch nie ein "früher Vogel" und werde es in diesem Leben auch nicht mehr. Komme nämlich abends nicht rein und morgens nicht raus, bin noch nicht von der "präsenilen morgendlichen Bettflucht" befallen!
"Je später der Abend, um so schöner die Gäste" ist auch nicht mein Ding, vor allem, wenn sie so ab 22h reinschneien, ohne vorher was gesagt zu haben.
Volle Übereinstimmung!
Hier noch einer, für den ich als ornungsfanatische Jungfrau nicht wirklich stehe:
Nur kleine Geister halten Ordnung, Könner überschauen das Chaos.
Gruß salvamor
-
Hier mal was lateinisches:
Suaviter in modo, fortiter in re
(sanft in der Vorgehensweise, energisch in der Sache)Dieser Spruch stammt angeblich von Claudio Acquaviva (1543-1615),
5. Jesuitengeneral -
@ salvamor
Sag bloß,du kannst lateinisch?
Haste noch mehr auf Lager,wenn ja,leg los.Ich höre,bzw lese...bye
-
Ja, caribiangirl, als alter Latriner fast endlos!
Hier noch einer, paßt gut in ein Reiseforum:Beatus ille qui procul negotiis
= Glücklich sind jene, die fern der Geschäfte (Arbeit) sind.Der Spruch stammt von Horaz, 65-8 vor Christus
-
Ha, endlich was für Leute wie mich mit ihrer soliden humanistischen Halbbildung!
Gutta cavat lapidem
(Steter) Tropfen höhlt den Stein -
Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist.
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
Gut Ding will Weile haben.
Wo viel Licht, ist auch viel Schatten.
Wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
und zu guter letzt:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
🤪
🤪 
-
Da setz' ich noch einen Lateiner drauf:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
Was immer Du tust, tue es klug, und denk' an das Ende (Ergebnis). -
Hallo Salvamor,
hast Du Deine Lateinkenntnisse alle behalten können? Da beneide ich Dich aber drum. Ich hab alles wieder vergessen, schon ärgerlich, wenn man bedenkt, wieviel Zeit ich dafür investieren musste
Aber wenn bei mir die Praxis fehlt, verdrängt mein doofes Gehirn das Gelernte ganz schnell, mit Spanisch geht es mir leider genauso
Den Spruch "Je später der Abend, umso schöner die Gäste" habe ich immer anders verstanden, nämlich dass man sie sich dann "schöngetrunken" hat, aber scheinbar sehe ich das wohl falsch?
Ich hasse Frühaufstehen übrigens auch, ich komme auch abends nicht rein und morgens nicht raus... -
Hallo Sambal,
auch ich habe fast alles vergessen bis auf ein paar "dumme Sprüche", die ich mir notiert habe. Das mit dem Latein ist bei mir auch schon ca. 45 Jahre her, und mehr als das kleine Latrinum kann ich auch nicht vorweisen.
Ich habe allerdings Latein und auch Alt-Griechisch gerne gelernt damals. Es ist erstaunlich, wie viele Wörter aus unserem heutigen Sprachgebrauch ihre Wurzeln in diesen beiden Sprachen haben.
Aber hier noch einer, den uns unser Latein-Lehrer damals immer um die Ohren schlug, wenn wir uns ungebührlich benommen haben:
Sunt pueri, pueri puerilia tractant.
(Es sind Kinder, und Kinder benehmen sich kindisch).Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruß salvamor
-
Ich erinnere aus meinem Lateinunterricht nur noch Bruchstücke wie:
Cave Canem
Alea jacta est
veni vedi vici
Ave Caesar - morituri te salutant (gilt für meine Kenntnisse
)Und meinen doofen Lateinlehrer, der bei etwas "putziger" Übersetzung immer sagte: "Dieser Satz regt mich zum Lachen an"
Haha! Dafür könnte ich ihn heute noch schlagen!!Viel schöner ist doch
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen
-
"Keiner hat Ahnung , aber alle machen mit"
-
Genies überblicken das Chaos!
-
Hallo,
sicher hat jeder so seine Lieblingssprüche..also da wären:
Hast du Geld, hast Du auch Liebe (ist traurig, ist aber so)
Es ist besonders schwer zu schweigen, wenn man nichts zu sagen hat.
Alles ist richtig, auch das Gegenteil
Viele Menschen sind nur deshalb einsam, weil sie Dämme bauen und keine Brücken.
Warum sie sich trennten?
Sie redeten viel zusammen, aber sie hatten sich nie etwas zu sagen..Gerne würde ich Euch hier jetzt eine positive Botschaft mit auf den Weg geben. Ich habe aber keine . Würdet ihr eventuell auch zwei negative nehmen?
-
Nur wo Lücken sind, ist Durchblick!
-
Dumm bleibt Dumm, da helfen keine Pillen
.D