Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Reportage RTL
  6. Reportage RTL

Reportage RTL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
66 Beiträge 27 Kommentatoren 22.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • winnie1178W Offline
    winnie1178W Offline
    winnie1178
    schrieb am zuletzt editiert von

Den Billigfliegern muss man aber schon zugute halten, dass sie das Fliegen für jedermann erschwinglich gemacht haben. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich für einen Flug nach Spanien zu zweit umgerechnet 500 € liegen lassen - in der Nebensaison. So etwas war für die allermeisten eben nur ein, zweimal im Jahr drin - inzwischen fliege ich im Jahr sechsmal in den (Kurz-) Urlaub.

Dennoch, der Service ist bei Lufhansa, Swiss etc. natürlich ein anderer. Mir kommt es dabei immer gar nicht so sehr auf den Service an (denn wer brauch bei einem 2-Stunden-Flug schon ein Menu oder Rundumbetreuung), sondern auf das Flair im Flugzeug. Wie entspannt beginnt meine Reise, wie gut organisiert ist die Crew, wie ist die Stimmung allgemein?

Und da gibt es auch bei Billigfliegern, so ähnlich sie aufgestellt sind, große Unterschiede. Meinen Erfahrungen nach bisher hat sich da Germanwings und Air Berlin recht positiv hervorgetan, dahinter rangiert HLX, und am Ende der Akzeptanzliste folgen dann Easy Jet und Ryan Air. Schlimmer als bei Ryan Air gehts nimmer, das hat mit stilvollem Fliegen ichts mehr zu tun. Man merkt der Crew an dass sie total unterbezahlt ist (und daher auch sehr jung!), das Flair mit Gewinnspielen und extrem engen Sitzplätzen erinnert eher an eine verrauchte Eckkneipe als einen Flieger.

Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll und auch durchaus preissensibel, aber ehe ich mir das nochmal antue zahle ich lieber 100 € mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

winnie1178 wrote:
      Schlimmer als bei Ryan Air gehts nimmer, das hat mit stilvollemFliegen ichts mehr zu tun.

Den Anspruch, möglichst stilvoll zu reisen hatte ich noch nie. Liebe Fluglinie, bring mich halbwegs pünktlich und preiswert von A nach B, mehr interpretiere ich da nicht rein, überhaupt auf der Kurzstrecke.

Und 100 Euro mehr wäre bei den derzeitigen Preisen ja eine glatte Verdoppelung der Preise. Nö, da verzichte ich gerne auf Stil.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • relax99R Offline
        relax99R Offline
        relax99
        Gesperrt

100Euro mehr für 10cm mehr Beinfreiheit ein kostenloses Bier und Sandwich und ein etwas breiteres Grinsen der Flugbegleiter bei einem 2-Stunden-Flug.
        ??? was muß es uns Deutschen doch noch sehr gut gehen ???

Super transparente Preisangabe bei Lufthansa:
        --- Preis incl.Steuern 99.-Euro 1)
        im Kleingedruckten ganz unten.

1. Der Gesamtpreis ist in Euro (EUR) angegeben. Er beinhaltet Flugpreis, Steuern, Gebühren und sonstige Zuschläge für eine erwachsene Person; jedoch nicht die Ticket Service Charge.
          Die Ticket Service Charge beträgt zusätzlich mindestens EUR 10 (für kontinentale Flüge) bzw. EUR 15 (für interkontinentale Flüge) pro Person. Bei Kauf eines Economy Tickets mit Kreditkarte erhöht sich die Ticket Service Charge um EUR 3. Bei Ausstellung eines Papiertickets erhöht sie sich um weitere EUR 8. Diese Preise gelten für Personen mit Wohnsitz in
          --- macht summa summarum 120.-Euro

Das Thema "ganzweitdraußeninderpampathema" wurde des öfteren schon durchgekaut auch hier. Was für den Einen gut ist ist für den Anderen Sch......

Die Sache mit RTL ist schlicht und einfach die berühmten Birnen mit Äpfeln verglichen bzw. das rausgesucht was einem grad in den Kram passt 21kG Gepäck oder falsche Flughafentransfers.
        Aktuell:
        Flug Frankfurt-Barcelona mit Lufthansa am 6.12 - 11-12 kostst z.B. 473.-Euro plus die obigen Zuschläge.
        Flug Frankfurt-Hahn nach Girona am 6.12 - 11.12 kostet z.B. 71.- Euro
        Hallo!!!!! 400.- Euro Differenz.
        Dafür muß ich eventuell 100 km mit dem Auto fahren oder mit dem Zug, Bus, Taxi oder eventuell schon früher anreisen und eine Übernachtung mit einplanen. Wie auch hier schon erwähnt wurde giebt es jede Menge Leute, denen ein Grußflughafen garnicht liegt und auch mit 150km wegen ungünstiger Lage und Zugverbindungen per Auto anreisen muß. Hier sind dann die Parkgebühren, oder soger und / auch Hotelkosten in Frankfurt oder Stuttgart gegenüber Hahn oder Karlsruhe nicht zu vergessen.

relax mal wieder

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fioF Offline
          fioF Offline
          fio

Na, na. Flugpreise kann ich mir so zusammenstellen wie ichs will. Ob nun bei Ryan Air oder LH oder sonstwo.
          Und dann bleibt bei den oben genannten Preisen nicht mehr viel Unterschied, wenn ich zeitlich flexibel bin.
          Beispiel LH vom 7. bis 9. 12.07 gesamt 231.-€
          Beispiel LH vom 18. bis 21. 12.07 gesamt 101.-€
          Alles hin/rück.
          Da ist dann nichts mehr von Unterschied über 400€. Aber ich lande, wenn ich schon BCN buche auch dort und nicht in Girona.
          fio

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mawotaM Offline
            mawotaM Offline
            mawota

relax99 wrote:
            100Euro mehr für 10cm mehr Beinfreiheit ein kostenloses Bier und Sandwich und ein etwas breiteres Grinsen der Flugbegleiter bei einem 2-Stunden-Flug.

Die Sache mit RTL ist schlicht und einfach die berühmten Birnen mit Äpfeln verglichen bzw. das rausgesucht was einem grad in den Kram passt 21kG Gepäck oder falsche Flughafentransfers.

relax mal wieder

Ja das möchte ich auch meinen - relax mal wieder. Nicht nur RTL vergleicht vielleicht Äpfel mit Birnen, auch du. Je nachdem kann man immer ein Beispiel hervorbringen, wo einmal die Linie und einmal die Billigflieger günstiger sind.

Aber von wegen 10 cm: Bevor ich mich in eine Maschine setze, wo ich weiss, dass ich jetzt 90 Minuten (+ 20 minuten bevor es überhaupt los geht) meine Beine nirgends hinstrecken kann und bereits nach 10 Minuten wieder bereit zum Aussteigen wäre - würde ich auf diesen Flug verzichten. Wieso soll ich an ein Ziel fliegen und Qualen auf mich nehmen nur weil es billig ist? Da schau ich mir vor der Buchung eines Urlaubsziel sehr genau an, wie und zu welchem Preis ich da hin komme. Vorallem das "wie" bedeutet für mich und meine Beine extrem viel.

Wenn meine Kasse zudem soooo knapp wäre, dass ich den Unterschied von 20-40 Euro für den Flug abwägen müsste, würde ich wohl eher noch 1 Monat sparen und dann losfliegen... 😉

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
            Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny87R Offline
              Ronny87R Offline
              Ronny87

Guten Morgen,

alle tun so, zumindestens in diesem Thread, ob sie nur Linie fliegen. Dabei frage ich mich dann wieder, warum Ryanair, Easyjet und Co. Millionen Umsätze machen und so erfolgreich sind. Aber das ist wie mit Mc Donalds in den Anfangsjahren, keiner geht hin, aber es ist immer voll. Keiner liest die BILD, aber alle wissen was drin steht.

Und mal wirklich, wie ehrlich sind hier manche User? 😉

Warum 100 € mehr ausgeben, wenn ich zwei Stunden im Flieger sitze. Manche hier tun ja gerade so, ob der Abstand in einem Billigflieger so gewaltig ist wie der Abstand in einer Linienmachine zwischen Economy und First.

Übrigens habe ich Übergewicht und hatte noch nirgendswo Probleme. (Am Besten bin ich aber bisher mit Royal Air Maroc geflogen, super Sitzplatzabstand)

Natürlich lässt sich alles relativieren und ich höre auch nicht auf solche Vergleiche wie der hier Angeführte. Letztendlich muss jeder für sich die bestmögliche Art des Reisens finden.

Ach ja und bei Ryanair weiß ich aber auch vorher, wenn ich Frankfurt starte, dass das Hahn ist oder Hamburg in Wirklichkeit Lübeck ist.

Genauso regen sich viele Leute über die Gebhren bei Ryanair auf und tun dann am Flughafen so, ob das etwas außergewöhliches wäre. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Ronny87 wrote:
                alle tun so, zumindestens in diesem Thread, ob sie nur Linie fliegen. Dabei frage ich mich dann wieder, warum Ryanair, Easyjet und Co. Millionen Umsätze machen und so erfolgreich sind. Aber das ist wie mit Mc Donalds in den Anfangsjahren, keiner geht hin, aber es ist immer voll. Keiner liest die BILD, aber alle wissen was drin steht.

Ich fliege tatsächlich nur Linie, auch RyanAir ist übrigens eine Linienflug-Gesellschaft, geh zu McD, lese aber keine Bildzeitung. Könn ma jetzt wieder zum Thema zurückkehren?! 😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

Ronny87 wrote:
                  Ach ja und bei Ryanair weiß ich aber auch vorher, wenn ich Frankfurt starte, dass das Hahn ist oder Hamburg in Wirklichkeit Lübeck ist.

Genauso regen sich viele Leute über die Gebhren bei Ryanair auf und tun dann am Flughafen so, ob das etwas außergewöhliches wäre. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

...nö, ich reg mich darüber nicht auf, ich flieg halt nicht mit denen. 😉
                  Wo ich hinfliegen möchte, wollen die mich nicht hinfliegen, da können die auf ihren anderen Strecken so "billig" wie sonstwas sein, es interessiert mich nicht und das, obwohl RyanAir nunmehr an meinem Heimatflughafen sitzt...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

curiosus wrote:
                    Wo ich hinfliegen möchte, wollen die mich nicht hinfliegen, da können die auf ihren anderen Strecken so "billig" wie sonstwas sein, es interessiert mich nicht...

😱 Bravo! Das nenn ich konsequent! Mach ich aber eigentlich auch so, wenn eine Airline eine Destination wo ich hin will, nicht anbietet, nehm ich auch eine andere Airline und nicht eine andere Destination. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • struppi2209S Offline
                      struppi2209S Offline
                      struppi2209

Also, nachdem ich das jetzt alles gelesen hab, musste ich doch mal doe Probe auf's Exempel machen, ob Ryanair jetzt wirklich soooo billig ist:

Ich fliege nämlich Anfang Februar von Düsseldorf nach Madrid. Flüge mit Iberia sind schon gebucht. 196 Euro hab ich dafür bezahlt - für 2 Personen, wohlgemerkt. Lufthansa wär sogar noch ein paar Euro billiger gewesen, aber da haben mir die Flugzeiten nicht so gefallen.

Mit Ryanair müsste ich 9,99 Euro pro Person und bezahlen. Mit Steuern und Gebühren wären's dann am Ende aber für beide zusammen auch über 100 Euro. Da ich auf Reisen auch schon mal ein Shampoo oder ähnliches mitzunehmen pflege - und das nicht als Handgepäck in die Kabine darf, müsste ich auch noch einen Koffer aufgeben. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich ohnehin ständig über die ganzen Heinis ärgere, die mit Ihren Koffen die Flugzeug-Kabine so vollremmeln, dass in den Ablagefächern kaum mehr Platz für eine Jacke ist.) Damit schrumpft der Vorsprung von Ryanair nochmal um rund 10 Euro. Dazu kommt, dass ich nicht von Düsseldorf aus fliegen würde, sondern von Hahn - was laut Ryanair angeblich Frankfurt sein soll... 😆 Das wäre eine Anfahrt von rund 150 Kilometern - und das bei den heutigen Spritpreisen. Last, but noch least, müsste ich dann die Heimreise bereits morgens um 6.15 Uhr antreten, wodurch mir ein kompletter Tag verloren geht - bei ohnehin nur zwei Übernachtungen. Und dafür soll ich mich noch in die Sardinendose von Ryanair quetschen??? Kurz: völliger Mumpitz!!!

Nur der Vollständigkeit halber: Der angebliche Billigflieger Air Berlin verlangt für die Strecke DUS-MAD und zurück zu dem von mir gebuchten Termin für 2 Personen 608!!! Euro.... Dafür "darf" man dann aber auch in Palma umsteigen.... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

@struppi: Hättest Du die RTL-"Doku" gesehen, hättest Du Dir die ganze Rechnerei erspart. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GoldmanG Offline
                          GoldmanG Offline
                          Goldman

Hi,

ich fand den Bericht etwas einseitig und reißerisch.

Bei Ryanair muß man "nur" lesen und das sogar auf Deutsch um alles herauszubekommen.

Beispiel Gepäck :
                          Im Bericht kam z.B. nicht vor, das bei LH 5Kg Hand- + 20Kg Aufgabegepäck gelten, dagegen FR 10KG Hand- und 15Kg Aufgabegepäck
                          Fazit -> bei beiden sind 25Kg erlaubt

Preise :
                          Bei FR gibt es auch 0,01€ Endpreis, die werden dan auf der Homepage auch angeboten

Transfer Airport -> City :
                          Der Zug von STN nach LCY hält nur 1x und es gibt Service, die Tube von LHR ist ständig voll und stoppt dauernd, da bevorzugen Geschäftsreisende doch den STN-Express. Wer geschickt ist kommt übrigens auch für 15,- mit dem Bus Hin/Her

Boardservice :
                          Wer benötigt bitte bei 35 Minuten Flug etwas zu trinken ???

Und so zur Info, ich bin erst im November NRN - FUE mit FR geflogen, auf beiden Strecken war der Flieger Randvoll und fast keiner war unzufrieden, ich persönlich fand den Flug sogar angenehmer als letztes Jahr mit HLF. Die Crew war auch super freundlich (was wohl auch an den vielen Babys lag für die sie die Getränke aufwärmen durfte.

Fazit :
                          Wer lesen kann ist klar im Vorteil und bei LH finde ich auch Flüge für über 1000,- dann lieber mit FR

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • struppi2209S Offline
                            struppi2209S Offline
                            struppi2209

chriwi wrote:
                            @struppi: Hättest Du die RTL-"Doku" gesehen, hättest Du Dir die ganze Rechnerei erspart. 😛

Tjo, dann hab ich da wohl was verpasst... 😉

Aber selbst dann hätt ich's lieber nochmal selbst getestet, auch wenn das Ergebnis am Ende dasselbe ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ronny87R Offline
                              Ronny87R Offline
                              Ronny87

struppi2209 wrote:
                              Dazu kommt, dass ich nicht von Düsseldorf aus fliegen würde, sondern von Hahn - was laut Ryanair angeblich Frankfurt sein soll... 😆

Ihr verstehe es einfach nicht!!! Ryanair schreibt groß und deutlich Frankfurt-Hahn, demnach ist es doch nun mal klar, dass es sich dabei nicht um den internationalen Flughafen Frankfurt/Main (FRA) handelt!!!

Genauso Barcelona-Girona, Altenburg-Leipzig oder in London steht auch
                              z. B. London (Stansted) und keiner wundert sich oder geht davon aus, dass auf dem City-Airport gelandet wird. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Ronny87 wrote:
                                [Ihr verstehe es einfach nicht!!! Ryanair schreibt groß und deutlich Frankfurt-Hahn, demnach ist es doch nun mal klar, dass es sich dabei nicht um den internationalen Flughafen Frankfurt/Main (FRA) handelt!!!

Und außerdem haben zigtausende Menschen nach HHN näher als nach FRA, oder wollen vielleicht gar nicht nach London sondern nach Norwich oder sonst wohin.

Ich weiß, das ist auch kein neues Argument. Aber wenn hier gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass RyanAir teurer und unpraktischer als LH ist, dann kann ich das ruhig wieder mal schreiben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • struppi2209S Offline
                                  struppi2209S Offline
                                  struppi2209

Ronny87 wrote:
                                  Ihr verstehe es einfach nicht!!! Ryanair schreibt groß und deutlich Frankfurt-Hahn, demnach ist es doch nun mal klar, dass es sich dabei nicht um den internationalen Flughafen Frankfurt/Main (FRA) handelt!!!

Genauso Barcelona-Girona, Altenburg-Leipzig oder in London steht auch
                                  z. B. London (Stansted) und keiner wundert sich oder geht davon aus, dass auf dem City-Airport gelandet wird. ❓

Klar - ich kann lesen und weiß, dass Hahn nicht Frankfurt ist. Trotzdem halte ich es für Etikettenschwindel, wenn man einen Flughafen, der weit, weit, entfernt liegt, unter dem zugkräftigen Namen einer Metropole verkauft, in der Hoffnung, dass die Kunden nicht so genau auf die Landkarte schauen. Und vor allem, dass sie die Anfahrtkosten nicht in die Reisekosten mit einrechnen...

Dasselbe gilt übrigens für Weeze, das unter Düsseldorf vermarktet wird, und Lübeck, das kurzerhand nach Hamburg eingemeindet wird.

Klar gibt es auch Leute, die in Hahn wohnen, und denen gönne ich auch ihren Flughafen vor ihrer Haustüre. Nur wohnen die meisten eben in einem Ballungsraum, und die Zahl der Passagiere, die aus dem Ausland nach Hahn und Umgebung wollen, dürfte sich auch in Grenzen halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

struppi2209 wrote:
                                    Klar - ich kann lesen und weiß, dass Hahn nicht Frankfurt ist. Trotzdem halte ich es für Etikettenschwindel, wenn man einen Flughafen, der weit, weit, entfernt liegt, unter dem zugkräftigen Namen einer Metropole verkauft, in der Hoffnung, dass die Kunden nicht so genau auf die Landkarte schauen.

Hahn kann(!) trotzdem genial sein, auch wenn man nach FRA will:

Wir fahren 2 x im Jahr nach Frankfurt auf eine große Messe. Anreise Freitag spät abends (RyanAir Bratislava - HHN), Nächtigung im InterCity am Airport in Hahn. Samstag früh gehts mit dem Shuttle-Bus zum HBf Frankfurt und von dort zu Fuß zur Messe. Eine Nächtigung in Frankfurt, ein weiterer Messetag und dann mit dem Shuttle-Bus nach Hahn und ab nach Hause.

Vorteile: Flug am FR spät abends, d.h. wir können am FR im Laden/Büro noch produktiv sein. Nur 1 Nächtigung im teuren Frankfurt. Komplette Messereise um ca. 250 p.P.

Das würde bei Anreise über FRA schon die beiden Nächtigungen in Frankfurt kosten, ohne Flug. Und der Geschäftsausfall käme auch dazu, wenn wir FR mittags schon schließen würden.

Nach Hamburg flieg ich übrigens auch bald, mit LH. War am billigsten. 😉 Kann und will es mir einfach nicht leisten, aus der Wahl meiner Airline eine Glaubensfrage zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ronny87R Offline
                                      Ronny87R Offline
                                      Ronny87

Also siehst du es auch als Etikettenschwindel, dass London seine Flughäfen Luton, Gatwick und Stansted unter London "vermarktet", weil sie außerhalb liegen und eigentlich nur London-City der einzig wahre Airport ist???

Meiner Ansicht nach wäre es Etikettenschwindel, wenn Frankfurt da steht und ab Hahn geflogen wird, so wie es ganz zum Anfang war. Aber so ist es auch deutlich gekennzeichnet, wenn es nach New York zum Newark Flughafen geht, steht doch nun eben auch mal New York-Newark dahinter.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dreckbackeD Offline
                                        dreckbackeD Offline
                                        dreckbacke

Ronny87 wrote:
                                        Also siehst du es auch als Etikettenschwindel, dass London seine Flughäfen Luton, Gatwick und Stansted unter London "vermarktet", weil sie außerhalb liegen und eigentlich nur London-City der einzig wahre Airport ist???

Meiner Ansicht nach wäre es Etikettenschwindel, wenn Frankfurt da steht und ab Hahn geflogen wird, so wie es ganz zum Anfang war. Aber so ist es auch deutlich gekennzeichnet, wenn es nach New York zum Newark Flughafen geht, steht doch nun eben auch mal New York-Newark dahinter.

Grüße

Genau der Meinung bin ich auch - es steht klipp und klar Frankfurt / Hanh und jeder der lesen kann ist klar im Vorteil!

Ralf
                                        😆 😆

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DomRepperinD Offline
                                          DomRepperinD Offline
                                          DomRepperin

Hallo zusammen,

also wenn auf meinem Ticket "Frankfurt/Hahn" stehen würde, würde ich als Selten-Fliegerin davon ausgehen, dass ich in Frankfurt lande. Alles andere halte ich wirklich für falsch. Liegt Hahn lediglich in der Nähe von Frankfurt müsste auf dem Ticket "Hahn (Nähe Frankfurt/Main)" stehen, dann weiß man wenigstens was einen erwartet. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass Hahn ein Stadtteil von Frankfurt ist. So wie Tegel ein Stadtteil von Berlin ist aber der Flughafen Berlin/Tegel trotzdem mitten in Berlin liegt.

LG DomRepperin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag