Kein Mensch mehr im Reisebüro???
-
Bandit01 wrote:
Ja dan will ich aber mal sehn wie du dir mal eben deine Schuhe im Internet besolen lassen willst?Das nicht, aber viele Leute werfen ihre Schuhe weg und kaufen lieber um 29 Euro neue beim Diskonter. Deshalb gibt es nur mehr sehr wenige Schuster. Früher gab's nahezu an jeder Ecke einen.
Reisemarie wrote:
Es gibt immer noch und auch genug Reisebüros in Deutschland, deren Mitarbeiter kompetent und freundlich sind, die genug Kunden haben, um wunderbar überleben zu können,...Es wird auch in Zukunft "genug Reisebüros" geben, wieviel "genug" ist, bestimmt der Markt. Und die Konkurrenz des Internet wird immer größer. Also werden auch die RB's immer mehr aus dem Stadtbild verschwinden.
-
Hallo!
Auch wir gehören zu den Leuten, die sich zuerst mit Reisekatalogen, Infos aus dem Internet etc. eindecken und wenn dann eine Entscheidung getroffen wurde, im Reisebüro buchen. Haben auch schon mal einzelne Sachen im Internet gebucht, aber da fehlt mir irgendwie - die Atmosphäre. Die Buchung ist schon so eine Art "Urlaubschnuppern" und da wir mittlerweile zwei kompetente Reisebüros an der Hand haben (nach einem negativen Beispiel) sehen wir auch keinen Anlaß, von unserer Buchungsmethode abzuweichen.
Lg Dania
-
Ein paar Dinge lassen sich auch mit noch so betriebsblinden Argumenten nicht wegdiskutieren:
- Die Zahl der RB's wird immer geringer
- Die Zahl der Mitarbeiter wird immer weniger
- Die Zahl der Kunden wird weniger
- Die Margen werden geringer
- Das wirtschaftliche Überleben der RB's wird immer schwieriger, womit wir wieder bei 1. wären.
-
ich stelle mal folgende these auf.....
das der markt des internet's wird gewiss noch wachsen, aber die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.
das internet ist der schnelle quickie, aber das gute gefühl gibt's nur im reisebüro. und daher wird die zeit kommen, dass diese werte wieder einen höheren stellenwert erfahren und das erste spielen mit dem internet nur noch erfahrung ist, aber keine lust versprüht.
-
Hallöchen,
kann dem Beitrag von Annette nur zustimmen. Geiz ist geil ist zwar ein guter Slogan, vielees wird unter diesem Label gekehrt, aber letztlich ist es wirklich so, das einfach weniger Geld ausgegeben werden kann. Und das das Internet erst Einsparungen gerade für Ottonormalverbraucher oder Familien ermöglicht, liegt auch auf der Hand.
Solange die RV ihre Gewinnspanne nicht senken, wird diese Abwanderung nicht zurückgehen. Gerade für Familieben mit Kindern ist ein einigermassen bezahlbarer Urlaub nahezu unmöglich geworden. Ich kenne viele Familien durch meinen Job, deren Urlaub Jahre zurückliegt, eben weil die Kinder größer wurden und damit ein realisierbarer Urlaub nicht mehr drinnen ist. Die Gehälter sind in den letzten Jahren gleich geblieben - zumindest bei den meisten - dafür die Nebenkosten wesentlich gestiegen, von den Benzinpreisen ganz abgesehen.
Zudem wird dafür gerade in den Ferien dermassen die Preise hochgesetzt, das es für eine Familie mit einem Nettoeinkommen von ca. € 2.300.- bei beiden Verdienern unbezahlbar wird. Und hat man dann mit Müh und Not ein kleines Urlaubsbudget aufgebaut und leistet sich dann ein LM Angebot, stellt man fest, das das Hotel bzw. Essen, Strand usw. nicht einmal annähernd dem entspricht, was einem im RB erzählt wurde. Reklamationen
Was wollen Sie denn, war doch ein preiswertes Angebot..... 
Zudem ist auch von den RV immer das gleiche Spiel mit den Preisen gerade bei sogenannten LM Angeboten.
Z:B. Flughafen Düsseldorf, LM Abteilung bei der Besucherterrasse. 2 W AI Ägypten, Zeitraum immer identisch, Personen immer gleich, Abflug und Hotel ebenfalls, aber preisliche Differenzen bis zu € 500.- und deshalb letztlich Buchung übers Netz mit einer Preisdifferenz von € 650.-!Solange es diese Uneinsichtigkeit bei den Veranstaltern nicht gibt und letztlich Kunden eben weitaus weniger ins RB gehen, profitieren die wenigen RB, die dieser Erkenntnis Folge leisten und ihre Kunden mit durchaus attraktiven Preisen einen schönen Urlaub anbieten können.
Charly
-
Chiara Saluta wrote:
die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse* dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.Dann wird's Zeit für eine Gegenthese von mir:
Vorfreudehab ich reichlich (auch ohne RB-Mitarbeiter)
Menschliche Kontakte und Fachkenntnissegibt's im Internet sehr wohl, z.B. hier im Forum (!) oder bei Usertreffen.
Problemenbeuge ich weitgehend vor, in dem ich mich vorher ausreichend informiere. Leute, die einen Ansprechpartneram Urlaubsort brauchen, können ihre Pauschalreise (mit Reiseleitung) auch im Netz buchen.
Für die 0815-Reise brauch ich keine Ausarbeitungim RB, für spezielle Reisen gibt's Veranstalter u. RB's, die sich auf bestimmte Zielgebiete spezialisieren, z.B. Silvester feiern, bei einer chinesischen Familie in Peking, hab ich unlängst mal gelesen. Davon haben die in meinem RB wahrscheinlich noch nie was gehört. Was ich damit sagen will: Wenn ich ein Land bereise, hab ich mich eingelesen und weiß sicher mehr, als die meisten RB-Mitarbeiter. -
na dann frohe weihnachten scrooged.
-
santamarinello wrote:
Ein paar Dinge lassen sich auch mit noch so betriebsblinden Argumenten nicht wegdiskutieren:- Die Zahl der RB's wird immer geringer
- Die Zahl der Mitarbeiter wird immer weniger
- Die Zahl der Kunden wird weniger
- Die Margen werden geringer
- Das wirtschaftliche Überleben der RB's wird immer schwieriger, womit wir wieder bei 1. wären.
Deine Meinung in Ehren, aber so ganz stimmt´s nicht fürchte ich.
- Stimmt, die klassischen Reisebüro´s werden weniger
- Stimmt somit logischerweise auch. Es gibt weniger Mitarbeiter die in den klassischen Reisebüros mitarbeiten..
- Meiner Meinung nach nicht richtig. Der Reisemarkt wächst nicht großartig ( wir sind in Deutschland ja bereits auf "höchstem" Niveau ), aber er wächst. Und auch in den letzten Jahren haben die klassischen "Vertriebsstellen" einen kontinuierlichen Zuwachs an vermittelten "Paxen"/Reiseteilnehmern gehabt.
- Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Manche Provisionen werden gekürzt, manche erhöht. Ist halt wie immer im Leben.
Ich für meinen Teil habe keinen rückläufigen Ertrag pro vermitteltem Euro bei mir feststellen können. Im Gegenteil. - Wirtschaft ist quasi Krieg. Das war immer so, es wird immer so bleiben. Ich werte das also eher neutral. Kann sein, muss aber nicht.
Chiara Saluta wrote:
das der markt des internet's wird gewiss noch wachsen, aber die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.das internet ist der schnelle quickie, aber das gute gefühl gibt's nur im reisebüro. und daher wird die zeit kommen, dass diese werte wieder einen höheren stellenwert erfahren und das erste spielen mit dem internet nur noch erfahrung ist, aber keine lust versprüht.
Dafür meine volle Zustimmung. ( Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob der Internetreisemarkt mittelfristig tatsächlich noch weiter wachsen wird. Ich glaube er ist schon reichlich "heißgelaufen" und es dürfte ein baldiges "Portalesterben" einsetzen. )
charletto wrote:
Solange die RV ihre Gewinnspanne nicht senken, wird diese Abwanderung nicht zurückgehen. Gerade für Familieben mit Kindern ist ein einigermassen bezahlbarer Urlaub nahezu unmöglich geworden.Was glaubst Du eigentlich wie hoch die Preisspanne für einen Veranstalter ist? Mit Verlaub, ich fürchte hier hast Du überhaupt keine Ahnung. Der Reisemarkt hat derart kaputte Dumpingpreise ( was das Massengeschäft im Pauschalreisebereich angeht ), eine Rendite von unter 1% ist die Regel. An einen durchschnittlichem Pax verdient ein großer Veranstalter ( bei kleinen Spezialisten ist´s Gott sei Dank anders ) im Schnitt gerade mal 10, vielleicht mal 15, wenn´s hoch kommt 20 Euro.

Keine Bange ich bin kein Fan der Reiseveranstalter, sie sind schließlich auch Marktteilnehmer wie alle anderen und hauen sich mit Ihren dauernden Rabattaktionen ständig selbst verbal auf die Nase das es nur so kracht. Somit sind sie selbst für das Preisbild verantwortlich und auch für die kümmerliche Rendite, welche sie erwirtschaften. Unter wirtschaftlichen Kennziffern betrachtet ist Urlaub eigentlich noch viel zu billig!!!Und was das oft zitierte Beispiel der Familie angeht, welche sich einen Flugurlaub nicht leisten kann .... ja Herrgott. Dann sollen die halt mit der Bahn an die Ostsee oder in den Bayrischen Wald.
Mir persönlich tut´s in der Seele weh, wie der "normale" Urlauber ohne Kinder viele zu hohe Preise bezahlen muss, um die Kinderfestpreise und -rabatte der Familien zu finanzieren.
Man kann 14-jährige Kinder für 99,- EUR wochenlang mit AI in den Urlaub verfrachten aber jammert ständig rum, dass Urlaub zu teuer sei.
Früher gab´s sowas nicht, die Reisepreise waren für Kids vielleicht um 10 oder 20% reduziert und das war´s.
Aber der Verbraucher wollt´s ja anders haben und kleine Kinderfestpreise ... das hat er jetzt davon und alle müssen die Suppe auslöffeln.charletto wrote:
Solange es diese Uneinsichtigkeit bei den Veranstaltern nicht gibt und letztlich Kunden eben weitaus weniger ins RB gehen, profitieren die wenigen RB, die dieser Erkenntnis Folge leisten und ihre Kunden mit durchaus attraktiven Preisen einen schönen Urlaub anbieten können.Auch hier nochmal: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass weniger Kunden ins RB gehen. Das stimmt einfach nicht.
Aber Du hast schon recht. Es gibt viele gute Gründe ( siehe Beitrag von Chiara Saluta ) in ein gutes Reisebüro zu gehen und dort schon den Urlaub beginnen zu lassen.Viele Grüße!
-
Mag durchaus stimmen, das die Rendite vielleicht etwas weniger ist, als hier zitiert oder von mir in den Raum gestellt. Nur was bitte, hindert die Veranstalter in den Ferienzeiten, die Preise gewisser Regionen so zu gestalten, das auch eine vier- oder funfköpfige Familie sich einen Urlaub etwas weiter weg zu gönnen oder zumindest eine saubere Unterkunft zu bekommen, wo das Essen auch ohne Magen- und Darmprobleme zu sich genommen werden kann? Das dieses Preisgefüge bereits in den sogenannten Nahzielen Einzug gehalten hat, liegt ja auf der Hand und man kann dies in verschiedenster Form auch nachvollziehen. Beispiel: Türkei, 5 Sterne Anlage, Strandanbieter von Jetski, in der ersten Woche kostete der Verleih € 30.-, in der 2. Woche plötzlich € 65.-! Begründung: In Deutschland haben die Ferien begonnen!!!
LG
Charly -
-
Richtig,
darum ist die Suche nach der Ursache über die Abwanderungen evtl. Kunden auch schon beantwortet.Leider aber werden diese Beiträge wie hier von kompetenten Leuten - die da eine Änderung bewirken könnten - sowieso nicht gelesen und somit bleibt alles beim alten

LG
-
charletto wrote:
Leider aber werden diese Beiträge wie hier von kompetenten Leuten - die da eine Änderung bewirken könnten - sowieso nicht gelesen und somit bleibt alles beim alten
Wir werden nicht verhindern können, dass sich die Welt weiter dreht und verändert.
Ich mag ja eigentlich nicht schon wieder auf mein Beispiel mit den Hufschmieden verweisen, aber es passt grad so gut. Seit der Erfindung des Automobils, sind wesentlich weniger Pferde auf den Straßen, und die Hufschmiede sind stark zurückgegangen...
-
Hallo ihr lieben, ich arbeite ja auch im Reisebüro. Ich bin auch so eine die mies berät
und wenig Ahnung hat von Zielgebieten
. Scherz bei Seite: Im letzten Geschäftsjahr konnten wir unseren Umsatz um 20% steigern und im laufenden Geschäftsjahr konnten wir nochmal im zweistelligen Bereich zulegen. Es gibt Tage bei uns im Büro da ist nicht viel los und dann haben wir zum Glück sehr sehr viele Tage da verlasse ich Abends das Büro und habe einen bomben Umsatz gemacht. In der letzten Zeit haben auch vermehrt Kunden gebucht wo Geld keine Rolle spielt. Klar muss jeder auf sein Geld schauen aber ich habe auch sehr oft die Erfahrung gemacht das gerade bei Urlaub die Menschen bereit sind auch mehr aus zu geben. Wir haben auch Kunden die sich im Internet vorab informieren und dann mit den Internetausdruck kommen und möchten das ich Ihnen das einbuche. Kein Problem. Ich hoffe es das wir unseren Umsatz das ganze Jahr halten können - denn durch das das er gestiegen ist haben wir auch einen Azubi eingestellt. Liebe Grüße und schöne Ferien -
Hallo,
ich kann Reisenele nur zustimmen.Es gibt Wochen, da ist die Hölle los und andere Zeiten, da ist es ruhig.
Und es wird viel mit E-Mail und Faxen gearbeitet, so daß die Kunden gar nicht kommen müssen, wenn sie nicht möchten.
Und solange die Kunden in den guten Reisebüros Service und Prozente erhalten, warum sollten sie nicht dort buchen?????
Und diese Reisebüros haben tatsächlich sehr gute Umsätze und viele Kunden.
Viele Grüße
Transair -
Ich buche immer im Reisebüro. Schaue aber oft vorher auch im Internet nach und mache mich schlau. Es geht mir dabei nicht um die billigste Reise, sondern, ob noch was frei ist, was es wohl so kostet, wo das Hotel liegt usw. Dann hin zum Reisebüro, muß dann keine Stunden mehr zubringen. Buche dort Pauschalreisen. Habe bei Schwierigkeiten, Ansprechpartner. Ich schrieb auch schon mal, daß im Hotel in Südafrika, das Zimmer angeblich nicht bezahlt war. Sollte noch mal bezahlen. Anruf bei meinem Reisebüro, die Faxten dann den Einzahlungsbeleg zu. Es stellte sich später heraus, daß das Hotel den Betrag falsch verbucht hatte. Ohne Reisebüro, hätte ich nochmal 1500 € bezahlen müssen. Versuche das Geld dann, wenn DU in Deutschland bist wieder zu bekommen.
Gruß
Siegi -
@ lexilexi,
hallo:
leider haben meine Beiträge nur sehr geringe Überlebenschancen, manche sogar nur wenige Minuten. Kein Kommentar dazu jetzt.
Aber auf diesem Wege eine Antwort, die ich nach Schliessung meines threads nicht mehr geben konnte:
ich habe im Januar 2006 das erste Mal eine Hotelbewertung vorgenommen, und anschliessend als Vielurlauber ( 3 x pro Jahr in die Türkei ) bis Dez. 2007 insgesamt 6 mal in Hotelbewertungen. Vom Forum und den vielfältigen Themen habe ich erstmals im Dezember 2007 Kenntnis erhalten, und wegen eines mich betreffenden Problems benutzt habe.
Das nur zur Klärung.
Gruss Rüdiger
-
Das kann ich eigentlich von dem Reisebüro wo wir buchen nicht. sagen. Da sind immer Leute drin und sie haben auch viel Stammkundschaft.
Ich werde auf jedenfall weiterhin im Reisebüro buchen denn da werd ich gut beraten und hab immer einen Ansprechpartner wenn irgentetwas sein sollte. -
Im Reisebüro hat man die gleichen Preise wie im internet!!!!!!
Warum da nicht ins Reisebüro gehen?
und arbeitsplätze erhalten???!!!!!!!!!!
-
Also Leute ich mach mich vorab im Internet schlau und vergleiche Preise.
Aber letztendlich buche ich im Reisebüro! Ich weiss genau welches Hotel und gebe verschiedene Abflughäfen dazu. Uns wurde bis jetzt immer das Günstigste mit den besten Abflugzeiten vermittelt.
Beispiel letztes Jahr, bis die Daten im Internet von den Reiseveranstaltern freigegeben waren, hatte ich schon im Reisebüro das Günstigste gebucht.Warum also noch mehr Arbeitsplätze kaputt machen wenn der einfachste Weg , nicht immer der Beste ist!!
Außerdem kann ich dort mit dem Mitarbeiter vorab alle meine Wünsche und Änderungen evt. besprechen.Danke
zumindest an mein Reisebüro!!LG Spatzl