Die Sache mit dem Geld...!?
-
ja klar stehts da und das kann man ja gut im kopf überschlagen,aber im flughafen hab ich wirklich noch nie nen beleg bekommen.ich mein ja auch ncict das sie jetzt 50le oder so untershlagen aber die 100 sehen den 10 sehr ähnlich und für die leute die sich mit dem geld nicht so auskennen und wenn viel zu tun ist (ich meine der flughafen voll),dann nimmst du zwar dein geld aber ohne beleg kannst du nichts beweisen wenn du dann gezählt hast und doch was fehlt.
-
curiosus wrote:
...sorry, aber das ist Blödsinn. In den von Banken betriebenen Wechselstuben der Hotels gelten die gleichen Wechselkurse wie am Flughafen oder der Stadt, Ausnahmen bilden höchsten kleine Hotels mit eigenen Wechselmöglichkeiten, die aber dennoch nicht "überteuert" sind. Es ist nicht teuer im Hotel zu wechseln, da ist es teurer am Maestro-Automaten Geld zu ziehen...
ich kann curiosus nur zustimmen!!!! aber ich geb euch einen rat: nachzählen!!!! uns ist es zweimal passiert,das wir viel zu wenig bekommen haben! direkt am schalter nachzählen und differenzen direkt aufklären!
wie überall: versuch macht klug

-
also so eine Beleg habe ich im Hotel immer bekommen und man sagte mir das ich ihn festrhalten solle! HAt das einen bestimmten Grund?
Falls du am Urlaubsende noch LE übrig hast und die wieder zurücktauschen möchtest, kann es sein, dass man den Beleg als Nachweis dafür verlangt, dass man auf rechtmäßigem Weg zu den LE gekommen ist, und nicht irgendwo auf dem Schwarzmarkt getauscht hat.
Mir ist auch schon passiert, dass ich sehr viele LE übrig hatte und damit einen Teil der Hotelrechnung bezahlen wollte. Auch dort wurde ich höflich um den Wechselbeleg gebeten. Ob dies aber immer bzw. in den AI-Anlagen am Roten Meer auch so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
chepri
-
Meine güte,
man zählt Geld doch immer nach odr?
Restgeld an der Supermarktkasse, das Geld aus dem Automaten, das Geld vom Bankschalter usw. Natürlich auch das gewechselte Geld im Urlaub. Und das ist ja jetzt in Ägypten echt nicht schwer, die Zahlen stehen ja "europäisch" auf den Scheinen. Und die einzige Verwechselgefahr Piaster/Pfund ja auch.Die Bankmänner in den Hotel-Bankzweigstellen sind immer sehr korrekt und der Kurs überall gleich. Nur wenn die Hotelrezeption dir "inoffiziell" wechselt, kann der Kurs natürlich schlechter sein. auf der Strase wechselt man bekanntlich in keinem Land, schon gar nicht grössere Beträge.
Ich finde die ganze Bezahlerei so einfach in Ägypten, dass ich mich solangsam echt frage, wieso hier immer wieder so viele Fragen auftauchen. Klar ist man vor dem ersten Urlaub unsicher, besonders weil so viel Mistinformation immer nnoch umherschwirrt (Dollars usw.). Aber es ist echt so einfach.
Einfach hinfliegen, Geld tauschen in Flughafen oder Hotelbank, und Geld ausgeben. Vorallem für Pauschaltouristen ist doch alles so einfach.
LG Mola
-
LE schwankt doch nicht extrem. Er geht langsam aber stetig nach unten. also kann es passieren, das man nach einem Jahr wieder nach Ägypten kommt, und der Kurs ist statt 7.5 8.0 LE pro Euro. während dem Urlaub habe ich in 9 Aufenthalten noch nie grosse Schwankungen bemerkt...
Und vor dem Urlaub mal kurz ins Net zu schauen und den ca. aktuellen Kurs zu kucken ist ja jetzt wirklich kein Problem.
-
-
Hi,
man erwartet kein Trinkgeld, sondern Bakschisch. Und das ist etwas anderes. Allerdings vermute ich stark, dass in den Touristenhochburgen die Ägypter selbst schon vergessen haben, was das ist. Sonst würde man nicht immer wieder lesen, dass "nachgefordert" wird, oder man Unmut erregt, gibt man für eine kleine Dienstleistung (Türaufhalten) "nur" den bekannten 1LE-Schein.
LG chepri
-
@Bubilein
Danke für deinen Hinweis, aber ich wollte nicht verlinkt werden und einen Roman lesen. Einfache Frage und eine Einfache Antwort.
Habe selbst mal ein Forum betrieben, die schlimmste Hilfe ist das verlinken, Sorry, auch wenn es gut gemeint war.das ist wie wenn du nach der Abseitsregel im Fussball fragst und ich verlinke dich nach www.dfb.de, oder

Grüße

-
...andrea, wofür gibt es die bestehenden Threads? Zur Zierde oder zur Information?

Wenn jeder seine individuelle Frage hier stellen würde ohne sich einzulesen, dann wäre hier kein durchkommen mehr ob der 100fachen gleichen Antworten, sofern es dann überhaupt noch welche geben wird.
Denk mal bitte darüber nach...
-
Hallo Curiosus,
ich muss aber Andrea Recht geben. Manchmal ist eine schnelle Antwort besser, als sich durch das Forum zu klicken. Hatte auch schon mal im Türkeiforum eine einfache Frage. Wurde vom Admin auf die Tips und bisherige Antworten zum Hotel verwiesen. Nach einer halben Stunde ( ohne eine entsprechende Antwort gefunden zu haben) habe ich dann das Forum verlassen und war ziemlich angesäuert.Nach deiner Aussage könnte man das Forum gesamt sofort schliessen, da ja bestimmt in irgendeiner Form schon alle Fragen mindestens einmal beantwortet wurden. Nehme doch einfach mal das Giftun Beach. Hier sind schon Fragen zu halb Ägypten diskutiert worden. Oder ETI, hat sich schon totdiskutiert usw.
Meiner Meinung ist es besser erst mal einige Antworten abzuwarten und dann erledigt sich oft die Fragestellung von alleine.
Nichts für ungut, nur meine Meinung
Gruß
Hubert -
...mal kurz OT:
Sicher gibt es immer wieder neue Fragen, aber es gibt für fundamentale Informationen nicht ohne Grund eben die link-Übersicht und zum anderen die Suchfunktion.
Das gesamte Forum zu schließen ist in keinster Weise meine Aussage, Hubert.

Wir alle helfen hier doch gerne weiter, aber ein Hinweis auf existierende Zusammenfassungen und Suchfunktion dürfen wohl dennoch erlaubt sein, oder? Wohin es andererseits führen kann, hast Du ja bereits beispielhaft beschrieben...

-
Hallo curiosus,
wollte dir auch nicht unterstellen, das du das Forum schließen wolltest/solltest. Wenn es so rüber kam, entschuldigung.
Habe nur manchmal den Eindruck, dass im Forum allgemein Fragen und gerade Fragen von Neulingen zu schnell abgewürgt oder verlinkt werden und diese sich dann nicht mehr trauen im Forum mitzuarbeiten oder weitere Fragen zu stellen, was ja immer gut ist, denn frisches Blut belebt die Meinungsvielfalt.
Gruß
Hubert
ich kann dir nicht sagen wies mit ssh aussieht