Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Duty Free Einkäufe abgenommen
  6. Duty Free Einkäufe abgenommen

Duty Free Einkäufe abgenommen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
30 Beiträge 20 Kommentatoren 14.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holzwurmH Offline
    holzwurmH Offline
    holzwurm
    schrieb am zuletzt editiert von

@ agricola

Es geht hier um das Prinzip.

Entweder sind Gesetze da. dann müssen sie aber auch von allen gleich umgesetzt werden und nicht der eine Kontrolleur handhabt es so und der andere wieder anders.

Das kanns nicht sein.

Im Grundgesetz steht schon drin:

Gleiches Recht für alle

Dann sollen sich aber auch die kontrollierenden Damen und Herren daran halten und die Vorschriften auch so umsetzten, daß alle Reisenden gleich behandelt werden.

LG
    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArnoldoA Offline
      ArnoldoA Offline
      Arnoldo

Moin moin

Meine lieben Vorschreiber (agricole und holzwurm), der von mir wegen seines grossen Fachwissens sehr verehrte Thorben-Hendrik, hat ja im Grunde genommen Recht. Ich weiss jetzt Bescheid und kenne die Vorschriften.

Er äussert sich zu fast jeden Thema (siehe seine 4323 Beiträge) und sitzt wohl tagtäglich am Computer, um seine Geistesblitze kund zu tun.
      Auch ist seine Wortwahl sehr ausgewogen. Siehe unten!!

''Jau und dann kommt fasel, laber und Ablage P ...
      Wat solls die sollen sich auch besser um wirkliche Probleme kümmern als um so einen Schmarrn, auch wenn es für Dich ärgerlich war nun weißt Du ja Bescheid....''

Zu den innereuropäischen Flügen von Zypern nach Deutschland via München, muss man den Transitbereich verlassen und neu einchecken. Das war weder den Fluggesellschaften noch den Reiseleitern bekannt. Auch mir nicht, denn ich fliege 3 - 4 mal im Jahr nach Paphos.
      Noch nie musste ich den Transitbereich verlassen und konnte die Flüssigkeiten aus Zypern einführen.
      Ein Grossteil der Passagiere des Flugzeugs hatten Waren dabei, die ihnen abgenommen wurden.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur dazu beitragen, dass die Leser des Forums Kenntnis von den Kontrollen erhalten und keine flüssigen Waren einführen.
      Ist München ihr Zielflughafen, so können sie die Waren behalten. Transitreisende haben das Nachsehen.

Man muss den Körper verwöhnen,
      damit die Seele gerne darin wohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rathaus01R Offline
        Rathaus01R Offline
        Rathaus01

Hallo,
        bin im Januar von Luxor über Nürnberg nach Dortmung zurückgeflogen. Wir mussten den Transitbereich nicht verlassen, wurden aber kontrolliert. Handgepäck und übliches Durchleuchten. Habe dann mal dort einen Zollbeamten gefragt, wie man sich verhalten soll, wenn man Getränke gekauft hätte? Antwort:
        Wenn man Getränke im Flugzeug gekauft hat, werden diese verschweisst (Verpackung)und können in das nächste Umsteigeflugzeug innerhalb Deutschlands mitgenommen werden. Wenn ich die Getränke im DF in Luxor gekauft habe, sind die nicht verschweisst (die Verpackung) und ich kann sie während des Zwischenaufenthaltes in Deutschland verpacken und einchecken lassen oder wegwerfen ( oder austrinken 😛 ).
        Gruß
        Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrauBF Offline
          FrauBF Offline
          FrauB

Hallo Leute,

also, ich bin im Dezember von KL nach Bremen geflogen, mit Umsteigen in Singapore und Frankfurt. Gerne hätte ich eine Flasche Hennesy mitgebracht. Mal abgesehen davon, das der ausverkauft war, wurde ich bereits in KL im DutyFree darauf hingewiesen, dass mir dieser in Frankfurt abgenommen werden würde. Auch in Singapore sagte man mir, ich sollte diesen in Frankfurt kaufen. Also, die wußten Bescheid....
          Allerdings hatte ich auf dem Hinflug bereits in Ffm Parfüm gekauft, welches mit mir aus- und später auch wieder eingereist ist. Das hat keinen interessiert.
          Am Besten, vor Abflug in Deutschland im DutyFree erkundigen, was geht

Viele Grüße
          FrauB.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cippoC Offline
            cippoC Offline
            cippo

@FrauB

Parfüm ist auch im seltensten Fall über 100ml.

Unnötiges Zitat entfernt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ArnoldoA Offline
              ArnoldoA Offline
              Arnoldo

Moin moin

Bin wieder aus Zypern zurück und habe Neuigkeiten bezüglich Flüssigkeiten im Reisegepäck, das man in Larnaka oder Paphos gekauft hat:

Die Fluggäste aus Zypern mussten wieder den Sicherheitsbereich verlassen und neu einchecken. Dabei wurden wieder die auf Zypern gekauften Getränke aus dem Handgepäck entnommen.
              Der Stationsleiter teilte mir auf Nachfrage mit, dass man sich die im Duty Free Shop erworbenen Sachen mit sichtbarer Quittung im Beutel (Tragetasche) einschweissen lassen soll. Dann habe man als Transitreisender in München keine Probleme.
              Der Name und die Anschrift können bei mir erfragt werden.

Man muss den Körper verwöhnen,
              damit die Seele gerne darin wohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holzwurmH Offline
                holzwurmH Offline
                holzwurm

Darauf wird doch hingewiesen.

Wenn man dies sich nicht verpacken lässt, dann ist man selber schuld.

Ich gehe davon aus, daß die ausländischen Airports diese Regelung kennen und dies halt nur auf Wunsch des einzelnen Kunden umsetzen.

Der Duty Free Shop kann ja nicht unbedingt wissen ob der Kunde z. B. in München umsteigt, wenn er nur ein Ticket für den Flug Zypern - München vorlegt, weil der Weiterflug mit einer anderen Airline statt findet und dafür ein zweites Ticket hat.

LG
                holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TeddyeuliT Offline
                  TeddyeuliT Offline
                  Teddyeuli

Gehts jetzt nur um Flüssigkeiten?

Wir fliegen im Juni von POP über MUC nach DUS. Was ist mit den Zigaretten, die wir im Flieger zwischen der Karibik und München kaufen wollen? müssen wir die in München abgeben, versteuern oder dürfen die bis nach Düsseldorf mitfliegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

es geht hier um Cremes und Flüssigkeiten. Zigaretten sind kein Problem.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • christian31cC Offline
                      christian31cC Offline
                      christian31c

Wir haben bei unserem letzten Urlaub vor ca. 4 Wochen das gleiche erlebt.
                      Flug von Varadero nach Düsseldorf und von dort nach Wien.
                      Leute die Flüssigkeiten im Duty Free in Varadero kauften, wurde es in Düsseldorf abgenommen. Trotz Rechnung!!
                      Wobei die Beamten in Düsseldorf ohnehin relativ komisch drauf waren. Sogar die Wasserflasche für ein Kleinkind (für Kleinkinder extra erlaubt!!) wollten sie abnehmen!!!!

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• 1
                      • 2
                      • 2 von 2
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag