Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Das war die erste Frage, bei der die Antwort schon in der Frage enthalten war!!
Logisch, Erika hat mit Sinalco gelöst.... SINALCO ist eine Limonade, die man SINALCO genannt hat, weil sie keinen Alkohol enthält: SINALCO steht für lateinisch sine ("ohne") Alcohol.
Wenn Erika die Frage abgeben würde, dann käme Johnnyboy zum Zuge - nichts wissen und trotzdem eine Frage stellen, das gäbe es auch nur im HC-FunForum!!!

-
Unser Willy Brandt ist z.B. 1974 zurückgetreten.
Der Spitzel,G.Gillume (oder wie man den schreibt) wurde doch damals festgenommen,weil er W.Brandt bespitzelt hat.Gillume wurde damals von der "Täterä" (ehem.DDR)nach D eingeschleust.
Politisch ist allerdings 1974 noch einiges anderes passiert.
-
Ich will die Frage etwas umformulieren:
Mit "passiert" ist gemeint, daß etwas erlaubt wurde, was vorher vom Politbüro als "kapitalistisches ....." bezeichnet und abgelehnt wurde; der normale Bürger konnte es nicht erstehen. In ganz bestimmten Geschäften der DDR allerdings konnten privilegierte Bewohner es bereits vorher kaufen.
Honecker gab 1974 dem Druck der Bevölkerung nach.
Jetzt ist die Lösung doch einfach, nicht wahr?
-
Du meinst aber sicherlich nicht die Autos der DDR.Die meisten DDR ler mussten doch damals ewig auf ein Fahrzeug warten,das sie bestellt hatten.Diejenigen,die finanziell besser dastanden,bekamen früher eher ein Auto,als "normalos".
Das hat mir zumindest mein Ex erzählt,der auch aus der ehemaligen DDR kommt.Grüße Silke