Geldwechsel
-
Sich extra ein Konto beio der Postbak zuzulegen ist natuerlich Humbug. Da gibt es viel viel besere Banken wie die DKB, wo das Abheben auch an allen Deutschen Autmoaten gratis ist, es keinerlei Beschraenkung gibt was die Anzahl der Abhebungen betrifft und man auch die Sondergebuehr von 150 Baht die fuer auslaendische Karten erhoben wird erstattet bekommt.
Wenn man das Postbank Konto ohnehin schon hat okay, wobei ich mir bei dem Zinsatz von 0,4% schon ueberlegen wuerde das ganz zu kuendingen. Die DKB bietet auf der Kreditkarte 1,05%.
-
Also mit sind die guten alten Reiseschecks immer noch das beste Zahlungsmittel.
Sie sind versichert bei Diebstahl und Verlust und werden im Fall der Fälle kurzfristig
ersetzt. ATM ist mir sehr suspekt - ich habe dazu kein Vertrauen. Nicht nur hier
tummeln sich Leute die Daten ausspähen, die gibt es auch in Thailand. Aber
ob Sparbuch der Post, oder EC Karte bleibt jedem selbst überlassen. Die Kosten halten
sich doch sehr in Grenzen wenn ich den Preis für eine Reise nach Thailand als Vergleich
hinzuziehe. Kreditkarte ja, aber nur zum Checkin und für den Notfall. -
Der Euro fällt zusehens , der Wechselkurs zum Bath halt auch. Wir fliegen im März nach Phuket . Würdet Ihr jetzt in Deutschland noch Dollars kaufen um so noch den Wechselkurs Euro - Bath abzufedern???? Heute 1$ = 1,12 € , man sagt der Euro geht richtung 1:1
-
Uuwi:
Heute 1$ = 1,12 € , man sagt der Euro geht richtung 1:1Dann würde er ja wieder steigen! 1€ = 1,12$ ist richtig. Jetzt mal ganz entspannt abwarten oder in die Glaskugel schauen. Und ob die Nebenkosten pro Tag letztendlich 50 oder 55 € sind, da hat man dann in 2 Wochen halt 70, vielleicht sogar 100 € mehr ausgegeben. Shit happens.
-
LUZERNER, ist leider hier nicht nur "Geiz ist geil", denn es gibt recht viele Thailandreisende, die nicht pauschal oder über einen Veranstalter gebucht und vor Ort noch hohe Kosten haben. Wir persönlich haben bei recht ähnlichen Paramertern, 3 Wochen, mehrere Hotels im 4-5* Bereich durch den Kursverfall momentan einen Minderbetrag im Vergleich zum Vorjahr von >30000 Baht. Ich denke, das ist schon ne Hausnummer.
Jetzt kannst Du natürlich sagen, wer sich 3 Wochen Thailand in dem Hotelbereich leisten kann, der soll ruhig bluten, bin ich sogar teilweise bei Dir und trage das auch, ohne mich grossartig einzuschränken! Ok, es wird wohl täglich nur noch eine Massage geben und vielleicht ein Bier nachmittags weniger, welches ich dann in der Happy Hour nachführen muss, da mein Körper auf einen gewissen Flüssigkeitspegel eingestellt ist

Auch kann man sagen, letztes Jahr war ne Ausnahme und es ging uns viel zu lange viel zu gut, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, obwohl es auch schon noch bessere Kurse gab.
Aber, spätestens bei der nächsten Kontingentvergabe werden die Preise auch an veranstaltergebundene Reisende weitergegeben und aus Gesprächen mit meinem Transferunternehmen, Bekannten und Guides in Thailand sowie Kambodscha weiß ich, daß man es dort schon mit Unbehagen mitverfolgt, denn nach dem schon nicht unerheblichen Wegfall der Russen, droht das jetzt auch nochmal bei den €-Europäern, was auch durch andere Nationen nicht abgefedert werden wird, da dort der Kurs relativ gleichbleibend ist. Und das nach touristischen Jahren, die durch Hochwasser und innere Unruhen eh nicht die besten waren.
Also immer mal ein wenig weiter denken, und nicht nur Phrasen dreschen!
-
@doc: Du hast vollkommen recht...so konsequent habe ich das noch gar nicht durchgedacht.
Dabei geht mir auf das Thailand wenn es sich wirklich so entwickelt wieder atraktiv für mich werden wird. Wobei ich ja dummerweise für die nächsten 5-10 Jahre auf die Sommerferien agewiesen sein werde und es so ggf. doch nichts gibt. Aber dann....
Es war schon erschreckend was ich vor 3 Jahren nach 10 Jahren Thailandpause auf Samui sah......
So blöd sich das anhört - ICH muss hoffen das der Euro ins Bodenlose fällt weil ich dann wieder hinfahren kann und ein Guesthouse buche.Will sagen das die Entwicklung rein persönlich auf Thailandreisepläne bezogen positiv ist. Wenn die wegbleiben die nur wergen der tollen und erschwinglichen Hotels kommen, dann finde ich das nicht weiter schlimm.
-
Dann musst Du hoffen, dass noch ein paar Währungen mehr "ins Bodenloose" fallen. Die Chinesen z.B. entdecken das Reisen gerade erst. Will sagen: Deine Argumentation ist tatsächlich nicht besonders durchdacht. Euroschwäche zur Wiederauferstehung der guten, alten Backpackerzeiten wird nicht funktionieren.
-
Die, die sich jetzt an Osteuropäern reiben, werden ihre wahre Freude an den Chinesen haben, wenn die erstmal in Massen strömen. Ein anderer Markt formiert sich auch schon was länger und wer schonmal mit indischen Geselschaften in Hotels zu tun hatte, weiss was die Deutschen für die Spanier in den Siebzigern waren

-
Absolut richtig dass viele den Unterschied nicht merken. Selbst Thais nicht, denn die sprechen meine Frau penetrant auf Thai an.

Das kommt ganz besonders gut wenn Nachts ein Hotel Security Guy meine Frau auf Thai anquatscht und ihr sagt dass sie den Ausweis an der Rezeption abgeben muss.

-
doc3366:
Ein anderer Markt formiert sich auch schon was länger und wer schonmal mit indischen Geselschaften in Hotels zu tun hatte, weiss was die Deutschen für die Spanier in den Siebzigern waren.Ich mag ja solche pauschalen Charakterisierungen von Nationalitäten nicht besonders, aber indische Reisegruppen haben was von verhaltensoriginellen Teenagern auf Schulausflügen.

-
GMaude, dieser Ansatz wäre absolut zu überdenken, nur leider sehe ich es nicht, denn wenn die Umsätze "auf der Straße" sinken, wachsen die Preise, weil der kleine Händler, Taxler und/oder Bar/Restaurantbesitzer nicht so langfristig denkt, es sich auch gar nicht leisten kann
Bei den großen Hotels könnte da langfristig ein Umdenken stattfinden, aber lasst uns besser hoffen, daß der € sich wieder stabilisiert und irgendwann bei 40 Baht einpendelt, dann sind wir doch alle zufrieden 
chriwi, ich bin auch kein Freund dieser Formulierungen und wenn Du den gesamten Post im Kontext siehst, kann man das durchaus rauslesen, bringe nicht umsonst meine eigene "Russin" mit ;), aber ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in Bangkok ne indische Hochzeit und auf Sri Lanka mehrere verschiedene Gesellschaften beobachten zu können und "verhaltensoriginelle Teenager" ist da fast ein Kompliment, das hatte eher was vom großkotzigen Verhalten gegenüber Leibeigenen! Keine Ahnung, ob das auf das Kastenwesen zurückzuführen war, es war jedenfalls teilweise widerlich mitanzusehen :?
-
@mkfpa: Genau so ists uns auch ergangen. Die Thais können einfach nicht begreifen wenn ein Asiate nicht ihre Sprache spricht. Wenn man dann erklärt das man Chinese ist, dann gehen die immer noch davorn aus das es sich um einen Thai(ländischen Chinesen) handelt.
-
Unser Guide von Green Mango hat den Unterschied völlig einleuchtend erklärt:
Chinesen haben Schlitzaugen und krumme Beine...

-
Düren wrote:
...Wenn man dann erklärt das man Chinese ist, dann gehen die immer noch davorn aus das es sich um einen Thai(ländischen Chinesen) handelt......und nicht so ganz ohne Grund, nicht wenige Thai sind nun mal chinesischer Herkunft.
Aber back to topic, den bisher abenteuerlichsten Wechselkurs hatte ich heute morgen beim check out im Santhiya Resort Ko Yao Yai auf der Tafel gesehen, für 1 Euro gab es doch tatsächlich 30,6 THB...!
Stell mal vor Du kommst im Guesthouse an und da sitzt ein Chinese