Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub in Prtivatquartieren - was haltet Ihr davon ??
  6. Urlaub in Prtivatquartieren - was haltet Ihr davon ??

Urlaub in Prtivatquartieren - was haltet Ihr davon ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
46 Beiträge 25 Kommentatoren 10.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fioF Offline
    fioF Offline
    fio
    schrieb am zuletzt editiert von

santamarinello wrote:
    ................. Ich miete seit Jahren irgendwelche Häuser, mal ist der Vermieter nebendran, was Vorteile hat wenn mal was nicht in Ordnung ist, mal sinds Agenturen, mal von privaten Ferienhausbesitzern die von Deutschland aus vermieten. Da ich darauf achte einen gewissen Standard einzuhalten und nichts aus dem Katalog oder von der Stange buche bin ich damit immer gut gefahren und habe echte Kleinode entdeckt. Und, obwohl das mir nicht wichtig ist, billiger als ein Standard-x-sterne-Rudelhotelurlaub wars meist auch.

Stimme dir uneingeschränkt zu. Besonders bei den Leuten, die privat ein Ferienhaus vermieten bekommt man meistens sehr gute Qualität. Ich kann hier nur von Gran Canaria sprechen. Die Bungalows die hier in "touristischer Vermietung" angeboten werden sind sehr sehr oft in einem traurigen Zustand, obwohl der Mietpreis ganz schön happig ist. Besser, weil auch günstiger ist´s da direkt privat zu mieten. Einige meiner Nachbarn und Bekannten machen das schon lange. Der Vermieter bekommt einen sehr gut ausgestatteten Bungalow schon ab 260.-€ die Woche, ist nicht an starre Essenszeiten angewiesen, kann machen was er will, Essen selbst kochen oder dahingehen wo er will und ist auch an keine "Kleiderordnung" gebunden. Verbunden mit einem günstigen Flug spart er im Vergleich zu anderen hunderte an Euros.
    fio

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • elke3E Offline
      elke3E Offline
      elke3

Wir fühlen uns in einem Ferienhaus viel freier und ungezwungener. Ich kann essen wann ich will, wenn wir keine Lust haben, auszugehen, machen wir uns einen gemütlichen Abend auf der Terasse. Das kommt zwar selten vor, aber ist eben eine Möglichkeit. "Sich in bequemen Klamotten herumlümmeln", ist manchmal ganz angenehm. Private Atmosphäre empfinde ich eher auf "meiner" Terasse als in einer Hotelumgebung.
      Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MienchenM Offline
        MienchenM Offline
        Mienchen

Ich denke, dass es einfach ganz stark abhängig ist von der Art und Weise einer Privatunterkunft. Ist es wirklich "nur" eine kleine Pension wo das Schlafzimmer der Eigentümer zwei Türen weiter auf'm Flur liegt oder die Ferienwohnung die umgebaute Garage ist, dann ist das schon sehr privat und es lässt sich kaum vermeiden, dass der eine vom anderen viele Dinge mitbekommt.

Was anderes sind von privat vermietete, alleinstehende Häuser oder im großen Gebäude mit separatem Eingang untergebrachte Wohnungen (z. B. Agrofincas) ... da hat man schon sehr gut seine Privatsphäre.

@Mujer
        Und ich weiß genau, dass Du weißt was ich meine... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

In einer Zeit, in der viele kein Verhältnis zu Werten haben, nach dem Motto "ist ja nicht meins" im Urlaub hausen, kann ich die Vermieter verstehen, die ihr Eigentum vor Vandalen schützen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • elke3E Offline
            elke3E Offline
            elke3

Britta, da hast Du recht, Dein erstes Beispiel wäre absolut nicht unser Ding. Ein separater Eingang sollte schon sein. Aber das Thema "Vermieter" kann auch einen positiven Aspekt haben. Wir waren auf Isla Margarita dreimal bei dem gleichen Vermieter, da entwickelt sich auch sowas wie ein freundschaftliches Verhältnis. Wir haben schöne Ausflüge zusammen gemacht, im vorletzten Urlaub eine mehrtägige Tour aufs Festland. Wir gehen auch einmal während des Urlaubs zusammen essen. Außerhalb der Urlaube halten wir per Mail den Kontakt. Das ist mal die schöne Seite des "privat wohnen".
            Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MienchenM Offline
              MienchenM Offline
              Mienchen

Hm Metrostar... ist das nicht ein wenig "provokativ" ausgedrück? Ich behaupte mal, dass es ein großer Unterschied ist, ob jemand sein Eigentum vor Vandalen schützen möchte oder aufdringlich neugierig ist. Und ich behaupte, dass damit die Hotels wesentlich mehr Sorgen haben, als es in Ferienhäusern und -wohnungen der Fall ist. Alleine, weil das überwiegende Klientel ein ganz anderes ist... meine Meinung!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • McMonnieM Offline
                McMonnieM Offline
                McMonnie

Wir machen das auch immer von der Art unseres Urlaubes abhängig und natürlich auch von dem Land in das wir reisen wollen.
                Es spielt auch eine Rolle ob wir Kultur mit Strandurlaub verbinden wollen, nur Strand- und Badeurlaub machen oder eine Städtetour beabsichtigen.

Somit ist vom Hotel bis zur kleinen Finca - von AI über HP bis zum Selbstversorger alles schon vertreten gewesen - Privatunterkunft im Urlaub kommt für uns auch nur in Frage, wenn sie sich nicht direkt unter dem gleichen Dach des Vermieters befindet.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaraIswedM Offline
                  MaraIswedM Offline
                  MaraIswed
                  Gesperrt

Metrostar wrote:
                  In einer Zeit, in der viele kein Verhältnis zu Werten haben, nach dem Motto "ist ja nicht meins" im Urlaub hausen, kann ich die Vermieter verstehen, die ihr Eigentum vor Vandalen schützen wollen.

das rechtfertigt aber nicht "Spione" auszusenden oder selbst in regelmäßigen Abständen "unauffällig" vor dem Objekt zu patroullieren. 😉
                  Wenn ich solche Ängste habe, dann darf ich eben nicht vermieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • krabelK Offline
                    krabelK Offline
                    krabel

Also, wir haben noch nie erlebt, dass ein Vermieter patroulliert oder patorullieren ließ wg. Angst vor Vandalismus etc.
                    Dafür gibt es ja dann die Schlußabnahme vor der Abreise.

Grüße Ute

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Clio1C Offline
                      Clio1C Offline
                      Clio1

Hallo,
                      auch wir haben schon in Privatquartieren gewohnt und so ziemlich alles kennengelernt.
                      Vom der schönen, modernen Privatpension mit eigenen Räumlichkeiten für die Gäste bis zum "vom Kinderzimmer zum Gästezimmer" umgebauten Quartier mit direktem Familienanschluß einschließlich Familiengeschichte und Krankengeschichte der Tante Pepi...

Gerade hier in Österreich gibt es sehr viele solche Quartiere. Natürlich gerade auch in Schi- und Thermengebieten. Schließlich haben viele die Vermietung als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt - und bis zu einem gewissen Rahmen ist das ganze auch steuerlich ganz easy. (Dazu müsste ich mich allerdings genauer schlau machen).

Alles Liebe
                      Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

krabel wrote:
                        Also, wir haben noch nie erlebt, dass ein Vermieter patroulliert oder patorullieren ließ wg. Angst vor Vandalismus etc.
                        Dafür gibt es ja dann die Schlußabnahme vor der Abreise.

Grüße Ute

Regelmäßig Spione ausschicken wäre auch maßlos übertrieben. Einen "Überraschungsbesuch" nach ein paar Tagen, um sich ein Bild zu machen, wie es in der Wohnung aussieht, macht sicherlich der eine oder andere Vermieter, um bei der Schlußabnahme nur "Auf Wiedersehen" zu sagen, oder alles genau unter die Lupe zu nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Susanne xyzS Offline
                          Susanne xyzS Offline
                          Susanne xyz

Früher habe ich häufiger in Privatquartieren gewohnt (meistens in England und Österreich), inzwischen hängt es sehr stark vom Reiseland ab.
                          Sehr üblich ist B&B beispielsweise in Irland. Dort findet man überall nette Privatquartiere und in der Regel auch äußert nette Gastgeber, allerdings habe ich auch manchmal schon erlebt, daß manche die Privatsphäre ihrer Gäste als nicht so wichtig ansehen. Da man meistens dort nur für eine oder zwei Übernachtungen bleibt, finde ich das nicht so störend.

Auch in Kanada und den USA habe ich des öfteren in B&Bs übernachtet, dort sind diese Unterkünfte aber oft teurer und besser als Motelübernachtungen, manche verfügen über richtig luxuriöse Zimmer. Eine individuelle Ausstattung (z.B. ein architektonisch interessantes Haus bzw. Antiquitäten) gehört - im Gegensatz zu den oft sehr einfachen B&Bs in Europa - unbedingt dazu.
                          Nicht selten ist es aber üblich, daß es für's Frühstück eine festgelegte Zeit gibt und alle Gäste inkl. Gastgeber an einem Tisch gemeinsam frühstücken. Auch hier sehe ich es so, daß dies für 1 oder 2 Nächte sehr nett sein kann (zumal die Nordamerikaner in der Regel ausgesprochen offene und nette Leute sind), einen längeren Aufenthalt wollte ich dort aber dann nicht verbringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaraIswedM Offline
                            MaraIswedM Offline
                            MaraIswed
                            Gesperrt

Wenn ich mir die ganzen Postings zum Thema so durchlese unter Beachtung von etwaigen Kontrollen und Grenzen, wage ich fast zu behaupten, dass es auch an der Mentalität liegt.
                            Während beispielsweise beim Südländer das Mieten von Privatgemächern doch eher unter dem Motto „alles kann – nichts muss“ im Zusammenhang mit einer unaufdringlichen offenen Türe abläuft, ist es beim Deutschen doch ganz anders.
                            Der ist da doch eher weniger aufgeschlossen, auch eher leicht pedantisch, akkurat und dazu neigend, sich in übertriebenem Maße Sorgen zu machen, begleitet von so manchem Kontrollzwang.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dreckbackeD Offline
                              dreckbackeD Offline
                              dreckbacke

Hallole ,

ich stimme hier Susanne vollständig zu. Auch ich habe schon unzählige Übernachtungen in B&B`s getätigt und kann nur über sehr positive Erfahrungen berichten. Nirgends sonst erhält man leichter Kontakt zu "echten Einheimischen" und lernt deren Gepflogenheiten, Sorgen und auch Tipps zur jeweiligen Landschaft kennen 😉
                              Die schönsten Erfahrungen habe ich sowohl in den Neu-Englandstaaten als auch in Schottland gemacht. Gemeinsames Frühstück und auch mal eine Abend im Kaminzimmer sind Erfahrungen die einem Hoteltouristen verwehrt bleiben.
                              Als Gegensatz hierzu sehe ich z.B. meine Motorradtouren an - dort ist vorrangig der Weg das Ziel. Dann hat natürlich das Quartier nur den Zweck der Übernachtung - und morgens schnell raus um die ersten Sonnenstrahlen auf dem " Asphalt " zu genießen.
                              In solch einem Zimmer wollte ich natürlich nicht meine ganzen Ferien verbringen - hab auch leider schon einiges unschönes gesehen.

Trotzdem werde ich die neue Urlaubssaison Februar mit einem B&B eröffnen. 😘 nach Edinburgh

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

@Mujer
                                Ich denke, daß es bei vielen nicht der Kontrollzwang, sondern die Erfahrung mit sich bringt. Die Eltern einer Bekannten besitzen ein Haus in Spanien. Das hatten sie ein paar Mal vermietet. Dann war Schluss damit. Als sie selbst dort hinfuhren, hingen die Rollos auf halb 8, die Möbel hatten Schrammen, Geschirr war angeschlagen. Zu Hause passt man in der Regel auf, daß alles in Schuss ist, bzw. repariert wird. Die Leute sagen einfach nicht Bescheid, wenn ihnen irgendetwas kaputt gegangen ist (aus welchen Gründen auch immer). Jeder kann mal Geschirr zerdeppern, oder ein Gerät kann den Geist aufgeben. Der nächste Urlauber beschwert sich dann hierüber.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaraIswedM Offline
                                  MaraIswedM Offline
                                  MaraIswed
                                  Gesperrt

dreckbacke wrote:
                                  Hallole ,
                                  ich stimme hier Susanne vollständig zu. Auch ich habe schon unzählige Übernachtungen in B&B`s getätigt und kann nur über sehr positive Erfahrungen berichten. Nirgends sonst erhält man leichter Kontakt zu "echten Einheimischen" und lernt deren Gepflogenheiten, Sorgen und auch Tipps zur jeweiligen Landschaft kennen

Also das kann ich nicht unterschreiben. 😉
                                  Um mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen, um deren Sorgen und Lebensart kennen zu lernen oder Tipps für Land und Leute zu bekommen muss ich sicher nicht privat dort wohnen. Ich hatte in meinen Urlauben noch nie Probleme mit Einheimischen in Kontakt zu kommen, schon alleine weil ich mich eher jenseits der touristischen Trampelpfade bewegt habe. Auch in größeren Hotelanlagen kann man sich mit dem Personal gut unterhalten und das eine oder andere erfahren. Wir saßen mal abends an der Hotelbar und haben an dem Abend mehr über die Gepflogenheiten von Land und Leuten erfahren als so mancher in seinen 2 Wochen. Es kommt hauptsächlich drauf an, wie man den Leuten begegnet.
                                  Man kann auch in einer Privatunterkunft unter Einheimischen leben und bekommt trotzdem keinen Kontakt.
                                  Ich sehe das ganz locker. Was das Wohnen anbetrifft möchte ich lieber für mich sein, denn als kontaktfreudiger und extrovertierter Mensch fällt es mir nicht schwer auf Leute zuzugehen und auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

@ Metrostar
                                  Das ist sicherlich wahr. Viele gehen ja auch im Hotel recht sorglos mit allem um. Duschen trotz bekannter Wasserknappheit stundenlang oder lassen das Licht brennen wenn sie abends das Zimmer verlassen. Allerdings muss ich mir als Privatmann eben auch darüber im Klaren sein das ich mir so etwas rechnen muss. Traurig aber wahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

Schon hilfreich, wenn im touristischen Mallorca beschäftigte Hotelbar-Mitarbeiter der deutschen Sprache mächtig sind... 😉 nicht wahr?

Spricht man auf Mallorca spanisch, erhält man in Touri-Gebieten eine deutsche Antwort...

Bin ich nicht auf Mallorca unterwegs, benötige ich die spanische Sprache, wenn ich mich abseits der touristischen Trampelpfade bewege. In diesen Unterkünften heißt es "Servicesprachen = spanisch und englisch". Oha, nicht ganz korrekt, denn auf Mallorca, San Marroig, halfen auch nur spanische Sprachkenntnisse... jedenfalls dann, wenn man mehr wollte, als nur ein Ticket lösen.

Wie auch immer, wir möchten keine privaten Unterkünfte im Haushalt der Gastgeber. Kontakte kann ich auch knüpfen - was Spanien betrifft - wenn ich eine Finca anmiete oder in einem Finca-Hotel wohne. Und vor allem dann, wenn ich Restaurants, Bars oder andere Stätten besuche, die ausschließlich von Einheimischen frequentiert werden. So etwas findet man in touristisch geprägten Gebieten, vorwiegend in Strandnähe, nicht.

Wir haben natürlich auch spanische Hotelerfahrungen. Das gleiche wie überall: der Kunde hat Recht - vor allem an der Hotelbar....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • matheusmanausM Offline
                                      matheusmanausM Offline
                                      matheusmanaus

Wir schätzen gerade die kleinen Pousadas sehr, eben wegen dem Kontakt zur Gastgeberfamilie. Der Preis ist in der Regel sehr günstig, Animationsprogramme brauchen wir nicht und Kinder bekommen ungezwungenen Kontakt mit der örtlichen Jugend. Und das schönste ist das Essen, wenn man sich tatsächlich etwas wünschen kann und es wird dann serviert, zu der Zeit, wie man es gern hätte. 😄

Matheus, Manaus-AM
                                      Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
                                      (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • WanderinW Offline
                                        WanderinW Offline
                                        Wanderin

Hallo Holzmichl..Der Bodensee insbesondere das Hinterland ist unwahrscheinlich schön...würde Dir empfehlen ein Hotel oder Gasthaus etwas vom See weg zu nehmen. Die Ortschaft Mühlhofen ist ca. 4 km von Meersburg entfernt. Die Pfahlbauten in Unteruhldingen sind interessant. Dir alte Burg "Meersburg". Kloster Birnau usw. Ein Gasthaus in Mühlhofen möchte ich aus Gründen der Werbung nicht nennen.. Kannst Dich ja über PN mit mir in Verbindung setzten wenn es Dich interessiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ericmuE Offline
                                          ericmuE Offline
                                          ericmu

Hallo,

im Vergleich zu guten Hotels am Bodensee, ist das Privatquartier
                                          deutlich günstiger, sucht eines mit mehr Zimmern, dann ist
                                          die 'Gefahr' kleiner ' bemuttert ' zu werden.
                                          Die Menschen sind dort sehr nett und gastfreundlich
                                          und wollen den Gast gewinnen, damit er wieder kommt,
                                          manchmal zuviel, mehr als der Gast möchte, teils lästig ist ,
                                          aus Höflichkeit aber nicht zeigt.
                                          ericmu

Holzmichel wrote:
                                          Hallo,

wir haben vor, im Mai mal ein paar Tage bzw. verlängertes Wochenende am Bodensee zu verbringen.
                                          Natürlich habe ich viele schöne Angebote gefunden, entschieden haben wir uns noch nicht.
                                          Dabei waren auch eine Reihe Privatquartiere, die sehr gut im Angebot klingen, vorallem preislich eine vernünftige Alternative bieten.

Aber - wir sind eher "Freunde" einer Hotelunterbringung.
                                          Deshalb blättern wir bei solchen Angeboten oft weitern, sicher zu unrecht !

Warum wir das sind ?

Weil wir schon mehrfach - besonders Anfang der neunziger Jahre - Urlaub in Privatquartieren hatten - hier in Deutschland, in Österreich oder in Tschechien.
                                          Soweit war ja alles o.k. - aber uns störte der doch recht enge Kontakt zu den Vermietern. Fing an beim Frühstück (was immer bestens war), wo wir ständig erzählen mussten, was wir am jeweiligen Tag machen etc..
                                          Abends dann wollte man gerne mal mit uns reden, gerne mal zusammen einen Schnaps trinken o.ä. oder bis hin zum Bewundern des tollen Traktors der Gastfamilie oder Autofachsimpeleien oder der wunderbare Garten usw..
                                          Interessiert uns(mich) ja normalerweise auch alles - aber eben nicht im Urlaub!
                                          Natürlich waren alle Vermeiter lieb, herzlich und stets um unser Wohl besorgt - aber wir wollten eigentlich unsere Ruhe, eigentlich gar keine besondere Beachtung !

Letzlich haben wir dann nie mehr Privatquartiere genommen, nur noch Hotels !

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag