Benehmen im Flugzeug - ein kleiner Reiseknigge
-
-
Das Klatschen ist einfach nur überflüssig, selbst wenn es die Piloten mittlerweile nicht mehr hören. Es gab auch Zeiten in denen die Cockpittür offen stand und fast jeder Passagier mal einen Blick hineinwerfen konnte.
Der Pilot will in der Regel, wie seine Passgiere auch, auch nur heile runterkommen.
Wenn es ein Kamikazepilot sein sollte ... kommt Niemand mehr zum Klatschen!Für nicht wenige Passagiere die einfach nur etwas ängstlich sind ist allerdings das Klatschen ein Ausdruck der Erleichterung, zumal sie aus Unwissenheit zu früh damit anfangen, aber wenn es denn hilft sollen sie es auch tun.
-
@julie
eben grins, es sind alles die Heinzelmännchen die klatschen. Herje, in einem Ferienflieger scheint es dazu zu gehören. Dann lasse man doch die Menschen einfach u. fertig.Bei denen die trinken hat es oftmals nichts mit Genuß zu tun, sondern Gewohnheit.
LG -
Ich finde es interessant, adss fast jeder übers klatschen schreibt.
Das klatschen ist schnell vorbei und stört irgendwie nicht wirklich.Da waren doch noch ein "paar" andere Punkte.

-
Jepp, ganz genau.
Es ist schon beachtlich, dass die Leute wirklich sofort bei, Boarding losstürmen.
Habe es leider erst einmal erlebt, dass konsequent nach Reihen geboardet wurde ( Ende - 13 und dann 12 bis Anfang ) und alle Leute, die sich angestellt hatten, aber nicht dazugehörten, mußten warten. Und siehe da, man mußte in der Gangway nicht warten, konnte direkt durchgehen und hat sogar noch einen Platz im Flugzeug für sein Handgepäck gefunden. Und das größte Wunder: Der Sitzplatz war noch frei, obwohl man nicht als Erster eingestiegen ist.Die Sache mit der Lehne ist auch immer so ein Ding. Warum muß man auf kurzen Flügen die Lehne runterklappen? Warum kann man denn nicht eine Stunde einfach mal normal sitzen bleiben?
-
Wenn ich in den letzten vier Jahren im Zug geklatscht hätte, jedesmal wenn ich am Zielbahnhof ankomme und das für nur jeweils 5 Sekunden, dann wären das ca. 50 Minuten, also fast eine Stunde

Das Einzige was mich an den "klatschendne" Leuten stört ist die Tatsache, dass dann geklatsch wird, wo bei der Landung das Meiste passiert. Gerade aufgesetzt und schon wird geklatscht.
Für mich völlig unverständlich

Allen einen schönen Abend
-
Klatschen ja oder nein-es ist eigentlich alles gesagt!
Thema: Sitze verstellen!
Ist es wirklich euer Ernst das ich meinen Hintermann(frau) fragen soll ob ich die Rückenlehne betätigen darf? Mich hat das übrigens noch nie mein Vordermann (frau) gefragt!
In manchen Maschinen sitzt man wie ein Klappmesser und da geht wirklich kein Weg dran vorbei, bei der erstbesten Gelegenheit seinen Sitz in eine einigermaßen "angenehme" Position zu bringen-wenn man 10 Std.fliegt!
Andere Maschinen haben da mehr Platz und da besteht keine Notwendigkeit
den Sitz zu verstellen.
Ich meine nicht das "Ausleben" sondern ein der Situation angemessenes Verstellen der Rückenlehne.
Selbstverständlich achte ich bei den Mahlzeiten immer darauf, daß sich mein Sitz in einer aufrechten Position befindet----Mein Vordermann(frau)eher selten--seufz!
Ich versuche auch ,nicht am Vordersitz zu rütteln wenn ich mal aufstehe und falle auch nicht wie ein Stein in meinen Sitz .Ausnahmen gibt es immer ,manchmal geht es nicht ....aber ich bemühe mich stets----
das ist eher nicht Standard-leider! :?
LG
Armadilli -
Zum Thema Sitze verstellen.
Meiner Meinung nach ist es einfach unverschämt, den Sitz in diesen engen Charter Bombern nach hinten zu klappen, auch wenn man noch so eng sitzt.
Ich bin selbst fast 1,90 und ich stelle meinen Sitz auch nicht nach hinten!Bsp. dieses Jahr im Juni 07. Eine Frau, ca. 1,70 groß meinte sie müsste auf dem kurzen Flug von Antalya nach München ihren Sitz zu verstellen...das sie vorher frägt ob es mir recht ist, hätte ich ja gar nicht erwartet.
Aber wenn man freundlich bittet, ob der Vordermann nicht den Sitz hochstellen kann da meine Beine so extrem eingeengt waren und dann nur ein unfreundliches "Pech gehabt! Was kann ich dafür?!"als Antwort kriegt kommt man schon ins Zweifeln...Im Mai habe ich meinen ersten Langstreckenflug, und dann auch noch Charter...mal schaun

LG
Michi -
Ich würde nicht fragen, weil ich gar nicht auf die Idee komme, meinen Sitz überhaupt zu verstellen. Es ist schon eng genug, da hält man es doch auf einem kurzen Flug auch mal ohne eine verstellte Rückenlehne aus.
In der Eco kann man das verstellen auch gar nicht ausleben, es ist schon allein durch den engen Sitzabstand einfach kläglich eng, auch wenn Du ihn versuchst, der Situation angemessen zu verstellen. Ich glaube, das geht nicht wirklich. Jeder Grad Neigung ist da zuviel.
-
@Armadilli
zum gesunden Menschenverstand u. Freundlichkeit sollte eine Frage bzgl. der Verstellung eingentlich normal sein. Leider hattest Du anscheinend dann immer irgendwelche Rüpel vor Dir sitzen, wenn diese nicht gefragt haben. Ein bischen mehr Rücksicht im Leben erleichtert einiges.
LG -
Warum gibt es am Sitz ein Knöpfchen zum verstellen? Wenn das unzumutbar wäre gäbe es den wohl nicht.--- Wenn ich mich mit 1,70 in den Sitz "hänge" bin ich mit meinen Knien auch am Vordersitz.....
Mein Mann ist 1,88 groß und sagt immer :da muß man halt ganz nach hinten rücken mit seinem Gesäß-das geht.
Aber wie gesagt ,ich rede von LANGSTRECKE-10 Std. und mehr!
LG
Armadilli -
Hallo Armadilli, dein Mann muss ein ganz geduldiger sein. Für jemnd mit einer ca.größe von 190 cm ist es in manchen Ferienfliegern schwierig 10Stunden Flug zu überstehn. Und ihr seit ja schon in die Dom.Rep. geflogen, da sind es in etwa 10 Stunden. Also Hinterteil nach hinten das geht schon.

Ich finde es unverschämt den Sitz nach hinten zu klappen ohne zuerst gefragt zu haben. -
Nein ich zieh mich nicht am Sitz hoch. Das gehört sich nämlich nicht!