Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Übernahme von Impfkosten
  6. Übernahme von Impfkosten

Übernahme von Impfkosten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
200 Beiträge 72 Kommentatoren 76.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Churfirst wrote:
    -... ich bin weder Versicherungsmakler noch Politiker !

Ich "Gott sei Dank" auch nicht ! 😄 😄 😄 😆
    .... und Politiker können es meist auch nicht ,und machen es trotzdem ! 😉

Grüetzi wohl ! Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Roger,

keine Sorge, Dein Beitrag war absolut OK.

Uwe,

Du weisst schon wie ich es meinte. 😆

"...aber die Impfungen sind so teuer ! "

Dann müssen wir halt ein bisschen dafür sparen, wenn die böse KK es nicht bezahlt. 😛

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dabaD Offline
        dabaD Offline
        daba

Hallo,

nur zur Info - mittlerweile zahlen auch gesetzliche Krankenkassen die Kosten der Reiseimpfungen. Ob alle Krankenkassen weiß ich nicht. Meine Kasse leistet jetzt auch für diese Impfungen. Also fragt mal bei eurer Kasse nach.
        Gruß
        Daba

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WellixyW Offline
          WellixyW Offline
          Wellixy

Hallo zusammen..

Aussage meiner Krankenkasse (BEK) am Telefon „Wir sind der Meinung, wenn sie sich einen Urlaub leisten können, dann können sie auch selbst die Impfung bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lilian1507L Offline
            Lilian1507L Offline
            Lilian1507

Ich stimme voll und ganz mit Curiosus und Meinungsfreiheit überein.
            Die Folgekosten bei einer Infektion wären weit höher als die Impfkosten. Ich habe meine letzte Hep A+B Impfung auch selbst bezahlt, da mir meine Gesundheit mehr wert ist als ein paar Euro. Trotzdem finde ich es begrüßenswert, dass meine neue Kasse (übrigens günstiger als die alte KK) auch sogenannte Reise-Impfkosten übernimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DylanD Offline
              DylanD Offline
              Dylan

>Hier< gibt's Infos!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SIMCARPUSS Offline
                SIMCARPUSS Offline
                SIMCARPUS

Wellixy wrote:
                Hallo zusammen..

Aussage meiner Krankenkasse (BEK) am Telefon „Wir sind der Meinung, wenn sie sich einen Urlaub leisten können, dann können sie auch selbst die Impfung bezahlen.

Tja,wie schon mehrfach hier erwähnt :

1.) die KK noch einmal anrufen,den Chef verlangen und ihn auf diese Unverschämtheit des Mitarbeiters hinweisen !

2.) Wenn das nichts nützt,oder der "Chef" der gleichen Meinung ist, Krankenkasse wechseln !

Das hilft meistens sehr gut !
                Gruß uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

„Wir sind der Meinung, wenn sie sich einen Urlaub leisten können, dann können sie auch selbst die Impfung bezahlen."

Der Meinung bin ich auch. Etwas Solidarität wär da durchaus angebracht. Mindestrentner und Kleinstverdiener würden die Impfung für meinen Urlaub in den Tropen ja mitzahlen. Bei dem Gedanken wär mir nicht wohl.

Ich würd mir auch eine verpflichtende Privatversicherung gegen Schi- und andere Extremsportunfälle wünschen, oder zumindest abschreckend hohe Selbstbehalte.

Das gesparte Geld könnten die Kassen sicher gut anderswo einsetzen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SIMCARPUSS Offline
                    SIMCARPUSS Offline
                    SIMCARPUS

Hmmm , Extremsport ? ..... das wäre dann,von der Unfall-und Verletzungshäufigkeit her gesehen, ja auch Autofahren, oder ? 😱

.... und für das gesparte Geld könnte man dann nocheinen Topmanager der KK bezahlen ! 😉 .... ja,das klingt logisch ! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

@SIM: Klar! Auto- od. Motorradfahren auf Rennstrecken und danach sein Aua auf Allgemeinkosten reparieren lassen, find ich auch nicht so toll.

Top-Manager und neue Bürotempel hab ich übrigens nicht gemeint. Ich dachte eher an Maßnahmen gegen die drohende Zwei-Klassen-Medizin.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUS

Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los : Irgenwie haben wir beide Recht ! 😉
                        Gruß Uwe

.... aber ,es steht einem Mitarbeiter der KK einfach nicht zu seinen NEID so zu zeigen !

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • portvendresP Offline
                          portvendresP Offline
                          portvendres

Irgendwie komisch, oder? Die deutschen Krankenkassen zahlen jede medizinisch notwendige Behandlung, egal ob schicksalshaft oder Folge von Leichtsinn, Übermut, Borniertheit oder Risikoverhalten. Keinem Raucher wird bei der OP seines Lungenkrebses ein Eigenanteil abverlangt und kein gebrochenes Skifahrerbein bekommt einen Risikoaufschlag. Selbst für die Kosten einer Geburt und der entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen (ca. 6.000 Euro) kommt die KK auf. Dabei ist eine Schwangerschaft und Geburt auch nur Folge reinen Privatvergnügens und keinesfalls ein krankhafter Zustand - nur für die Schutzimpfungen bei einem Aufenthalt im Ausland wird gezaudert und lieber auf die Versicherungsmathematik gesetzt. Da kann ich Dylan, SIMCARPUS und vor allem Lilian 1507 nur zustimmen - der Wechsel der KK wirkt manchmal Wunder...
                          Und gerne gieße ich noch etwas Öl ins Feuer: Der Verwaltungsaufwand der Krankenkassen im letzten Jahr hat in Deutschland die 8-MILLIARDEN-Euro-Grenze überschritten - wollen wir da über die "Peanuts-Kosten" einer sinnvollen Schutzimpfung diskutieren??

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SIMCARPUSS Offline
                            SIMCARPUSS Offline
                            SIMCARPUS

Na , diesen Beitrag sollte man wohl jedem Versicherten einer gesetzlichen KK übermitteln !

Besser kann man es nicht sagen/schreiben ! Kompliment !

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Nur mal so:

„Keinem Raucher wird bei der OP seines Lungenkrebses ein Eigenanteil abverlangt“

Ist wegen der statistisch vorhersehbaren kürzeren Zugehörigkeit in einer KK vertretbar. (Ich bin Raucher!)

„…und kein gebrochenes Skifahrerbein bekommt einen Risikoaufschlag.“

Da kann ich mich in allen Punkten chriwi nur anschliessen.

„Selbst für die Kosten einer Geburt und der entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen (ca. 6.000 Euro) kommt die KK auf. Dabei ist eine Schwangerschaft und Geburt…“

Ist verständlicherweise demographisch und mittlerweile auch wieder politisch gewollt und notwendig.

„…nur für die Schutzimpfungen bei einem Aufenthalt im Ausland wird gezaudert und lieber auf die Versicherungsmathematik gesetzt.“

Zu Recht, denn warum sollen Pflichtversicherte mit kleinen Einkommen mit ihren Beiträgen Impfungen für „Auslandsurlauber“ mitfinanzieren.

„Der Verwaltungsaufwand der Krankenkassen im letzten Jahr hat in Deutschland die 8-MILLIARDEN-Euro-Grenze überschritten“

Ist tatsächlich ein Thema, aber welche Diskussion ginge los, wenn z.Bsp. die AOK ihren Verwaltungsaufwand kürzen und die Kündigung einiger Tausend Mitarbeiter avisieren würde?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • portvendresP Offline
                                portvendresP Offline
                                portvendres

Auch nur mal so: Eine Krankenkasse zieht nach gesetzlich festgelegten Regeln Beiträge ihrer Mitglieder ein und gibt sie nach ebenso gesetzlich festgelegten Regeln an die Leistungserbringer des Gesundheitswesens weiter. Für diese Dienstleistung benötigt man in Deutschland über 250 Krankenkassen mit jeweils bis zu 3 Vorstandsvorsitzenden (Jahresgehalt jedes Einzelnen ca. 200.000 Euro)
                                Dieses Umverteilungssystem gönnt sich jedes Jahr eine Scheibe von 8 Milliarden Euro vom Kuchen – nicht Millionen, es geht um Milliarden! Jedes Jahr 8000 Millionen Euro Gebühren für eine schlichte Geld-Verschiebe-Aktion - ohne dass davon auch nur ein einziger Kranker geheilt worden wäre. Kein Cent davon für eine Behandlung - reine Verwaltungskosten! Versichertengeld, dass im klebrigen Apparat hängen geblieben ist.
                                Und da soll es sinnvoll sein, an Vorsorge-Leistungen wie Impfungen zu sparen? Die kosten wahrscheinlich kaum mehr, als der Unterhalt des Dienstwagenparks der Spitzenverbände. Und wenn man schon ernsthaft hinterfragt, dann wird man bei Kenntnis des deutschen Sozial- und Solidarsystems erkennen, dass besonders die hier immer wieder angeführten „Wenigverdiener“ und „Sozialrentner“ ganz bestimmt nicht die Urlaubsimpfungen der „Besserverdiener“ bezahlen müssen. Gerade diese Beitragsgruppen decken über ihre Beitragsleistungen noch nicht mal im Ansatz die eigenen Behandlungskosten – so sieht das aus. Nur mal so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nicole25N Offline
                                  Nicole25N Offline
                                  Nicole25

Unsere aktuellen Erfahrungen:

GKV: IKK direkt
                                  Aussage des ersten Mitarbeiters: wir übernehmen keine Reiseschutzimpfungen. Habe dies angezweifelt und wurde dann zu einer Sachbearbeiterin durchgestellt. Zweite Aussage: selbstverständlich übernehmen wir Reiseschutzimfpungen, wir zahlen alles, was vom auswärtigen Amt empfohlen wird. Meine Frage nach twinrix (Hep. A + B Schutzimpfung) wurde dann ebenfalls bejaht. Habe mir eine schriftliche Kostenübernahmebestätigung zuschicken lassen.

PKV: Central
                                  Aussage diverser (!) Mitarbeiter, weil mein Mann das so nicht glauben konnte: die Central übernimmt sehr wohl die Impfkosten für Hep. B oder das Kombipräparat, allerdings nicht die Kosten für eine alleinige Hep. A Impfung ❓

Der Impfstoff ist übrigens in den Niederlanden rund 30,00 € pro Spritze günstiger. Dies nur am Rande bemerkt... 😉

Viele Grüße
                                  Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheit

schaut euch die Liste an, die Dylan weiter vorne gepostet hat. Da ist alles erklärt, wer was übernimmt!

Am besten ausdrucken und der KK vorlegen, wenn sie sich querstellt 😉

Das Impfen bzw. Nichtimpfen treiben die, ich nenne sie gerne Kügelesdoktoren mit Wochenendpraktikum, voran und bereits abgehakte Krankheitsbilder (Schule wegen Masern geschlossen) treten leider auf 😞

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SIMCARPUSS Offline
                                      SIMCARPUSS Offline
                                      SIMCARPUS

Ergänzung :

die Liste von CRM.de (DYLAN) ist leider nicht vollständig !

Es fehlt z.B. die BARMER ERSATZKASSE !

..... und diese hat mir nicht nur alle Impfungen (HEP A + B ,sowie Tollwut) auf Praxisbedarf (Eigenanteil = 0,00 Euro ) bezahlt,
                                      sondern mir auch den für meine Urlaubszeit und Reiseziel (Thailand) aktuellen Reise-Gesundheitsbrief von CRM kostenlos zugeschickt ! ( sonst 10 Euro )
                                      Aus einem beigelegten Flyer geht auch hervor,dass die BEK und CRM zusammenarbeiten !!!!!!
                                      Hier sieht man doch ganz eindeutig,was sich manche KK-Angestellte anmaßen ! Das ist unglaublich aber wahr ! 😱 ❓ ❓
                                      Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fernweh2005F Offline
                                        fernweh2005F Offline
                                        fernweh2005

meine frühere kasse hat mir schon vor über 10 jahren die reiseimpfungen und sogar malariaprohylaxe erstattet,sowas ist doch nicht neu!
                                        man musste eben nur mal nachfragen...

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort)
                                        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben.
                                        (Alexander v.Humboldt 1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bunterfischB Offline
                                          bunterfischB Offline
                                          bunterfisch

SIMCARPUS wrote:
                                          Ergänzung :

die Liste von CRM.de (DYLAN) ist leider nicht vollständig !

Es fehlt z.B. die BARMER ERSATZKASSE !

..... und diese hat mir nicht nur alle Impfungen (HEP A + B ,sowie Tollwut) auf Praxisbedarf (Eigenanteil = 0,00 Euro ) bezahlt,
                                          sondern mir auch den für meine Urlaubszeit und Reiseziel (Thailand) aktuellen Reise-Gesundheitsbrief von CRM kostenlos zugeschickt ! ( sonst 10 Euro )
                                          Aus einem beigelegten Flyer geht auch hervor,dass die BEK und CRM zusammenarbeiten !!!!!!
                                          Hier sieht man doch ganz eindeutig,was sich manche KK-Angestellte anmaßen ! Das ist unglaublich aber wahr ! 😱 ❓ ❓
                                          Gruß Uwe

Offiziell zahlt die BARMER diese Reiseimpfungen aber nicht. Bei meiner ersten Nachfrage bin ich abgeblitzt. Der zweite Sachbearbeiter hat mir gleich angeboten, sich mit 50 % zu beteiligen. Erst nach meinem Hinweis auf die CRM-Seite und die Krankenkasse meiner Frau (die Reiseimpfungen erstattet) wurde mir auch die komplette Erstattung (abzgl. Eigenanteil) zugesagt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag