Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Rauchverbot in Thailand
  6. Rauchverbot in Thailand

Rauchverbot in Thailand

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
104 Beiträge 36 Kommentatoren 34.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bifi44B Offline
    Bifi44B Offline
    Bifi44
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe die "Einführung" des Rauchverbotes persönlich erleben dürfen. Von einem dort unten lebenden Freund wurde ich auf die Verschärfung des Rauch verbotes hingewiesen. Wir haben noch darüber diskutiert ob und wie das in Thailand durchzusetzen ist.

In den nächsten Tagen konnte ich dann aber auch wirklich beobachten das aus den Lokalen und Bars mehr und mehr die Aschenbecher verschwunden sind und durch Verbotsschilder mit dem Hinweis auf Geldstrafen ersetzt wurden. Auch konnte ich beobachten das Raucher auf die neuen Vorschriften hingewiesen wurden. Es wird sich bemüht die Verbote umzusetzen.

Selbst bin ich glücklicherweise seit 12 Jahren Nichtraucher; aber ich bin auch der Überzeugung das dies was hier stattfindet eine pseudoreligiöse Hexenjagd darstellt. Es wird hier eine Verpflichtung zur Gesundheit montiert und ich frage mich was die nächste Baustelle ist.

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Todesrate. Ich kann mich ja direkt nach der Geburt in Plastik einschweißen lassen. Dann gehe ich kein Risiko ein und lebe....?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Wo ist bei dem Klima in Thailand eigentlich das Problem?

Ich suche mir Restaurants im Freien aus, in denen das Rauchen kein Thema ist, oder wenn ich halt in einem Hotel mit nur klimatisierten Restaurant bin, gehe ich anschliessend ins Freie. Im Flieger dürft Ihr doch 10-12 Stunden auch nicht rauchen.

Diskussionen über "Einschränkung der Persönlichkeitsrechte" etc. sind doch mittlerweile müssig, der Trend ist nun mal da und nicht mehr aufzuhalten.

Übrigens bin ich seit fast 40 Jahren Raucher.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • koolfinneK Offline
        koolfinneK Offline
        koolfinne

bernhard707 wrote:
        Wo ist bei dem Klima in Thailand eigentlich das Problem?

Ich suche mir Restaurants im Freien aus, in denen das Rauchen kein Thema ist, oder wenn ich halt in einem Hotel mit nur klimatisierten Restaurant bin, gehe ich anschliessend ins Freie. Im Flieger dürft Ihr doch 10-12 Stunden auch nicht rauchen.

Diskussionen über "Einschränkung der Persönlichkeitsrechte" etc. sind doch mittlerweile müssig, der Trend ist nun mal da und nicht mehr aufzuhalten.

Übrigens bin ich seit fast 40 Jahren Raucher.

😱
        Der Trend ist da weil sich niemand dagegen wehrt /wehren will. "Der" Raucher lässt sich immer mehr einschränken weil er keine wirkliche Lobby hat.

Wenn man nen Aufkleber an die Tür macht ob dort geraucht werden darf oder nicht kann es sich jeder Nichtraucher oder Raucher aussuchen ob er da rein geht oder nicht.

Und wenn der Bedarf an reinen Nichtraucher-Lokalitäten so gross ist sollte sich doch dafür ein Markt finden.

Wenn ich mir den Strassenverkehr mal so ansehe entscheidet doch auch jeder ob er lieber einen Kleinwagen mit wenig Verbrauch oder eben einen "Spughatti" mit 500 PS fahren will (vom Geldbeutel mal abgesehen).
        Aber dank der Politik muss sich jetzt jeder einen Bäpper der passenden Farbe kaufen - davon wird die Luft nicht sauberer!

Ob in Thailand oder den USA oder hier - die Rauchverbote sind populistisch und undemokratisch solange sie von einigen wenigen Politikern dem Volk verabreicht werden ohne wenigstens alle paar Jahre eine Volksabstimmung durchzuführen.

...und auf Dauer werden sie keinen Bestand haben, eben weil sie sich nicht am Markt orientieren und undemokratisch sind.

Und in einem durch und durch korrupten Land wie Thailand ist ein solches Gesetz nur eine Aufbesserung der miesen oder gar nicht bezahlten Gehälter der Ordnungshüter.

Meine Meinung die keiner teilen muss:

Nichtraucher-Lokale für die, die es wollen - Raucher-Lokale für die, die es wollen.

WELTWEIT - Das ist Demokratie!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • siam-forumS Offline
          siam-forumS Offline
          siam-forum
          Gesperrt

:? Rauchverbot in Bars, Klimatisierten Räumen gibt es schon seit Jahren in Thailand nur es hat sich keiner daran gehalten.
          Wenn ich dann wie oben lesen " Einnahmequelle für Korrupte Polizisten"
          Leute wenn ihr ein Land sucht mit unbestechlichen Menschen dann fliegt doch nach... ? Äh ja wohin nach Deutschland? Italien oder Russland?
          Das leider immer wieder das gleiche (nehme mich nicht aus) Die deutschen sind ein Volk der Meckerer, pessimsten und neider.
          Gruß
          Mike

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • lemongrasL Offline
            lemongrasL Offline
            lemongras

Hallo,

so wie ich das lese gilt das Rauchverbot jetzt auch outside von Restaurants, Cafes usw.

Also anscheinend auch auf z.B. der Marriot Bkk Frühstücksterasse

Puuuhhhh das ist hart.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Richtig, daher also noch mal hier (Auszug aus tatnews.org.):

“NATIONWIDE BAN ON SMOKING IN PUBS, CLUBS, TAKES EFFECT

Bangkok, Thailand, 15 February 2008 — Thailand has further extended a national ban on smoking in public areas to include pubs, restaurants, discos and market-places, both open-air and air-conditioned.

Previously, the regulations applied only to public buildings and closed air-conditioned areas. The regulations took effect February 11, 2008.

Individual violators can be fined as much as 2,000 baht (US$65). If any public places violate the rules, they will be warned but after May 31, 2008, they will be fined 20,000 baht.”

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ZimmererZ Offline
                ZimmererZ Offline
                Zimmerer

Probierts mal wie mein lieber Gatte: 😄 ordentliche Bruch-OP und dann noch (ein Paar Wochen später) eine Virus-Infektion. Von mindestens 40 St. am Tag auf 0, weil das Husten sooo schrecklich war. Kein Warten mehr vor irgendwelchen Smoking-Rooms, während die Blase schon ruft ... 😉
                Trotzdem: das Rauchen im Freien zu verbieten ist wirklich übertrieben.
                Mitfühlende Grüße einer toleranten Nichtraucherin.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

"Hallo zusammen, Wir beabsichtigen im nächsten Winter nach Phuket zu fliegen, nun haben wir von mehreren Seiten gehört bzw. gelesen, daß es seit geraumer Zeit in Thailand ein Rauchverbot in allen Lokalen Hotels?) gibt. Könnt ihr uns genaueres mitteilen? Vielen dank für eure Infos"

...schrieb reinhold99 heute und wurde auf diesen Thread verwiesen.

Also auch uns interessieren praktische Erfahrungen von Leuten, die seitdem in Thailand waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ksharpK Offline
                    ksharpK Offline
                    ksharp

wie siehts auf samui mit aussenbereichen von bars aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TruschelT Offline
                      TruschelT Offline
                      Truschel

Bernhard,

also Phuket kann ich nicht dienen,
                      aber im April in Khao Lak war es NIRGENDS ein Problem in den Lokalen im Freien oder überdacht zu rauchen. 😄
                      Anders sah es wieder in Surat Thani und weiter in Khanom aus. Da war es ein "Wunder" wenn man einen Aschenbecher sah !
                      In Surat T. gab es nicht mal Aschenbecher VOR dem Tesco/Lotus Einkaufscenter und nicht im off. Lokal "100 Island-Resort" wo ich wohnte.
                      Geraucht habe ich trotzdem, Kippe halt am Boden ausgedrückt und dann später entsorgt.
                      In meiner Bung.-Anlage bei Khanom auch nur im Bung. Aschenbecher - - bei den Tischen im Freien nichts - außer alle 5 m gr. Müllbehälter. Die Thail. werfen die Kippen halt auf den Boden.
                      Bangkok war im Freien kein Problem einen Aschnebecher zu bekommen.
                      In A/C-Räumen durfte man ja vorher auch schon nicht.
                      Am Weekender Markt soll man auch nirgends rauchen dürfen - oder ganz rausgehen ---- habe ich gehört - bin deshalb auch nciht hin ! 😞
                      Gruss
                      Truschel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • oracleO Offline
                        oracleO Offline
                        oracle

Hallo,

auch auf Phuket diesen April keinerlei Probleme, darf überall wie gehabt geraucht werden. 😄

Gruss
                        oracle

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Danke oracle. Auch wenn Phuket, ausser evtl. dem Airport, sicher nicht unser Reiseziel sein wird, zumindest hilfreich. Denn so durchgeknallt und scharf auf 2.000 Baht File wie in Bangkok, sind die Police-Officer dann auf Phuket offensichtlich nicht.

Danke auch Truschel. Khao Lak ist vielleicht auch 09 wieder für einige Tage auf unserem Screen, im Februar gerade war es dort auch kein Problem mit Rauchen. Allerdings durfte man im Januar noch auf der Riverside-Terrace des Marriott BKK rauchen, jetzt nicht mehr!

Das Nichtvorhandensein von Aschenbechern auch in Local Restaurants ist nichts Ungewöhnliches, die Frage ist, bekommt man dort wenigstens einen auf Wunsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TruschelT Offline
                            TruschelT Offline
                            Truschel

Bernhard,
                            auf Wunsch Aschenbecher ?? ❓ Manchmal schon ( BKK ) und dann müßten die das ja selbst sehen, wenn man eine Zig. anzündet - daß sie einen bringen sollten/könnten. Das ist aber Fehlanzeige ! 😞 Soweit können die meisten Bedienungen nicht denken ! Sorry, aber so ist es 80 % ig ! 😞
                            Viell. müssen wir es uns doch noch abgewöhnen ??? 😉

Truschel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dscdsc30D Offline
                              dscdsc30D Offline
                              dscdsc30

Ich finde es toll das es in Thailand bereits auch so ist das nicht geraucht werden darf. Am besten wäre es überall in der Öffentlichkeit zu verbieten. Was ist den das für ein Vorbild gegenüber den Kindern?!
                              Ich finde es in Deutschland genauso unverantwortlich auf der Strasse zu Rauchen. Man sollte es überhaupt nur noch in den eigenen 4 Wänden erlauben, den da ist jeder für sich verantwortlich. Ich finde es auch als Zumutung, wenn ich in einer offenen Bar sitze und 1 Raucher ********* mit seinem "GESTANK" einige Leute die nur entspannt ein Bierchen trinken wollen. Wir "Nichtraucher" kotzen ja auch nicht jeden Raucher auf den Schoss wenn wir getrunken haben oder schmieren Ihm eine Stinkbombe an die Kleidung.
                              Ich bin auch der Meinung, wenn jemand 10-12 Stunden im Flieger durchhält, dann braucht er eigentlich gar nicht rauchen, den ein richtig Süchtiger hält nicht mal 3 Stunden durch....

29.01.20 - 28.02.20 Rundreise von BKK nach Phuket mit dem Mietwagen mit meine Frau und 4 Freunden

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Vergiss es dscdsc30 😛 , wir kommen gerade aus Thailand und nach wie vor darf überall, ausser in klimatisierten Räumen und manchen wenigen Hotelterrassen geraucht werden. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dscdsc30D Offline
                                  dscdsc30D Offline
                                  dscdsc30

Schade aber wir werden sehen, ab nächste Woche Donnerstag. 😉

Ich kann ja als ex Raucher damit leben, nur tun jetzt alle Raucher immer so als wären sie die armen Schäfchen. Wir Nichtraucher sind ja vorher auch nicht die Armen Schäfchen gewesen oder?

29.01.20 - 28.02.20 Rundreise von BKK nach Phuket mit dem Mietwagen mit meine Frau und 4 Freunden

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bumblebeeB Offline
                                    bumblebeeB Offline
                                    bumblebee

Mhh nun bin ich etwas verwirrt... ❓
                                    Wie ist das rauchen gesetzlich verboten?
                                    --> in allen geschlossenen Räumen wie Restaurants, Bars, Clubs etc? Auch in Bars die zur Straße raus halb offen sind? Oder da nur im überdachten Teil?
                                    Wie wird es dennoch toleriert?
                                    Wenn auf der Straße geraucht wird steht es unter Strafe eine Zigarette auf dem Boden zu entsorgen?
                                    Richtig zusammengefasst oder gibt es mehr zu beachten? Ist mit Schildern gekennzeichnet wo geraucht werden darf und wo nicht?
                                    ❓

Viele Grüße, bumblebee
                                    01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                                    17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Die Zigarette sollte man eigentlich nirgendwo auf dem Boden entsorgen, in Thailand kann das 2.000 Baht File kosten. Grundsätzlich Rauchverbot in klimatisierten Räumen, das wurde doch schon hinlänglich erwähnt. In offenen Restaurants und Bars wird es toleriert wenn dort Aschenbecher stehen, ansonsten 2.000 Baht. Ab und zu gibt es auch Schilder.

Ich bin Raucher und kann das ohne Probleme akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MannibackM Offline
                                        MannibackM Offline
                                        Manniback

dscdsc30 wrote:
                                        Ich finde es toll das es in Thailand bereits auch so ist das nicht geraucht werden darf. Am besten wäre es überall in der Öffentlichkeit zu verbieten. Was ist den das für ein Vorbild gegenüber den Kindern?!
                                        Ich finde es in Deutschland genauso unverantwortlich auf der Strasse zu Rauchen. Man sollte es überhaupt nur noch in den eigenen 4 Wänden erlauben, den da ist jeder für sich verantwortlich. Ich finde es auch als Zumutung, wenn ich in einer offenen Bar sitze und 1 Raucher ********* mit seinem "GESTANK" einige Leute die nur entspannt ein Bierchen trinken wollen. Wir "Nichtraucher" kotzen ja auch nicht jeden Raucher auf den Schoss wenn wir getrunken haben oder schmieren Ihm eine Stinkbombe an die Kleidung.
                                        Ich bin auch der Meinung, wenn jemand 10-12 Stunden im Flieger durchhält, dann braucht er eigentlich gar nicht rauchen, den ein richtig Süchtiger hält nicht mal 3 Stunden durch....

Vorab : Ich bin Nichtraucher, aber diese Sätze und die Einstellung erinnert mich an Zeiten, über die man in Deutschland nicht mehr gerne spricht. Mehr sage ich nicht dazu.

Ko Samui 1.05.2009 - 16.05.2009

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcgregorsM Offline
                                          mcgregorsM Offline
                                          mcgregors
                                          Gesperrt

Lach, dscdsc30, also zu einem der militanten Nichtraucher mutiert?
                                          Nunja, werde ich mich als Raucherin auch nicht weiter zu äussern, was ich für ein schlechter mensch bin.
                                          Aber nochmal danke an bernhard für den Tip mit dem Oriental, Reservierungsbestätigung ist heute gekommen und auf der Riverside im Marriott darf man in bestimmten Bereichen abends übrigens auch (falls es irgendwen der Raucher interessiert).
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag