Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Südafrika: Fragen, Tipps, .....
  6. Südafrika: Fragen, Tipps, .....

Südafrika: Fragen, Tipps, .....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
42 Beiträge 10 Kommentatoren 14.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Martina02M Offline
    Martina02M Offline
    Martina02
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich plane auch fürs nächste Jahr nach Südafrika zu reisen (Mietwagentour), ca. 3 Wochen.
    Welchen Monat sollte ich für diese Reise ins Auge fassen?

Vielen Dank
    Martina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TourleaderT Offline
      TourleaderT Offline
      Tourleader

@ Martina02

Hallo Martina,

bin häufiger im südlichen Afrika unterwegs. Du hast dir ein tolles Reiseland ausgesucht und wirst in 2009 restlos begeistert zurück kommen.

Zunächst zu deiner Frage: die von den Witterungsbedingungen schönste und auch beständigste Jahreszeit ist der Zeitraum Dezember bis Februar. Ich war in 2007 im November dort, da war das Wetter auch ok, aber halt noch etwas unbeständiger. Morgens und abends kann man eh häufig eine Strickjacke oder einen dünnen Pullover gebrauchen; nachts ist es kühl.

Ich unterstelle aus deinen Ausführungen, dass ihr noch keine konkreten Planungen begonnen habt. Aus diesem Grunde würde ich euch unbedingt empfehlen, eine Rundreise durch Südafrika & Namibia zu erwägen.

Da ihr in Namibia das eigentlich eher typische Afrika erleben könnt, würde ich auf den Krüger NP verzichten und meine Reise in Durban oder Port Elizabeth beginnen. Über die berühmte und landschaftlich reizvolle Garden Route geht's bis nach Georg. Von dort solltet ihr unbedingt einen Abstecher in die Klein Caroo-Region einplanen. Von Kapstadt aus bietet sich eine Tagestour auf die Kap-Halbinsel an. Nach einem Abstecher in die Weinregion bei Paarl & Stellenbosch fliegt man von Kapstadt nach Windhoek und übernimmt dort das 2. Auto (von Wohnmobilen rate ich im südlichen Afrika grundsätzlich ab!).

In Namibia gehört zu den Highliqhts die Region um Swakopmund (Rundflug über die Namib Wüste & Besichtigung der "Mondlandschaft"). Von dort erreicht man in weniger als 2 Tagen den Etosha NP (Übernachtung in der wunderschönen Mokuti Lodge ist ein MUSS). Hier hat man dann ausreichend Gelegenheit, die unglaublich vielfältige Tierwelt zu beobachten. Über Tsumeb geht's zurück nach Windhoek, von wo aus der Rückflug stattfindet.

Bei diesem Grobkonzept, für das 3 Wochen ausreichen, erlebt ihr wirklich die verschiedensten Facetten der wunderschönen Regionen. Mietet euch - zumindest für den Namibia-Teil - ein höhergelegenes Auto (Landrover muss nicht; aber durch die höhere Sitzposition könnt ihr die Tiere wesentlich besser ausmachen und beobachten!) und bucht die Übernachtungen in Hotels/Lodges (vgl. z.B. meine diversen HC-Bewertungen in dieser Region).

So, ich hoffe, ich habe euch jetzt noch neugieriger gemacht. Es lohnt sich unbedingt, sich im Vorfeld mit der Schönheit des südlichen Afrikas zu beschäftigen! Bei weiteren Fragen oder der konkreteren Ausarbeitung einer möglichen Rundreise bin ich gern behilflich (allerdings im Mai/Juni wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht im Netz!).

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • karlkrausK Offline
        karlkrausK Offline
        karlkraus

Hallo Martina,

wir sind gerne in unserem Winter in Südafrika, der dortige Sommer kann allerdings auch an der Garden Route mit Kapstadt ziemlich warm werden.
        Wenn Du erst im Januar/Februar fliegst, verpasst Du zwar die Wale, hast aber bessere Chancen, wenn Du erst vor Ort Quartiere suchen möchtest.

In drei Wochen könntest Du gut Kapstadt - Port Elizabeth - Kapstadt schaffen.

Hier einige Tipps, die in den Forumsbeiträgen immer ein wenig zu kurz kommen, aber schöne Möglichkeiten bieten:

De Hoop Nature Reserve: ermöglicht schöne lange Strandspaziergänge, viele Tierbeobachtungen ( Elen, Bontebok, viele Vogelarten, Paviane, Zebra, allerdings nicht die Big Five! ). Im Reserve kann man übernachten, wenn man Mitte der Woche dort ankommt hat man in Bredasdorp eventuell sogar die Möglichkeit spontan zu buchen. Am Reserve selbst kann man allerdings nicht buchen.

Swellendam: schöne alte Stadt, interessanter Drosdy Museums Komplex, guter Stützpunkt für Wanderungen in der nahen Umgebung.

Graaff Reinet: interessante Stadt, umgeben von einem Fluß mit Valley of Desolation als schönen Aussichtpunkt.

Statt Pinguine in Simons Town, Pinguine in Bettys Bay. Längst nicht so viele Touristen und schöne Ausflüge in Harold Porter Botanical Garden mit Leopards Kloof und Kogelberg Nature Reserve inklusive Wildpferden bei Kleinmond

Noch ein Tipp, der immer wieder gegeben wird erweitert um einen Unterkunftvorschlag: Tsitsikamma Nationalpark, ein Muss an der Küste und im Restcamp eine Oceanette buchen. Bei starken Wellengang kann man von den Terrassen Delphine beim Jagen beobachten.

Falls Du genaueres zu einem dieser Ziele wissen möchtest eventuell auch mit Unterkunftstipps oder genaueren Beschreibungen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RumreisenderR Offline
          RumreisenderR Offline
          Rumreisender

@Tourleader

also zum Wetter.. hm in deren Sommer ist auch dderen Regenzeit. Es ist natürlich schön warm, aber schauer sind auch häufig. Im Winter ist es natürlich deutlich kühler aber meistens auch wochenlang regenlos.

Überflüssiges Zitat entfernt!

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TourleaderT Offline
            TourleaderT Offline
            Tourleader

@ Rumreisender

.. meine Erfahrung zeigt mir da etwas anderes .. und ich bin relativ oft im südlichen Afrika unterwegs (auch wenn ich noch nicht im Flugzeug lebe) 😉

Viele Grüße von der momentan regnerischen Nordseeküste und ein schönes Wochenende 😆

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RumreisenderR Offline
              RumreisenderR Offline
              Rumreisender

ich eben auch. meist 3-4 Monate im Jahr.
              gut letztes Jahr war es natürlich extrem trocken durch die Dürre. Aber grade jetzt letztens im Januar undFebruar hatte ich jeden zweiten Tag heftigen Regen. Es wurden auch zahlreiche Straßen weggespült. 😞

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TourleaderT Offline
                TourleaderT Offline
                Tourleader

@ Rumreisender

Ich verstehe meinen "Job" bislang nur als Hilfestellung und habe kein Interesse an Konfrontation!

Du hast halt offensichtlich deine Erfahrungen - ich meine (war auch nur etwa 25 Mal in dieser Region!).

Sollen sich unsere user doch einfach ihr Bild machen und danach ansprechen, wen auch immer sie wollen ... Ich bin da völlig emotionslos!

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaxiliaM Offline
                  MaxiliaM Offline
                  Maxilia

Hallo ihr Südafrikafreunde,
                  also zum Wetter kann ich absolut die Zeit zwischen Dezember bis April empfehlen.Der Winter hier in SA kann richtig ungemütlich werden, wir hatten fast 2Wochen permanent Regen im Juli.Und es ist richtig kalt,teilweise nachts 8Grad.Das hört sich nicht kalt an,aber ohne Heizung und bei der bauweise der Häuser......!
                  Ich spreche aus Erfahrung,wir wohnen schon ein paar Jahre hier...!
                  l.g
                  Maxilia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 17481 Offline
                    17481 Offline
                    1748

Hallo, Ihr Lieben!!!!
                    Die Plannung ist im vollem Gange..... Es ist ja nicht meht lange...... bis September!
                    Bin jetzt bei Stellenbosch und Franschhoek gelandet! Wir werden hier ca. leider nur drei Sunden Aufenthalt haben. Was meint Ihr, auf welche Stadt sollen wir uns konzentrieren? Wir würden gerne ein Weingut spontan (ohne voranmeldung) besuchen und auch eine Weinprobe machen, welches der vielen könnt Ihr uns empfehlen??

LG
                    Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackRatB Offline
                      BlackRatB Offline
                      BlackRat

Hallo Katja,

Also ich selber bin ein riesiger Fan von Stellenbosch, mir gefällt es dort einfach. Franschhoek ist natürlich auch schön... aber ... hmm.. ich weiss nicht wie ich dir das erklären soll... einfach vom Empfinden her fand ich es in Stellenbosch schöner 😉

Empfehlen würde ich euch das Weingut "Mulderbosch", doch leider musst du dich dort vorher ankündigen. Grad fällt mir aber kein Weingut ein wo man einfach so spontan hingehen kann... vielleicht kommt da unser Tourleader Andreas noch mit einer Brillianten idee.

Liebe Grüßle
                      Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • karlkrausK Offline
                        karlkrausK Offline
                        karlkraus

Hallo Katja,

wir waren auf einer unserer Reisen, im Januar 2006 im Weingut Neethlingshof westlich von Stellenbosch. Wir sind ohne Anmeldung hingefahren und hatten das Glück, dass gerade eine Führung lief, der wir uns anschlossen. Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, Ein zu verkosten, die wir aber nicht wahrnahmen. Ein Jahr später waren wir auf der Durchreise in Franschhoek. Das Örtchen ist nichts besonderes aber die Anfahrt dorthin bot nette Ausblicke und hat uns gut gefallen.

Viel Spaß beim weiterplanen.

Gruß

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RumreisenderR Offline
                          RumreisenderR Offline
                          Rumreisender

Emfehlen kann ich euch auch Neethlingshof. Der Wein ist ausgezeichnet und Weinproben kann man jederzeit dort machen. Außerdem liegt das Weingut malerisch auf einer Anhohe und hat eine wunderschöne Allee hoch zum Gutshof

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TourleaderT Offline
                            TourleaderT Offline
                            Tourleader

Hallo Katja,

bin seit gestern Abend wieder im Lande und empfehle euch, die wenigen Stunden für die Weinregion in Paarl zu verbringen.

Hier gibt es eine wirkliche Insider-Adresse, die ich euch sehr ans Herz legen möchte: Goatshed Fairview, Paarl (vgl,. auch meinen Tipp!).

Es ist zwar kein typisches Weingut im herkömmlichen Sinn, aber perfekt für einen Zwischenstopp in toller Umgebung geeignet.

Ich wünsche dir/euch weiterhin sehr viel Vorfreude bei der Planung .. es geht ja bald schon auf die Zielgerade, oder?

Viele Grüße von deer sonnigen Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 17481 Offline
                              17481 Offline
                              1748

Tourleader wrote:
                              Hallo Katja,

bin seit gestern Abend wieder im Lande und empfehle euch, die wenigen Stunden für die Weinregion in Paarl zu verbringen.

Hier gibt es eine wirkliche Insider-Adresse, die ich euch sehr ans Herz legen möchte: Goatshed Fairview, Paarl (vgl,. auch meinen Tipp!).

Es ist zwar kein typisches Weingut im herkömmlichen Sinn, aber perfekt für einen Zwischenstopp in toller Umgebung geeignet.

Ich wünsche dir/euch weiterhin sehr viel Vorfreude bei der Planung .. es geht ja bald schon auf die Zielgerade, oder?

Viele Grüße von deer sonnigen Nordseeküste

Andreas

Hallo Andreas!!!
                              Ja, wir sind schon fast auf der Zielgerade! Ich denke, ich habe alles gut geplant... na ja es werden bestimmt noch genug unverhoffte Dinge auf uns zukommen...... Ich hoffe nur, das wir mit dem Auto keine Probleme haben werden oder sogar in einen Unfall verstrick werden. Die Diskussion über den intern. Führerschein ist noch nicht beendet, unsere Männer meinen das braucht man nicht....mehr als sagen können wir es nicht, der intern, Führerschein wurde nicht nur hier empfohlen, sondern auch auf anderen WEB. Wir Frauen, sagen jetzt nichts mehr, kommt es in Afrika zu Schwierigkeiten..... halten wir uns zurück...Pech... 🙂 Männer!!!!!

LG
                              Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RumreisenderR Offline
                                RumreisenderR Offline
                                Rumreisender

Naja mit dem Führerschein... - wie schonmal gesagt- letztens als ich unten war (vor zwei wochen) brauchte ich bei keiner Mietwagen station einen int. Führerschein vorzeigen. Weder bei Avis, noch bei Sixt oder Europcar.
                                Aber offiziell vorgeschrieben ist er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TourleaderT Offline
                                  TourleaderT Offline
                                  Tourleader

Moin, moin!

... ich wäre da nicht ganz so blauäugig! Habe gerade von Bekannten erfahren, dass in der letzten Woche bei ihnen der internationale Führerschein VOR Fahrzeugübergabe verlangt wurde.

Sie hatten (auch) keinen dabei und anschließend größte Probleme: mussten sich eine beglaubigte Kopie faxen lassen (hatten glücklicherweise dieses Dokument daheim und jemanden, der sich um den Rest gekümmert hat).

Aber ist es das wirklich wert .. geich Streß zu Beginn des Urlaubs (wenn es dumm läuft). Ich meine NEIN!

Sonnige Grüße von der Nordsee

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • 17481 Offline
                                    17481 Offline
                                    1748

Hallo!!!
                                    Kaum zu glauben, aber in 10 Tagen geht es los.....
                                    wie schnell die Zeit jetzt doch verging!!
                                    Ich wollte Fragen, ob euch noch was einfällt, was wir beachten sollten oder noch den einen oder anderen Tipp habt!?
                                    Ansonsten müssen nur doch die Taschen gepackt werden!
                                    Übrigens: unsere Männer haben jetzt ihren intern. Führerschein!!!

LG
                                    Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TourleaderT Offline
                                      TourleaderT Offline
                                      Tourleader

Moin Katja!

Ich denke, dass ihr euch sehr gut vorbereitet habt und euch auf die unmittelbar bevorstehende Rundreise freuen könnt.

Mir fällt spontan nichts mehr ein. Wenn ihr für unterwegs noch ein paar wirklich gute Restaurant-Tipps braucht, dann schaut bitte in meine HC-Tipps. Dort habe ich einige Restaurants empfohlen, die aus meiner Sicht "lohnenswert" sind.

Auch die konkreten Tipps von Karlkraus vom 10.04.08 möchte ich euch nochmals ans Herz legen.

Bitte bedenkt bei eurer Rundreise, dass die Kriminalität im südlichen Afrika ein ernstzunehmendes Thema ist; bei Beachtung der "Spielregeln" aber kein wirkliches Problem.

Ich wünsche euch eine eindrucksvolle und erlebnisreiche Tour, bei der ich sehr gern dabei wäre!

Viel Spaß also und Grüße von der schon herbstlichen Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 17481 Offline
                                        17481 Offline
                                        1748

Hallo, Ihr lieben!!
                                        Jetzt muss ich mich erstmal zurück melden!!!
                                        Wir hatten einen erlebnissreichen, tollen Urlaub in Südafrika!!!!
                                        Als erstes muss ich sagen, mit dem Mietwagen in SA unterwegs zu sein ist überhaupt kein Problem, an das Fahren auf der linken Spur gewöhnt man sich schnell. Die Abholung und Abgaben des Mietwagens an den Flughäfen war total unkompliziert. Den Intern. Führerschein mussten wir nie vorzeigen, aber wir fühlten uns damit sicherer!
                                        Die Tipps von euch hier waren alle super gut- und haben unsere Reise zu einem unvergeslichen Urlaub gemacht!!
                                        Alle Lodges und Hotels waren weitgehend zu unserer vollsten Zufriedenheit.
                                        Besonders die Lodges waren ein Erlebnis wert.
                                        Das Essen in ganz SA war super gut.... keiner von uns hatte Magen-Darm- Probleme!!!
                                        Das Wetter (mitte September) war auch super. Im Krüger hatten wir schon auch mal 35°C, Nachts relativ frisch. An der Küste hatten wir um die 20°C, wobei es sehr windig war-- aber für eine Rundreise mit dem Auto sehr angenehm.
                                        Richtig Angst hatten wir in SA nicht wirklich, wobei wir uns an eure Sicherheitsregeln gehalten haben. In Jo waren wir deswegen erst garnicht.
                                        An Geld hatten wir immer nur das "Nötigste" dabei. Kreditkarten,.... hatten wir im Hotelsafe. Übrigens, wie auch ihr beschrieben habt, das Geld über die EC-Karte abzuheben ist OK, kostet 2:50€ Gebühr.
                                        Nachts sind wir in Kapstadt mit dem Taxi unterwegs gewesen. Die Townships haben wir auch gemieden. Tagsüber fühlen wir uns in Kapstadt schon sicher, da überall die Polizei unterwegs ist. Man sagte uns: SA könnte es sich nicht leisten, das Touristen überfallen werden, oder sich unsicher fühlen, denn dann würde das "grosse Geld" fehlen!!!
                                        Die A&V Waterfront ist super sicher!
                                        Wenn ich jetzt genauers über den Urlaub schreibe, dauert das zu lange, also nur ein Fazit:
                                        Das Highlight für uns waren die Safaris, die Begegnungen mit den Tieren, wir sahen die "Big Five" und ganz viele mehr. Die Übernachtung im Makalali Res. war der Hammer, so mitten im Busch, wo Nachts die Elefanten 5m vor deiner Terasse Bäume frassen!
                                        An der Küste war es auch super schön--- ist aber nicht das typische Afrika!
                                        Die Gardenroute war schön, besonders schön war der Aufenhalt in Stellenbosch, wo wir auf einem Weingut übernachteten. Naja und Kapstadt ist schon eine klasse für sich!!!! Tafelberg, Camps Bay, V&A Waterfront und das Kap sowieso......
                                        Es war wie eine Zeitreise in eine anderen Welt.....
                                        Ich denke, das "richtige Afrika" werden wir irgendwann in unserem Leben nochmal besuchen, ich habe da Namibia oder Kenia im Kopf......

Nochmal vielen Dank an euch....
                                        die kommenden Tage werde ich mich an den Hotelbewertungen zu schaffen machen und den Tipps natürlich!!!

LG
                                        Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karlkrausK Offline
                                          karlkrausK Offline
                                          karlkraus

Hallo Katja,

schön, dass Dir SA auch so gut gefallen hat und dass Du uns ein Feedback gegeben hast. Bin schon sehr gespannt auf Deine Hotelbewertungen und werde bestimmt nachlesen.

Für uns geht es Ende Januar auch wieder nach SA. Erst mal Balule Nature Reserve und Krüger und dann sehen wir mal wo wir noch landen (Swasiland, Hluhluwe, Drakensberge).

Schönes Wochenende,

Gruß

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag