Erholsamer Urlaub?
-
Ich genieße Urlaub in guten Hotels, mit leckerem Essen, der Strand vor
der Tür, meine Jungs uns meinen Mann in greifbarer Nähe, nette Leute
kennenlernen, Eindrücke auf Ausflügen sammeln, Zeit zum Lesen und bei
einem leckeren Wein die Seele baumeln lassen.
Ich würde am liebenst sofort packen, leider muß ich noch 6 Wochen
warten.
Bine
-
Am meisten erholen wir uns, in einem Ort am Meer, wo wir schon einmal waren. Das erste Mal in einem, für uns neuen Land , müssen wir immer zuerst alles auskundschaften.
Bester Strand, beste Tavernen, vieles ausprobieren. Früher haben wir immer gesagt, niemals 2 Mal an den gleichen Ort.
Nun sind wir bequemer geworden, das hat auch Vor- und Nachteile.
Man kennt dann schon vieles und kann von Anfang, erholsame Ferien geniessen.
Deshalb freue ich mich schon sehr auf das 5. Mal, SANTORINI!
ALICE -
Da habt ihr recht, Urlaub und Erholung ist für jeden etwas anderes.
Früher, wie ich noch aktiv im Hotelbusiness tätig war, habe ich mich im Urlaub in die Einsamkeit verzogen, ja regelrecht versteckt. Kein Hotel, kein Restaurant - nur ein einsames Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, wo wir auch ganz lecker für uns kochen konnten und Ruhe hatten.
Heute, ich bin pensioniert, liebe ich Action und Abwechslung im Urlaub. Da reicht die Einsamkeit nicht mehr. Ich gehe dahin, wo etwas los ist und bin sehr viel auf Entdeckungstour. Kontakte zu Einheimischen, das Leben der Anderen kennelernen, Freundschaften schließen.
Bei uns hat sich 100%ig alles geändert!
Gruß
fallerof -
Beneidenswert: habe soeben in Dein Profil geschaut.
Du hast ja sozusagen fast die ganze Welt gesehen.
Du weisst ja, dass die Welt in der Schweiz beginnt:)Das verstehe ich, dass Du in Deinem Beruf, damals, nicht noch mehr Leute sehen wolltest, in deinen Ferien.
Wir stehen noch voll im Berufsleben, deshalb brauchen wir dringend Erholung im Urlaub.
Lieben Gruss ALICE -
fängt bei uns so an.
Im Hotel angekommen ab zur Rezeption Schlüssel/Karte geben lassen mit sämtlichen Unterlagen des Hotels, Umgebung ,Möglichkeiten Stadt und Landkarten Getränke und Speisekarten ,
Abmarsch ins Zimmer alles Ok Duschen TV funktioniert Bar aufgefüllt Klima testen ,mit meiner Frau Los ziehen auf welcher Seite des Bett wir liegen Fenster oder Schrank Sicht.
Umziehen und ab in Fitness Center 1Std .Nach dem Duschen Schnorchel + Brille und ab an den Strand ist meine Frau noch da ,OK sie ist !! freier Platz suchen, Schatz kommst Du mit ins Wasser, ab und Fische zählen raus auf die Liege ein Mann auf Ross anzünden ,und überlegen was mach ich als nächstes.Nach einer halben Stunde denk ich mir Mensch was mach ich hier eigentlich bloss 2 Wochen lang.
Nun ich hab noch jeden Urlaub überlebt und meine Frau ist die Ruhe in Person.LG
F -
@kleefeld:
Wozu brauchst Du überhaupt Urlaub? Du wohnst doch im schönsten Urlaubsland der Welt, hast also immer Urlaub! Beneidenswert.
Aber Spaß beiseite:
Muß Dir kurz etwas schildern, was mich früher oft genervt hat.
Habe vor garnicht all zu langer Zeit ein wunderschönes Hotel mitten in Deutschland geführt. Tolles Ambiente, super Zimmer, ein Felsenerlebnisbad mit vielen Extras, Beautysalon. Super Küche, tolle Restaurants - große Kongreßhalle ,komme garnicht aus dem schwärmen.
Wenn ich dann mit dem Urlaubsantrag zu meinem Chef (AR-Vorstand) ging, hat der mich gleich mal abgewatscht. Begründing: " Wozu brauchen Sie Urlaub ? Sie führen so ein tolles Hotel - da haben Sie doch das ganze Jahr über Urlaub". Urlaubsantrag abgelehnt!
Ja, so war das immer - ein Spießroutenlaufen, um sich den Urlaub genehmigen zu lassen.
Heute, im Ruhestand, verstehe ich, was er gemeint hat ! Früher habe ich mich immer darüber geärgert.
Im Juni bin ich wieder in der Schweiz und besuche einen Teil meiner großen Familie. Freue mich immer, wenn ich dort sein kann.
Gruß
fallerof -
Das freut mich aber, dass Dir die Schweiz so gut gefällt.
Es würde mich auch sehr interessieren wo Du in der CH gearbeitet hast?
Wir sind ja auch recht zufrieden hier.
Aber wir haben nicht gerne Regen in den Ferien und zu Hause können wir nicht abschalten.Vielleicht weisst Du ja, dass am 7. Juni 08 in Bern die EM beginnt?
Wir wohnen in Bern und sind deshalb ab 8. Juni bei herrlichem Wetter in Santorini um uns zu ERHOLEN
Liebe Grüsse ALICE
-
Meine Ferien sind eigentlich immer Rundreisen, da ich mich gerne mit dem Auto oder Schiff durch eine bestimmte Region bewege und mehrere Aufenthaltsorte im Urlaub bevorzuge . In einem Hotel mit 100 Menschen oder mehr könnte ich mich niemals erholen, deshalb wohne ich gerne in kleinen Pensionen, Ferienwohnungen oder Ferienhäusern abseits von Massenregionen, ganz ohne Pool und Animation. Hier tue ich dann alles, was mir Spaß macht. Da ich nicht zu den ewigen Strandliegern gehöre, bin ich im Urlaub ziemlich aktiv- laufe und wandere gerne durch tolle Landschaften, schwimme sehr viel, besuche Konzerte, Museen und Sehenswürdigkeiten in der Region, lerne dabei interessante Menschen kennen und fröhne meiner Leidenschaft für hübsche Ortschaften und "alte Steine", vertrödele auch mal viel Zeit, lese oft, probiere mich ausgiebig und leidenschaftlich durch die regionale Küche und Restaurantlandschaft, besuche gerne Märkte und wenn sich mal eine "Mitfahrgelegenheit" auf dem Wasser bietet, nutze ich die immer wieder gerne.
Das ist für mich ein perfekter und erholsamer Urlaub.
LG Effi
-
Bei mir/uns haben sich die Urlaubs-und Erholungserwartungen eigentlich im Laufe der Jahre geändert.Früher waren es Fernreisen nach Übersee-USA,Mexiko,Hawaii,Bali,Mauritius z.B.,und oft da noch als Rundreisen mit dem Mietwagen,nur nach dem Motto : ja nichts verpassen,viel sehen und erleben!
Heute würde mir der lange Flug schon die Urlaubsstimmung (und meine Gesundheit) vermiesen-das will und werde ich mir nicht mehr antun!
Ideal waren in den letzten Jahren wechselnde Kanareninseln als Winterurlaub-4,5 Stunden Flug geht gerade noch.Aber auch hier hat sich eine Veränderung ergeben: Früher immer 4 oder 5 Sterne Hotel,dann mal der Unabhängigkeit wegen (hatten keine Lust mehr auf Speisesäle,Essenszeiten oder gar Essens-"Sitzungen" und handtuchreservierte Liegen am Pool!): Bungalow-Appartements in schöner Lage!
Morgens vor dem Frühstück joggen und ne Runde durch den Pool geschwommen,Frühstück auf der eigenen Terrasse in Shorts und T-Shirt,ein Auto zwar immer dabei aber nie immer benutzt,ein paar gezielte vorgenommene Ausflüge aber dennoch viel Spontanes und : das Handy im Safe 3 Wochen ausgeschaltet abgelegt!
Abends auf der Terrasse bei Kerzenlicht ne Sangria...und die (Winter)-Wettervorhersage von Deutschland hören...-
Unsere nächste "Veränderung" wird sein,daß wir ein einzelnes,freistehendes Ferienhaus buchen (wie einige das auch schon erwähnten und tun!)-DAS ist im Moment für uns das "Ideale"!
Wir hatten zwar jetzt auch einen wirklich schönen Bungalow,der aber als Reihenhaus direkt an einen Nächsten anschloß und nebenan eine holländische Großfamilie,und morgens um 5Uhr30(!)wurde da gespült und das Frühstück hergerichtet-die Küche grenzte genau an der Wand unseres Schlafzimmers,am Kopfende des Bettes!Auch sonst waren 8 Personen mit Kindern nicht gerade ein Garant für Ruhe...-sie waren aber nur in der ersten Woche dort,danach wars wieder ruhig!
Um solch ein Pech nicht wieder zu haben-nur noch freistehende Ferienhäuser in Zukunft!
Grüße vom Niederrhein
Jürgen -
Das waren meine tollen Hotels in der CH und an jedes einzelne habe ich viele schöne Erinnerungen, auch wenn es manchmal stressig war:
Palace Hotel Bürgenstock (Vierwaldstätter See ),
Montreux-Palace Hotel, Montreux am Genfer See,
Hotel Schweizerhof und Grandhotel Belvedere Davos,
Palace Hotel Wengen/ Berner Oberland,
Grand Hotel Dolder, Zürich.Alles feine Adressen, aber nicht alle gibst noch heute.
Gruß
fallerof -
Wirklich alles nur vom feinsten!!!
Leider kenne ich keines von Innen.Nur das Palace in Montreux wollte ich einmal buchen, weil wir Montreux sehr lieben, wir fühlen uns am Genfersee fast wie im Urlaub, die Palmen, Atmosphäre der internationalen Leute usw.
Haben uns dann aber für das Victoria Glion entschieden, das war dann Wohlfühlen, totale, erholsame Entspannung. Da waren wir nur 2 Nächte zwecks 30. Hochzeitstag feiern. (Bewertung in meinem Profil)
Hast Du schon angefangen Dein Buch zu schreiben?

Liebe Grüsse ALICE
-
Erholen kann ich mich wenn ich nicht zu Hause bin und mich um nix kümmern muss. Wenn ich bekocht werde, mein Bett gemacht wird,... Aber ich brauch auch als Ausgleich für meine Job dann etwas Action. Den Rest der Zeit will ich dann immer nur relaxen. Ich kombiniere immer Strand mit Ausflügen oder ner Kurzrundreise mit Baden... Natürlich ist auch die Umgebung zum Erholen wichtig! In einer richtigen Tourihochburg wo jeden Abend High life ist kann ich nicht abschalten. Ich mag es dann Abends im Zimmer auf dem Balkon/Terrasse zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen beim Blick in den Himmel. Anschließend noch ne schöne Dusche und das ganze 1-3 Wochen, das ist Erholung!!!
Nur leider ist festgestellt wurden das die Urlaubserholung bei 95% der Menschen schon am 2. Arbeitstag nach dem Urlaub wieder verflogen ist!
-
Hallo,
bisher waren es immer Urlaub an einem Ort, weder Inselhüpfen noch Rundreise. Die letzten Urlaube immer für die ganze Zeit einen Mietwagen. Hotelstrand ist garnichts für uns. Entweder wir legen mal einen Strandtag ein; wobei uns das immer schwerer fällt den ganzen Tag in der sonne zu bruzeln, oder wir machen den halben Tag Sightseeing und danach nochmal relaxen am Meer. Wir möchten möglicht viel vom Land sehen und sind viel unterwegs. DAS ist Erholung für uns uns keinenfalls Streß. Die Eindrücke die man bekommt, sind unvergeßlich. Wobei das nie stressig ist, locker geplant, aber auch spontan andere Dinge statt finden können.
Eine Rundreise oder Kreuzfahrt, das wäre Streß für uns. Ich würde bei einer Rundreise nicht ständig den Koffer schleppen und ein- und auspacken wollen, und bei einer Kreuzfahrt ist man immer gezwungen Früh aufzustehen und was zu machen, meist noch in Gruppen - um Gottes willen!
Wanderurlaub würden wir gerne mal machen, und gegen eine Radtour im Urlaub habe ich auch nichts. Viel schwimmen und spazieren gehen!Viele Grüße
Soluna -
Hallo Kleefeld
Für mich ist eigentlich jegliche Art von Reisen Erholung.

Ob jetzt Rundreise, Kreuzfahrt, Ausflüge von einem festen Hotel aus ... Hauptsache, ich bin viel unterwegs und kann viel entdecken und auch mein Hobby (Fotografieren) voll ausleben.
"Stress" wäre für mich ehrlich gesagt eher tagelanges Strandliegen und nichts tun. Nicht unbedingt "Stress", aber mich würde es nerven. Dafür ist mir persönlich die Zeit zu schade in einem Land. Was aber nicht heißt, dass wir trotzdem nicht auch zwischendurch oder im Anschluss an eine Rundreise mal ein paar Strand- bzw. Liegentage einlegen (muss dann schon auch sein). Und "Stress" wäre für mich auch, wenn ich den gesamten Urlaub über zelten würde oder im Campingwagen übernachten müsste. Das wäre nichts für mich, weil ich gerne schöne Hotels als Übernachtung habe und ich mich gerne jeden Abend in einem schönen Bettchen ausstrecke.
Kreuzfahrten sind meines Erachtens eigentlich alles andere als stressig. Man hat seinen Koffer immer mit dabei, muss nicht ständig aus- und wieder einpacken, kann sich von A nach B "fahren" lassen. Auch die Ausflüge kann man ja jederzeit individuell gestalten und von Bord gehen wann man will (oder auch an Bord bleiben, wenn einem das lieber ist).
Viele Grüße
Manuela -
Abschalten können vom Alltag. Sonne , Sand und Meer sind uns am liebsten. Ausruhen , gemütlich essen gehen und abends ein bisschen bummeln. Die Sonne und das Wasser genießen. Zwischendurch schauen wir uns auch mal gerne etwas an aber am meisten nur faulenzen!