Erholsamer Urlaub?
-
Als Kontrastprogramm zum beruflichen Alltag darf´s bei mir gerne super faul zugehen.
Zumeist reichen Sonne und Meer schon aus, abgerundet mit guter sommerlicher Küche, der Gelegenheit zu interessanten Gesprächen oder Kopp unter Wasser - damit erhole ich mich im Augenblick am wirksamsten.
Ganz besonders erholsam ist es sich nicht dafür rechtfertigen zu müssen, dass man den Lauftreff um 7 Uhr regelmäßig knapp verpasst, dass Schleifchentournier ausgelassen und beim Beachvolleyball nur aufmerksam hingeschaut hat ...
Kurz:
Ein Plädoyer für all Mitkomatösen, die sich den Luxus gönnen das zu tun, was ihnen beliebt und die Dreistigkeit, sich dabei auch noch blendend zu erholen!

-
Richtig, Rhodos Peter, nach deiner unmaßgeblichen Meinung, die mich mometan herzlich wenig rührt. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann halte dich doch einfach da raus. Wenn es andere auch nicht interessiert, verschwindet es wieder in der Versenkung. Da es aber andere, unter anderem auch mich, interessiert, diskutieren wir das weiter. Du wirst ja nicht zum Diskutieren gezwungen, also höre bitte auf, hier schlechte Laune zu verbreiten, zu stören und Anderen irgendwelche Motive zu unterstellen.
Ich trenne gerne Erholung und Action, es hält sich bei mir ungefähr die Waage. Die reinen Erholungsurlaub nur sind aber meist einwöchig, Bildungsurlaube etc. eher so 10 Tage. -
Da reihe ich mich gerne ein. Warum nicht auch mal superfaul? Ich muss nicht von jedem Urlaubsort jeden Stein und jede Historie kennen. Etwas anschauen ok, aber von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu stressen brauch ich nicht mehr. Am Strand liegen und ein gutes Buch lesen, was ich zuhause selten schaffe ist genau das Richtige zur Erholung.
-
Ich bin gerade dabei, mich bestens zu erholen, und zwar auf Spiekeroog...

Reisemarie hat es auf Seite 2 dieses Threads bereits bestens beschrieben, und so ähnlich sehen auch unsere Tage aus: Morgens gemütlich frühstücken, danach einen laaangen Standspaziergang, mittags vielleicht zwischendurch ein paar Friesentapas oder ein Eis, danach gerne wieder einen laaangen Spaziergang auf der Insel, manchmal auch "nur" Siesta, abends im Restaurant leckeren Fisch und Wein genießen, interessante Gespräche mit dem Mann gehören natürlich auch dazu...
Schaue mir auch gerne mehr von der Welt an, aber Erholung ist (manchmal zumindest) etwas anderes...

-
Kleefeld:
Am meisten erholen wir uns, in einem Ort am Meer, wo wir schon einmal waren. Das erste Mal in einem, für uns neuen Land , müssen wir immer zuerst alles auskundschaften.
Bester Strand, beste Tavernen, vieles ausprobieren. Früher haben wir immer gesagt, niemals 2 Mal an den gleichen Ort.
Nun sind wir bequemer geworden, das hat auch Vor- und Nachteile.
Man kennt dann schon vieles und kann von Anfang, erholsame Ferien geniessen.
Deshalb freue ich mich schon sehr auf das 5. Mal, SANTORINI!
ALICE
Ausser, dass wir in der Zwischenzeit, zum 10.Mal auf Santorini den Urlaub verbracht haben, kann ich zu meinem Beitrag von 2008 nichts zufügen, nur Gänsefüsschen setzen!

Meine Meinung zu diesem Thread von
2008: 
Diesen Thread lese ich gerne, von Neuem ist es Interessant, was neue, andere User erzählen wie sie Ihren Urlaub verbringen! Wenn ich den Thread durchlese, muss ich leider feststellen, dass viele liebe "Alte" nicht mehr hier bei HC sind!
ALICE
-
Ich schaue mir gerne Städte, aber auch Landschaften und kleine Örtchen an. Wenn ich dabei mit Einheimischen und/oder anderen Touristen ins Gespräch komme, umso besser. Zwischendurch erhole ich mich auch mal gerne am/im Meer bzw. einem See oder auch am/im Hotelpool, je nachdem, wo ich gerade bin.
-
Kleefeld:
Am meisten erholen wir uns, in einem Ort am Meer, wo wir schon einmal waren. Das erste Mal in einem, für uns neuen Land , müssen wir immer zuerst alles auskundschaften.Das kommt mir sehr bekannt vor.

Drum denke ich auch erneut an Paphos / Zypern.
Und dann werde ich alte Steine auch mal alte Steine sein lassen
und z. B. faul im Sand oder Gras liegen und aufs Meer gucken. Oder einen gemütlichen Spaziergang entlang der kilometerlangen Promenade machen... oder einfach am kleinen Hafen sitzen. I-d-e-a-l !@Malini
Viel Spaß weiterhin auf Spiekeroog.
-
vonschmeling:
Ein Plädoyer für all Mitkomatösen, die sich den Luxus gönnen das zu tun, was ihnen beliebt und die Dreistigkeit, sich dabei auch noch blendend zu erholen!

Sehr schön formuliert

Daher unterscheide ich auch gern mal zwischen Aktivurlauben, die mehr dem Auskundschaften dienen, und Erholungsurlauben (ein bisschen Auskundschaften darf hier aber auch nicht fehlen!)Lg Palme
-
Das ist ja der Punkt - wenn´s mich aus der Sandkuhle reisst und ich vom Lagerkoller gepackt werde, erhole ich mich vom Faulenzen eben auch mal gerne auf einem recht sportlichen Segeltörn.
Ich mag mir nur nichts in die "Urlaubsplatzbeschreibung" pinseln lassen, um mir hinterher ein Zeugnis der Art ausstellen zu können:
"Hat am Sonnengruß gelegentlich teilgenommen, angemessen in den Ruinen gestöbert und war dabei stets bemüht" ...

-
Erholsamer Urlaub im Winter beim Skifahren: Selbstversorger, gemütlich frühstücken und danach ab auf die Piste, mittag ne Kleinigkeit essen und trinken auf ner schönen Hütte, abends ein Apres Ski Jagatee und danach ins Appartment zum Abendessen.
Im Sommer gerne AI! Gerne auch hier der faule Urlaub. Ein bisserl was anschauen ist allerdings Pflicht. Ohne Kinder waren wir im Urlaubsland mit Mietwagen etc ständig unterwegs, das wird auch in ein paar Jahren, sobald die Kinder aus dem Haus sind wieder so sein.
Obwohl ich mir grad im Sommer Urlaub auf Terrassien sehr gut vorstellen kann, nur spielt da die Family nicht mit...

-
Sehr gut erhole ich mich auf einem Kreuzfahrtschiff,
das ist praktisch AI, man muss sich um nichts kümmern!Man muss sich aber schon Entscheiden können,
-wo man Essen will,
-ob man Cocktails geniessen möchte vor dem Dinner,
-ob man am Abend ins Theater gehen will,
-ob man vom Schiff gehen will, zwecks Landausflug.
usw.
-
Hört sich anstrengend an

-
Und WELCHEN Cocktail man dann genießt, das ist natürlich die schwerste aller Entscheidungen die viel Überlegung bedarf

Nein, ernsthaft, ich bekomme schon wieder richtig Lust auf Urlaub hier! -
Rhodos-Peter:
Da hat wohl jemand Langeweile und möchte eine weitere Runde senfen.
ooch, so langweilig finde ich dieses Thema garnicht.
O.k. war mir die vergangenen Jahre auch nicht wirklich aufgefallen, daher auch meinen Senf noch nicht dazugegeben.Für unser Empfinden erholsame Urlaube machen wir eigentlich jedes Jahr und meist stellt sich die Erholung auch ein.
Dabei an einem einsamen FKK-Ostseestrand - frei von jeglichen Gaffern - zu liegen, ist uns leider in den vergangenen 35 Jahren nur wenige Male im Großraum Wustrow-Ahrenshoop gelungen.
Zu heutiges Zeit könnte ich mir Gleiches an der holländischen Nordseeküste vorstellen.........nur leider alles irreal !Aber so`ne Woche bei uns hinterm Haus im Garten an einem schattigen Plätzchen im Liegestuhl liegend, Handy ausgeschaltet, abends mit lecker Thüringer Bratwurst oder Rostbrätel incl. frischgebrautem Gasthof-Bräu und danach ausklingendem, gut gekühlten, vor allem trockenen Winzersekt zu begehen, hat für mich/uns auch was.
Gute Nacht und liebe Grüße an meine holländischen Freunde in Alkmaar !
Erwin
-
Am besten erhole ich mich, wenn ich wirklich Zeit habe, Urlaub zu machen, also mindestens 2 Wochen; An- und Abreise kosten ja bisweilen auch Energie!
-
Also ist Zeit der limitierende Faktor für einen stressfreien Urlaub, und falls die zu knapp ist, ist es ratsamer zuhause zu bleiben bzw kleine Ausflüge von seiner Heimatstadt zu planen
-
Also für mich ist Zeit keineswegs ein so limitierender Faktor. Zumindest brauche ich keine zwei Wochen, um wirklich abschalten zu können - bei mir tun es auch schon 3-4 Tage Städtetrip bzw andere Arten von Kurztrips

Aber klar, je nach Destination kostet An- und Abreise natürlich auch Energie, da geb ich dir recht. -
Bei mir fängt der Urlaub und die Erholung schon an, sobald ich mit Sack und Pack die Haustüre hinter mir geschlossen habe

Egal ob 14-Tage-Extrem-Strand-Lieging mit einem guten Buch und viel Schwimmen und Schnorcheln, oder 1 Woche Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub, oder einer kurzen Städtereise mit viel Sightseeing oder in Kroatien in einer Ferienwohnung mit Selbstverpflegung und immer wieder kleineren Ausflügen. Bin da sehr flexibel