Geld in Cuba
-
in bar
Wie sonst?
Naturalien

Den besten Kurs in Havanna bekommst du in der Banco Metropolitano, schrieb ich schon mal, eine befindet sich in der Av. de Italia. rechte Seite wenn du von deiner casa bzw. la epoca kommst. Etwa gegenüber dem China-Trödelmarkt

Links sind ein paar Container mit Klamotten usw. von den chinos auf einem Ruinengrundstück.
( Zur info: wurden in den Wirren der rev. abgefackelt weil sie chinos gehörten. da gibts noch ´ne Menge Ruinen. Im Jan. 59 hatte die Feuerwehr viel zu tun)Die Unterschiede sind aber nur 2 cents zum Kurs in anderen Banken.
Nur ändert sich der Kurs ab und zu.Zahle im Casa immer nur für 2-3 Tage max. im Voraus.
Rechnen können sie nicht. Letztes mal brauchte der Vermieter 3 Tage um zu verstehen, dass ich nicht den Ankunftstag, 23:00 Uhr und den Abreisetag, 08:00 Uhr voll bezahlen muss!
Für 1 Stunde rechnete er 1 Tag.
Abreise ebenfalls
-
Träum weiter

Kurs für den kanadischen Dollar 1,40!!!

+++++
Kurs gestern
Euro 1,23248
Meinst du RA: Doktor Fidel Castro Ruz kann nicht rechnen?
Da wäre er in 1 Tag pleite

Für 100 Euro (EUR) = 170.128 Can. Dollar.
Da würde ich einen Jumbo voll Can. Dollar laden und hinfliegen

Oder noch einfacher Schweizer Fränkli. Hat der auch so einen Kurs?

>wechselkurse in Kuba<
++++++++++++Da wundert es mich nicht, dass insbesondere die Deutschen Touris in ALLEN Ländern beschi... werden.
Können nicht rechnen und wissen nicht wieviel die einheimische Währung, CUC, T.- Lira, Ägypt. Pfund usw. wert ist
Nur mal hier bei HC lesen. -
Sorry, aber lesen kann ich noch! Und wenn 1,40 dort steht und ich das so weitergebe, kann man wohl schlecht was dagegen sagen!
In der Bank wo ich war in Varadero und Euros in CUCs umgetauscht habe, gab es für 1Euro 1,18CUC und eine Spalte weiter drunter stand auf der Tafel das es für 1 CAD 1,40 CUCs gibt.So dann buch schon mal deinen Jumbo und vergiß nicht vorher Euros in CAD umzutauschen
.....aber vorher nochmal auf den Kurs schauen.... 
-
Und du hast das geglaubt?

Warum hast du nicht schnell Euro in Can. Dollar getauscht und dann gleich in CUC?
Hättest einen tollen Gewinn gemacht.
Auch ohne Taschenrechner
Fandest du das denn wirklich nicht ein bisschen unlogisch?
Kuba handelt zwar mit Canada, da die USA nichts liefern darf, somit tun es die Kanadier, aber diese Dollar zum doppelten Wert ankaufen?
+++
Unsere Bundeskanzlerin- eine Doktorsche
kann auch Bruttolohn nicht von Nettolohn unterscheiden.Na ja- bei ihrem Einkommen

-
Schlumilu wrote:
Naja - wenn man alles besser weiß...Belassen wir es dabei. Sollte ja ein Forum sein, in dem man die eigenen Erfahrungen weitergibt.
Dein Link gibt mir übrigens Recht - aber was soll das.
Bekomme ich denn nun für 1 Schweizer Franken 1,22 CUC?
Muss ich sofort welche bei meiner Bank bestellen, da ich im Januar hinfliege.
Die Fränkli sind zwar fester als der euro, aber kosten nur 70 cents?
CHF Franco Suizo 1,22048
-
dermitderaxt wrote:
hallo
ich fliege nächste Woche nach Cuba...
wollte mich mal erkundigen, ob es richtig ist, dass man am besten Euro's mitnehmt.. oder kann man problemlos mit der Visa Karte Geld umtauschen? habe da widersprüchliche Infos in diesem Forum und in einem anderen gefunden. und wieviel Geld bräuchte man so, wenn man 2 Wochen auf Cuba bleibt, (hotel ist schon bezahlt..)
vielen Dank für eure Info's
dermitderaxtmeine ergänzende Frage: Dürfen oder sollen Touristen nicht mit CUP bezahlen?
-
1.) Ja
2.) nein

Kommt nur darauf an was man dafür bekommt!?
+++
Bus= 40 Centavos!

Büchse Bier = 18 Pesos CUP
oder 1,15 CUCSofteis = 1 Peso CUP
Hühnerbein 25 Pesos CUP
aber nicht überall bekommt man was für CUP, nur wo´s leer ist

1 Zigarre 1 Peso CUP
-
NutsBush wrote:
Dürfen oder sollen Touristen nicht mit CUP bezahlen?Touristen sollten mit der dringend benötigten "Harten Währung" zahlen. Für CUP wirt der Tourist kaum etwas erhalten. Eventuell bekommt man dafür ein Bocadito (ein Brötchen mit Käse, Schinken oder Spanferkel) oder einen Guarapo (einen Zuckerohrsaft). Vereinzelt kann man auch – wenn erlaubt – mit einem Bus (>Camion/Camionetta<) mitfahren, mit dem die Einheimischen befördert werden.
-
-
Nimm VISA Interpayment Reiseschecks mit. Falls du eine Kreditkarte hast empfehlen ich Dir, diese zu nutzen das ist unkomplizierter als die Reiseschecks.
Jedoch Bares ist Wahres!
Dein Geld kannst Du in den Safes der Hotels lassen. Wohnst Du in einer Casa particulares, kannst Du Dein Geld auch beim Vermieter hinterlegen – er wir sich hüten, davon etwas zu stehlen.
-
An VISA Interpayment Reiseschecks dachte ich. Doch dann stelle ich unter www.travelex.de fest, dass es sich dabei anscheinend auch um American Express handelt, Dylan.
Juanito, Deinen Link habe ich nicht ganz verstanden. Einem dummen Menschen muss man mitunter alles doppelt und dreifach erklären.

Das ist so ähnlich, wie bei den Doofen, die über jeden Witz 3 mal lachen können:
- wenn er erzählt wird;
- wenn er erklärt wird;
- und wenn er verstanden wird.
Doro
-
Die vorangegangenen beiden Beiträge widersprechen sich ja regelrecht.
Ich bin geneigt, der Logik Deines Links zu folgen, Dylan, kann aber Chris Aventoura noch einmal direkt kontaktieren. Außerdem steht ja die Antwort von travelex noch aus.
Ich danke euch auf jeden Fall für´s Mitdenken. (Auch in puncto Schuhen
)Doro