Sky Airlines
-
Hallo
wir sind am 27.06.08 von Dortmund mit der blauen Sky und 30 min Verspätung nach AYT geflogen. Vorabend in Check war einwandfrei. Flug problemlos Verpflegung wie auf Sky Seite beschrieben.Die Flugbegleiterinnen sprachen türkisch , englisch und gebrochen bis gut deutsch. Durchsagen in Englisch , Türkisch und Deutsch.
Rückflug am 11.07.pünktlich wieder mit der blauen Sky diesmal waren bis auf die Sicherheitsdurchsagen in Deutsch vom Band alle anderen Durchsagen nur in Türkisch und Englisch. Die Flugbegleiterinnen waren aus meiner Sicht stets freundlich und bemüht. Das einzige was ich vermisst habe waren die Buntstifte und das kleine Spielzeug für Kinder. Vor unserem Abflug habe ich dieses auf der Sky Seite gelesen jetzt finde ich es aber nicht mehr.War zwar nicht schlimm hat mich aber doch gewundert.
Naja , obwohl ich Flugangst habe bin ich nicht verwöhnt und würde aus Sicherheitsicht jederzeit wieder mit Sky fliegen.
Gruss Lilliros -
das mit den Malbüchern und stiften habe ich eben gelesen auf der seite von sky..fliegen am Dienstag mal schauen ob die kiddys da was zu rbeschäftigung bekommen..
-
Also hier emine Erfahrungen mit Sky Airlines:
Der Hinflug der Sky-Airline Fluges SHY 366 am 02.07.2008 von Frankfurt nach Antalya wurde innerhalb weniger Tage von 06.55 Uhr zunächst auf 21.45 Uhr und dann auf 23.35 Uhr geändert bzw. mit Flug-Nr. SHY 368 ganz gestrichen bzw. ersetzt. Wir hatten die Flugdaten auf Grund einer 9-tägigen Reisedauer bewusst so ausgesucht und am Ende fehlt uns ein ganzer Tag. Halte ich einfach für sehr unseriös. Ich weiß, ich weiß Schlauberger werden jetzt gewiß sagen: Das gibt es bei anderen Fluggesellschaften auch, und das sind halt die Charterbedingungen. Beim Einschecken waren wir die ersten Gäste und bekamen unsere guten Sitzplätze zugewiesen. Da wußte die Dame am Check-In Schalter aber noch nicht, dass die ursprünglich geplante Maschine durch eine Maschine aus Nürnberg ersetzt wurde. Sprich: Unsere Sitzplätze hatten sich durch diese Änderung ebenfalls geändert. Ich fliege seit über 25 Jahren in aller Herren Länder und in diesem Jahr das 9. Mal in die Türkei, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Aber es kommt ja noch viel doller:
Der Rückflug von Antalya - Frankfurt mit der Flug-Nr.: SHY 553 am 11.07.2008 sollte planmäßig um 20.15 Uhr starten. Check-In verlief planmäßig, die grüne Maschine konnte man auch schon von weitem sehen, also was sollte noch schiefgehen? Aus zunächst unerfindlichen Gründen flogen wir mit 1 stündiger Verspätung los. An der Gangway telefonierte der Chefpilot bzw. Copilot heftigst über ein Handy mit einem Gesprächspartner. Dann verlief alles planmäßig: Die üblichen Sandwiche, die späten und spärlichen Getränke usw.
In Frankfurt angekommen ging es zum Gepäckband. Nach einer kurzen Zeit setzte es sich in Bewegung und die Koffer wurden Stück für Stück in Empfang genommen. Dann stoppte das Band. Na ja, dachte man, die nächsten Gepäckstücke werden halt von der etwas weiter weg positionierten Maschine herüber transportiert. Von Wegen: Nach ca. 20 Minuten gab es eine Durchsage: Diejenigen, ohne Gepäck wurden zum Sky Airline Schalter gerufen: Und dort nun die Krönung: Die Koffer von ca. 50-60 Reisenden wurden "planmäßig" auf Grund von Übergewicht der Maschine nicht mittransportiert. Ja, liebe Forumleser: Unglaublich aber wahr! Wir mussten alle Verlustanzeigen ausfüllen, es wurde uns erklärt, dass die Koffer schnellstmöglich aus Antalya nachgeholt und an unsere Privatadresse geliefert würden.
Eine gestrige Nachfrage beim Lost and Found Service ergab: Die Gepäckstücke werden nach und nach mit weiteren Sky Airline Maschinen nach Deutschland geholt und dann per DHL oder anderen Zustelldiensten nach Hause geliefert. Meine Gepäckstücke waren noch nicht unter den am Samstag anversierten Stücke. So sitze ich jetzt hier zu Hause, habe kein Rasierzeug, trage Klamotten, die doch noch besser sind als geglaubt und habe jeglichen Glauben an die Charterfliegerei verloren. Das so etwas einmal passieren kann, kann ich vielleicht noch verstehen, aber ich hätte einen umgehenden Anruf am Samstagmorgen von Sky Airline und einen sofortigen Transport der Gepäckstücke, koste es was es wolle (im wahrsten Sinne der Wörter) von Antalya nach Frankfurt und dann zu den jeweiligen Besitzern erwartet.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Koffer von meiner Tochter, meiner Frau und mir in den nächsten Tagen tatsächlich vollständig hier ankommen.
Ich werde nie wieder (versprochen) Sky-Airline buchen.
P.S.: In den Osterferien bin ich von Köln aus mit Sky-Airline nach Antalya geflogen. Damals ohne große Probleme. Allerdings standen in der Warteschlange etliche mit ähnlich großen Flugzeitänderungen bzw. kompletten Streichung Ihrer Flüge. Scheint bei dieser Airline also irgendwie ziemlich oft vorzukommen.
-
an littlejoerg,
das ist ja unglaublich, tut mir leid was euch passiert ist.(ist wahrscheinlich auch nicht hilfreich
), also ich beobachte seit ca. 4 Wochen (seit ich weiß, das wir mit dieser Airline fliegen), diesen Tread.....habe aber gedacht...soooooo schlimm wird es schon nicht werden.

Ich hoffe das es uns am Dienstag nicht so geht. Auf meinem Ticket steht Abflug 23.55, laut FMO geht diese Maschine aber um 21.00 Uhr. Mal abwarten ob uns jemand informiert??????
Ich freue mich mit einem mulmigen Gefühl
Grüße
murmel -
hallo wir fliegen auch am dienstag allerdings von karlsruhe bei uns hat sich noch nix geändert habe auch die letzten wochen die abflüge beobachtet und es war da immer max.ne halbe stunde später...auf diesem flughafen sind die zeiten gestaffelt als wir buchten waren wir noch bei 12uhr irgendwas jetzt nachden der saisonflugplan draussen ist sind wir bei 16.05 oder so hab gesehen das die zeit gültig ist bis september...und zurück ist statt 6.55 jetzt 12.05 oder so geworden finde die rückflugzeit angenehmen

aber hin nervt mich schon bisschen weil wir erst spätabends im hotel ankommen... -
Hallo allerseits,
ich komme gerade vom Vor-Abend Check in....... FMO-ATY
also Abflug nicht 15.07. 21.00Uhr, sondern 16.07. 00.10Uhr......
und: wir standen gar nicht auf der Flugliste
..... soll heißen, ich war zwar die Erste am Check in, hatte aber leider keine Platzwahl. Jetzt sitzen mein Sohn und ich ganz hinten

Was bedeutet der Aufkleber auf meinem Ticket: Limited Release

Ich hoffe nicht, das ich bei dem Hotel, auch nicht auf der Liste stehe

Fängt für uns mit einem ? an
Vielleicht kann jemand helfen
LG murmel -
@ onur
danke für deine Antwort, ja Recht hast du, aber es gibt ja keine Flüge für 2 zurück
Trotzdem Danke und Grüße
murmel
-
hy leute
fliege am 17.8 mit sky airlines (zum ersten mal) um 20:45 von stuttgart nach antalya bin so richtig aufgeregt .. wenn ich mir so diese kommentare lese bekomme ich richtige panik ... :? Vor allem das mit dem das die sitzplätze eng sind und so :? ich hab nähmlich solche platzangst ... ich denke ich werde die 3 stunden überleben ... einen guten flug an die alle die wo bald fliegen ....p.s fliegt einer von euch am gleichen datum mit mir ??? BITTE MELDEN !!!!! PINAR -
alles Quatsch, man schaukelt sich hier gegenseitig hoch. Die Plätze
sind nicht enger wie in jeder anderen Maschine. Es sind 6 Personen
pro Reihe und die Flugzeughersteller Boeing oder Airbus haben das
Flugzeug für Sky nicht kleiner im Durchmesser gemacht. In den
Flugzteugtypen fliegen andere Gesellschaften mit der gleichen
Personenzahl. Also wo ist das Problem ????Bei AB oder HF oder HHI sagt keiner was, obwohl es dort nichts
anderes ist.Das einzigste ist die Pünktlichkeit und das liegt daran, daß man
die Flugzeiten zu knapp gesteckt hat.Seht es alles ein wenig gelassen, man hat ja schließlich Urlaub.
Gruß
-
Hallo Rabener,
ganz kann ich den Kommentar bezüglich des Sitzabstandes so nicht stehen lassen. Richtig ist, daß auch andere Airlines mit der gleichen Anzahl an Sitzen fliegen. Nicht richtig ist jedoch, daß sich dadurch keinerlei Unterschiede ergeben. Selbst bei dadurch völlig identischem Sitzabstand. Das resultiert wie folgt:
Der Sitzabstand wird von Lehnenmitte bis Lehnenmitte gemessen. Wie man diesen Abstand dann emfpindet hängt dann ganz entscheidend vom Sitz selbst ab. Hier hat die Sky, zumindest in den Maschinen, die ich geflogen bin, noch eine alte Sitzkonstruktion mit dicken Polstern und wenig ergonomisch geformten Sitzabdeckungen.
Daher egibt sich, daß der Passagier hier geschätzte 2 - 4 cm weniger tatsächlichen Platz hat, als bei manchen anderen Airlines. Somit ist es effektiv bei der Sky wirklich etwas enger, auch wenn der Sitzabstand identisch ist!
Gruß
Berthold
-
Hallo!
Wenn ihr weiter keine Probleme habt als die Sitzgelegenheit,das entscheitende ist doch das der Flug O.K. ist und das ich heil wieder lande.
Wir fliegen am 02.08. von Nürnberg zuerst sollten wir um 20:30Uhr fliegen mittlerweile sind wir schon bei 00.55Uhr.
Ich dachte immer es gibt ein Nachtflugverbot!!!????
Grüße blume001

-
Hallo,
also mir wäre neu, daß Nürnberg ein Nachtflugverbot hätte. Das hängt ja einzig vom Flughafen ab.
Wobei Du bei einem Abflug um 0.55 Uhr eventuell Ansprüche an den Veranstalter stellen kannst, sofern der Flug nicht auf 0.55 Uhr am gleichen Tag vorverlegt wurde.
Übrigens hat auch ein Sitzabstand etwas mit der Sicherheit der Airline zu tun.
Gruß
Berthold
-
Hallo pinarx!
Bitte nicht verrückt machen. Nur mal so am Rande, mein Vater hat auch ganz schlimm Platzangst und er hat den Sky Flug überlebt.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Im Air Berlin Flugzeug war es wesentlich enger.ADEgi, an dich hab ich auch noch ne Frage. Mal angenommen, man fliegt wirklich nach 24 Uhr (Flug war z. B. um 22 Uhr angesetzt), hat man dann Anspruch auf einen Tag Rückerstattung?
Danke und lieben Gruß
-
Hallo Rambazamba
Also hier ein klares Jein!
Geht ein gebuchter Flug planmäßig nach 24.00 Uhr raus, so ist der Reisevertrag nicht erfüllt. Nach meiner bescheidenen Meinung hat man dann den Anspruch darauf, daß man einen Tag ersetzt bekommt. Wohlgemerkt den Hotelpreis ohne Flug und Transfer gerechnet.
Ich würde sogar sagen, daß man die Reise kostenlos stornieren dürfte, da das Datum der Reise ja nicht mehr mit dem der buchung übereinstimmt.
Soll man aber um 22.00 Uhr fliegen und der Flug verschiebt sich außerplanmäßig auf 0.30 Uhr, so hat man keine Ansprüche, weil es ja eine normal Verspätung ist.
Gruß
Berthold
-
Erstmal vielen Dank!
Das wird doch aber kein Veranstalter machen, oder? Meine jetzt Flugzeiten nach 24 Uhr. Das würde sich ja keiner gefallen lassen.
Also ich meinte das wirklich nur so. 22 Uhr sollte Abflug sein, Verspätung, 24.03 Uhr losgeflogen. Finde das eine Frechheit, da müsste man auch eine Erstattung bekommen, oder? Man ist ja nicht an dem gebuchten Tag losgeflogen.Du bist aber echt ein Schatz, bist eine sehr große Hilfe in vielen Sachen.

-
Hallo ADEgi,
verstehe ich auch nicht ganz. Meine Ticketzeiten waren 23.55Uhr, nun ist es aber verschoben auf 00.10Uhr.
Wie ist das jetzt??

LG
murmel -
Hallo murmel,
auch Dir kann ich nur raten dies einmal prüfen zu lassen. Du fliegst faktisch an einem anderen Tag, als Du gebucht hast. Und irgendwo muß es ja rechtlich eine Grenze geben. Es könnte also sein, daß Du Ansprüche hättest, wobei ich es in Deinem Fall nicht in Ordnung fände, wenn du diese durchsetzen würdest, weil die Differenz wirklich nur 15 Minuten sind. Zumidest, falls Dir die andere Flugzeit schon bei der buchung so genannt wurde.
Vielleicht gibt es auch dafür noch eine Regelung, aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja mal bei unserem Reiserechtsexperten anfragen.
Generell noch wichtig bei solchen Flugzeiten: Unbedingt das Datum kontrolliern, nicht daß es ein Abflug ist, der gravierend nach vorne verschoben wurde.
Gruß
Berthold