wieviel Geld nehmt ihr mit in Urlaub?????
-
@household
vorausgesetzt in dem jeweiligen Urlaubsgebiet gibt es überall die Automaten. Auch so eine Karte kann verloren gehen bzw. defekt gehen. Da lobe ich mir die sicheren TC. -
naja, ich glaube im Urlaubsgebiet der Threaderöffnerin gibt es durchaus Geldautomaten. Side-dings ist ja nun nicht gerade eine Trekkingtour durch Tibet oder so.
Davon abgesehen, was macht es wenn eine Kreditkarte weg ist? Kostet einen Anruf bei der Hotline und die Sache wird in Ordnung gebracht. Ausserdem sammelt man mit den meisten Karten auch noch Meilen. -
@household
ja in diesen Urlaubsgebieten wird es die wohl geben, denke ich auch.
Bzgl. bei Verlust meinte ich ja auch dann nur die Problematik für weitere Geldabwicklungen im Urlaub. -
Lara-Dings ...
Für die Flitterwochen empfehle ich 500 € pro Partner, die sehr naheliegende Anschaffung adäquater Präsziosen lässt sich auch mit Kreditkarten bewerkstelligen!
Für den Rest würde ich nicht kleckern wollen und mit 500 Öcken vorbereitet sein.
-
Aber kann man der Kreditkarte nicht auch beklaut werden?
In eigentlich jedem Hotel der Welt gibt es Safe´s im Hotel. Da sperr ich das Geld ein und nimm mir immer wieder die kleineren Beträge die ich grad brauche raus. Niemand rennt 14 Tage mit 500€ im Börsel durch die Gegend, oder?
-
Wenn wir vorher wissen, dass wir teure Ausflüge machen wollen, nehmen wir eben entsprechend viel mit ... normalerweise aber in bar nur so 100€ p.P. für 1 Woche bzw 300€ zusammen für 2 Wochen.
Notfalls haben wir noch eine Kreditkarte und die ec-Karte zum Geld abheben.
-
Hallo
Ich habe bisher für eine Woche immer einen Gegenwert von 370 Euro einkalkuliert.
Auf Grund gestiegener Preise werde ich diese Summe in Zukunft aufstocken müssen.
Wieviel und in welcher Währung ich davon in Form von Bargeld mitnehme hängt von der jeweiligen Urlaubsdestination ab.
Sollten sich zusätzliche Ausgaben ergeben welche meinen momentanen Kontostand übersteigen habe ich immer noch meine Kreditkarte.Gruß
Karl -
@christian
daher mein Tipp zu den TC. Die werden bei Diebstahl bzw. Verlust ersetzt.
LG -
Fahr mal nach Kuba!

Da siehst du dann grau aus mit der Ersetzung der TC.
Bargeld und CC.
Am besten soviel bar wie man braucht und dann noch 2 verschiedene CC-Karten
Aber wenn man AI reist, ist das egal.
Was soll man in Kuba schon kaufen?Rum und Zigarren- ende

+++
Steht ja im Forum Allgemeine Fragen.Für die Türkei?
Man kann sich innerhalb 10 Std. Geld von einer Türkischen Bank in Deutschland Geld überweisen lassen. Um 09:00 eingezahlt, um 16:00 im Lande in bar ausgezahlt.
Zwischen Berlin und Istanbul war das nie ein Problem. -
Ich wüßte nicht, wer dir die Traveller Schecks in Kuba ersetzen würde?
Internetverbindung ist auch störanfällig. Und du musst doch neue Schecks in Papier bekommen!?
Wahrscheinlich nur in Havanna.Amex nützt sowieso nix.
Weder in Dollar noch in EURThomas Cook TC? Gibts die noch? Ja, aber schon allein hier schwer zu bekommen.
Also bleibt nur Bares und Kreditkarte.
Damit bekommt man in jeder Bank die Landeswährung ausbezahlt.In AI-Hotels gibt es selbstverständlich Tresore zur Aufbewahrung des Bargeldes und der Papiere (Pass etc)
-
Wir haben die TC immer von American Express. Die sind von jedem erwerbbar u. sollten eigentlich auch überall ersetzbar sein. Werde mal nachschauen, was die Liste von American Express aussagt, die ist recht lange u. groß bzgl. der Anlaufstellen in den Urlaubsländern.
LG -
carstenW. wrote:
@christian
daher mein Tipp zu den TC. Die werden bei Diebstahl bzw. Verlust ersetzt.
LG
Eine Ersatz-Kreditkarte hat man auch weltweit in kürzester Zeit. Vorausgesetzt man hat seine Kartendaten u. die Tel.Nr. der Kreditkarten-Firma dabei.Bargeld hab ich normalerweise nur so viel mit, wie ich für den ersten Tag am Urlaubsort brauche. Am Flughafen tausch ich das in Landeswährung um, sonst nur 'plastic money'.
-
Abhebung im Urlaubsland vom Geldautomaten wird ja erst in Deutschland umgerechnet. Es kann also evtl. auch günstiger sein TC´s oder Bargeld zu tauschen. Kommt natürlich darauf an wo man ist. Ich habe schon erlebt das es zur gleichen Zeit unterschiedliche Kurse in Wechselstuben gab. In manchen Länder kann man auch günstig beim Reisleiter oder dem Einzelhändler nebenan usw. wechseln