Ausl.Essen im Ausland?
-
@Bibliothekarin: um Himmels Willi, ich will hier nicht missionieren
Von mir aus auch Schnitzel in Shanghai
.Das mit dem Missionseifer habe ich vor vielen Jahren auf Ibiza umgekehrt erlebt, als ein Balina einem deutschen Aussteigergastronom sagte "dat mußte aba ooch mal den Bananenfressern hier verkoofen, damit die mal wissen, wat jut is." Soviel dazu.
Die selbsterfüllende Prophezeihung erlebt man in diesen heiligen, wenn auch virtuellen Hallen oft, auch bei den Hotelbewertungen. Wenn keine Kakerlake auf dem Zimmer ist, wird so lange hartnäckig weitergesucht, bis eine gefunden wird, und wenn man sie aus dem Nachbarhotel importiert
Okay, das mag eine bösartige Unterstellung sein, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, daß dem gelegentlich so ist.
Gruß, Peter -
Hardy01 wrote:
@vonschmelingKleine Anmerkung:
Und Du glaubst, wir würden nur glauben, wir essen italienisch essen.Ich habe Dich im Lokal gar nicht gesehen. Aber vielleicht solltest Du das nächste mal mitgehen, dann würdest Du es nicht nur glauben, sondern wissen und nicht einfach Bemerkungen in die Welt setzen.
In den USA kenne ich zwei Lokale, die an ihrer Eingangstür ein Schild angebracht haben: "Keine Pizza". Es sind italienische Lokale mit rein italienischer Küche, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.
In Spanien habe ich das allerdings so noch nicht gesehen.Nu zofft Euch mal nicht Ihr Lieben

Die USA nimmt da eine Sonderstellung ein, es gibt ja im strengen Sinne "die" (US-) amerikanische Küche gar nicht, da Winnetous Erben sich als Köche doch nicht so durchgesetzt haben. Allerdings habe ich auch bemerkt, daß z.B. die italienische Küche dort eine Eigendynamik erfahren hat, d.h., es schmeckt dort wieder anders als in Italien.
Das gleiche Phänomen erlebt man aber auch in D an den Dönerbuden. Die Deutschtürken haben den Döner weiterentwickelt, so scheint es mir zumindest, denn ich habe in der Türkei kaum solche Döner gegessen wie hier.
Gruß, Peter -
.....Wer glaubt denn noch, dass Pizza etwas mit "italienischem Essen" zu tun hat? Schon mal was von Globalisierung gehört? Wer kann erklären, was die Dinger bei "Pizza Hut" noch mit Pizza zu tun haben?
@Bibliothekarin
Also.... die weltoffnenen Menschen, die landestypisch genießen vs. den tumben Schnitzel-Fressern, die nicht bereit sind, etwas von fremden Kulturen anzunehmen, z.B das Essen?Leider ist die Welt nicht so einfach-das ist Klischee.
Erstens wird hier nachhaltig behauptet, es gäbe auf der ganzen Welt Schnitzel- dem ist nicht so-hier überschätzen die Deutschen ihre Bedeutung. Zweitens kommt es schlicht darauf an, was einem schmeckt- Urlaub ist Urlaub und da sollte man ausschließlich das tun, was einem gefällt. Und viele Menschen haben nun mal keine Lust großartig zu experimentieren, sondern wollen genießen, was sie kennen. Es hat sich inzwischen weltweit eine Art int. Küche herausgebildet, bei der JEDER etwas Gutes nach seinem Geschmack findet. Ich finde das OK.
Landestypisch? Ich hatte neulich einen US Kollgen hier, der landestypisch essen wollte. Prompt hat er sich eine Leberknödelsuppe bestellt. Während er aß, fragte er, was es denn sei. Er hat es gerade noch aufs Klo geschafft, bevor er sich übergeben hat. Nun isst er wieder Sachen, die er kennt.
Ich selber muss sowas im Urlaub nicht haben.
Die mediterrane Küche ist uns ja ganz gut vertraut. Ansonsten gilt bei mir "int. Küche"Gruß Serramanna
-
Holzmichel wrote:
Und nicht nur gute italienische Restaurants wird man drüben finden, ...
Es war bei unserem ersten FL-Aufenthalt, wo wir bei Nachbarn der Gasteltern unseres Sohnes eingeladen waren.
...Ich kenne auch ein sehr gutes italienisches Restaurant in Florida (Orlando), das andere habe ich in Washington DC, ein weiteres in New York gefunden.
(Insofern kenne ich also sogar drei sehr gute italienische Restaurants drüben). Und sicherlich gibt es noch viele weitere sehr gute italienische Restaurant - aber ich kenne leider nicht alle.Roamer wrote:
...
Die USA nimmt da eine Sonderstellung ein, es gibt ja im strengen Sinne "die" (US-) amerikanische Küche gar nicht, da Winnetous Erben sich als Köche doch nicht so durchgesetzt haben. Allerdings habe ich auch bemerkt, daß z.B. die italienische Küche dort eine Eigendynamik erfahren hat, d.h., es schmeckt dort wieder anders als in Italien. Das gleiche Phänomen erlebt man aber auch in D an den Dönerbuden.
...Das gleiche Phänomen findest Du nicht nur an den Dönerbuden in D, sondern überall. Z.B. schon bei Deinen Nachbarn, wenn es nur um die deutsche Küche geht. Sicherlich kann es dort anderes schmecken, als bei Dir zu Hause.
Deswegen ist aber trotzdem deutsche Küche.
serramanna wrote:
Wer glaubt denn noch, dass Pizza etwas mit "italienischem Essen" zu tun hat?...Pizza hatte mal was mit italienischer Küche zu. Ganz früher war es mal das "arme-Leute-Essen" in Italien, das war deren Küche. Allerdings sah eine Pizza damals noch anders aus als heute.
Gute italienische Restaurants haben in der Tat heutzutage keine Pizza mehr, weil es heute wirklich nicht mehr zur italienischen Küche gehört.
Und Pizza Hut schon gar nicht.Gruß, Hardy
-
Wenn mich nach 10 Tagen einheimischer Küche der Koller überkommt, ess ich am Liebsten ein paniertes Schnitzel mit Pommes, hat sowas herrlich muttihaftes

-

......Na also,endlich outen sich hier mal ein par Leute, dass sie also doch ganz gerne mal was Bekanntes im Urlaub essen. Ist doch OK, die Angebote anzunehmen. Analog ist ja auch so, dass die Hotels Badzimmer anbieten, während Teile der Bevölkerung in vielen Weltgegenden diese nicht haben. Verzichten die "Landestypischen" dann etwa auch auf die Dusche im Urlaub???
-
Willkommen im Forum
Ich finde dass das genau das richtige ist.
Dass jeder machen kann, was Ihm gefällt und Gut tut.
Vor allem im Urlaub, nach Lust und Laune,
das tun und Essen woran man Freude hat.Gruss ALICE
-
Ich gehöre nicht zu den Leuten die in die Türkei fliegen und ein Schnitzel vom ******* oder Eisbein mit Sauerkraut suchen.
Auf den Canaren und auf Malle stört mich, in den Touristenhochburgen, eigentlich, dass alles auf Deutsch eingestellt ist. Vorallem die "gute" Deutsche Küche. Dafür fliege ich doch nicht ins Ausland.
Wenn ebend möglich, versuche ich die "einheimische" Küche zu genießen. Dabei lehrnt man auch oftmals neue Gerichte kennen, die das Besondere an einem Urlaub ausmachen.
Deutsche Küche bekomme ich zu Hause genug. -
Hallo sonderpreis,
oh es gibt auf den Kanaren und auch auf Mallorca sooooo viele gute Restaurants mit einheimischen Spezialitäten, das einem die Schnitzel-, Würstchen- und Pommesbuden eigentlich gar nicht stören können.
Du brauchst dich nur an die Einheimischen zu heften und du wirst dich wundern, wo du da landest

Und solltest du mal in Bangkok auf dem Chin. Markt die einheimische Küche genießen wollen - und da lernst du garantiert neue Gerichte kennen - möchte ich nur zu gerne mal sehen, wie lange es dauert, bis du die einheimischen Spezialitäten rückwärts isst.....

Gruß Reisemarie
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten einheimischen Lokale sich ausserhalb der Turistencenters befinden. Oftmals sehen die Lokale von aussen nicht sehr einladend aus. Manchmal gibts auch keine grosse Menu Auswahl. Dafür sind die Speisen fantastisch, sehr oft von der Nonna nach überlieferten Rezepten zubereitet.
Das schliesst aber nicht aus, dass ich nach zwei Wochen einheimischer Kost, das Verlangen nach etwas exotischem, sprich Chinesisch oder Indisch habe. Es kann auch mal ein Hamburger sein.
Bin ich deswegen ein Banause?
LG Nestor08 -
serramanna wrote:
@Bibliothekarin
Also.... die weltoffnenen Menschen, die landestypisch genießen vs. den tumben Schnitzel-Fressern, die nicht bereit sind, etwas von fremden Kulturen anzunehmen, z.B das Essen?Leider ist die Welt nicht so einfach-das ist Klischee.
Klar ist die Welt nicht schwarz und weiß.
Aber Klischees entsehen ja irgendwie,
und daher ist da meist ein wenig Wahrheit dran
Das kann man dann mit einem Augenzwinkern
auch etwas überspitzt darstellen
Und ich bin ja auch meine Meinung, dass jeder essen soll, was er mag!
Ich persönlich finde es nur schade, wenn jemand die kulinarischen
Genüsse des Landes in dem er Urlaub macht einfach komplett ignoriert
und nicht mal probiert. -
Eigentlich essen wir meist landestypisch in den Ländern wo wir Urlaub machen . Die andere Küche sollte man auch mal probieren klar darf es zwischendurch auch mal chinesisch oder eine Pizza sein aber hauptsächlich Landestypische Gerichte .
-
Hallo,
wenn es um
s Essen geht sind wir richtige Genießer geworden in den letzten Jahren. Allerdings finde ich es absurd diese Frage mit ja oder nein zu beantworten. Wir essen in anderen Ländern gerne landestypisch, probieren viel aus, und sind auch Liebhaber vielerlei Küchen. Wenn mir aber grade nachner Pizza ist, oder wie auch immer, dann esse ich eben das worauf ich Lust habe, egal wo ich bin.Gruß
Soluna -
Kleefeld wrote:
Geht Ihr auch manchmal "ausländisch" Essen im Ausland?
Zum Beispiel: Chinesisch, Indisch, Japanisch, Thailändisch.
Meistens sehr viel günstiger und besser als bei uns.Hallo Kleefeld
Bis jetzt waren wir im Ausland eigentlich nie großartig "ausländisch" essen. Essen also eigentlich schon immer das, was es dort an Spezialitäten gibt. Da ich absoluter Fisch-Liebhaber bin und mir das einfach am allerbesten schmeckt, esse ich im Urlaub aber auch fast nur Fisch ... dabei ist es mir dann ganz egal, wie er gemacht wird ... Hauptsache Fisch!
Denn zu Hause kriegt man den einfach nie so, wie in südlichen Ländern (außer in Hamburg, aber da komm ich halt auch selten hin
).Viele Grüße
Manuela -
Brigitte wrote:
Wir haben mal auf Mallorca, in einer der urigsten Mühlen überhaupt ein drei Gänge Menü gegessen.Apfelstrudel
Schweinshaxen
und
Bayrisch Creme.Sag schnell wo das war. In " Bayrische Creme " könnte ich mich reinsetzen.
Ansonsten esse ich bis jetzt alles was gibt mit Ausnahme von Fisch/Meeresfrüchte (gebraten) wegen Allergie und zu fettes Essen (wie leider sehr häufig in Griechenland) wegen Galle. Wenn ich das mal ignoriere bekommt es mir fast immer schlecht, ihr könnt euch schon denken was ich meine.Ich habe auch schon gemischten Wald (mixed forest) gegessen. Es hat sich dann als sehr, sehr leckeres Dessert mit Waldbeeren herausgestellt.
LG ginus
-
ich esse grundsätzlich auch im Urlaub nur was ich kenne,oder glaube zu erkennen.
War doch vor ein paar jahren mit freunden in Frankreich im Urlaub der eine Pilot und weltmännsich,der wollte uns Banausen immer zeigen wie er und was er so bestellen kann,mit dem Resultat
das wir aus lauter Mitleid immer etwas von unseren Portionen an ihn teihaben liessen.Wir hatten eine Woche lang geschrien vor Lachen ,aber wir brauchten ihn er war der einzige der französisch sprechen konnte. 
Einmal mit einer Freundin auf Mauritius fragte die mich 3 Wochen lang abends was den dies oder das bedeuten würde auf der Karte,ranzig wie ich bin meinte ich bestelle doch einfach was Du zu glauben kennst.
Ich hatte meinen Hummer
und sie Fischköpfe in Curry Sauce mit Reis :?
war eine schlechte Idee von mir nachträglich ihr nicht zu helfen ,mit leerem Magen gab es in der Nacht keinen...LG
jordan -
In Frankreich muß man aufpassen die essen auch Amselpastete.

Die höre ich lieber singen.
Es gibt nichts besseres als einfache Dinge. Wie den gerade gefangenen Schwertfisch oder Thunfisch der am Strand ausgenommen wird auf den Grill geworfen und dann Stücke auf einem Stock von der Hecke nebenan gespießt mit einem Stück Zitrone......