AI- oder Selbstversorger- Urlaub
-
"...aber ich mußte in einem Hotel mit HP oder Fr immer, zumindest für Getränke oder Speisen außer der Reihe, bezahlen und meißt auch sofort das Geld auf den Tisch legen!"
Ob Urlaubs- oder Business Hotel, als Übernachtungsgast konnte ich bisher immer Getränke- oder sonstige Rechnungen auf Zimmer-Nr. schreiben lassen.
-
chriwi wrote:
Ich spiel jetzt mal den AI-Fan:"Aber das kann ich doch mit AI genau so!" :?

Klar, manchmal sind ja auch Ausflugspakete mit Verpflegung und Getränken im Reisepreis eingeschlossen!

-
Glückskind45 wrote:
Mit der Eröffnung des Threads wollte ich zum Diskutieren und zur Meinungsäußerung, nicht zum "Madigmachen" anregen!
Du jedenfalls hast hier bis jetzt nur meine Meinungen kritisiert und nicht akzeptiert, aber eigene Vorstellungen noch nicht gebracht!Ja, so ist das in Internet-Foren! Threads entwickeln sich nicht immer so, wie es der Threadstarter gerne hätte!

-
bernhard707 wrote:
Da war Chriwi etwas schneller als ich gerade. Auch ohne AI muss ich als Gast in keinem Hotel tagsüber für Getränke und Snacks, oder vielleicht wenn ich manchmal dort zu Abend esse mit Bargeld zahlen, über Wechselkurse nachdenken oder mich um irgend etwas kümmern.Dafür habe ich den unschätzbaren Vorteil, auch ausserhalb des Hotels die Infrastruktur meines Urlaubslandes und Local Restaurants und Bars kennenzulernen.
Also dann muß sich das in den letzten Jahren aber geändert haben!

Als wir noch nur in Hotels mit HP gereist sind wurde entweder sofort abkassiert oder man bekam vom Hotel zu Beginn des Urlaubs eine Chipkarte auf der die Getränke oder Speisen vermerkt wurden und am Urlaubsende mußte man bezahlen. Auf jedenfall mußte immer was mitgeschleppt werden, Geld oder diese Karte.Und wenn ich Lust habe die Infrastruktur und die lokalen Restaurants und Bars kennenzulernen, verbietet mir das auch in einem AI- Hotel niemand!
Ich sitze nicht 14 Tage im Hotel rum, sondern reise in ein Land um es auch außerhalb des Hotels kennen zu lernen! Aber die meißte Zeit verbringe ich schon im gebuchten Haus und da ist es für uns schön AI zu haben! -
chriwi wrote:
Ich buche prinzipiell "NF" und genieße die endlosen Weiten des Frühstücksbuffets.Ach, jetzt, beim 2. Mal lesen deines so ergußreichen Satzes, hab ich ihn verstanden!
Du bist so ein Typ Urlauber, der sich am morgendlichen Buffet für den ganzen Tag eindeckt?!?!?!
Dann brauch man natürlich kein AI!
-
...diese Überlegungen:
Wie viele AI-Urlauber gehen lt. ihrer Aussage auch mal auswärts essen? Und wieviele tun es dann tatsächlich?Würde man da nicht etwas doppelt bezahlen, oder ?
Gruß Reisemarie
scheint in vielen AntiAI-Urlauberköpfen herum zu spuken.Genau wie "Aufenthalt nur im Hotel".
Ich lasse mich jedenfalls bei keinem Urlaub, (egal obs AI, HP, ÜF oder Selbstversorger ist) vom Gedanken ans Geld davon abhalten,nicht in anderen Cafe's, Restaurant's usw. zum Essen oder Trinken zu gehen.
Bei AI ist es nur einfacher den Überblick nicht zu verlieren.
Ich frühstücke, esse zu Mittag (aber nicht sehr oft) und zu Abend wenn ich hungrig bin, sowie da wo es mir passt und gefällt.
Deswegen ist auch die Bemerkung falsch, dass man Land und Leute nicht kennenlernt.
-
Niemals würde ich All Inklusive buchen.
Das wird von vielen missbraucht, um sich wieder einmal voll zu essen.
Die meisten, haben kein Mass und laufen schon Mittags betrunken umher.So einen Bändel um das Handgelenk, niemals, ich will doch nicht sowas wie eine Hundemarke tragen, dass jedermann sieht, dass ich in einem AI Hotel wohne!

-
Nestor08 wrote:
Niemals würde ich All Inklusive buchen.
Das wird von vielen missbraucht, um sich wieder einmal voll zu essen.
Die meisten, haben kein Mass und laufen schon Mittags betrunken umher.So einen Bändel um das Handgelenk, niemals, ich will doch nicht sowas wie eine Hundemarke tragen, dass jedermann sieht, dass ich in einem AI Hotel wohne!

Also, wir nutzen AI- Hotels nicht um uns tagtäglich dort vollaufen zu lassen und haben dies eigentlich auch recht selten von den anderen Urlaubern in diesen Hotels gesehen!

Zum zweiten haben wir auch zu Hause genug zu Essen!!! :?
Zum Dritten ist es zwar richtig das man (meißt) ein Band um den Arm bekommt, aber das machen die deswegen, weil es schon oft vorgekommen ist, dass Urlauber aus HP- Hotels o.ä. in AI- Hotels sich vollfuttern und satttrinken gekommen sind! So sieht´s aus!!
-
Glückskind45 wrote:
chriwi wrote:
Ich buche prinzipiell "NF" und genieße die endlosen Weiten des Frühstücksbuffets.Ach, jetzt, beim 2. Mal lesen deines so ergußreichen Satzes, hab ich ihn verstanden!
Du bist so ein Typ Urlauber, der sich am morgendlichen Buffet für den ganzen Tag eindeckt?!?!?!
Dann brauch man natürlich kein AI!
Admins, ich weiss, man soll nicht unnötig Beiträge zitieren, ist aber jetzt einfach notwendig für den Zusammenhang.
@Glückskind
Glaubst Du nicht, dass Du Dich damit gerade ganz gewaltig verhoben hast?
-
Ai ist für Familien immer angenehm, schon aus der Sicht ,das die aufgewandte Zeit fürs Kochen und für die Besorgung der Lebensmittel weg fällt.
Das Ranschleppen der Getränke für die Kids und die Trinken schon einiges pro Tag, fällt auch weg.
Aus der Sicht, der immer in der Küche steht eine Wohltat.
Wer ein gutes Hotel hat brauch Ai nicht zu bereuen.
Das Problem liegt meistens in der Qualität der Getränke ,wobei es vorkommen kann, das lokale Getränke meistens mindere Qualität haben können, entsprechend dem Land.Bei zu starkem Gebrauch von hochprozentigem ,kann es schon mal passieren, das die Augen was anderes sehen .
Ein Blick ins Ai, sagt einiges aus. -
Nestor08 wrote:
Niemals würde ich All Inklusive buchen.
Das wird von vielen missbraucht, um sich wieder einmal voll zu essen.
Die meisten, haben kein Mass und laufen schon Mittags betrunken umher.So einen Bändel um das Handgelenk, niemals, ich will doch nicht sowas wie eine Hundemarke tragen, dass jedermann sieht, dass ich in einem AI Hotel wohne!

Na Klasse, noch so eine Verallgemeinerung, aber da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?
Tja Leute, es hat doch einen Vorteil, daß wir die Bändchen abnehmen können, wenn wir ausserhalb des Hotels sind.
-
[quote=bernhard707
Glaubst Du nicht, dass Du Dich damit gerade ganz gewaltig verhoben hast?Nein, glaub ich nicht! Wenn er es nicht so macht, wovon ich mal ausgehe, muß er sich ja nicht angesprochen fühlen!

In vielen Threads muß man sich oft noch derbere Sprüche gefallen lassen und als Spass verstehen. Siehe den Beitrag von Nestor08 in diesem Thread)! Ich hab ihn kommentiert und damit gut!
Also es war keine Absicht zu beleidigen, sondern eine Feststellung, weil man es ja doch in den Hotels oft genug sieht, dass es so gemacht wird!
-
Wegen mir können alle AI-Fans weiterhin in AI-Hotels urlauben, wenn ihnen das genügt...
Für mich bedeutet Urlaub verwöhnt werden und beinhaltet, daß mir Speisen perfekt serviert werden, die ich mir zu Hause mal nicht täglich koche - die man in einem AI-Restaurant vergeblich sucht - mal Edelfisch, mal ein gut gebratenes Filetsteak, Flambiertes usw. Dazu trinke ich gerne einen passenden Wein. Der Wein -nennen wir ihn mal "Tischwein"- den AI-Hotels ausschenken, würde ich in meinem Haus keinem Gast anbieten.
Ich weiß auch schon vor dem Urlaub, was mich solche Essen kosten und wer etwas urlaubserfahren ist weiß, was er so täglich für seine Urlaubswünsche braucht. Das sind doch keine Überraschungen mehr.
Es spielt doch keine Rolle, ob ich für ein AI-Hotel etwa 4 Wochen vor Abreise bezahle oder erst nach erbrachter Leistung. Oder doch?
@wally/x
Warum wollt ihr denn die Bändchen außerhalb eures AI-Hotels abnehmen? Schämt ihr euch deswegen?Gruß Reisemarie
-
AI ??
Niemand hat etwas zu verschenken- auch AI-Hotels nicht. Also wird oft mindere Qualität und Masse statt Klasse angeboten- zu höheren Preisen als HP. Bleibt , ein 3-Sterne AI Hotel zu wählen, wenn man es zum Normalpreis möchte. Sowas habe ich mir in Fuerteventura mal angesehen: Mindestens 15 AIs standen mit Pappbechern an einem Fass Bier an, um sich ihr AI -Bier zu zapfen. Da bleibt man doch besser gleich im Schrebergarten
.Bleiben die hochwertigen 5 Sterne AI Hotels. Da zahlt man gegenüber HP tüchtig auf. Spart man dabei was? Meine Kalkulation sagt nein- außer ich will 6 mal am Tag essen.
Und dann: was heißt schon AI?
Es bedeutet jedenfalls nicht, dass alles inklusive ist. Z.B. die Minibar im Zimmer oder bestimmte Cocktails, Weine etc. sind meist nicht mit drin. Oder freie Getränke nicht vor X Uhr und nicht nach Y Uhr. Deshalb wurde jetzt nachgelegt mit Super AI, Gold Service AI, Super Tutti Frutti AI etc. zu entsprechend hohem Aufpreis.Ich habe mehrere HP-Hotels erlebt, die im Laufe der Zeit von HP auf AI umgestellt haben. Ohne Ausnahme ist bei all diesen heutigen AI - Hotels Service und Qualität, besonders beim Essen, gegenüber der Vor-AI-Zeit dramatisch schlechter geworden.
Summa Summarum: lonht sich für mich nicht, weder von der Qualität her noch vom P/L Verhältnis. HP oder ÜF reicht völlig.
Gruß Serramanna
-
... was kommt denn noch alles an Gegenargumenten?
Wenn ich Urlaub mache, sei es AI, HP, ÜF oder nur F, dann bleibt es immer mir überlassen, was ich konsumieren will.
Ich mag z.B. keinen Wein zum Essen, eher ab und an mal ein Glas Bier.
Wenn ich Lust auf frische Meeresfrüchte habe, fahre oder gehe ich in den Ort und esse diese, habe ich Lust auf ein gutes Steak, tue ich das selbe, denn die wichtigsten Kriterien für mich im Urlaub sind:
nicht das Essen oder die Getränke, sondern die Erholung,weil ich mich um nichts kümmern muß, was bei einem Selbstversorger-Urlaub nicht gegeben ist. -
Hola!
Auf unseren Fernreisen buchen wir nur AI. Ich habe wirklich keinen Bock jedes Wasser, jeden Coktail usw. einzeln zu bezahlen. Ständig darauf achten daß du genug Geld dabei hast etc. Rundumversorgung mit Essen hat ja auch seine Vorteile. Wir fühlen uns mit dieser "Versorgung" recht wohl. Dieses AI hindert mich aber nicht daran auch außerhalb des Hotels das Vergnügen/Nachtleben zu suchen. Wer sich durch AI im Hotel "selbst gefangen" hält = selber Schuld!
BF -
Ich persönlich bevorzuge AI!
Leider bot unser altes Stammhotel nur HP an und deshalb mussten wir auf darauf verzichten, zumindest wenn wir dort urlaubten.
Dieses Jahr geht es wieder in die Türkei und ich freue mich schon, dass meine Nebenausgaben nicht so hoch sein werden wie sonst auf Gran Canaria.
Im letzten AI-Türkei-Urlaub hatte ich lediglich knapp 100 Euro in 14 Tagen ausgegeben. - Das ist für mich ein wahrer Vorteil.
Auf Gran Canaria hatte ich zwar vorab ca. 300 - 400 Euro weniger bezahlt, aber nebenbei bestimmt immer so um die 600 Euro ausgegeben.
-
Hola!
ich wollte meinem Beitrag noch etwas hinzufügen, aber Kessi war schneller
und nix mehr mit editieren.Hier noch ne Ergänzung:
Ferienwohnung ist nicht mein Ding - aber die Geschmäcker sind verschieden. Für Familien denke ich, ist so ein Selbstversorger- Urlaub ideal. Aber dies sollte jeder selbst entscheiden. Die Kritik derer, welche AI oder Selbstversorger verurteilen ist für mich haltlos, weil das ist jedem seine persönliche Entscheidung wie er seine Urlaub verbringt/gestaltet.
BF -
@serramana
es kommt sicherlich drauf an, wie AI beschrieben ist. In die Hotels in die wir reisen beinhaltet AI sehr wohl die Minibar im Zimmer u. alles frei rund um die Uhr. Es kommt auch drauf an, wo man urlaubt. In der Karibik wird es kaum anders angeboten u. es ist auch auf Grund der Örtlichkeiten schwer darauf zu verzichten. Und gerade in solch heißen Urlaubsgebieten, wo möglich noch mit Kind, ist dies eine super Sache.
LG