Lebensmittelknappheit und drohende Unruhe in Ägypten .. ?! ...
-
Hallo Chepri,
wo siehst Du die Naivität in meinem Beitrag?
Das ist die Realität.
Ich lebe in Nasr City,bin Berufstätig,natürlich mit dem eigenen Auto unterwegs,also---------,ich sehe nichts von Unruhen!!!!!!!
Übrigens arbeite ich in einer deutschen Einrichtung,umgeben von ganz vielen Landsleuten und Einheimischen.
Meine Wohnung befindet sich jedoch in einem ägyptischen Viertel,ich bin der einzige Ausländer weit und breit.Meine Nachbarn sind: Beamte,Taxifahrer,Lehrer,Putzfrauen, also ganz normale Leute.
Natürlich spreche ich arabisch und verstehe mich mit meiner Nachbarschaft prächtig.
Alle klagen über die Preissteigerung,natürlich. dass es die Armen am meisten trifft, ist logisch,lange Schlangen vor den staatlichen Bäckerein gibt es seit ich hier lebe.
Nur wird jetzt mehr Brot gekauft,füllt den Magen!!!!!
Fleisch kann sich mancher nicht mehr leisten,daher rührt die Knappheit des Brotes.
Ägypten ist immer schon ein armes Land gewesen.!!!LG
Misch-Mischa
-
Mal ganz abgesehen davon das Nasr City auch ein reicheres Viertel ist und dort viele wohlhabende Ägypter leben. Die typischen Taxifahrer und Putzfrauen leben in El Marg. In Zamalek, was bekanntlich als teures Pflaster gilt, gibt es die von Curious beschriebene Realität genauso wie man sie täglich in Abdeen sieht.
Oder gab es gestern keine lange Schlangen vor allen Tankstellen in Cairo nachdem in den Nachrichten kam das es eine Preissteigerung von 30% beim Benzin gibt? Sobald das Benzin steigt kommt die nächste Steigerung bei den Lebensmittel oder war das die letzten 20 Jahre anders ?
Aber wie gesagt dies ist ein Urlaubsforum - den Touristen in HRG oder Sharm wird dies kaum berühren außer das alles dort ein bisschen unwesentlich teurer wird, dies wird der europäischen Geldbeutel aber kaum merken.
-
Hallo Misch-Mischa,
"Misch-Mischa" wrote:
Hallo Chepri,
wo siehst Du die Naivität in meinem Beitrag?[ich glaube, du vereinfachst die gesamte Problematik zu sehr. Natürlich siehst Du keine Demonstrationen und auch der kürzliche Versuch, einen Generalstreik zu starten, konnte keinen Erfolg haben. Ägypten ist halt alles andere als eine Demokratie und allein der Versuch, regierungskritisch zu agieren ist schon sehr gefährlich. Zufällig kam Sonntagabend auf ARTE ein kurzer Nachrichtenbericht, mit aktuellen Bildern, wo Polizei und Miltär eine sich gerade bildende Demonstration gewaltsam auflösten. Auch glaube ich nicht, dass der Sturm auf das subventionierte Brot dadurch ausgelöst wird, weil das Geld für Fleisch nicht mehr reicht. Und die Aussage, der Bevölkerung "bleibt nur nichts oder weniger für die hohe Kante" ist schon sehr weit weg von der Realität.
Aber wie Cleopatra schon schrieb, für dieses Forum ist diese Diskussion vermutlich nicht der richtige Ort. Wer in Ägypten Urlaub macht, darf sich bestimmt auch angesichts dieser Lage sicher fühlen und auch guten Gewissens sich am Roten Meer oder am Nil erholen.
LG chepri
-
Warum sollte so ein Forum nicht der richtige Weg bzw. Platz sein???

Eigentlich sollte man sich auch in einem Urlaubsforum über ernste Themen unterhalten und jeder darf seine Meinung vertreten!
Ich finde die Sache nämlich recht interessant und verfolge das ganze mit großer Aufmerksamkeit!Wie können z.B. jemand der in Ägypten lebt und ein anderer der sich in Ägypten auskennt zwei so verschiedenen Meinungen haben?
Sollte eigentlich nicht derjenige der in Ägypten lebt so etwas besser einschätzen können? Ist nur eine Frage! Kann jemand der das seit 20 Jahren (?) tagtäglich sieht naiiv sein?Also ich finde es spannend! Vorallem erfährt man dann halt auch mehr über sein URlaubsland, auch von Problemen!
vlg caro
-
chepri wrote:
Auch glaube ich nicht, dass der Sturm auf das subventionierte Brot dadurch ausgelöst wird, weil das Geld für Fleisch nicht mehr reicht. Und die Aussage, der Bevölkerung "bleibt nur nichts oder weniger für die hohe Kante" ist schon sehr weit weg von der Realität.....lebst du in Ägypten?
Oder informierst du dich nur im TV oder der Presse?Wenn du dich über TV und die Presse informierst, dann solltest vielleicht mal besser zuhören und >>>das hier<<< genauer durchlesen.
Das Urlauber nichts zu befürchten haben, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Ich jedenfalls finde es gut und auch informativ, wie Misch-Mischa den Alltag beschreibt.
-
Hallo wally,
ich finde es immer wieder erfrischend, wie charmant du dich ausdrücken kannst:
dann solltest vielleicht mal besser zuhören und >>>das hier<<< genauer durchlesen.
Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen, geschriebene Meinungen und Beiträge genauer zu lesen, und wenn du dich anstrengst, wirst du es vielleicht auch verstehen. Der Artikel im Spiegel gibt doch ganz genau meine Ansicht über den täglichen Überlebenskampf vieler Ägypter wieder. Und das was du von mir zitiert und nicht kapiert hast, sagt aus, dass der run nicht (allein) dadurch ausgelöst wird, dass sich die Leute kein Fleisch mehr leisten können (was für sehr viele schon immer ein Luxus war und höchstens an Festtagen auf den Tisch kam) sondern dass es immer mehr Menschen gibt, die auf das subventionierte Brot angewiesen sind, weil sie sich das "normale" beim Bäcker oder im Supermarkt nicht mehr leisten können:
Der Brotmangel hat sich vor allem deswegen verschärft, weil sich immer mehr Angehörige der Mittelschicht ebenfalls nur noch subventioniertes Brot kaufen können.
Nachzulesen hier
Wie Misch-Mischa richtig schreibt, gab es vor den subventionierten Läden schon immer Warteschlangen, nur dass neuerdings gewalttätig um dieses Brot gekämpft werden muss, ist neu.
Und wie du auf die Idee kommst, zu schreiben, Misch-Mischa beschreibe den Alltag, ist mir auch sehr rätselhaft. Misch-Mischa beschreibt den Alltag aus ihrer Sicht und ihrer Erfahrungswelt. Und wie auch Cleopatra schon geschrieben hat: Nasr City ist nicht stellvertretend für das "arme Ägypten" zu sehen, da es eher ein gehobenes Viertel ist. Und wenn du denkst, Misch-Mischa (gegen die ich überhaupt nichts habe) beschreibe den Alltag, dann lies auch mal ihren ersten Beitrag zu diesem Thema durch und vergleiche ihn mit dem Spiegelartikel, den ich lange vor deiner freundlichen Aufforderung gelesen habe, so wie auch diesen hier.
gruss
chepri -
Ein liebes Hallo an alle
,wenn ich geahnt hätte,welche Wellen ich mit meinem Beitrag schlage ,hätte ich es mir erspart.
Mir ist das Ganze nun zu politisch,muss mich aber doch nochmals zu Wort melden.
Und wer meint KAIRO aus dem Stern oder was auch immer zu kennen,der lasse sich gesagt sein,es ist nicht so wie dargestellt,es kommt auf das Auge des Betrachters an!!!!!!!!!!!!Ich lebe am Rande von Nasr City,wie schon gesagt unter einfachen Ägyptern.
Von meinem Balkon aus,geniesse ich einen PANORAMA-BLICK über Kairo,bis hin zu den Pyramiden,tägl. Sonnenuntergang inbegriffen.
Vor meinen Füssen beginnt ein Teil der Totenstadt(es gibt ja nicht nur eine);
nur ein Steinwurf entfernt
Links von mir ist der Gabl el ahmar (DER ROTE BERG), dort gibt es weder Strom noch Wasserversorgung,der Strom der vorhanden ist,wird illegal abgezapft,Wasser wird in Kanistern hoch geschafft und muss bezahlt werden.
Vor 28 J: war ich zum ersten mal in Kairo,da war es so und es wird immer so bleiben.
Ich kenne die glänzende Seiten und die dunklen,wir,die hier lebenden Ausländer ,besuchen regelmässig die Slums,um zu helfen.Manche Schilderungen oder Zitate schaden mehr als sie gut tun,
Ägypten lebt vom Tourismus, 2. grösste Einnahme-Quelle nach dem Suez-Kanal.
MAN BRAUCHT KEINE ANGST ZU HABEN!!!!!!!!!!!!!!!Ägypten ist nach wie vor eine Reise wert und auf eure Besuche angewiesen.
Die geschilderten Ereignisse betreffen nicht den TOURISMUS,auch ist kein Tourist gefährdet.Noch eine Info der "Naiven"!!!!!!!!!

Nicht nur Brot ist subventioniert,für die ganz Armen hat es immer schon sogenannte Lebensmittelkarten gegeben,mit diesem Schein bekommt man kostenlos Grundnahrungsmittel(Zucker,Mehl,Öl,Tee usw.)
Für diese Menschen gibt es Krankenhäuser die den Moschen angegliedert sind,auch diese sind kostenlos.In meiner ganzen "Naiven" Zeit habe ich noch niemanden verhungern sehen.
LG
Misch-Mischa (die Aprikosen) -
Hallo zusammen,
vorweg, ich war noch nie in Ägypten, fliege aber am 05.06 für 14 Tage nach Hurgada. Ich bin jedem dankbar der hier einem Unwissendem wie mir Fragen beantworten kann. Eines bescchäftigt mich, wieso sehen wir in den Nachrichten NICHTS von den Unruhen und dem Brotkampf??
Zudem denke ich mir, es ist für viele (auch mich) nicht angenehm im Urlaubshotel zu futtern, wenn man weiss, dass die Leute dort nichts zu Essen haben. Ich komme mir da sehr mies vor! Würde es was bringen, wenn ich in Hurgada Brotlaibe kaufe und die dann der Bevölkerung schenke?
Der Spiegel schreibt "Der Countdown für einen Aufstand des Mobs läuft". Das finde ich sehr beunruhigend! Da ich sowieso eher ein vorsichtiger Mensch bin, dem ohnehin die Angst vor Terror in Ägypten im Nacken steckt, verschlimmert die AUssage des SPIEGELS das ganze für mich noch. Jetzt werdet Ihr sicher fragen, wieso ich dann überhaupt nach Ägypten fliege. Da habt Ihr ganz recht. Es ist leider so, dass ich vor der Buchung nicht genügend Infos eingeholt habe. Zudem will ich doch unbedingt die Pyramiden sehen. Ja, da war ICH naiv, gebe ich zu.
Viele Grüsse
Thomas
-
hallo thomas
wir sind seit 2 wochen wieder in deutschland und haben wirklich von der brotknappheit nichts aber auch gar nichts mitbekommen...
weder in luxor noch in hurghada noch an der makadi bay...
wenn ich ehrlich bin habe ich mich auch etwas verrückt gemacht....da wir mit einem 5 jährigen kind gereist sind....aber meine sorgen waren unbegründet...zumindest in dieser zeit...ich habe mich schon drauf eingestellt...das wir einfach im hotel weniger brot zu essen bekommen...z.b zum frühstück...aber selbst das war nicht der fall...unser hotel hat selbst brot gebacken und man hat gar nichts davon gemerkt.,..
ich denke sorgen macht sich doch fast jeder ab und zu...
keiner weiss was kommen wird...aber in der zeit wo wir in ägypten waren habe ich anrufe bekommen..geht es euch gut..merkt ihr was davon und ich habe immer gesagt nein...da auch in dieser zeit viele berichte über aufstände usw auf n24 und ntv gelaufen sind...
wo ich noch sagen muss wo ich dich verstehen kann ist das....das du schreibst das man kein gutes gefühl hat wenn man im hotel isst und die hälfte des landes kein brot hat...
bei uns war es so....wir haben gesehen das alle angestellten im hotel zu einer bestimmten zeit gegessen haben...für sie war gesorgt....
wir haben mit einem angestellten geredet dessen frau und kinder hinter luxor wohnen...und gefragt wie er sich fühlt mit diesen unruhen...und er meinte das sie das auch noch nicht so mitbekommen haben....du musst im leben immer abwägen...und ich bin auch ein vorsichter mensch...aber dann sage ich mir immer...passieren kann auf der ganzen welt etwas...egal wo man sich aufhält...kein land ist 100'% sicher und gerade ägypten lebt auch vom tourismus...also womit tut man ihnen einen gefallen...sicherlich nicht wenn der tourismus plötzlich ausbleibt...das macht jeden tourismusland kaputt...leider...
viele grüsse
lene -
@ Thomas 1986:
Brot ist nicht knapp.
Was knapp ist, ist das staatlich subventionierte Brot.
Es war immer schon knapp. und zur Zeit reicht es nicht mehr aus, weil immer mehr Menschen darauf angwewiesen sind, weil sich sich das Brot zum "Martkpreis" nicht mehr leisten können (und auch kein Obts, Fleisch, Eier etc).
In den Nachrichten findet man deshalb nichts, weil nichts "spektakuläres" passiert.
Solange es nicht ordentlich Tote und Verletzte gab, berichtet halt niemand.Der "Brotkampf" findet nicht in Touristenorten statt (in Hurghada würde man Dich höchstens auslachen, wenn Du auf der Strasse was verteilst).
In diesen Orten leben nur Hotelangestellte und Menschen, die unmittelbar im Tourismus beschäftigt sind - wie und wo sollten die demonstrieren (am Strand?).
Auch an den Pyramiden und sonstigen touristischen Sights wird niemals eine Demo stattfinden.
Der alltäglich, unspektakuläre Kampf spielt sich in den ärmeren Vierteln der Städte ab, Kinder und Frauen drängeln vor den Bäckereien, das ist alles.
Der äygptische Polizeistaat knüppelt Demonstrationen normalerweise gnadenlos nieder, wenn er sie überhaupt erst zulässt.
Um als Tourist da reinzugeraten, müsstest Du schon sehr gezielt loslatschen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.Die Ägypter sind im übrigen freundliche Menschen und kein aggressiver Mob.
Die sind nicht auf Dich wütend, sondern auf ihren Staat.
Die fangen nicht plötzlich an, Steine nach Dir zu werfen, bloss weil Du mehr Geld hast als sie. -
Hallo Thomas,
ich habe mich vor meinem Urlaub genauso gefühlt wie du - sehr verunsichert und wie du sagst "mit der Angst im Nacken". Und mein Grund war auch nur, dass ich die Pyramiden sehen wollte.
Aber von irgendwelchen Unruhen haben wir auch gar nichts mitbekommen.
Mach dich nicht verrückt!!Die Ägypter sind von ihrer Mentalität ein wenig lauter als die Europäer - so habe ich es zumindest empfunden. Sie "kämpfen" z.B. auf der Straße um jeden Touristen... mit Worten natürlich und regen sich auf, wenn man dann im Nebencafe eine Cola trinken geht statt bei ihnen...
Das fand ich anfangs ein wenig komisch und habe mich unsicher gefühlt... aber wenn du dich direkt drauf einstellst, ist es für dich vllt. nicht so ein ungutes Gefühl.Und wie gesagt, von irgendwelchen Unruhen haben wir gar nichts mitbekommen. Gerade in den Urlaubsregionen wie Hurghada merkt man ja gar nichts!! Im Hotel selber habe ich persönlich mich auch immer sicher gefühlt.
Keine Angst und versuche, den Urlaub zu genießen!!!
Lg
Tanja -
-
Hallo Tanja, Hallo Thomas!
Warum bucht Mann/Frau Ägypten, wenn man vorher schon die Angst im Nacken hat? Und wie kommt man darauf, das im Hotel das Brot knapp wird. Die Hotels bekommen doch kein staatl. subventioniertes Brot zugeteilt. Die kaufen auf dem freien Markt bzw. stellen es selbst her. Und zwar so viel, dass es am nächsten Tag im Müll landet. In Ägypten gibt es ausreichend Fleisch, Eier, Gemüse und Brot auf den Märkten und Geschäften. Nur ist es so teuer geworden, dass es sich die meisten nicht mehr leisten können. Fleisch ist für viele Ägypter unbezahlbar, 1 kg Reis oder Nudeln kosten fast 5 Pfund. Andererseits ist der Preis auch für Mehl gestiegen. Die Bäcker, die subventioniertes Brot (Fladen) herstellen, bekommen weniger Mehl zugeteilt und die Bevölkerung will (muß)aber mehr Brot kaufen, um über die Runden zu kommen. Bei der Brotausgabe gibt es schon lange Engpässe, die sich in den letzten Jahren zugespitzt haben. Davon bekommt man in den Touristenhochburgen aber nichts mit. Es sei denn, man sieht als Touri zufällig die endlosen Schlangen der Wartenden morgens um 6 Uhr in einem Armenviertel von Kairo (Boulek al Dakrur) . Wo Frauen samt Kindern stundenlang warten, um für mittlerweile 5 Piaster ein Brot zu ergattern. Wenn das Brot verkauft ist, wird der Rest der Schlange wieder nach Hause geschickt. Dies geschieht alles unter Beobachtung der Polizei bzw. Soldaten, damit es erst gar nicht zu Ausschreitungen kommt... wenn doch, geht man nicht gerade zimperlich mit Demonstranten um.
Darüber braucht der Cluburlauber sich aber keine Gedanken machen.. und sich schon gar nicht in Hurgada oder Sharm mit einem Korb voller Brot auf die Straße stellen. Ist nicht böse gemeint..aber wenn man schon im Vorfeld ein mulmiges Gefühl hat bezügl. Ägyptenurlaub, dann bitte vorher nicht nur den Hochglanzkatalog studieren, sondern auch gute Reiseführer und internationale Presse
und sich selbst ein Bild vor Ort machen!Allen einen schönen Urlaub in Ägypten und laßt Euch nicht verrückt machen!
Sabine
-
Hallo!
Ich verfolge das thema schon von anfang an weils mich interessiert und ich selbst nach Ägypten flieg!
Was mir persönlich auffällt ist diese Aroganz die manche hier von sich geben! Nicht jeder vertraut auf gut-glück und es ist ganz natürlich dass man sich bei den Nachrichten auh seine Gedanken zu seinem Urluab macht!Ich selbst hat auch ein n komisches Gefühl gehabt als ich von den Unruhen gehört hab. Aber das wär in jedem anderen Land genau so!
Verzeiht, dass nicht jeder so wissend ist und alles über die Geschichte von subventionierten Brot, etc weiß! Muss man das auch unbedingt? Das macht das Gefühl nämlich auch nicht besser...
na ja, das wollt ich nur mal los werden.
vlg caro
-
Hallo zusammen,
mein Beweggrund trotz Angst nach Ägypten zu fliegen:
Ich wollte die Pyramiden sehen - ein Kindheitstraum von mir.
Außerdem habe ich mir gesagt, dass überall anders genauso gut was passieren kann. Ich hätte beispielsweise genauso eine Angst, in die USA zu fliegen, weil da auch was passieren kann...
Ich weiß, auch hier in Deutschland kann was passieren, aber ich bin halt ein Gewohnheitsmensch...
Lg -
caro1988 wrote:
Verzeiht, dass nicht jeder so wissend ist und alles über die Geschichte von subventionierten Brot, etc weiß! Muss man das auch unbedingt?Nee, muss man nicht, aber bevor ich unbegründet Panik schiebe, informier ich mich doch lieber (was Thomas ja auch hier gemacht hat).
Ihr könnt wirklich beruhigt sein. Ägypten war immer schon arm, und es waren schon immer viele auf subventionierte Lebensmittel angewiesen, nur im Moment sind es mehr als früher.
Die Wahrscheinlichkeit, dass breite Aufstände wie in Haiti losbrechen, ist gering, erstens wegen der lokalen Mentalität (ein guter Muslim nimmt schlechte Zeiten als gottgegebenes Schicksal hin) und zweitens wegen der starken Staatsmacht mit viel Militär und Polizei.
Und wenn doch was los ist, dann bestimmt nicht in Makadi Bay am Strand.
Am besten auf der Seite des Auswärtigen Amtes gucken.
Die sind immer übervorsichtig.
Solange die also nicht warnen, kann man beruhigt fahren. -
Ich danke sehr für Eure Antworten. Bin jetzt wieder beruhigter und freue mich auf Ägypten.
LG
Thomas