Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Airline: Sun Express
  7. Airline: Sun Express

Airline: Sun Express

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
691 Beiträge 188 Kommentatoren 168.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

also prinzipiell wird die Maschine, wenn überhaupt in Deutschland, dort betankt, wo der Sprit am günstigsten ist, sofern sonst keine Zwänge bezüglich verfügbarer Slots bestehen.

Da in HAJ nur 50 Minuten eingeplant sind, dürften dort die Passagiere eher nicht das Flugzeug verlassen müssen.

Falsch ist übrigens, daß die Passagiere zum Tankvorgang zwingend das Flugzeug verlassen müssen. Es wird von vielen Fluggesellschaften so gehandhabt, doch eine Vorschrift besteht diesbezüglich nicht. Zumindest nicht, falls in letzter Zeit nichts geändert wurde.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dreckbackeD Offline
      dreckbackeD Offline
      dreckbacke

Hallole

Zum tanken muss niemand das Flugzeug verlassen. Es gibt eine Vorschrift ( ICAO-Dokument Airport Service Manual Part One Rescue and Firefighting) dass beim Betanken und Passagieren an Bord entweder ein Feuerwehrfahrzeug bereit steht oder ein Flugbegleiter bei offenen Türen den Tankvorgang beobachtet.

Allerdings wird es mit dem Rauchen etwas schwierig da beim Tankvorgang ein absolutes Rauchverbot im / am Flugzeug besteht.
      Du willst ja lebend in der Türkei ankommen und nicht angebraten. 😉

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

Sehr richtiger Beitrag. Aber das beste war der letzte Satz mit dem Wort:

============ "angebraten" ===================

Hinweis an @Schnuckelhase. Mal versuchen Nichtraucher zu werden. 😉

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchnuckelhaseS Offline
          SchnuckelhaseS Offline
          Schnuckelhase

Das mit dem Rauchen war nur ein kleiner Scherz von mir.

Natürlich ist mir klar, dass es jetzt ja nur Nichtraucherflüge gibt und ich nicht einfach das Flugzeug verlassen kann um auf dem Rollfeld eine Zigarette zu rauchen.

Nun aber wieder ernsthaft:

ich habe gehört, dass jedes Flugzeug einen Heimat-Flughafen haben soll und nach Möglichkeit, so es denn die Flugstrecke zulässt, dort betankt werden soll. Dass das natürlich nicht immer klappt dürfte wohl klar sein.

Weiss jemand, ob das Kerosin in der Türkei billiger ist als in Deutschland? Wenn ja, würde man ja wohl lieber dort tanken.

Ich habe auch gehört, dass in der Türkei das Flugbenzin steuervergünstigt ist seitens des Staates, um preiswerte Flüge überhaupt erst möglich zu machen.

Gruss,Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

Hallo,

wann und wo das Kerosin am billigsten ist hängt von den individuellen Verträgen der Airlines ab. Auch wo ein Flugzeug betankt wird. Denn hier spielt der Faktor Zeit eine Rolle. Muß ich nicht tanken, dann habe ich auch eine kürzere Turn-Around-Zeit. Umgekehrt habe ich, falls ich das Kerosin für den Rückflug schon mitbringe wiederum einen höheren Verbrauch. Was wann, wo und wie sinnvoll ist, dafür gibt es dann gut bezahlte Angestellte, die so etwas ausrechnen.

Ob überhaupt auf das Tanken verzichtet werden kann hängt aber auch davon ab wie es mit der Reichweite der Maschine im Verhältnis zur geflogenen Strecke aussieht. Langstrecke tankt also praktisch immer!

Richtig ist, daß die meisten Maschinen eine feste Stationierung haben. Dort finden dann in aller Regel die Crewwechsel statt und auch die Reinigung und Wartung, sofern diese anfällt. Meist auch die Betankung. In der Regel steht die Maschine dort auch über Nacht, sofern nicht durchgeflogen werden kann.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • zehnerZ Offline
              zehnerZ Offline
              zehner

Danke; für die INFOS !
              Zehner

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rambazamba100R Offline
                Rambazamba100R Offline
                Rambazamba100

Hallöchen! Ich komme gerade aus dem Urlaub und hier folgt natürlich meine Meinung zu Sun Express. Nachdem ich noch nie mit Sun geflogen bin, war ich natürlich gespannt, auch im Vergleich zu Sky.
                Beim Hinflug sind wir überpünktlich gestartet, es gab nur 1x Getränke und ein wirklich leckeres Essen (Nudelsalat, Käse und Putenaufschnitt, 1 Brötchen und Kuchen). Zeitungen gab es nur türkische. Die Flugbegleiter waren allesamt männlich und super freundlich. Vom Platz kann ich nicht so viel sagen, da wir am Notausgang saßen.
                Beim Rückflug hatten wir eine kleine Verspätung, es gab 2x Getränke und wieder ein leckeres Essen. Zeitungen gab es wieder nur türkische. Diesmal waren die Flugbegleiterinnen nicht so freundlich wie die Herren vom Hinflug. Diesmal saßen wir auf normalen Stühlen und es war okay. Richtig dick und groß darf man eigentlich nicht sein. 😉
                Auf beiden Flügen gab es einen Spielfilm.
                Alles in allem fand ich die Airline gut, aber auch nicht besser als die oft schlecht gemachte Sky Airline (doch, das Essen war besser 😄 ).
                LG Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NaturfeeN Offline
                  NaturfeeN Offline
                  Naturfee

Auch wir sind im September 08 zum ersten mal mit Sun-Express geflogen,
                  bisher flogen wir immer mit Swissair, nach deren "Untergang" mit Swiss oder Edelweiss-Air, also guten Schweizer Fluggesellschaften,
                  wir machten uns keine Gedanken, sind ja nur 3,5 Stunden Flug ab Zürich, Erwartungen hatten wir überhaupt keine.

Der Flug war pünktlich, die Flugbegleiter nett, das Essen war gut, Getränke gab es mehrmals, auch Kaffee nach dem Essen,
                  der einzige Unterschied zu oben genannten Airlines war der Sitzabstand und die Lektüre.

Aber mal ehrlich: man kann ja selber eine Zeitschrift kaufen, oder ein Buch mitnehmen und für diese kurze Flugzeit ist auch der geringe Sitzabstand kein Problem.

Sun Express bringt euch sicher ans Urlaubsziel und wieder zurück in die Heimat,
                  was will man mehr?

Gruss Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carofeliC Offline
                    carofeliC Offline
                    carofeli

Hab schon länger auf aktuelle Berichte zu SunExpress gewartet, da auch wir diesen Sommer erstmals mit dieser Airline fliegen werden. Klingt alles ganz prima und viel mehr bekommt man bei manch anderer deutschen Airline auch nicht mehr (vielleicht bis auf die Zeitung ... 😉
                    Bei unsrem Rückflug letzten Sommer aus Hurghada mit AirBerlin hatten wir auch kaum Platz zum Sitzen und der große, starke Mann neben mir nahm gleich beide Armlehnen in Beschlag.

Dann freuen wir uns jetzt schonmal aufs Fliegen mit SunExpress (wenn doch schon Urlaub wäre...)

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                    Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DieterpinieD Offline
                      DieterpinieD Offline
                      Dieterpinie

Hallo zusammen,

ich bin hier neu in diesem Forum. Beim Stöbern stieß ich auch auf diese Seiten, wobei mir dann gleich das Erlebnis unseres - meiner Frau und mir - ersten Urlaubsfluges in die Türkei im Mai 1993 in Erinnerung kam. Als Urlaubsflug-Anfänger und ahnungslos freuten wir uns, die schöne und von Lufthansa gepflegte und mit Essen versorgte Boeing 737 von Sun-Express Richtung Antalya benutzen zu können. Alles war bestens, bis wir landeten! Das war aber nicht Antalya, sondern die "Waldschenke mit Landeerlaubnis" in Adana. - Wir hatten nicht mitbekommen, daß unser Flug erst mal dort hin ging. Die Fluggäste, die ihr Ziel erreicht hatten, stiegen aus, und zum Flugzeug kam ein Tankwagen. Die Türen wurden weit geöffnet und wir bekamen die ganze Hitze des vorsommerlichen Nachmittags im Osten der Türkei mit, während wir auf unseren Sitzen bleiben mussten. Nach ca. einer Stunde war das Tanken beendet, und wir flogen "im Tiefflug", fast in gleicher Höhe der Gipfel des Taurusgebirges gen Westen, um dann in Antalya zu landen.

Ansonsten kann ich diese kleine, aber feine Airline jedem empfehlen!

LG Dieterpinie

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • haladynH Offline
                        haladynH Offline
                        haladyn

Hier noch eine Replik zum Zustand (mein Beitrag) und zur Ausmusterung der 757 (wurde in einem Beitrag erklärt), auf meine Beschwerde (war im Januar 09, nicht wie im Schreiben erwähnt Nov. 08, tut aber nichts zur Sache) hin habe ich heute folgende Antwort bekommen:
                        vielen Dank für Ihr Schreiben vom 08 November 2008.Für unsere verspaetete Rückmeldung Entschuldigen wir uns.

Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns an Bord nicht in jeder Hinsicht zufrieden waren. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Da uns das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Gäste sehr am Herzen liegen, hat unsere Geschäftsführung entschieden in diesem Jahr einige Änderungen in der Kabine des Maschinentyps 757-200 vorzunehmen. Um die Sitzplatzabstände für unsere Gäste komfortabler zu gestalten, werden einige Sitzreihen entfernt. Ebenfalls ist geplant, dass wir die Sitze neu beziehen lassen.

Ebenfalls versichern wir Ihnen, dass für uns die Sicherheit unserer Gäste oberste Priorität hat. Alle unsere Maschinen werden nach den internationalen Vorgaben und solchen des Luftfahrt- Bundesamt bzw. des Herstellers gewartet.

Wir hoffen auf İhr Verstaendnis und würden uns nach wie vor freuen, Sie auch weiterhin zu unseren Gästen zählen zu dürfen und wünschen Ihnen für Ihre künftigen Flugreisen einen in jeder Hinsicht angenehmen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
                        SunExpress

Bis dahin wünsche ich allen 757 Passagieren einen guten Flug, vergessen Sie die Augenbinden nicht und schenken Sie dem Personal Ihr Mitgefühl, Sie müssen nur einige Stunde ausharren, das Kabinenpersonal muss dort arbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mojito1979M Offline
                          mojito1979M Offline
                          mojito1979

es sieht ganz so aus, also die XQ sich mit der Ausflottung doch etwas mehr Zeit nimmt als urspünglich geplant...

Irgendwie passt das nicht, ich gebe doch kein Geld für eine Kabinenrenovierung aus, wenn ich die Flieger abstossen will.... Naja seien wir gespannt.

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • cim-bomC Offline
                            cim-bomC Offline
                            cim-bom

hat jemand von euch schon mal online einen flug bei sunexpress gebucht?
                            kriegt man dann nur ein e-ticket zum ausdrucken?
                            und kann man nur mit kreditkarte zahlen, oder auch per bankeinzug?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • humanbodyH Offline
                              humanbodyH Offline
                              humanbody

NIE WIEDER!!!!

Wir sind nun innerhalb von drei Monaten zwei Mal mit Sunexpress geflogen. Beim ersten Flug im Dezember kam ein Koffer in Antalya nicht an. Er verblieb während der ganzen Zeit in Stuttgart und Sunexpress wollte den Koffer erst nach vier (von sechs) Tagen nach Antalya nachschicken, wobei wir auf eigene Kosten zum Flughafen hätten fahren müssen, mit dem Koffer durch den Zoll und wieder zum Hotel. Kostenpunkt für Taxi ca. 100,- Euro. Dies lehnten wir ab und so nahmen wir (Gott sei Dank) unseren Koffer dann wieder in Stuttgart in Empfang. Die Kommunikation während dieser Zeit mit Sunexpress war einfach nur traurig. Es interessierte schlichtweg keinen und niemand konnte Auskunft darüber geben, ob unser Koffer nun verschwunden ist oder ob er immer noch in Stuttgart ist. Auf unsere Beschwerden vom Januar 09 erhielten wir bisher noch keinerlei Reaktion.
                              Nun sind wir im Moment wieder in der Türkei und wir dachten, dass wir Sunexpress eine zweite Chance geben, aber die Maschine diesmal war dermaßen alt und die Sitze durchgesessen, dass wir während der ganzen Zeit nur Angst hatten, wirklich sicher anzukommen. So wie die Maschine innen ausgesehen hatte, war sie ziiiiieeemlich alt und gehörte unserer Meinung längst auf den Schrott. Die Unfreundlichkeit und auch die nicht vorhandene Sauberkeit (es war einfach nur ekelhaft!) trug nicht dazu bei, dass wir uns wohler fühlten. Nun ja, nun müssen wir nächste Woche wieder zurück - aber für uns steht fest: NIE WIEDER SUNEXPRESS.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ronny87R Offline
                                Ronny87R Offline
                                Ronny87

Schon sehr 😆 zu schreiben, nie wieder Sun Express und dann steht noch der Rückflug bevor, so ein Quark!

Und die Sitze und Innenausstattung lassen natürlich auch auf Sicherheit und Wartung schließen, wirklich mal wieder ganz großes Kino 😱

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • haladynH Offline
                                  haladynH Offline
                                  haladyn

Alle Schönredner werden wieder behaupten, Service und Innenausstattung hätten nichts mit der Sicherheit zu tun (geschah auch bei Turkish Airlines), wann werden wir endlich die Gelegenheit bekommen, mit einer vertrauenswürdigen Airline in die Türkei zu fliegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UteEberhardU Offline
                                    UteEberhardU Offline
                                    UteEberhard
                                    Gesperrt

Wieso, es gibt doch genug Alternativen. Sind Condor, air berlin, TUIfly keine vertrauenswürdige Airlines ? ❓

Zu den vertrauenswürdigen Airlines zähle ich allerdings auch SunExpress. Die Anteilseigner sind zu je 50% die Deutsche Lufthansa 😉 und Turkish Airlines.

Das Durchschnittsalter der SunExpress Maschinen beträgt (nur) 7 Jahre. 😛

Schon mal das Flottenalter von verschiedenen anderen Airlines nachgesehen ?

Da braucht sich SunExpress nicht zu verstecken, aber einige andere Airlines schon. 😘

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • heike0906H Offline
                                      heike0906H Offline
                                      heike0906

@humanbody,
                                      ich kann Deine Eindrücke bei der Sunexpress nur bestätigen.Unsere Sitze waren auch zerschlissen und die ganze Maschine ziemlich versifft!!!!
                                      Wir fliegen dieses Jahr mit Condor in die Türkei,da wir uns auch geschworen haben,NIE WIEDER SUNEXPRESS!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ronny87R Offline
                                        Ronny87R Offline
                                        Ronny87

Noch einmal: Wie kann ich beim Zustand der Innenausstattung auf den technischen Zustand der Maschine schließen? Das sollte mir einmal jemand verraten.

Und Heike, dein Beitrag ist mal wieder "sinnfrei", da du eine Pauschalreise gebucht hast und am Tag des Abflugs trotzdem in einer Maschine der Sun Express sitzen könntest 😉 .

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

Stimmt Ronny. Außerdem gibt es immer noch eine Zusammenarbeit (resultierend aus alten Zeiten 😉 ) zwischen Condor und SunExpress.

Allerdings kann ich aus nur 4 SunExpress Flügen auch bestätigen, dass die Inneneinrichtung besser gepflegt sein könnte. Bei den Flügen konnte aber von "versifft" keine Rede sein.

Wie gesagt, selber nur 4 x mir XQ geflogen, die Häufigkeit der Flüge von Heike und humanbody mit XQ kenne ich nicht.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 20 von 35
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag