Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Hotel`s ohne Alkohol
  6. Ägypten: Hotel`s ohne Alkohol

Ägypten: Hotel`s ohne Alkohol

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
62 Beiträge 34 Kommentatoren 17.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kaktus63K Offline
    kaktus63K Offline
    kaktus63
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Arcadas,
    ich gebe dir natürlich vollkommen recht, nur....
    Was kommt dann als Nächstes? Müssen wir Frauen uns dann verhüllen, kein Badeanzug mehr usw?
    Auf den Alkohol könnte ich verzichten, obwohl ich auch sehr gerne Wein trinke und mein Mann Bier.
    Ich finde diese Ballermann Menthalität auch fürchterlich, wie sie schon in einigen Hotels in Hurghada besteht.
    Mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt.
    LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • guscaG Offline
      guscaG Offline
      gusca

Und in dieses Leben gehört nun mal kein Alkohol. Es gibt Leute, die würden ne Bierpulle nicht mal mit ner Kneifzange anfassen.

Hallo Arkadas,
      es gibt aber auch genug, die auch gerne einen trinken. 😉 Wie gesagt, mir persönlich wäre es egal, aber das ist so ähnlich wie mit dem berühmten Kuchen. Man kann ihn nicht gleichzeitig haben und essen.

Das Geld der Touristen ist aber nicht " haram " , 😉 , Du weißt was ich meine.
      Die Türkei und Tunesien schenken ja auch Alkohohl aus. Da die meisten Touristen nun doch nicht total auf ihr Bierchen oder ähnliches verzichten möchten, wäre Ägypten wohl für die meisten als Urlaubsland gestorben.
      Wenn Ägypten auf diese Einnahmequelle verzichten kann......., von Allah wird wohl kaum " fluus " nachkommen.
      LG gusca

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

kaktus63 wrote:
        Was kommt dann als Nächstes? Müssen wir Frauen uns dann verhüllen, kein Badeanzug mehr usw?

Dass das passiert, glaube ich nicht. Aber der Gegensatz zwischen den Enklaven für westliche Touristen und dem ägyptischen Leben scheint immer krasser zu werden.
        In den 70er und 80er Jahren z.B. soll es unüblich gewesen, dass Mittelschicht-Frauen in Kairo ein Kopftuch trugen.
        Heute sieht man ja kaum eine ohne.
        Ein offenbar neues Phänomen sind auch abgegrenzte Frauenstrände in den Mittelmeerbadeorten für die Mittel- und Oberschichtfrauen.
        Diese wollen einerseits nicht in Kleidung baden gehen (das ist in ihren Augen was für die "Unterschicht"), andererseits sich aber nicht im Badeanzug vor Männern zeigen.

Auch lassen die westlichen und osteuropäischen Touristen ja im Zuge der Billig-Billig-Angebote immer weniger Geld im Land.
        Gewinnbringender ist es für die Ägypter, auf reiche Saudis und Gäste aus anderen Golfstaaten zu setzen, was teils schon getan wird.
        Im Zuge dessen könnte es natürlich auch gehäuft zu Hotels ohne Alkoholausschank oder abgegrenzten Strandbereichen für Frauen kommen.

.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xantippe50X Offline
          xantippe50X Offline
          xantippe50

arkadas schrieb:
          Ägypten gehört ja zu einem der Islamisch Länder - wo vielerorts doch noch sehr strenge Traditionen herrschen und der Islam 1.000% gelebt wird.

Und in dieses Leben gehört nun mal kein Alkohol. Es gibt Leute, die würden ne Bierpulle nicht mal mit ner Kneifzange anfassen.

das ist im Grunde richtig.....NUR.....da sich plötzlich beim Alkohol daran zu erinnern finde ich zwar in Ordnung...aber.....da wäre es eher auch erst mal angebracht, sich bei vielem Anderen daran zu erinnern. ❓ Ich meine damit in erster Linie das Habibi"-Verhalten vieler Ägypter in bezug auf sechs vor der Ehe mit europ. Frauen, diese belügen und ausnehmen etc....Da sollten sie mal an Allah denken und an ihre Tradition...

Ich würde weiterhin auch ohne Alk dort Urlaub machen...aber....ein gutes "Stella"" würde mirt trotzdem fehlen 😆
          lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
          Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carbonicumC Offline
            carbonicumC Offline
            carbonicum

sehr schlau von ägyptischen Frauen sich auf Treueschwüre ägyptischer Männer zu verlassen 😆 dann dürfen die sich nicht beschweren, ich meine die "ausgenutzten Frauen"

ja, dieses Thema ist echt peinlich 😉

in every color there is the light
            in every stone sleeps a cristal

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • guscaG Offline
              guscaG Offline
              gusca

@Alexa

also billig-billig Angebote, kann man doch so nicht sagen. Im Gegenteil, Ägypten ist doch auch um einiges teurer geworden, ich habe z. Bsp. 2005 im Juni für`s Siva 700 Euro pro Person für 14 Tage bezahlt, heute kostet es um die 1000 Euro.

LG gusca

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • heike-2110H Offline
                heike-2110H Offline
                heike-2110

gusca wrote:
                Die Türkei und Tunesien schenken ja auch Alkohohl aus. Da die meisten Touristen nun doch nicht total auf ihr Bierchen oder ähnliches verzichten möchten, wäre Ägypten wohl für die meisten als Urlaubsland gestorben.
                Wenn Ägypten auf diese Einnahmequelle verzichten kann......., von Allah wird wohl kaum " fluus " nachkommen.
                LG gusca

Wenn es in den Hotels keinen Alkohol mehr gäbe, wären die Touristen dann noch bereit, die gleichen Preise für die Urlaubsreise zu zahlen wie bisher ❓ Ich denke mal, sie wären es nicht. Die Reisen werden immer teurer, wie gusca schon schreibt, daber dafür werden die Leistungen eingeschränkt. Das paßt irgendwie nicht.

Übrigens, wir wollten in diesem Jahr eigentlich auch ins gleiche Hotel wie 2006. Allerdings ist der Preis um ca. 500 Euro p.P. gestiegen 😞 . Soviel zum Billig-Billig-Angebot....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA Offline
                  arkadasA Offline
                  arkadas

xantippe50 wrote:
                  arkadas schrieb:
                  Ägypten gehört ja zu einem der Islamisch Länder - wo vielerorts doch noch sehr strenge Traditionen herrschen und der Islam 1.000% gelebt wird.

das ist im Grunde richtig.....NUR.....da sich plötzlich beim Alkohol daran zu erinnern finde ich zwar in Ordnung...aber.....da wäre es eher auch erst mal angebracht, sich bei vielem Anderen daran zu erinnern. ❓ Ich meine damit in erster Linie das Habibi"-Verhalten vieler Ägypter in bezug auf sechs vor der Ehe mit europ. Frauen, diese belügen und ausnehmen etc....Da sollten sie mal an Allah denken und an ihre Tradition...

Ich würde weiterhin auch ohne Alk dort Urlaub machen...aber....ein gutes "Stella"" würde mirt trotzdem fehlen 😆
                  lg Xanti

Liebe Xanti,

ich geb dir Recht, würde aber das Eine ungern mit dem Anderen vermischen wollen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Alexa33 mit "BilligBillig" u.a. das immer größer werdende AI Angebot meint, zu dem ja nun auch noch Ultra-AI angeboten wird.
                  Ich kenne einige, die sagen, ich nehm lieber AI, da bekomme ich wenigsten mein Bier dazu. Diese Leute gehen meist nicht raus und so kommt auch kein Geld in die Taschen der Lokale.

Ich bin mit Menschen unterwegs gewesen, die haben sich bewusst für ein "schlechteres Lokal" entschieden, weil man dort Alkohol bekam. Ohne wäre zu langweilig. 😱

Es gibt noch einige (einheimische) Lokale, die schenken keinen Alkohol aus und die sind immer rammel voll.

Ein wirklich erschreckend zunehmender Nebendefekt in den Touristenzonen - sind die vielen Betrunkenen und das am Tage schon (Männlein wie Weiblein). Und inzwischen auch junge Ägypter, die sich cool finden und mit ner Bierpulle an der Straße stehen.
                  Das sind Beobachtungen, die ich leider bei meinen letzten Aufenthalten gemacht habe und die zunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • heike-2110H Offline
                    heike-2110H Offline
                    heike-2110

Mir fällt da gerade eine Geschichte ein. Letztes Jahr, es war Ramadan, waren wir und ein anderes Pärchen mit unserem ägyptischen Reiseleiter in Dahab. Nach der Shoppingtour waren wir noch in einem gemütlichen ägyptischen Lokal. Mein Mann und ich haben uns Kakadee bestellt und unsere Reisebekanntschaft ein Bier. Auf die Aussage unseres Reiseleiters, dass es aber ein alkfreies Bier war, kam ein ungläubiges Staunen und die Bierbestellung wurde sofort storniert. Als wir zurück zu unserem Wagen gingen, kaufte sich der besagte Mensch gleich im nächsten Laden ein Bier und trank es umgehend aus, sobald wir im Auto saßen. Der hätte mit Sicherheit kein Hotel ohne Alkoholausschank gewählt.

Mein Mann und ich haben über dieses Verhalten nur den Kopf schütteln können :(.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carofeliC Offline
                      carofeliC Offline
                      carofeli

Hallo,

also, generell ein Problem wäre es sicher nicht. Aber es ist doch ein schöner Ausklang am Abend, gemütlich in einer netten Runde zu sitzen und ein Glas Bier oder einen guten Wein zu trinken - jedenfalls für uns.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kaktus63K Offline
                        kaktus63K Offline
                        kaktus63

Hallo Heike-2110,

in Dahab gibt es auch nur ganz wenige Restaurants die eine Alkohollizenz haben. Interessiert jich aber auch nicht weiter, mir ist gutes Essen wichtiger. Wir gehen dort 2-3 mal in der Woche abends essen, ich liebe es am Meer zu sitzen und das leckere Beduinenbrot mit verschiedenen Pasten zu verspeisen. Dazu gibt es Wasser und Karkadeeh. OK, ich gebe zu, wenn wir ins Hotel zurückkommen, genehmige ich mir auch immer noch ein Glas Wein, aber in Masbat selbst vermisse ich es nicht.
                        LG Tina

Noch 14 Tage bis Dahab...

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • arkadasA Offline
                          arkadasA Offline
                          arkadas

kaktus63 wrote:
                          in Dahab gibt es auch nur ganz wenige Restaurants die eine Alkohollizenz haben.

Dann hat sich ja wenig geändert, ich fand es gut wie s ist. Es gibt aber kl. Läden, die unter der Hand das Dekobier an die Taucher Kistenweise verkaufen.

Noch 14 Tage bis Dahab...

Oh wie toll, ich wünsche euch eine klasse Zeit. Ich muss leider noch bis zu 30.10. warten. :? Dann seh ich Dahab endlich wieder. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • heike-2110H Offline
                            heike-2110H Offline
                            heike-2110

Hallo Kaktus

Uns hat es auch überhaupt nicht gestört, dass kein Alkohol ausgeschenkt wurde. Klar, im Hotel trinken wir auch mal was, aber wenn ich unterwegs bin, reicht mir ein Wasser oder auch ein Karkadee. Ich denke, wenn ich ein fremdes Land fahre, kann und sollte ich mich den Begebenheiten zumindest ein bisschen anpassen ;). Außerdem schmeckt der Karkadee nirgends so gut wie Ägypten in einem Straßencafe :D.

Dann wünsche ich Dir einen tollen Urlaub und grüß Dahab von mir ;). Wir müssen leider noch bis Ende Juli auf unseren Urlaub warten.

Lg
                            Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jordan26J Offline
                              jordan26J Offline
                              jordan26

Alkohol im Hotel ich trinke im Urlaub keinen Tropfen und meine Frau auch nicht.

Komisch ich geniesse meinen Urlaub auch mit einer Cola oder einem Alkohol freien spez. Trink am Abend ,und wen es sich ergibt sogar an der Bar.

LG
                              J

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ana_BekhairA Offline
                                Ana_BekhairA Offline
                                Ana_Bekhair

Für mich ist das absolut kein Problem, da ich eh so gut wie nie Alkohol trinke.
                                Allerdings sind auch weitere Planungen im Gange: sharia-konforme Hotels
                                Mehr Infos dazu klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • arkadasA Offline
                                  arkadasA Offline
                                  arkadas

Danke liebe Ana_Bekhair,

ein sehr interessanter Artikel. Man wird sehen was kommt.

Wie ich Eingangs schon angedeutet habe, es verändert sich auch was in Hurghada. Es gibt tratsächlich "Gerüchte" unter Gastronomen, dass man mit "Trockenlegungen" beginnen will.

Wer bei diesem "Kampf" als Sieger aus dem Ring geht wird ab zuwarten sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bphB Offline
                                    bphB Offline
                                    bph

Hallo,
                                    auch uns wäre ein fruchtiger, alkoholfreier Cocktail am Abend lieber und wir würden es begrüssen, wenn sich einige Hotelketten für ein alkoholfreies Urlauben entschliessen könnten bzw. wäre es schon gut, wenn es nur Alkohol zu den abendlichen Mahlzeiten gäbe. Damit wären auch, die für uns unliebsamen Gäste, welche schon früh um 10 Uhr das Bier vor der Nase haben, gezwungen, ein Hotel mit Alk rund um die Uhr zu buchen und wir könnten ein unseren Wünschen entsprechendes alkholfreies Hotel aussuchen. Gibt es ja in den VAE auch.
                                    Ich bin auch ziemlich überrascht, dass hier doch viele user so wie wir denken und es für sie null Problem ist, sich im Urlaub auch ohne Alk zu entspannen und Spass zu haben.
                                    Gut soo.
                                    LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • xantippe50X Offline
                                      xantippe50X Offline
                                      xantippe50

Ich denke nicht, dass sich hier jemand dahingehend outet, dass er ohne alk im Urlaub nicht sein kann 😉 😉
                                      Es bleibt nun abzuwarten, wie sich das ganze tatsächlich entwickelt...und...dann vorallem, wie sich das auf das Preis-Leistungsverhältnis bzw. AI auswirkt. Wobei m ir mal ein manager eines Hotels vorgerechnet hat, dass er an AI am wenigsten Profit macht.
                                      In diesem Sinne....
                                      noch 3 Wochen...seufz...dann....darf ich wieder da sein..und...werde..solange es nocht geht, mir ein kühles Stella genehmigen. Und wenns das dann mal nimmer gibt....geh ich halt gleich ins Wasser 😆 😆 😆

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                      Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Schnuppe5S Offline
                                        Schnuppe5S Offline
                                        Schnuppe5

Hallo,
                                        wir fahren auch nicht in den Urlaub um zu "saufen": Aber für uns gehört es, auch zuhause(aber da nicht täglich 😉 ) einfach dazu, abends 1 oder 2 Gläschen Wein zu trinken. Allerdings hab ich auch kein Problem Cola oder Wasser oder Tee zu mir zu nehmen. Jedem das Seine! Hier kommt es manchmal so raus, als wenn man sich entschuldigen müsste, wenn man im Urlaub gern mal Alk trinkt. 😱 Die meisten Leute wissen sich zu benehmen, auch wenn sie abends 1-2 Glas Wein getrunken haben. Und die die sich besaufen, die kennen sowieso kein Benimm! Trotz AI haben wir in unseren gesamten Urlauben in "unseren" Hotels nie Betrunkene getroffen(zum Glück) ....wir hatten auch noch nie Russen im Hotel..... 😱 Also mal abwarten! Aber ich denke, die Ägypter sind froh, dass Touristen Geld ins Land bringen und da werden sie es sich mit dem Alk schon überlegen. Meistens sind es wirklich die Russen(wobei ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren möchte - es gibt auch andere Nationalitäten die sich daneben benehmen - leider auch Deutsche 😞 )die sich zusaufen - da müsste halt ein Riegel vorgeschoben werden. Es gibt inzwischen Hotels(aber nicht in Ägypten), die lieber Zimmer leerstehen lassen, als Russen aufzunehmen.
                                        LG Schnuppe

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bphB Offline
                                          bphB Offline
                                          bph

Hallo Schnuppe,
                                          wie ich gelesen habe, warst Du in dem Domi und da ist ja nun mal AI Programm. Gerade in den dortigen Hotelenklaven wird doch von den Ami's reichlich dem Alkohol zugesprochen. Die stehen den ganzen Tag besoffen an/in der poobar. Wundert mich schon, dass es im Iberostar anders gewesen sein sollte. Wir waren vor einigen Jahren im Bavaro Princess und ich weiß nicht ob ich die Essgewohnheiten und die Trinkgewohnheiten der Nordamerikaner schlimmer fand.
                                          Ist natürlich noch garnichts gegen Mexiko.
                                          Wir haben es in Ägypten auch nie so extrem erlebt, im Sunrise Makadi wurde aber schon gut hingelangt, besonders von den Russen, aber sie haben sich noch ganz gut benommen - nur den Anblick spare ich mir lieber.
                                          Im Sheraton El Gouna ist uns niemand unangenehm aufgefallen, ist aber auch eine andere Klientel und auch mit HP buchbar.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag