Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. AI endet mittags, Rückflug aber erst am Abend - kann man was machen?
  6. AI endet mittags, Rückflug aber erst am Abend - kann man was machen?

AI endet mittags, Rückflug aber erst am Abend - kann man was machen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
198 Beiträge 52 Kommentatoren 33.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • habebtiH Offline
    habebtiH Offline
    habebti
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Reisemarie!
    Bändchen lockern und abnehmen wäre bei uns unmöglich gewesen, da man sich ohne Bändchen überhaupt nicht im Hotel bewegen durfte. Ich nahm es mal kurz ab beim Sonnenbaden und bekam gleich Ärger mit der Security. Am Abreisetag wurden wir alle Punkt 12 zur Rezeption zitiert und schnipp, schnapp war das Bändchen weg. Nach meinem Mann, der noch mit den Koffern beschäftigt war, wurde sofort Ausschau gehalten und er musste sich unverzüglich zur Abnahme des Bändchens an der Rezeption einfinden.
    Was uns besonders sauer aufstoß, war die Tatsache, dass wir uns danach im Rezeptions-Bereich (oder außerhalb des Hotels) aufhalten mussten, da wir uns ja wie schon erwähnt, nicht mehr frei bewegen konnten, ohne Probleme mit der Security zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

Hallo habebti,

was um Himmels Willen war das denn für ein Hotel????

Ich glaube, ich hätte denen was anderes erzählt. Was wäre denn gewesen, du hättest denen erzählt, daß du das Bändchen selbst entsorgt hättest???

In einem Hotel für das du bezahlt hast, kann dich doch niemand zwingen?
      Manchmal hilft es auch, daß man lauthals verkündet, derartige Methoden ins Internet zu bringen und Zettel raus und Namen aufschreiben und fragen, wie heißt der Chef?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

kann mich Reisemarie nur anschließen. Unfaßbar. Spricht nicht gerade für ein qualitativ gutes Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

carstenW. wrote:
          kann mich Reisemarie nur anschließen. Unfaßbar. Spricht nicht gerade für ein qualitativ gutes Hotel.

ich würde es anders nennen:

Das spricht nicht gerade für ein serviceorientiertes Hotel gegenüber dem Gast, denn qualitativ kann es gut gewesen sein.

denkt
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • habebtiH Offline
            habebtiH Offline
            habebti

Hallo Reisemarie, hallo Carsten, hallo Holzwurm!
            Unser Hotel war qualitativ ausgezeichnet. Es gab 14 Tage keinen Grund zu einer Beanstandung. Deshalb waren wir am Abreisetag dann auch über die Vorgehensweise des Personals entsetzt. Wir gaben unseren Unmut höflich aber bestimmt zu verstehen und beklagten uns über mangelnde Kundenfreundlichkeit. Das Personal an der Rezeption entgegnete, sie wollen ihren Job behalten und würden deshalb die Bestimmungen der Hotelleitung strikt befolgen. Auch verständlich! Nur für uns Gäste war diese Aktion nach 2 Wochen Gastfreundlichkeit und Super-Service wie "ein Tritt in den Hintern".
            Wir würden das Hotel auch unbedingt weiterempfehlen - aber die Gäste eben davor warnen, dass AI am Abreisetag Punkt 12 endet und man dann ohne dicke Geldbörse (1/4 l Wasser aus dem Wasserspender um 2 Euro) nicht mehr willkommen ist. Weiß man das im voraus, kann man ja vorsorgen.
            liebe Grüße
            habebti

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • effiE Offline
              effiE Offline
              effi

Also Eure "Probleme" möchte ich mal haben! Wenn das Wasser im Hotel zu teuer ist, geht man eben mal vor die Tür- der einheimische Händler freut sich darüber. Für viel Geld um die halbe Welt fliegen und dann vor einem Riesenproblem stehen, wenns ein paar Stunden kein Futter mehr gibt- sorry, aber so geizig oder unselbstständig kann doch kein Mensch sein. Sind das die AI-Urlauber, die hier im Forum immer wieder leidenschaftlich beteuern, dass die Verpflegungsform keine Rolle für das eigene Urlaubsverhalten spielt?
              Wenn ich dann lese, dass "noch bändchentragende" Mitmenschen um ein paar Getränke angebettelt oder Hotelangestellte mit einem Trinkgeld geschmiert werden, kann ich nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln.
              Ich würde mich dafür schämen!

Effi

@carstenW. Auch wenn Du es, wie gewohnt, anders siehst, zwischen Bezahlung und Trinkgeld gibt es einen gewaltigen Unterschied. Das eine ist eine reguläre Einnahme des Hotels für eine tatsächlich erbrachte Leistung, das andere eine erschlichene Leistung, die netto in der Tasche eines Einzelnen verschwindet!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • habebtiH Offline
                habebtiH Offline
                habebti

Hallo Effi!
                Nun - das hätte ich ja vielleicht noch erwähnen sollen. Es war uns verboten, Getränke und Lebensmittel von außerhalb ins Hotel zu bringen. Nach dem Entfernen des AI-Bändchens durften wir uns zudem nicht mehr frei im Hotelgelände bewegen. Also hieß es bei der Rezeption bzw. vor dem Haupteingang bei ca 40° im Schatten auf das Abholen zu warten. Auf dem Weg zur Toilette wurden wir von der Security angehalten und nach dem Bändchen gefragt. Wenn wir ein Glas Wasser wollten, hieß es zuerst an der Rezeption bezahlen - dann wurde mit dem Restaurant telefoniert - und dann wurde uns ein Becher gebracht.
                Zudem kamen wir an unserem Anreisetag auch erst gegen Abend an - bezahlten aber für den ganzen Tag. Und war ja auch kein Problem.
                Was mich aber stört, ist die Tatsache, wie wir behandelt wurden. Ich bezahle lieber von vornherein ein paar Euro mehr, wenn ich dann sicher sein kann, am Abreisetag auch nach 12uhr noch Gast zu sein. Und übrigens käme es mir nie in den Sinn, Mitgäste um ein Getränk anzubetteln. Das haben wir nicht nötig und wäre mir wahrlich nie in den Sinn gekommen.
                Ich wehre mich aber dagegen, abgezockt zu werden.
                Aber - vielleicht ergeht es dir auch mal so - irgendwo, irgendwann - mal sehen wie weit dein Verständnis dann noch reicht.
                liebe Grüße
                habebti

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hi,

Nach dem Entfernen des AI-Bändchens durften wir uns zudem nicht mehr frei im Hotelgelände bewegen

irgendwie verstehe ich das nicht, denn vor euch haben doch schon tausende von Urlaubern dieses Verhalten des Hotels mitgemacht. Und da wurde noch kein massiver Druck auf den RV ausgeübt, damit diese Praxis ein Ende nimmt ❓

Im übrigen finde ich, dass effi schon recht hat mit ihrem posting, auch wenn dies jetzt nicht unbedingt und speziell auf dich (habebti) zutrifft. Wer als absoluter AI und Pauschalurlaubverweigerer diesen thread liest, wird in seinen Vorurteilen was dies betrifft, schon wieder sehr bestärkt.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

@habebti
                    also wenn das Hotelpersonal eine solche Äußerung tätigt, daß sie ihren Job behalten wollen u. die Bedingungen der Hotelleitung deswegen strikt befolgen, dann wäre es aber dicke an der Zeit, daß sich die Hotelgäste direkt bei der Hotelleitung beschweren. Und dies massivst, nämlich das ist alles andere als kundenwerbend. Und wenn dies nicht helfen sollte, einfach mal über den RV beschweren. Je mehr desto besser, irgendwann wird es schon vieleicht seine Konzequenz zeigen.

@effi
                    jaja, bzgl. Bezahlung u. Trinkgeld gehen die Meinungen auseinander. ist eben so.
                    Bzgl. des Mitbringens von Verpflegung ins Hotel hat habebti ja bereits schon geantwortet. Hier ist einfach nur zu sagen, daß es bei der Verpflegungsform AI heftige Unterschiede gibt. Mir ist bisher noch kein Hotel unter die Augen gekommen, wo ich dies so erleben mußte. Werden auch denke ich die wenigsten sein. Wie es in normalen bekannten qualitativ guten Hotels ist, wurde hier beschrieben. Und darum geht es, um diese Unterschiede, die dann jemand erlebt. AI ist ein Thema, was Du u. vieleicht andere verurteilen, aber die Meinungen anderer sollten irgendwo auch Anklang finden.
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

@habebti

Hallo,

es nutzt gar nichts, wenn du dich hier auf diesen Seiten beschwerst, uns dein Hotel -nach dem ich dich bereits gefragt habe- nicht nennen willst.

Wenn ich weiß, daß ich mich gegen Ende meines Urlaubs, derart über die Hotelgebahren aufrege, würde ich dieses Hotel von vorne herein meiden.
                      Dazu muss ich aber wissen, um welches Haus es geht.

Übrigens: Du schreibst, du bist am Abend erst angekommen und hattest bereits den ganzen Tag bezahlt?
                      Überlege mal, wenn du 14 Tage Urlaub buchst, kommst du am 15! Tag zurück und wenn du am ersten Tag volle Leistungen haben willst, dürftest du am Abreisetag bereits kein Frühstück mehr bekommen, denn deine 14 Tage sind mit der erbrachten Leistung am 14. Tag beendet, der Rückflug findet aber am 15. Tag statt und bekommt das Hotel von keinem bezahlt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gabriellaG Offline
                        gabriellaG Offline
                        gabriella

salam

na dann geb ich hier auch noch meinen senf 😉 dazu

erstens macht diese AI regelung jeder hotelier,bzw. bestimmt jeder veranstalter selbst...

beim einen endet das Ai um 12uhr, beim anderen bezahlt man nach 12uhr ein day use sozusagen,=eine geringe gebühr um das zimmer zu behalten + incl.*speisen und getränke in anspruch zu nehmen bis abflug...

tja,und da gibt es noch die dritte variante,

da gibt es Ai hotels halt ganz ohne bändchen,(karte)und somit muß es a) nicht abgeschnitten werden,noch vorgezeigt werden, und das Ai gilt generell für die allgemeinen versorgungsleistungen im hotel, bis man im transferbus sitzt zum flughafen..egal welche abreisezeit...

eine allgemeine gleiche regelung,wird es denk ich in dieser richtung nicht geben 😉 aber jeder kann es sich doch aussuchen 😛

lg.gabriella 😉

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

@habebti

Du bezahlst 14 Nächte in diesem Hotel zuzüglich ensprechende Verpflegungsleistungen. Mehr nicht.

Hier von einem bereits bezahlten Tag zu sprechen, wenn man erst gegen Abend ankommt ist vollkommen absurd.

Rein theoritisch kann ein AI-Hotel hergehen und die AI-Leistungen erst mit Beginn des Abendessens zu gewähren und am Abreisetag mit dem Frühstück zu beenden. Rechtlich hast Du keine Handhabe dagegen, denn Dir wird während den 14 Nächten bzw. 13 Tagen ja AI entsprechend Deiner Anwesenheit geboten

AI heißt ja nur, daß alles im Preis abgegolten ist, was bei HP zusätzlich anfällt. Und ein Hotel hat nun mal die Möglichkeit das AI so einzuschränken wie es dem Management von Saison zu Saison gerade passt bzw. in den Katalogen abgedruckt wird.

Wenn es im Sommer AI rund um die Uhr gibt, heißt dies noch lange nicht, daß dies auch für den Winter gelten muß.

LG
                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

Habe gerade ein Angebot von Royal Holidays für folgendes Hotel auf den Tisch bekommen:

El Gouna
                            Dawar El Omda 4*

Dabei wird dort folgende Verpflegung angeboten:

Verpflegung: Das Hotel ist ausschließlich mit Halbpension.
                            „All Inclusive“ ist zubuchbar.
                            Beinhaltet Frühstück von 07:00 bis 10:00 Uhr, Mittagessen von
                            12:30 bis 14:30 Uhr und Abendessen von 19:00 bis 22:00 Uhr
                            im Hauptrestaurant. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen
                            zwischen 16:30 und 17:30 Uhr. Lokale nichtalkoholische und
                            alkoholische Getränke sind im Hotel von 11:00 bis 24:00 Uhr
                            und alkoholfreie Getränke sind von 11:00 bis 17:00 Uhr an der
                            Zeytouna Beach Bar inklusive. Die Verpflegungsleistung endet
                            am Abreisetag um 12:00 Uhr. (Änderungen der Zeiten
                            vorbehalten.)

Also gibt es noch mehr Hotels mit Verpflegungsende um 12 Uhr bei AI.

LG
                            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • habebtiH Offline
                              habebtiH Offline
                              habebti

ad Holzwurm!
                              noch einmal - ich habe kein Problem damit, wenn die AI-Leistungen am Abreisetag um 12uhr enden, wenn ich das im Vorhinein weiß.
                              Worüber ich mich aber einfach immer noch ärgere, ist, dass wir das eben nicht vorher wussten und dass wir zur Rezeption zitiert wurden und nach Entfernen des Bändchens plötzlich keine Gäste mehr waren, da wir uns ja nicht mal mehr frei im Hotelgelände bewegen durften. Zudem kam dann die in meinen Augen große ******* . . .
                              Ich will hier auch gar nicht wissen, was "rechtlich" richtig ist, sondern mir geht es um die Kundenfreundlichkeit, die Schlag 12uhr endete.
                              Übrigens finde ich es sehr interessant, wie viele hier im Forum Verständnis für das Vorgehen der Geschäftsleitung haben . . . wirklich bemerkenswert . . . oder doch geheuchelt?
                              Sei es wie es sei - unser Urlaub war sehr schön, und wir freuen uns schon auf den nächsten im Juli. Und Gott sei Dank geht unser Heimflug dann schon gegen Mittag.
                              liebe Grüße
                              habebti

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carstenW.C Offline
                                carstenW.C Offline
                                carstenW.

@habebti
                                Das ist bei den Leuten kein Verständnis für die Hotelleitung, sondern das Unverständnis zum AI 😉 .
                                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AdelaideA Offline
                                  AdelaideA Offline
                                  Adelaide

Ist es denn so schwer zu verstehen dass es am Abreisetag international üblich ist dass die Hotelleistungen spätestens um 12 Uhr enden, meist sogar noch früher, und alle darüber hinaus gewährte Leistungen reine, nicht einklagbare Kulanzleistungen sind? Das eine Hotel ist eben kulanter als das andere, der eine Manager freundlicher als der andere, das eine Hotel kalkuliert knaper als das andere usw.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem das viele Leute damit zu haben scheinen sich nach 12 Uhr eine Flasche Mineralwasser zu kaufen nun wirklich nicht!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

Adelaide, wo das Problem besteht wurde 2 Posts über Dir bereits beschrieben. Sicherlich kommt es auf die Hotelbeschreibung an, die man im Vorfeld lesen sollte. Jedoch ein bischen Gastfreundlichkeit, kann man als Gast in einem Hotel erwarten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BulgarienfanB Offline
                                      BulgarienfanB Offline
                                      Bulgarienfan

Adriana, du sagst es! Es ist für mich völlig unverständlich, wie hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Ganz abgesehen davon halte ich Hotelleitungen und Reiseveranstalter nicht für meine natürlichen Feinde. Für mich gilt: "Pacta sunt servanda!" (Verträge sind einzuhalten!) Wenn ich also eine (AI-)Leistung bis zum Abreisetag 12.00 Uhr buche und bezahle, kann ich mich nicht darüber beschweren, wenn ich ab 12.01 zusätzliche Leistungen auch zusätzlich bezahlen muss.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AdelaideA Offline
                                        AdelaideA Offline
                                        Adelaide

Tja, lieber Carsten, ich als Kauffrau denke halt ein bißchen weiter. Gastfreundschaft ist das eine und sollte slebstverständlich sein, schon rein zur Kundenbindung, das kostenlose Erbringen von Leistungen (und sogar ein IMHO freches Einfordern derselben) ist etwas ganz anderes!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BulgarienfanB Offline
                                          BulgarienfanB Offline
                                          Bulgarienfan

@Adelaide

Auf den Punkt gebracht: Hier wird teilweise gefordert, dass das Hotel gefälligst kostenlose Leistungen zu erbringen hat.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                          Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                          Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 6 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag