Airline: Sun Express
-
Hallo Ronny,woher willst Du denn wissen,ob wir eine Pauschalreise gebucht haben????
Dieser Urlaub in die Türkei wurde per Baustein Prinzip von uns erstellt.
Weil wir definitiv nicht mit SE fliegen wollen.
Und ob mein Beitrag Sinnfrei ist oder nicht,überlass doch bitte mir
-
Warum bringst du jetzt die Samoa Air ins Spiel?
Du meinst aber sicher XQ, also doch nicht ganz Perfektionistin oder? 
Wie aber Hans schon bemerkte, pflegt Condor noch eine interessante Zusammenarbeit mit XQ und letztendlich ist es trotzdem möglich, dass ihr in einer Maschine der Sun Express sitzt.
Aber wenn du schon eine Perfektionistin bist wie du selbst sagst, erkläre mir doch bitte einmal wie man von der Inneneinrichtung auf die Sicherheit der Maschine schließen kann?
Grüße

-
Hallo Heike.
1.) SunExpress führt auch im Auftrag von Condor Füge durch.2.) Wenn Du auf der Homepage von SunExpress nach Flügen suchst, werden sowohl SunExpress wie auch Condor Flüge angezeigt. Wie gesagt, es gibt diese Zusammenarbeit und die ist z.B. auch an solchen Allianzen erkennbar.
Ansonsten bleib ruhig, auch wenn Dein Informationsstand nicht immer vollständig ist.
Gruß
Hans
-
Hallo,
wir finden Ronny87 super klug und seine Antworten beweisen eine sehr große, fachliche Kompetenz! Danke Ronny87 - ohne Sie würde dieses Forum sehr langweilig und eintönig klingen.
Zu den normalen Usern:
Selbstverständlich sagt die Inneneinrichtung nichts über die Qualtiät und Sicherheit der Maschine aus...nur....bei der letzten versüfften Maschine gab es leider aufgrund technischer Mängel auch keinen Start und wir mussten die Maschine wechseln....also vielleicht doch auch ein Sicherheitsproblem....?Wir wissen es nicht und so klug wie manch anderer User sind wir nicht - wir haben hier nur unsere Meinung geäußert!
Viele Grüße noch aus der Türkei
humanbody -
@humanbody,
Du sprichst mir aus dem Herzen,DANKE!!!!!!
Lg,von einer auch "normalen Userin" -
Hallo humanbody,
zunächst einen Gruß in die Türkei und weiterhin einen schönen Urlaub. Und natürlich einen guten Rückflug.
Nachstehend noch drei Anmerkungen.
1.) Weder Du, Ronny, ich und die Mehrzahl der User hier können beurteilen wie gut oder vielleicht weniger gut der technische Zustand eines Flugzeuges ist. Ableitungen die gezogen werden von schlechten Sitzen oder dem oftmals erwähnten "versifftem" Zustand, sind nur Vermutungen und kein Beleg für den Zustand der Technik - Vermutungen also oder sogar Unterstellungen !
2.) Einen Maschinenwechsel sollte man zunächst als positiv bewerten. Die Airline stellt möglicherweise einen nicht klar zuzuordneten Mangel fest und nimmt prophylaktisch einen Maschinenwechsel vor. Dieser Maschinenwechsel dient der Sicherheit. Auch und vor allem für die Passagiere !
Mehrmals habe ich einen Maschinenwechsel bei der Deutschen Lufthansa erlebt. Einer Airline die ja "landläufig" bezüglich der Sicherheit von den meisten Passagieren positiv beurteilt wird.3.) Die geschilderten Umstände und die erfolgten Reaktionen einiger User hier haben nichts mit Klugheit zu tun. Es geht nur um eine realistische und nüchterne Analyse.
4.) Das der Pflegezustand der Kabine bei SunExpress Maschinen besser sein könnte, habe ich auch bestätigt. Allerdings resultiert meine eigene Erfahrung aus nur 4 SunExpress Flügen. Daher kann ich auch nicht behaupten, dass dies immer so ist.
Wer das aber alles anders sieht, für den gibt es genügend alternative Fluggesellschaften die die Türkei anfliegen.
Gruß
Hans
-
@ Hans,
danke für die ausführliche Beschreibung, du hast es mal wieder verstanden.
@ Heike,
warum gehst du nicht auf meine Frage ein, ich wiederhole diese gerne noch einnal:
"Wie aber Hans schon bemerkte, pflegt Condor noch eine interessante Zusammenarbeit mit XQ und letztendlich ist es trotzdem möglich, dass ihr in einer Maschine der Sun Express sitzt.
Aber wenn du schon eine Perfektionistin bist wie du selbst sagst, erkläre mir doch bitte einmal wie man von der Inneneinrichtung auf die Sicherheit der Maschine schließen kann?"
Aber wahrscheinlich kannst du selbst keine sinnvolle Begründung liefern.

Grüße

-
So nun möchte ich aus Airliner Sicht doch noch etwas dazu sagen:
1, Dass die Passagiere derart mit der Inneneinrichtung eines Flugzeuges umgehen ist nicht die Schuld einer Fluggesellschaft. Denn die MA der XQ gehen sicher nicht in der Kabine umher und zerstören diese
-
Die Sicherheit mit der Inneneinrichtung gleichzustellen entbehrt jeglichem gesunden Menschen-Verstand
-
Sun Express war Tochter von Lufthansa / Turkish dann von Condor / Turkish und seit 07 wieder Lufthansa / Turkish, dass also da einige Zusammenarbeiten stattfinden ist logisch, nachvollziehbar und spricht für Sun Express
-
Irgendwo früher in diesem Tread habe ich eine Flottenliste von XQ veröffentlicht mit Alter der Maschinen, ich habe schon ettliche XQ Flüge gemacht und allesamt waren in Ordnung (Über Freundlichekeit kann man streiten)
--> Beachtet bitte dass Condor, Tuifly, Lufthansa, Swiss, helvetic etc mit wesentlich älteren Maschinen unterwegs ist als XQ und da sagt niemand was. -
Was mit den restlichen zwei in die Jahre gekommenen B757 passiert ist gemäss XQ ja noch nicht 100% bestimmt. Diese beiden Maschinen hätten bei längerem Einsatz sicherlich eine neue Bestuhlung und einen neuen Teppich verdient, keine Frage.....
Fazit: Ich habe lieber wenn eine Fluggesellschaft in der Kabine spart als an der Wartung. Und für den Flugpreis.....!
Bitte macht hier den Leuten die etwas weniger fliegen als manche nicht unnötig Angst!
Liebe Grüsse
-
-
Hallo Patrick,
du bestätigst nur das was ich bereits geschrieben habe. Aber diese "Permanentbehaupter" hier streuen ein Halbwissen hier, dass teilweise abenteuerlich ist. Sprechen von Uralt-oder Schrottmaschinen ohne sich zu informieren.
Wenn ich schon Kritik übe, informiere ich mich vorher sorgsam, ansonsten ist es peinlich.
Gut ist nochmals Dein Hinweis auf das Durchschnittsalter der Flotte. Würde man die beiden älteren B 757 rausnehmen, beträgt das Flottenalter etwa 4 Jahre.
Egal ob 4- oder 7 Jahre die aktuell sind, sehr viele Flugesellschaften haben ein deutliche höheres Durschnittsalter als die Flotte von SunExpress.Die von einigen (relativ wenigen) hier herausgestellte Flotte der türkischen Fluggesellschaft Sky hat ein Durchschnittalter von ca. 13 Jahren.
Gruß nach Swiss, Hans
Und dann kommen gleich wieder Beiträge, die weisen darauf hin, dass das Alter der Flugzeuge mit dem technischen Zustand nichts zu tun hat.
Ja wir wissen es, vielen Dank schon jetzt.
-
Noch etwas zum Alter der Maschinen:
Die ältesten XQ Maschinen (die beiden B757) sind Baujahr 1994
Die B737 Flotte besteht mehrheitlich aus Maschinen mit Baujahr ab 2000 (einige Davon mit Baujahr 2007/2008
Siehe hierzu meine Flottenliste weiter vorne im Forum. Wie also will jemand der diese Daten (offenslichtlich) nicht kennt auf das Alter der Flugzeuge schliessen

Ich wiederhole mich, ich weiss, hat jemand mal an das Alter der deutschen und schweizer Airlineflotte gedacht?
-
Genau so.... vielen Dank! Wie Du sagst, die "Behaupter" sollen sich bitte informieren., anstatt Panik verbreiten.
Man bedenke dass weltweit ca 41 Millionen Gepäckstücke pro Jahr nicht pünktlich ankommen.....und gleich ist Sun Express die miesteste Airline weil das Badetuch nicht am Zielflughafen ankommt....schon witzig....
Naja, ich werde im April nach Antalya fliegen und das lieber mit XQ als mit diversen anderen Airlines
Übrigens:
Was Komfort, Qualität und Freundlichkeit bei einer Fluggesellschaft angeht bin ich extrem verwöhnt (siehe Signatur)...und natürlich kann Sun Express mir das nicht in diesem Mass bieten...aber wie von Ronny erwäht...bitte beachtet den PREIS! -
Hallo Vreni
Jedes KG mehr als Deine 20 pro Person wird mit 16 Euro (hin und Rückflug) berechnet. (Informationen auf der Airlinewebsite unter Gepäck)
Gruss, Patrick
-
Manchmal versteh ich eure Ausagen nicht ???
Ihr wollt alle billig fliegen , dann kann ich keinen luxusflieger erwarten
Bucht beim nächsten mal einfach 1. Klasse bei lufthansa .
Da ist nichts versifft und alles sauber und toll
in diesem sinne einen schönen Urlaub -
Ich bin ein Mensch der jedes Jahr ein paar mal in die Türkei fliegt, da ich dazu noch aus der nähe von Köln komme bietet sich da quasi Sun Express an.
Ich finde Sun Express ist eine sehr gute Airline und leistet wirklich gute Arbeit, ich bin bestimmt schon über 50 mal mit denen geflogen und nur einmal gab es etwas zu beanstanden und das liegt schon Jahre zurück. Bei dem negativen Flug fehlte halt die Bordunterhaltung, man fliegt von Köln nach Izmir circa 3 Std und es gab auf dem Flug keine Unterhaltung, weder Radio noch einen Film, in meinen Augen muss das schon sein. Auf sämtlichen anderen Flügen die ich mit Sun Express flog fiel mir das Bordpersonal sehr kompetent und freundlich auf, die Unterhaltung ist auf hohen niveau (Radio, Zeitschriften, Spielsachen für die Kids und sogar aktuelle Filme) und sogar das Essen hat geschmeckt.Natürlich darf man nicht mit den falschen Erwartungen kommen, man muss realistisch bleiben. Sun Express ist eine günstige Airline und man fliegt Economy und nicht First Class. Ich kann das gerede von Flottenalter auch nicht wirklich nachvollziehen denn es ist egal wie alt ein Flugzeug ist, ein neues Flugzeug bringt nichts wenn es nicht gut gewartet wird. Eine alte Maschine die durch kompetente Techniker gewartet wird ist genauso zuverläßlich wie eine neue Maschine.
Der Sitzabstand ist angemessen, ich bin zwar eine schlanke Person doch meine Begleitung hatte trotz ein paar Kilos zuviel noch nie Probleme gehabt. Die Maschinen sind gepflegt und nicht dreckig, bei den Sitzen muss man allerdings etwas genügsam sein, die sind schon ein bisschen älter aber dennoch komfortabel.
Was ich an Sun Express besonders schätze sind die guten Abflugzeiten, in den letzten Jahren bin ich immer Nachts losgeflogen und konnte so meinen ersten Tag im vollen Umfang genießen.
Ich möchte keine Lobeshymne abhalten, ich bin aber halt ein zufriedener Kunde von Sun Express.
-
YouRise,ein zufriedener Kunde wirst Du auch solange bleiben bis Du mal in einer 757-200 ganz hinten gesessen bist. Diese Schmuddelabteilung lehrt Dich nur das Fürchten. Mit allen andern Flügen war ich für Economy auch zufrieden, obwohl ich weder Zeitschriften noch aktuelle Filme vorgefunden habe.
-
Naja ich kann das ganze nicht so recht nachvollziehen, jeder Platz muss belegt werden nach möglichkeit, wenn bei dir halt einer ganz hinten zugeteilt wird dann muss man damit Leben. Falls die Maschine am hinteren Teil nicht so komfortabel fliegt dann ist es nicht Schuld der Airline, such dann die Schuld eher bei Boeing

Ich kann mich über das Entertainment bis auf das eine mal nicht beschweren, letztes Jahr z.b lief auf dem Hinflug "Nachts im Museum", Zeitschriften gab es auch reichlich.
-
Es geht doch nicht um den Komfort im hinteren Teil der besagten Maschinen, lies mal die früheren Beiträge, wir reden vom desolaten Zustand der Kabine und der Zumutung für Personal und Passagiere, da vergeht Dir jede Lust auf Unterhaltung und Magazine. Wenn ich nicht selbst darin gesessen wäre, würde ich es auch nicht glauben.
-
Naja ich möchte niemanden zu nahe treten aber einige Leute spielen das auch hoch ... Ich bin sehr oft mit denen geflogen da ich jedes Jahr mehrmals in die Türkei fliege und mir ist bisher keine "desolate" Kabine untergekommen, bin ich etwa ein Glückspilz?
Die Airline existriert schon sehr lange und wurde damals von Lufthansa und Turkish Airlines gegründet, noch heute kooperieren diese beiden Linien mit Sun Express und ich bezweifel mal stark das Lufthansa und Turkish Airlines ihren guten Namen riskieren indem sie mit einer Airline kooperieren die Maschinen mit Kabinen in desolaten Zustand fliegt.Ich möchte nicht sagen das es nicht so gewesen ist wie gesagt aber ich denke halt einige Leute neigen zu übertreibung.