Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugzeitenänderung Air Berlin
  6. Flugzeitenänderung Air Berlin

Flugzeitenänderung Air Berlin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
194 Beiträge 86 Kommentatoren 80.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sunny1506S Offline
    Sunny1506S Offline
    Sunny1506
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich denke seit ca. Seite 9 gehören wir eher in die Rubrik Reiserecht, da es ab da mit Flugstreichungen, Stornierungen und Enschädigungen weiter geht und nicht mehr um blosse Flugzeitenverschiebung bei Air Berlin. Vielleicht können die Beiträge ja verschoben werden.

Mitgeteilt habe ich hier ja bisher, das AB der kostenlosen Stornierung und Rückerstattung der Ticketkosten nicht zugestimmt hat. Weitere Mails werden ignoriert. Wäre ja sonst auch alles auch zu einfach.

Da ich aber weder Zeit noch Lust habe mich mit denen rumzustreiten und das ganze etwas anders sehe als AB habe ich mal folgendes auf den Weg gebracht und schaue mal was Erfolg verspricht oder auch nicht.

1. Mail an die juristischte Zentral des Verbraucherschutz
    2. Beschwerdeformular an das Luftfahrtbundesamt
    3. Anschreiben Termin zur Beratung und Vertretung durch Rechtsanwalt

Wenn ich nicht recht haben sollte, werde ich dies ja noch erfahren. Zumindest denke ich im Recht zu sein, und zu verlieren habe ich auf jeden Fall nichts.

Wenn Interesse am Ausgang der Sache besteht, kann ich weiter berichten, sonst halte ich die Finger still.

Lieben Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • haehnchenH Offline
      haehnchenH Offline
      haehnchen

Hallo,
      möchte hier kurz von unseren Erfahrungen berichten, weiß zwar nicht ob es hier in dem Forum passend ist. Wir sind zwar mit Air Berlin geflogen haben aber eine Pauschalreise über HC gebucht, Reiseveranstalter war ITS. Flugzeiten lt. HC und Reisetickets morgens 4.05 Uhr. Am Abend vorher noch mal meine E-Mails gecheckt bezügl. Zeitänderung aber es war nichts. Wir sind Gott sei Dank früh genug losgefahren, sind auch am Check-In Schalter von Air Berlin nicht darauf hingewiesen worden, dass die Flugzeit auf 3.20 Uhr vorverlegt wurde. So sind wir noch gemütlich durch den Flughafen gebummelt, waren in Geschäften und haben uns Zeit gelassen. Nur durch einen blöden Zufall, ich schaute auf die Bildschirme mit den Ablugzeiten, habe ich gesehen das der Flug vorverlegt wurde. Mein Mann saß auf dem Klo und hielt eine "Sitzung", es war 3.15 Uhr. Ich habe nur noch die Tür zum Herrenklo aufgerissen, panisch rumgebrüllt und bin ab zum Gate. Dort wurde ich angepflaumt das ich auf jeden Fall benachrichtigt worden wäre, was aber keinesfalls der Fall war. Nun ist ja zum Glück alles noch gut ausgegangen, aber wären wir nur eine Viertelstunde später zum Flughafen losgefahren wäre es wohl zu spät gewesen. Mich interessiert nun, wer in diesem Fall für den "Schaden" aufgekommen wäre wenn wir den Flieger verpasst hätten?

Viele Grüße
      Silke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Marco L.M Offline
        Marco L.M Offline
        Marco L.

Es wird mit Sicherheit auf Deiner Boarding Card gestanden wann es los geht, die muss man sich nur mal angucken. Und man guckt eigentlich auf die Monitore bevor man bummeln geht.  😉   So mache ich es zumindest.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kulantK Offline
          kulantK Offline
          kulant

Hallo alle zusammen,
          ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Forum richtig.

Ich habe heute per Mail eine Benachrictigung von AB bekokmmen, dass sich mein Abflughafen von Hannover auf Hamburg geändert hat.
          Als Entschädigung soll mir eine Fahrkarte der DB zukommen.
          Ich brauche diese Karte aber nicht, weil wir sowieso mit dem Auto zum Flughafen fahren müssen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fahrkarte in einen Fluggutschein umzutauschen? Wenn ja, in welcher Höhe? Ich  weiß, dass ich das mit dem Kundenservice von AB besprechen muß, aber vielleicht gibt es ja jemanden dem es schon ähnlich ergangen ist.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

LG Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • haehnchenH Offline
            haehnchenH Offline
            haehnchen

Das mag ja alles sein, aber wenn ich später von zu Hause losfahre nützt mich der Monitor und die Boardkarte auch nichts!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kulantK Offline
              kulantK Offline
              kulant

kulant wrote:
              Hallo alle zusammen,
              ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Forum richtig.

Ich habe heute per Mail eine Benachrictigung von AB bekokmmen, dass sich mein Abflughafen von Hannover auf Hamburg geändert hat.
              Als Entschädigung soll mir eine Fahrkarte der DB zukommen.
              Ich brauche diese Karte aber nicht, weil wir sowieso mit dem Auto zum Flughafen fahren müssen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fahrkarte in einen Fluggutschein umzutauschen? Wenn ja, in welcher Höhe? Ich  weiß, dass ich das mit dem Kundenservice von AB besprechen muß, aber vielleicht gibt es ja jemanden dem es schon ähnlich ergangen ist.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

LG Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco L.M Offline
                Marco L.M Offline
                Marco L.

Warum hast denn den selben Text nochmal zitiert ?

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

@kulant
                  Vermutlich bekommst Du gar nichts. Aber für eine verlässliche Info hätte Dich die Zeit von 16:09 bis 16:25 max. € 2,24 gekostet 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • P.D.P Offline
                    P.D.P Offline
                    P.D.

haehnchen wrote:
                    Nun ist ja zum Glück alles noch gut ausgegangen, aber wären wir nur eine Viertelstunde später zum Flughafen losgefahren wäre es wohl zu spät gewesen. Mich interessiert nun, wer in diesem Fall für den "Schaden" aufgekommen wäre wenn wir den Flieger verpasst hätten?

Viele Grüße
                    Silke

Niemand. Ticket wäre futsch. Erstens es stand auf deiner Boardkarte und wenn nicht dann 2. hast du als Pax selbst dafür sorge zu tragen ob es eine flugzeitenänderung oder einen gate change gab.

kulant wrote:
                    Gibt es eine Möglichkeit diese Fahrkarte in einen Fluggutschein umzutauschen? Wenn ja, in welcher Höhe? Ich weiß, dass ich das mit dem Kundenservice von AB besprechen muß, aber vielleicht gibt es ja jemanden dem es schon ähnlich ergangen ist.

Moin, nein du wirst keinen ersatz bekommen. Grund: Ganz einfach: Wie du zum APT kommst ist der airline egal, sie bieten dir eine ersatzleistung in form eines DB vouchers an. Da gibts auch beim Customer Service kein pardon oder ne ausnahme, müsste auch in den ABB der AB stehen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WaldschratW Offline
                      WaldschratW Offline
                      Waldschrat
                      Gesperrt

@Sunny1506: Sicher kann ich Deinen Ärger verstehen,wegen der Umbuchung. Und genausowenig verstehe ich die Ablehnung seitens AB einer kostenlosen Stornierung. Aber: Ich würde deshalb nicht auf die Reise verzichten,es gibt ja noch den Flug ab CGN um 20:35. Ist zwar auch mit Umsteigen in MUC,aber du mußt dort nicht unbedingt 2 Stunden länger rumsitzen als nötig. Flugnummer AB6127. Ich würde das ganze auch nicht per E-Mail machen,ruf die Hotline an und erklär das so. DIE wollen dich umbuchen,doch wenn schon,sollte die Zeit für dich passen. Auf die Reise verzichten würde ich deshalb nicht;und ich glaube auch nicht,wenn Du vor lauter Ärger diese jetzt stornierst,daß Du bei anderen Airlines bessere Verbindungen zum gleichen Preis bekommst. Jedenfalls nicht ab CGN.
                      Denk einfach noch mal drüber nach 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • deifiD Offline
                        deifiD Offline
                        deifi

hallo,

war 3.20 Uhr auch nicht die Bording Time mit Take Off 4.05 Uhr? erscheint mir zeitmäßig plausibler...oder seid ihr wirklich 3.20 Uhr abgehoben? Es müsste doch auch mind. Durchsagen gegeben haben, wenn nicht sogar unter Ausrufen Eurer Namen, dass man Euch zu Gate sowieso bittet.

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • haehnchenH Offline
                          haehnchenH Offline
                          haehnchen

Hallo Deifi,

nein, wir sind definitiv um 3.20 Uhr abgehoben. Ursprünglich war auch vorgesehen mit einer Maschine zu fliegen in die nur 189 Personen passen, geflogen sind wir mit dem A330-300 mit fast 400 Personen. Wir waren mit einem anderen Ehepaar die letzten die eingestiegen sind. Alle anderen saßen schon angeschnallt in ihren Sitzen. Gewundert hatte ich mich lediglich als wir in der Schlange zum Check in Schalter angestanden haben und auf einmal extra noch ein Schalter nur für Mallorca-Passagiere aufgemacht wurde. Aber darüber nachgedacht habe ich nicht wirklich. Aber meiner Meinung nach ist der Reiseveranstalter bei Pauschalreisen dafür verantwortlich, mich als Kunde zu unterrichten wenn die Flugzeiten geändert werden.
                          Grüße
                          Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • P.D.P Offline
                            P.D.P Offline
                            P.D.

:
                            Aber darüber nachgedacht habe ich nicht wirklich. Aber meiner Meinung nach ist der Reiseveranstalter bei Pauschalreisen dafür verantwortlich, mich als Kunde zu unterrichten wenn die Flugzeiten geändert werden.

und genau so ist es nicht.

als kunde bei pauschalreisen musst du deine flugzeiten selbst bestätigen.

und bezüglich des a330-300: dass das fluggerät sich geändert hat ist gang und gebe, das passiert oft, nennt sich aircraft change, und du als pax kannst daran auch nix ändern

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • haehnchenH Offline
                              haehnchenH Offline
                              haehnchen

Das wir mit "dem großen Vogel" geflogen sind hat mich auch nicht gestört, habe da nur einen evtl. Zusammenhang mit der Flugzeitänderung gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • P.D.P Offline
                                P.D.P Offline
                                P.D.

die maschine auf die du ursprünglich gebucht warst, war anscheinend zu schlecht gebucht sodass der VA bzw in dem fall die airline von einer art Veto-Recht, die die Zusammenlegung von Maschinen beinhaltet, gebrauch machen kann 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@P.D.

Geht das auch präsziser??
                                  Diese "Art Veto-Recht" kann man jederzeit in den AGB´s vorab lesen und so recht überraschend sollte´s dann nicht mehr dargestellt werden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • P.D.P Offline
                                    P.D.P Offline
                                    P.D.

@vonschmeling

ja gehts^^

wenn du ne reise pauschal buchst und AB die ausführende airline ist und angenommen deine maschine mit der du ursprünglich fliegen solltest - gehen wir mal von Y144 aus - nur 15 plätze manifested hat, dann können zwei flüge einfach zusammen gelegt werden sodass einer ausfällt

so ist das nu leider auch bei mir

sollte erst HRG HAM 1840 - 2240 lcl fliegen, da die maschine aber zu schlecht gebucht ist flieg ich HRG SXF HAM 0850 - 1405

hoffe du weisst nu bescheid 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sunny1506S Offline
                                      Sunny1506S Offline
                                      Sunny1506

Sunny1506 wrote:
                                      Mitgeteilt habe ich hier ja bisher, das AB der kostenlosen Stornierung und Rückerstattung der Ticketkosten nicht zugestimmt hat. Weitere Mails werden ignoriert. Wäre ja sonst auch alles auch zu einfach.

Da ich aber weder Zeit noch Lust habe mich mit denen rumzustreiten und das ganze etwas anders sehe als AB habe ich mal folgendes auf den Weg gebracht und schaue mal was Erfolg verspricht oder auch nicht.

1. Mail an die juristischte Zentral des Verbraucherschutz
                                      2. Beschwerdeformular an das Luftfahrtbundesamt
                                      3. Anschreiben Termin zur Beratung und Vertretung durch Rechtsanwalt

Nur zur Info, für diejenigen die es interessiert.
                                      Air Berlin hat es tatsächlich doch noch eingesehen, dass sie nicht im Recht sind, meine berechtigte Stornierung gewährt und den Ticketpreis zurück gezahlt. 
                                      Habe also meine Wadenbeisser wieder alle zurück gepfiffen. 😉
                                      Schön das es auch mal mehr oder weniger einfach ging.

Lieben Gruss die Suny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kulantK Offline
                                        kulantK Offline
                                        kulant

bernhard707 wrote:
                                        @kulant
                                        Vermutlich bekommst Du gar nichts. Aber für eine verlässliche Info hätte Dich die Zeit von 16:09 bis 16:25 max. € 2,24 gekostet 😉

@bernhard707:
                                        wollte nur kurz mitteilen, dass mir AB 25,-€ auf mein Konto rücküberwiesen hat 😘 .

Es lohnt sich also doch mit dem (noch dazu sehr freundlichen!!!) Kundenservice von Air Berlin Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße
                                        Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Die Relevanz außer Frage gestellt, aber:
                                          In wievielen gefühlten elfundneunzig Threads soll denn noch über den Sachverhalt Flugzeitenänderungen diskutiert werden??
                                          ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 6 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag