Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Deutschkenntnisse im Hotel
  6. Deutschkenntnisse im Hotel

Deutschkenntnisse im Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
164 Beiträge 64 Kommentatoren 44.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TommyAT Offline
    TommyAT Offline
    TommyA
    schrieb am zuletzt editiert von

Paßt war nicht 100%ig hierher, hat aber auch eine gewisse Pointe 😉

Zuviel Deutsche im Hotel - Brite bekommt Schadensersatz

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • YvandraY Offline
      YvandraY Offline
      Yvandra

Als London-Liebhaberin muß ich hier auch mal meinen Senf zu beigeben.

Ich denke, wenn man als Pauschalreisender ein Hotel am Mittelmeer im Katalog bucht, darf man auch erwarten, dass dort an der Rezeption Deutsch gesprochen wird. Schließlich sind die Deutschen dort eine der zahlenmäßig stärksten Reisegruppe. Der Rezeptionsmensch in Teneriffa war total verdaddert weil ich erst fließend Englisch mit ihm redete und dann einen deutschen Paß präsentierte, ich sagte ihm dann halt, dass es für mich selbstverständlich ist, in einem Hotel im Ausland Englisch zu reden. Aber gut, that's me, ich denke dort dürfen deutsche Pauschaltouristen ruhig deutsch erwarten.

Aber in LONDON? Also ich denke, bei Reisen in europäische Großstädte ist es was ganz anderes, da trifft sich die Welt und genug Englisch zum Einchecken, Essen bestellen usw sollte man auf jeden Fall dabei haben. Ich stelle dann auch öfter fest, dass Leute, die bis dahin nur den Campingplatz in der Eifel kennen und mal pauschal nach Mallorca geflogen sind, eine Städtereise genauso als "Urlaub" behandeln und sich nicht im Klaren darüber sind, dass sie in eine Stadt reisen, wo täglich Millionen Leute ihrer Arbeit nachgehen und eine ganz andere Atmosphäre herrscht als an der Playa de Palma. Mir fallen deutsche Touristen in London jedesmal auf, wie sie im Schlabber-Freizeitlook mit dem Baedecker in der Hand den Einheimischen im Weg rumstehen 😄 Ich persönlich glaube auch dass die berühmte Arroganz der Pariser oft daher kommt, dass sie halt viel wert auf gute Kleidung und ein gutes Erscheinungsbild legen und dann die Nase rümpfen über die buntgescheckten Touristen (nicht nur Les Allemands!) die überall rumstehen. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass französische Touristen auch im Urlaub aussehen wie aus dem Ei gepellt. Aber ich schweife ab...

Ich denke, man muß sich einfach überlegen, wohin man fährt und dass typische Pauschalreiseziele am Mittelmeer was ganz anderes sind als Städtereisen. Wenn jemand ohne große Englischkenntnisse nach London reist, ist das doch völlig okay, man kommt auch so gut durch - U-Bahn-Pläne und Speisekarten lesen, usw. - aber sich aufregen wenn im Hotel in London kein Deutsch gesprochen wird, das find ich den Knaller...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tosca4711T Offline
        tosca4711T Offline
        tosca4711

Der Mensch an der Rezeption auf Teneriffa wäre noch mehr verdattert gewesen wen Du ihn in perfekt spanisch angesprochen hättest. 😉
        Es gibt auch Spanier an der Rezeption die nicht so gut englisch sprechen vielleicht war er deshalb so verdattert. 😆 😆 😆

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Wenn türkische Kellner "Mahlzeit" sagen, wird s mir zu DEUTSCH.
          An der Reze eines internationalen Hotels kann man Englisch erwarten, zweite Weltsprache ist Spanisch.
          Deutsch? - nein, erwarten kann man das nicht, noch weniger, als Russisch!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • elke3E Offline
            elke3E Offline
            elke3

Deutschkenntnisse haben wir auch noch in keinem Hotel auf der Welt erwartet. Mit unseren paar Brocken Englisch sind wir bisher immer klargekommen, der Rest geht dann eben mit Händen und Füßen. Aber Englisch ist nun mal eine Weltsprache und wenn man viel reist, sollte man schon etwas davon können. Wir lernen auch Spanisch an der Volkshochschule, da wir gerne nach Venezuela reisen. Dort kommt man mit Englisch nicht weit.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steviederdreherS Offline
              steviederdreherS Offline
              steviederdreher

Ja Deutscher bin ich,und wenn ich ins Ausland verreise freue ich mich schon,wenn ich in 10ooo Km Entfernung mal ein paar Brocken Deutsche höre.
              Aber ich finde schon das man Englisch ( Grundkenntnisse)sprechen sollte um sich zu verständigen.Obwohl ich auch schon mal an Orten war,wo dieses nicht geholfen hat. 😉 ( z.B.- Paris )

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tosca4711T Offline
                tosca4711T Offline
                tosca4711

Ja die Franzosen können zwar aber wollen kein englisch sprechen. Uraltes Feindbild.... 😆 😆 😆

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul

@tosca4711

Ich glaube nicht, dass sich dieses Phänomen auf bestimmte Völker beschränkt.

Egal, wo ich war: Wenn die Gastgeber etwas von mir wollten, entwickelten alle ungeahnte multilinguale Fähigkeiten, die sich jedoch im umgekehrten Fall regelmäßig schlagartig in Luft auflösten!

Aber das kann einem sogar in Deutschland passieren -

"Wos host gsogt, Du Saupreiß, Du damischer!" 😉

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tosca4711T Offline
                    tosca4711T Offline
                    tosca4711

Sokrates das war meine Erfahrung aus Korsika. Englisch war tabu. Speisekarten gab es nur in deutsch und französisch...
                    Lord Nelson kam von dort mit einem Auge weniger zurück.....

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • matheusmanausM Offline
                      matheusmanausM Offline
                      matheusmanaus

Fremde Sprachen, dieman nicht kennt, machen eine Speisekarte doch erst interessant. Je nach Region wird doch in den meisten Hotels die Sprache gesprochen, welche die Mehrzahl der Urlauber beherrscht. Jeder Bewohner von Staaten, der eine "seltene" Sprache spricht, wird natuerlich in de Regel zuerst englisch oder franzoesisch lernen, nach den Beduerfnissen der Zeit heutzutage im Tourismus vielleicht sogar chinesisch oder russisch ... Aber warum gerade in London oder LA gerade Deutsch? Jeder in deutschsprachigen Laendern lernt doch heute englisch. In Brasilien spricht man Portugisisch, in einigen anderen Laendern der Welt auch, trotzdem erhaelt man Reisefuehrer in Europa maximal in spanisch. Das heisst: Spanisch verstehen lernen, Weltsprache Englisch benutzen oder zu Hause bleiben. Was sonst?

Matheus, Manaus-AM
                      Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
                      (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Stinkfaul in Sachen Fremdsprachen sind übrigens auch die meisten anrainende Italiener ...
                        😞
                        Sie lernen dies und und das in der Schule, um es schlagartig zu vergessen!
                        ❓ 😞

Ganz ähnlich verhält es sich mit Franzosen ... hier viellleicht Nachwehen der Kolonialherrschaft?
                        😱

Wie auch immer - ob man will, kann oder muss ... grundsätzlich gibt es reichlich Deutsche, die zum Radebrechen in einer wahrhaft fremden Sprache bereit sind ... immerhin weit mehr, als in anderen Sprachräumen!

Beherrschung allerdings verlangen mir derlei Orders ab:
                        "I want to buy someone ( 😱 )
                        drei (Fingerzeig) Spezi and two Cola."
                        (klar soweit?)
                        "We drink ... haha ... (Fingergetrippel auf der Theke) and you - Tequila!"
                        (STRAHL - 😄 )
                        KLAR SOWEIT???
                        ❓ ❓

I - Dauerwelle im off ...
                        I - aufgebissene Unterlippe (neiiin - ooommm - du sollst nicht helfen!)
                        I - managed to not interrupt ... (good on me!)
                        😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

PS:
                          ... ACH JAAAA UND DIE BRITEN ...
                          😱 😉 ❓ 😆

(privilegiert eben ... :? )

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Sehr schön ist auch die Antwort auf ein "Thank you!": "Please, please"

Auch ein Kracher: "I want to become a Wiener Schnitzel." 😱

😆 😆 😆

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@chriwi
                              Diesen Wunsch sollte der Koch postwendend umsetzen!!

FAKT ist aber auch: Die Briten vertrauen auf ihre Weltsprache!

Wer kennt fremdsprachliche Briten???
                              ❓

(Ich! (Amerk. der Red.) Es spricht fließend Italienisch ... one in a million!!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WonderfulNZW Offline
                                WonderfulNZW Offline
                                WonderfulNZ
                                Gesperrt

Once in a Lifetime!

Besser als gar keiner, Schätzelein! 😆

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                                Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

vonschmeling wrote:
                                  Wer kennt fremdsprachliche Briten???

Die Kellner in meinem Lieblingspub in Wien....aber nur wenn sie wollen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Werwolf59W Offline
                                    Werwolf59W Offline
                                    Werwolf59

Baikal wrote:
                                    Wer den deutschsprachigen Raum verlassen will der sollte englisch lernen oder eben zu Hause bleiben. Einfach mal bei der nächsten Volkshochschule erkundigen, so schwer ist das gar nicht.

So einen Quatsch lange nicht gelesen. Also Leute: Wenn ihr kein Englisch könnt, bleibt zuhause und verreist blos nicht ins Nicht - Deutschsprachige Ausland 😞 😞 😞 😞 😞

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BerlingirlB Offline
                                      BerlingirlB Offline
                                      Berlingirl

Ich glaubs echt nicht, wir können doch nicht erwarten, dass man überall unsere Sprache spricht, so wichtig sind wir nun auch nicht in der Welt. Ein bisschen Englisch sollte jeder können, zumindest ein festes Grundwissen. Ich persönlich erwarte nicht mal auf Mallorca, dass dort gleich jeder Deutsch spricht nur weil wir Deutschen kommen.
                                      Gruß Berlingirl

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Auf Malle musste aber gefährlich mit Deutschkenntnissen rechnen ... ja nach Sachverhalt!
                                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wolfmiscW Offline
                                          wolfmiscW Offline
                                          wolfmisc

@tosca4711
                                          Dass die Franzosen kein Englisch sprechen wollen (oder koennen) ist kein uraltes Feindbild, sondern Tatsache. Haengt wohl auch etwas mit Nationalstolz zusammen, den wir (leider oder Gottseidank) kaum noch besitzen. Ich bin jedes Jahr einige Wochen in der franzoesischen Provinz unterwegs und ohne meine Franzoesischkenntnisse waere ich ziemlich aufgeschmissen.

In den Touristenhochburgen der Deutschen in der Tuerkei und in Spanien ist Deutsch inzwischen ja fast Zweitsprache. Trotzdem freut sich jeder, wenn man einige Worte in seiner Sprache kann.
                                          Andererseits versteht einen z.B. in der Dominikanischen Republik ausserhalb der AI-Ghettos kaum jemand, wenn man kein Spanisch spricht.
                                          Und in einer grossen Stadt in Kolumbien ist es mir vor vielen Jahren passiert, dass ausser einem Mann am Flughafen keiner Englisch geschweige denn Deutsch verstand.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 3 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag