Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Rauchverbot in Hotels
  6. Rauchverbot in Hotels

Rauchverbot in Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
72 Beiträge 36 Kommentatoren 28.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holzwurmH Offline
    holzwurmH Offline
    holzwurm
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich war erst letzte Woche im Aparthotel Kleinwalsertal. Dort gilt noch nicht das Gesetz wie in D. Aber es ist in Österreich was in der Mache und soll auch dort voraussichtlich zum 01.01.09 eingeführt werden.

Dort stand der Aschenbecher auf dem Fenstersims.

Bin damit auf den Balkon gegangen und hab draußen meine Zigaretten gequalmt.

Man muß ja nicht unbedingt im Zimmer rauchen.

Es gibt genügend Möglichkeiten. Auf dem Balkon, in der Lobby, vor dem Hoteleingang usw.

LG
    holzwurm

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Aparthotel Kleinwalsertal
    Vorarlberg/Österreich
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HanneHHH Offline
      HanneHHH Offline
      HanneHH

Weiß jemand wie es in England ist? Ich war kürzlich in London und in meinem Hotelzimmer klebte ein Nichtraucherschild. Ich habe auch bei mehreren Hotels am Eingang Nichraucherschilder gesehen. Gilt das auch grundsätzlich für die Zimmer?
      Es hat mir in London so gut gefallen, daß ich demnächst noch einmal hin will. Als Raucher fällt es mir aber schwer, entweder aufs Rauchen zu verzichten oder jedesmal vor die Tür gehen zu müssen. Und einen Balkon haben Stadthotels ja wohl nicht.
      Letztes Jahr auf Malta stand ein Aschenbecher im Zimmer, ich habe aber nur auf dem Balkon geraucht. Aber wie ist das in London/England, kennt sich da jemand aus?
      Hanne

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ginusG Offline
        ginusG Offline
        ginus

Hallo HanneHH,

so wie ich das sehe bzw. weiß gilt überwiegend das gleiche wie bei uns auch. Hotelzimmer sind k e i n e öffentlichen Räume, und in der Zeit für die ihr den Mietpreis zahlt können euch keine g e s e t z l i c h e n Gründe am Rauchen hindern oder als Grund für Rauchverbot rechtswirksam genannt werden. Etwas anders sieht es aus, wenn ein Hotel nur und ausschließlich Nichtraucherzimmer anbietet und die Ausstattung vor Ort so ist dass ihr ggf. gar nicht rauchen könnt ohne z.B. die Sprinkleranlage/Rauchschutzmelder in Betrieb zu setzen. Richtig, in Stadthotels gibt es in den seltensten Fällen Balkone. Was also tun? Ich weigere mich, nicht aus Gründen weil ich es nicht könnte draussen vor der Türe im Armensündereckchen zu rauchen, sondern aus Gründen der Menschenwürde. Wenn andere dieselbe abgegeben haben ist das deren Sache, meine ist es nicht. Manchesmal auch weil es schlicht und einfach zu kalt ist. Ich buche daher vermehrt und gerne entweder direkt bei den Hotels oder aber über spezielle Buchungsportale direkt und dann jeweils ein Raucherzimmer. Wenn es die dann tatsächlich vor Ort nicht gibt, haben die Hotels aber immer etwas gesucht und auch gefunden was akzeptabel war. Vor der Hotel ist inakzeptabel, Terasse hingegen ok (zumindesten für mich) solange Rauchen noch keine kriminelle Handlung ist (noch nicht). Ich bin der Meinung, dass es sich die RV hier ein bisschen (zu) einfach machen aber nur deshalb, weil wir das zulassen.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KugelblitzinK Offline
          KugelblitzinK Offline
          Kugelblitzin

Hallo zusammen, ich mag das Them hier jetzt nochmal aufwärmen.

Habe vor knapp 2 Wochen bei Bucher Reisen das Hotel Sunrise Holiday Resort in Hurghada gebucht.
          In der Hotelbeschreibung von Bucher ist die Rede von 3 Restaurants mit Nichtraucherbereich.
          Das hiess bis eben für mich, dass es auch einen Raucherbereich gibt.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal in die Beschreibungen von Neckermann und Thomas Cook geschaut und mit Erschrecken gelesen, dass es sich wohl doch um reine Nichtraucherzonen handelt.

Davon ausgehend, dass nicht beides stimmen kann und deswegen ntürlich Nicht Rauchen gilt, frage ich mich jetzt doch, wie ich damit umgehen soll.

Da ich bei Bucher gebucht habe, gilt für mich folglich deren Beschreibung. Ist das jetzt eine rechtlich wirksame Zusicherung, die sie nicht einhalten können (dann würde ich es wohl mit einer Umbuchung auf Kosten von Bucher versuchen) oder guck ich einfach in die Röhre ?

Gruß Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Kugelblitzin wrote:
            ...In der Hotelbeschreibung von Bucher ist die Rede von 3 Restaurants mit Nichtraucherbereich.
            Das hiess bis eben für mich, dass es auch einen Raucherbereich gibt...

...Ist das jetzt eine rechtlich wirksame Zusicherung, die sie nicht einhalten können (dann würde ich es wohl mit einer Umbuchung auf Kosten von Bucher versuchen) oder guck ich einfach in die Röhre ?...

Wenn sich Bucher, oder ggfls. ein Gericht Deiner Interpretation nicht anschliessen vermutlich JA!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dairesaoirseD Offline
              dairesaoirseD Offline
              dairesaoirse

ginus wrote:
              Hallo HanneHH,

so wie ich das sehe bzw. weiß gilt überwiegend das gleiche wie bei uns auch. Hotelzimmer sind k e i n e öffentlichen Räume, und in der Zeit für die ihr den Mietpreis zahlt können euch keine g e s e t z l i c h e n Gründe am Rauchen hindern oder als Grund für Rauchverbot rechtswirksam genannt werden. Etwas anders sieht es aus, wenn ein Hotel nur und ausschließlich Nichtraucherzimmer anbietet und die Ausstattung vor Ort so ist dass ihr ggf. gar nicht rauchen könnt ohne z.B. die Sprinkleranlage/Rauchschutzmelder in Betrieb zu setzen. Richtig, in Stadthotels gibt es in den seltensten Fällen Balkone. Was also tun? Ich weigere mich, nicht aus Gründen weil ich es nicht könnte draussen vor der Türe im Armensündereckchen zu rauchen, sondern aus Gründen der Menschenwürde. Wenn andere dieselbe abgegeben haben ist das deren Sache, meine ist es nicht. Manchesmal auch weil es schlicht und einfach zu kalt ist. Ich buche daher vermehrt und gerne entweder direkt bei den Hotels oder aber über spezielle Buchungsportale direkt und dann jeweils ein Raucherzimmer. Wenn es die dann tatsächlich vor Ort nicht gibt, haben die Hotels aber immer etwas gesucht und auch gefunden was akzeptabel war. Vor der Hotel ist inakzeptabel, Terasse hingegen ok (zumindesten für mich) solange Rauchen noch keine kriminelle Handlung ist (noch nicht). Ich bin der Meinung, dass es sich die RV hier ein bisschen (zu) einfach machen aber nur deshalb, weil wir das zulassen.

LG Ginus
               Nette Ausführung, aber was hat der RV mit den Rauchervorgaben im Hotelzu tun? Erst einmal sollte man bedenken, das die Rauchergesetze inEngland wesentlich schärfer sind als hier in Dtl. Ich würde in einemNichtraucherzimmer (oder Nichtraucherhotel) nicht rauchen. Imschlimmsten Fall riskierst du einen Rausschmiss (den Fall hatten wirmal!!), auch wenn das eher die Ausnahme ist. Also bei Buchung am bestenim Hotel nachfragen (lassen), ob das Rauchen erlaubt ist, ansonsten wasanderes suchen (könnte in England aber schwierig werden)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sandra1971S Offline
                Sandra1971S Offline
                Sandra1971

@HanneHH:
                in Großbritannien gilt ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Hotels etc. Mein Mann hatte letztes Jahr in Edinburgh auch das Pech 😛 , für jede Kippe runter vors Hotel gehen zu müssen zum qualmen. Es stand auch expliziet in den Zimmern, das, wer dort raucht, eine "Reinigungsgebühr" von 150 Pfund oder so zahlen muss...
                Selbst an der Bushaltestelle im Wartehäuschen wurde er darauf hingewiesen, dass er darunter nicht rauchen darf 😱
                Mich als Nichtraucher freuts natürlich...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • monireistgerneM Offline
                  monireistgerneM Offline
                  monireistgerne

Raucherhotels gesucht
                  Ich bin Raucher und möchte nicht auf gut Glück in ein Hotel kommen um erst dort zu erfahren ob ich rauchen darf oder nicht
                  leider wird diese Frage in den Reisebüros sehr lapidar behandelt
                  Man stelle sich vor es gäbe ein Alkohohlverbot in vielen Hotels da wäre das Geschrei groß
                  Aber ich denke einfach das man das Recht hat verbindlich zu erfahren ( vor der Buchung ) ob und wo im Hotel Rauchen erlaubt ist

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Zum einen gibt es etliche Hotels mit Alkoholverbot und mich würde der reiserechtliche Aspekt deines Beitrags interessieren?!
                    ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • xxxDU47057xxxX Offline
                      xxxDU47057xxxX Offline
                      xxxDU47057xxx

@vs lohnt sich nicht da was zu schreiben! Das ist eine "Streitkultur" die keinen sachlichen Hintergrund hat! Hauptsache motzen und anderen die Schuld geben. 😆

März 2016 ✈ New York//
                      November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • monireistgerneM Offline
                        monireistgerneM Offline
                        monireistgerne

vonschmeling:
                        Zum einen gibt es etliche Hotels mit Alkoholverbot und mich würde der reiserechnes Beitrags interessieren?!
                        ❓

Ich habe einfach sachlich versucht meine Sicht der Lage darzustellen 
                        natürlich gibt es in bestimmten Länder in denen ein Alkohoholverbot besteht Auch in Hotels diesen nicht
                        aber 1. wird darauf hingewiesen 
                        2. Habe ich dadurch einen klaren Aspekt und kann meine Entscheidung unter diesen Umständen treffen 
                        bekomme ich aber vage Angaben bzw. KEINE ANGABEN fehlt mir einfach ein gewisser Service von Seiten des Reisebüros welches ich in Anspruch nehme da ich selbst nicht die Zeit habe selbst zu rrecherchieren denke das jeder der Leistungen bezahlt auch wissen sollte was er erhalten wird

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Es fehlt nach wie vor: Der rechtliche Aspekt.
                          Wenn du explizit einen gewissen Komfort für Raucher gebucht hast, kannst du diesen erwarten.
                          Sofern du ein Hotel buchst, bei dem diesbezügliche Angaben eher wachsweich oder erst gar nicht vorhanden sind, hast du eben auf Kies gepupst wenn du trotzdem buchst.
                          Isso ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1
                          • 2
                          • 3
                          • 4
                          • 4 von 4
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag