Airline: Sun Express
-
Nun bin ich verwirrt, gemäss CH-Aviation ist die TC-SNB (B757) nun auch wieder im Dienst? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Merci und Gruss, Patrick
-
Danke Patrick für Deine "Verwirrung", bestätigt eigentlich nur, dass gegen alle hier geäusserten Prognosen die B757 weiter fliegen - was die früher veröffentlichte Antwort auf meine Beschwerde auch ankündigte. Ich schätze Deine Frage nach Fakten, ich wünsche Dir trefflichere Antworten als die geäusserten Meinungen, die mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in dieser Maschine zuteil wurden.
-
Wie es scheint fliegt die TC-SNB wieso auch nicht? Wurde erst mit Winglets ausgestattet.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=829655
Wurde Ende März in NUE gesichtet.Die 738 hat eine kürzere Reichweite als die 752.
Die 752 hat viel größere Tanks somit eine größere Reichweite, mit Winglets sind selbst Flüge über den Atlantik möglich. (Northwest)
Boeing 737-800:
Max. TOW 79.010 kg
Max Reichweite 5,665 kmBoeing 757-200:
Max TOW 115,680 kg
Max Reichweite 7,222 kmSieht ja schon große Unterschied am Maximum Take Off Weight. Daher auch die größere Reichweite.
-
Wie es scheint fliegt die TC-SNB wieso auch nicht? Wurde erst mit Winglets ausgestattet.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=829655
Wurde Ende März in NUE gesichtet.Die 738 hat eine kürzere Reichweite als die 752.
Die 752 hat viel größere Tanks somit eine größere Reichweite, mit Winglets sind selbst Flüge über den Atlantik möglich. (Northwest)
Boeing 737-800:
Max. TOW 79.010 kg
Max Reichweite 5,665 kmBoeing 757-200:
Max TOW 115,680 kg
Max Reichweite 7,222 kmSieht ja schon große Unterschied am Maximum Take Off Weight. Daher auch die größere Reichweite.
-
@Emirates777
Ich frage weil gemäss einer Pressemitteilung von XQ letzten Dezember die drei 757 ausgemustert (resp. verkauft) werden sollten und statt dessen B737 angeschafft werden (soweit ich weiss ex Futura)Auf airlinefleet erschien die SNB dann im Januar auch als stored, bei CH-Aviation taucht sie aber wieder auf....deshalb war ich neugierig was damit ist....
So wie es scheint operiert XQ also nun doch alle 3 weiter, was auch die Antwort auf die Reklamation bezüglich Kabine eines unsers hier eindeutig zeigt.
Und ich halte daran fest....B757 soetwas von einem schönen, perfekten Flugzeug.....
Schade dass sie nicht mehr produziert wird..... 
Grüsse, und nur noch etwas mehr als eine Woche bis Take off....!
Patrick -
Hallo,
könnte die Geschichte eventuell auch schon mit der (vorübergehenden) Betriebseinstellung der Bluewings etwas zu tun haben? Denn Hauptklunde der Bluewings ist Öger Tours. Hauptkunde der Sun Express (wenn auch prozentual sicher in geringerem Umfang) dürfte ebenfalls Öger Tours sein.
Wie war das doch gleich. Kapazitäten sind ausreichend im Markt vorhanden.....
Gruß
Berthold
-
Kapazitäten sind leider nicht genügend vorhanden...Siehe auch diesem interessanten Artikel:
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/cockpit/news/datum/2009/03/02/die-fluege-werden-knapp.html@mojito1979. achso na dann
Ist schon sehr komisch ja. Aber wie es scheint fliegen die Maschinen weiterhin. -
Hallo,
ich gehe davon aus, ohne den Artikel jedoch gelesen zu haben, daß einfach die Flüge (respektive die Flugplätze) der vorgesehenen Flüge kanpp werden. An Möglichkeiten derzeit zusätzliche Flüge aufzulegen besteht aber sicher kein Mangel. Ob es wiederum jemand macht ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Gruß
Berthold
-
Ralle08 wrote:
Hallo,habe den Bericht über Sun Express nochmal nachgelesen.
Es sind noch drei 757-200 bis mitte 2010 bei XQ im Leasing und werden dann
gegen 737-800 getauscht.Die Sitzplatzkapazität wird jetzt aber in der 757 von 229 auf 214 Plätze reduziert um die gleiche Beinfreiheit wie in der 738 zu haben.
Liebe Grüße
wie Du siehst habe ich bereits am 27.03.09 die neueste Entwicklung der 757
Flotte bei XQ dargestellt. Bericht stand in der Aero APRIL 09 Ausgabe.Liebe Grüße
-
@ Ralle08
Perfekt, siehst Du wie faul ich bin und keine Seite zurückscrolle? Habe die Aero noch nicht gelesen....(Zur Zeit habe ich Prüfungslektüre :? )
Merci für die Info....
@ Alle
Da soll noch jemand sagen, dass XQ die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Passagiere nicht ernst nimmt....
Ich persönlich hoffe ja auf eine 757 nächste Woche, nicht wegen dem Platz, sondern wegen dem Flieger.... -
Wir fliegen diesen Sommer das erste Mal mit Sun Express! Bin ja mal gespannt!
XL-Platzreservierung kann man leider erst einen Monat vor Abflug buchen, schade - allerdings kümmert sich unser Reisebüro um alles, so dass wir uns keine Sorgen darum machen müssen.
Sind gespannt wie die Airline so ist!?!?! -
Mei SUN Express ist halt ein Türkischer Carrier, im Falle von Delay, oder Anullierungen hat man keine der neuen EU Rechte! Diese gelten nur für Airlines die in Europa ihren Sitz haben.
Die Maschinen naja, hab die letztens im Hangar gesehen sind etwas heruntergekommen, aber fliegen noch und ehm ......ja gut

Am liebsten is mir immer noch X3 -- TUIFLY. Aber auch mit der SUN EXpress wird ihr in der Türkei heile ankommen

-
Wir sind letzte woche mit sunexpress geflogen Flieger war NEU alles war super service sehr gut .Alle Sprachen Deutsch Alle wollen nix bezahlen aber einen 1 klasse flug beinfreiheit ein 5 Sterne menue ..... dann bucht doch bei Lufthansa ich kann das gemeckere echt nicht verstehn.
-
Hi,
Hier mal was zum Thema Boeing 757 bei SunExpress
Interview mit SunExpress Chef Paul Schwaiger:
(...) Eigentlich wollten Sie die drei Boeing 757 ausmustern, jetzt fliegen sie weiter, warum ?
Schwaiger: Wir haben mit dem Leasinggeber ILFC verhandelt, ob wir früher aus dem Vertrag herauskommen. Doch wegen der staatlichen Aufsicht auf AIG müssen die sich alles genehmigen lassen. Es war auch nicht möglich, weil der 757 Markt wirklich zusammengebrochen ist, nachdem einige US Airlines große 757 Flotten stillgelegt haben.
SunExpress wird die Sitzplätze in den 757 von 229 auf 214 reduzieren, damit wir auf einen einheitlichen Standart mit der 737 kommen und mehr Beinfreiheit bieten. Die drei Flugzeuge fliegen wir noch bis Ende 2010 weiter, danach werden wir sie durch 737 ersetzen.Quelle: Aero International NR.4 April 2009, Seite 30.
-
So...jetzt gehts nach Antalya....Grüsse und bis bald wieder hier im Forum...

Brauchen wir langsam nen Kummerkasten?