Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Feuer im Grand Resort?
  6. Feuer im Grand Resort?

Feuer im Grand Resort?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
427 Beiträge 70 Kommentatoren 87.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sina1S Offline
    Sina1S Offline
    Sina1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, Rauchmelder. Es raucht, weil es irgendwo in der Nähe des Gerätes brennt und das Ding schlägt Alarm. Ein Feuermelder müßte theoretisch und streng betrachtet erst Alarm schlagen, wenn das Gerät selbst schon brennt 😉 Dann braucht man ihn in aller Regel auch nicht mehr... Aber dies nur nebenbei bemerkt.
    Sollte es Euch nicht möglich sein, zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ohne Euch bei gegenteiliger Meinung gegenseitig anzuzicken, machen wir hier zu. Denjenigen, die den Brand miterlebt haben, kann ich nur raten, andere Meinungen erst einmal auf sich wirken zu lassen - ganz unrecht haben ADEgi und Co. mit ihren sachlichen Argumenten nämlich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • beate_mB Offline
      beate_mB Offline
      beate_m
      Gesperrt

Ich hoffe, sie schreiben noch, wie es ausgegangen ist. Ob es Schadenersatz gab u. in welcher Höhe. Am besten das Urteil o. das Schreiben von Eti. Viel Glück!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlaumarB Offline
        BlaumarB Offline
        Blaumar
        Gesperrt

beate_m wrote:
        . Vllt. sind schon welche installiert.

Das gesamte Grand Resort verfügt über eine Brandmeldeanlage, also auch Rauchmelder auf jedem Zimmer 😉 ( Kannste hier im Thread mehrfach nachlesen )

Sina1 wrote:
        Ein Feuermelder müßte theoretisch und streng betrachtet erst Alarm schlagen, wenn das Gerät selbst schon brennt 😉 Aber dies nur nebenbei bemerkt.

Fast. Was Du meinst sind sogenannet Flamenmelder. Diese reagieren auf Infrarotwellen und Ultraviloettes Licht ( halt Flamen ). Diese setzt man bei sehr hohen ( > 9 m Höhe ) oder dunklen Räumen ein.
        Hätten also in "unserem" Fall nix genützt, da hier die Menschen es überwiegend mit dem Rauch zu tun hatten ( am eigentlichen Brandherd-> Matratzen war ja kein Mensch betroffen ).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • beate_mB Offline
          beate_mB Offline
          beate_m
          Gesperrt

Wenn es welche gab, warum wurden Sie erst durch den Qualm und den rufenden Zimmerservice geweckt? Ich werde sicher nicht 35 Seiten lesen. Sie müssen auch nicht antworten. Ich melde mich hier ab. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

@ blaumar:
            Jetzt wirst Du aber pingelig 😆 Aber stimmt schon - ich wollte nur eine grobe Richtung der Definition andeuten. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • didi1960D Offline
              didi1960D Offline
              didi1960

Habe hier mal ne Frage an die, die beim Brand vor Ort waren:

Die meisten schreiben Sinngemäss das man sich nicht Ärztlich gekümmert hat. Nun habt Ihr den keine Auslandskrankenversicherung oder Reiseabbruchversicherung gehabt ?

Die Reisekranken müste das doch übernehmen. Sowie ich das Grand Resort kenne ist doch dort auch ein Arzt sehr gut erreichbar.

(weitere Fragen oder Antworten verkneife ich mir, könnte falsch ausgelegt werden) ❓

Man lebt nur einmal ....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ChereeC Offline
                ChereeC Offline
                Cheree

@beate m
                Die Rauchmelder waren an der Zimmerdecke allerdings schlugen die keinen akustischen Alarm.
                Laut der Hotelleitung ging der Alarm direkt zur Hotellobby, und das Personal sollte dann bei einem eventuellen Feuer/Brand die Gäste wecken. Der Alarm war still weil eine Massenpanik verhindert werden sollte....laut Aussage dr Hotelleitung.
                Leider ist in dieser Nacht auch der Strom ausgefallen, ob die Telefone gingen entzieht sich meiner Kentnis, wahrscheinlich nicht denn die brauchten ja auch Strom. Wir haben nicht einmal daran gedacht übers Telefon Hilfe zu rufen so geschockt waren wir....
                Gruß Petra

A54fbcf4d8

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

"kurt" wrote:
                  Erstmal würde ich im Hotel den Rauchmalder nach Rücksprache mit der Reception anbringen noch besser anbringen lassen...
                  Die Batterien.. im Hotel wieder einsetzen... zusammen mit dem Roomboy. Man sollte dem Roomboy auch gleich erklären, wie das Gerät funktioniert.

Ich stell mir jetzt vor meinem geistigen Auge vor, wie eine Busladung deutscher Touristen in einem x-beliebigen Hotel am Roten Meer mit Rauchmeldern in der Lobby steht und nach einem Handwerker und dem zuständigen roomboy verlangen. 😆
                  Und die Diskussionen am Strand/Bar drehen sich dann sicher um die Vorzüge des Modells A gegenüber Modell B.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ginusG Offline
                    ginusG Offline
                    ginus

chepri wrote:
                    Und die Diskussionen am Strand/Bar drehen sich dann sicher um die Vorzüge des Modells A gegenüber Modell B.
                    chepri

Warum nicht, chepri. Bei dem was Menschen so alles absondern an Aussagen wäre dies das dümmste Thema nicht. Und außerdem, man könnte die Melder dann anschließend zuhause in seiner Wohnung anbringen nach Rückkehr. Wäre doch ein guter Ansatz. Und wenn man dann besser schlafen könnte (dort und/oder hier) ...

Aber auch diese ganze Geschichte wird sehr bald wieder vom Mantel des Vergessens umschlungen werden, wetten? Ausgenommen von den letzthin Betroffenen.

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maxe-katiM Offline
                      maxe-katiM Offline
                      maxe-kati

von den rauchschaeden ist uebrigens nichts mehr zu sehen. bin grad im grand resort.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • agricolaA Offline
                        agricolaA Offline
                        agricola

Guten Abend Freunde,

das Übermalen ging ja schnell von statten.

Haben Geschädigte hier ausführlich beschrieben.

Wurde auch das Brandkonzept zum Positiven

verändert?

Warte schon ein paar Tage darauf, daß sich hier jemand

genauer äußert.

In diesem Sinne
                        kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ChereeC Offline
                          ChereeC Offline
                          Cheree

@maxe-kati
                          Von den Rauchschäden war schon am nächsten Tag des Brandes schon nichts mehr zu sehen, weil wie schon hier sehr oft geschrieben am Morgen der Brandnacht maler anrückten und sämtliche Schäden übertünchten!
                          Viel Freude in eurem Urlaub eine schöne Zeit...
                          Gruß Petra

A54fbcf4d8

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • didi1960D Offline
                            didi1960D Offline
                            didi1960

und keiner hat mir eine antwort gegeben... hat wohl keiner eine auslandskrankenversicherung die hier so rum gemekert haben ? ❓ 😆 😞

Man lebt nur einmal ....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

@ didi1960,

klar haben die Leute ne Auslandskrankenversicherung. Aber, von der Auslandskrankenversicherung allein wird man nicht gesund, ein Papier und Geld machen keine Untersuchungen, verschreiben keine Medikamente, machen keine Rauchgassschäden rückgängig, helfen nicht wenn man aufgrund des Schocks wie paralysiert ist, usw. Kannst du nicht verstehen, dass es nicht um das G e l d für Arztleistungen geht. Und im übrigen die weitaus größeren Krankenleistungen sind hier in De. zu erbingen d.h. von unser aller Solidargemeinschaft, also du und ich.

Ich kann zwar bestimmt nichts dafür, aber ich trage es sehr gerne wenn den Geschädigten damit geholfen ist.

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • agricolaA Offline
                                agricolaA Offline
                                agricola

Guten Abend Didi,

ich denke, die meisten haben eine Auslandskrankenversicherung.

In der Regel braucht man diese nicht. So richtig interessiert es

erst, wenn der Notfall eintritt.

Sicher haben sich alle, die Rauch eingeatmet haben, nicht unbedingt

richtig verhalten ( Spätschäden)

In einer solchen Situation reagieren viele panisch.

Ich gehöre nicht dazu, habe aber sehr viel Verständnis dafür.

Angst ist nicht kontrollierbar für die meisten. Das ist durchaus normal.

Die Tätigkeit des Hotelarztes verstehe ich in solchen Situationen

als vorsorglich.

Ich meine, auch der Hotelarzt war an dem Tage überfordert.

Die Schädlichkeit des Rauches ist den meisten auch nicht

bewußt.

Manche erwarten auch Fürsorge und Betreuung durch das Hotel

hier Hotelarzt.

Was hier aus vielen Berichten herauszulesen ist.

Der Brand als solcher ist eines.

Daß sich viele Gäste hinterher alleine gelassen fühlten, daß ist

etwas ganz anderes und das erbittert am meisten.

Eigentlich wollte ich Dir einen schönen Abend wüschen
                                aber das passt unter diesen Umständen nicht.

kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sina1S Offline
                                  Sina1S Offline
                                  Sina1
                                  Gesperrt

Ausnahmsweise stimme ich Dir an dieser Stelle mal zu. By the way - könntest Du bitte die Leerzeichen zwischen den Zeilen vermeiden? Sie erschweren die Lesbarkeit Deiner Postings manchmal enorm, da man über das Normalmaß hinaus scrollen muß :? ...

Kein Mensch ist im Notfall einschätzbar, irrationale Panikhandlungen sind vorprogrammiert. Da helfen die besten Schulungen, die immer nur einen Notfall simulieren, aber niemals realistisch darstellen können, nichts.

Nur mal zum Vergleich ein kleiner Exkurs: In meiner Jugendzeit belegte ich einen Selbstverteidigungskurs bei der Volkshochschule. Am letzten Abend wurde eine Praxisübung im dunklen Stadtpatk durchgeführt. Den Trainer, der mich (als Übung) aus dem Gebüsch heraus angriff, habe ich in diesem Zusammenhang erfolgreich abgewehrt und einige Blutergüsse beigebracht. Kursziel erreicht, aber Trainer sauer, weil ich ihn vermöbelt habe (was er mir aber selbst beigebracht hat 😉 ).

Jahre später eine ähnliche Situation auf dem Heimweg. Keine Übung. Angreifer immerhin durch einen glücklich gelungenen Tritt kurzfristig außer Gefecht gesetzt (und das war reines Glück, kein Können), panisch schreiend in ein nahegelegenes Hotel gerannt und die Polizei alarmiert. Die Abwehrtechniken (Abwehr von hinten, von der Seite, von vorn...) waren in der Situation wie weggeblasen. Im Nachhinein fielen sie mir wieder ein...

Anders wird es den Betroffenen auch nicht ergangen sein. Irrationale Handlungen sind in Ausnahmesituationen vorprogrammiert und menschlich - ob es sich nun um Hotelgäste, -personal oder -ärzte handelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ginusG Offline
                                    ginusG Offline
                                    ginus

agricola wrote:
                                    Guten Abend Freunde,
                                    Wurde auch das Brandkonzept zum Positiven verändert?
                                    Warte schon ein paar Tage darauf, daß sich hier jemand genauer äußert.
                                    In diesem Sinne kurt

Hallo Kurt,

wer sollte das tun (können). Dafür fehlt doch den Leuten einfach der Sachverstand und wohl auch der Mut so etwas zu fordern. Was gehört alles zu einem Sicherheitskonzept zur Minimierung von Brand-Personenschäden.

Wie ich gelesen habe wurde übermalt und die akkustische Funktion irgendwelcher Melder wieder in Gang gesetzt; auf einem Bild konnte ich sehen/lesen dass wohl an der Elektroinstallation gearbeitet wurde. Es wurde erwähnt, dass allen interessierten und von dem Brand Betroffenen jeglicher Zugang und Information verwehrt wurde.
                                    Wie ich die Neupostings verstehe wurden in dem Trakt auch die Gäste wieder untergebracht.

Was mich aufs höchste beunruhigt dass dort vor dem Brand laut den Mitteilungen so viele Stromausfälle stattgefunden haben, noch nie habe ich Stromausfall in Ägypten erlebt, war aber auch erst 7x dort.

Weiß das deutsche Konsulat in Hurghada, der deutsche Konsul von dem Vorfall, war er vor Ort, kann er was tun für die Verbesserung der Sicherheit?

Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vivianeV Offline
                                      vivianeV Offline
                                      viviane

ja sina,
                                      genauso sehe ich das auch. panik macht meistens ein rationales denken unmöglich. als ich auf dem balkon stand und gesehen habe das wirklich leute von den balkonen am springen waren ohne gedanken über was vielleicht passieren könnte (beinbruch etc.) war ich echt platt. wir haben uns erst mal was über gezogen, mein mann hat den safe geleert und dann haben wir aus laken dieses seil gemacht was wir dann am ende nicht gebraucht haben. insofern denke ich das wir uns nicht falsch verhalten haben. mein mann war ja auch sehr ruhig in der situation und das hilft auch ungemein. dann fühlt man sich sofort sicherer.

und wenn aussenstehende sagen du hättest besser dies oder jenes machen sollen, dann kann ich nur sagen, komme mal in so einer situation, dann schau mal wie du so reagierst.

ich muss sagen das manche aspekte dieser diskusion mich so ein wenig geschockt haben. wir wollen ja nicht auch noch hier fertig gemacht werden und das manche betroffene vielleicht ein wenig emotional reagieren, kann ich auch durchaus nachvollzziehen zumal man als aussenstehender die sache emotionsloser betrachtet, sollte man auch verständnis aufbringen für die betroffene.

schwierig wird es durchaus schon all die sachen die vorgefallen sind wirklich zu beweisen und ich kann mir vorstellen das so ein reiseveranstalter da vielleicht am längeren hebel sitzt. trotzdem finde ich es gut das viele sich hier dagegen wehren wollen und ob wirklich eine klage zustande kommt muß man mal abwarten. ich kann mir vorstellen das wenn wirklich viele betroffene sich beschweren bei eti, die vielleicht versuchen werden die leute zu entschädigen. darauf bin ich persönlich mal sehr gespannt. lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ChereeC Offline
                                        ChereeC Offline
                                        Cheree

Guten Morgen
                                        Kann mal wieder nicht schlafen habe die Zeit genutzt und gerade einen Bericht der Brandnacht an das Deutsche Konsulat in Ägypten geschickt.
                                        Mal schauen ob Antwort kommt.
                                        Gute Nacht schlaft gut...
                                        Petra

A54fbcf4d8

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • luppiL Offline
                                          luppiL Offline
                                          luppi

Cheree wrote:
                                          Guten Morgen
                                          und gerade einen Bericht der Brandnacht an das Deutsche Konsulat in Ägypten geschickt.
                                          Petra

aber bittewaswillst du damit erreichen??? :? finde,das das ein bischen weit geht 😱

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 18 von 22
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag