Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??
  6. Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
369 Beiträge 60 Kommentatoren 81.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Adriana,
    ich habe nicht geschrieben, daß es ein "Grundrecht im Arbeitsleben" ist, eine Urlaubsreise zu machen.
    Ich habe geschrieben, daß "Urlaub ein Grundrecht" ist.

Und wenn ein Mensch meint, daß er seinen zustehenden Urlaub - natürlich wird er sich beim Arbeitsamt ordentlich melden etc. - eben per einer Tour mit Wohnwagen verbringt, sehe ich darin kein Widerspruch.
    Schon garnicht irgendein soziales "Schmarotzertum" !!

Außerdem könnte ja auch sein, daß sich diese Familie immer mal ein paar Euronen für`n Urlaub zurückgelegt hat, und wo er sein regelmäßiges Gehalt hatte, war das doch o.k. so.
    Aber daß ihm jetzt aus der Verwandschaft solche Vorwürfe gemacht werden, ist frustrierend ! Zumal sie niemals Geld von den Eltern verlangt haben.

mit Gruß
    Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AdelaideA Offline
      AdelaideA Offline
      Adelaide

Erwin, ich habe dich korrekt zitiert, les bitte nach. Aber da es dir scheinbar nur darum geht einen Einzelfall zu rechtfertigen bin ich hier draußen, ohne Kenntnis der Umstände die mich abgesehen davon überhaupt nichts angehen ist es sinnlos etwas beizutragen.

Schade, denn die Grundsatzdiskussion was denn nun zum "Grundbedarf" alles so gehört hätte gerade auch in einem Reiseforum interessant werden können.

Ists der Campingurlaub im bayerischen Wald oder doch mindestens der Flug nach Mallorca?

Deinen Bekannten einen schönen Urlaub!

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Wie schon erwähnt, ein Grundrecht auf Urlaub gibt es nicht!

Nicht mal jeder der arbeitet kann sich regelmässigen Urlaub leisten, ein Urlaubsanspruch für Erwerbslose sollte nach meiner Meinung auch nicht durch Steuer- und Sozialaufwendungen Erwerbstätiger finanziert werden.

Ein Elternteil der Familie verdient zumindest in Teilzeit etwas Geld, wenn es mit etwas Gespartem für die Fahrtkosten und Campingplatzgebühren in Italien oder sonstwo reicht, warum nicht. Ob es nun Italien sein muss bleibt der Reisekasse überlassen. Lebensmittel muss man auch zuhause einkaufen.

Mit Sohn 19 Jahre sollten Erwins Bekannte in einem Alter sein, in dem sie sich sicherlich von ihren Eltern nicht reinreden lassen müssen. Es sei denn, sie bestreiten ihre derzeitige Situation mit regelmässigen Zuschüssen von deren Seite.

Das anstehende Studium des Sohns wird ohnehin mit rückzahlbarem Bafög und evtl. Studiengebühren durch zinsgünstige, aber ebenso rückzahlbare Darlehen finanziert. Mit Studentenjobs kann er für Weiteres dazuverdienen.

Was den Vater betrifft stimme ich Marcus zu, man kann sich auf einem gesundheitlichen Handicap in der Arbeitslosigkeit ausruhen – oder sich einen anderen Job suchen.

Man kann aber auch als Zukunftsperspektive diese Partei wählen, die so unheimlich viel den Gering- oder Garnichtverdienern verspricht. Kennt ja noch ein Teil unserer Mitbürger aus jahrelanger Erfahrung. OK, mit Italien z. Bsp. war es damals natürlich etwas schwieriger. 😉

Ja ich weiss, der letzte Absatz wird insbesondere von einem Admin kommentiert werden.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

Adelaide wrote:
          da es dir scheinbar nur darum geht einen Einzelfall zu rechtfertigen

Schade, denn die Grundsatzdiskussion was denn nun zum "Grundbedarf" alles so gehört hätte gerade auch in einem Reiseforum interessant werden können.

O.k. Adriana, dann laß uns doch das Thema gerne zu einer Grundsatzdiskussion führen. Der Thread-Titel gibt das allemale her.

Natürlich habe ich im Eingangspost ein konkretes Einzelbeispiel geschildert, wollte die Meinungen dazu wissen.
          Vorallem auch deshalb, weil es sicher unzählige solcher Einzelbeispile gibt.
          Fairerweise hatte ich mit meinem Bekannten vorher auch drüber gesprochen, daß ich sowas reinstellen werde, er hatte auch nix dagegen und wird als Gast bestimmt mitlesen.
          Eigentlich ging es mir ja hauptsächlich um diese "engstirnigen" meinung der Verwandschaft.
          Sogar wir mußten uns - obwohl wir nicht deratige Sorgen haben - auch oft sowas Ähnliches von meinen Eltern sagen lassen, so a la "....warum wir denn das viele Geld für einen Wanderurlaub sonstwohin ausgeben, daß kann man doch im Harz viel billiger machen...."
          Wobei sie natürlich dahingehend recht haben, daß besonders der Harz ein ganz tolles Wandergebiet ist.

Wie schon geschrieben, ich bleibe bei meiner Meinung, daß es auch einer von Arbeitslosigkeit gezeichneten, bzw. Hartz4-Einahmen angewiesenen Familie möglich sein muß, einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen - sie das Recht auf diesen Urlaub auch haben.
          Und ich habe kein Problem damit, daß dieser Urlaub mit einer Urlaubsreise verbracht wird. Das kann mit familienfreundlichen, preiswerten Angeboten hier in Deutschland oder auch an bezahlbaren Orten in Europa sein.
          Oder auch kostengünstige bzw. -freien oder bezuschußte Ferienaufenthalte, die den Kindern dieser Familien ermöglicht werden - dann allerdings zusammen mit ganz normalen Kindern, nicht in irgendeinen "Extra-Ort" abgeschoben. Und sowas gibt es auch schon!!

Ständige Aufenthalte in Florida und dann dort seine Sozialhilfe zu verleben, halte ich natürlich für daneben - aber das hatten wir schon mal irgendwo in einem anderen Thread !

besten Gruß
          Erwin

P.S. wäre schön Adriana, wenn Du wieder mitmachst!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • puffelP Offline
            puffelP Offline
            puffel

Also, ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland mit Arbeitslosengeld geregelt wird, aber bei uns in Österreich bekommt man einen Tagsatz.

Soll heissen: Juni (30 Tage) x bestimmten Euro-betrag.

So, wenn nun ein Arbeitsloser auf Urlaub fährt, sich für 10 Tage "abmeldet", dann bekommt er ein um 10 Tage gekürztes Arbeitslosengeld.
            Grund: Wenn ein Arbeitsloser nicht hier ist, ist er für das Arbeitsamt auch nciht verfügbar.

Also, es gibt keine langen Genehmigungen oder Vorsprachen, damit man das machen kann.

Oft ist es nämlich wirklich so, dass man in einem MIttelunternehmen arbeitet, sein Geld bekommt, mit Kindern meistens schon im Herbst einen Urlaub für den folgenden Sommer bucht, und dann passiert im Frühjahr das, was nicht passieren sollte: die Firma muss zusperren!

Warum sollte diese Person dann nciht doch in Urlaub fahren?????

Langzeitarbeitslose, tja das ist (in meinen Augen) ein anderes Kapitel ...

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Holzmichel wrote:
              O.k. Adriana, dann laß uns doch das Thema gerne zu einer Grundsatzdiskussion führen. Der Thread-Titel gibt das allemale her.

OK Erwin, wenn Du es auf den Thread-Titel fokussierst:

Ganz klar JA, schon um andere Prioritäten zu sichern.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlumentigerB Offline
                BlumentigerB Offline
                Blumentiger

Hallo Freunde

Also ich bin auch der Ansicht, dass jemand, der normal Arbeitslosenversicherung (in der BRD wohl ALG 1) bezieht, Ferien machen darf.

Etwas Mühe hätte ich dann allenfalls mit dem Umstand, dass jemand das letzte Geld zusammenkratzt um dann mit einem sehr günstigen Angebot z.B. in ein AI-Hotel nach Ägypten fliegt, dort dann aber ansonsten völlig mittellos ist, d.h. über keinerlei Reserven für einen allenfalls notwendigen Rückflug oder einen im voraus zu bezahlenden Arztbesuch hätte.

Habe auch Verständnis, dass unsere Eltern und Grosseltern hier eine etwas andere Betrachtungsweise haben. Schon das freiwillige Wechseln der Arbeitsstelle ist für sie manchmal schwer zu verstehen, Arbeitslosigkeit hat für diese Generation ein anderes Gesicht als für uns heute.

Heinz

Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AdelaideA Offline
                  AdelaideA Offline
                  Adelaide

Arbeitslos ist nicht gleich arbeitslos. Die einen bekommen hohe Abfindungen, bei den anderen sorgen Einkommen des Partners und/oder ALG I für ein ordentliches Auskommen. Wieso soll da nicht auch eine Reise drinliegen? Da wird niemand etwas dagegen haben.

In all den Fällen aber in denen Menschen "Hilfe zum Lebensunterhalt" (so heißt das wohl technisch, bin keine Sozialexpertin) in Form von Sozialhilfe, Hartz IV, Wohngeld, Grundsicherung im Alter oder was es da so alles gibt bekommen hört mein Verständnis für den Reisewunsch allerdings auf. Es kann nicht Aufgabe der Solidargemeinschaft, sprich der Steuerzahler, sein jedem einen Urlaub zu ermöglichen. Und abgesehen davon sind die Sätze auch so bemessen dass es gerade mal so zum Überleben reicht, viel mit Urlaub ist da eh nicht, anderes zu behaupten (so wie die Florida-Rolf-BILD-Geschichte) ist eigentlich sozialneidiger Populismus.

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

@adelaide
                    das heißt, wenn mein Partner langzeitarbeitslos ist (Hartz 4), ich aber arbeiten gehe, darf ich nicht mehr mit Ihm/Ihr verreisen???????

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • brujeraB Offline
                      brujeraB Offline
                      brujera

Wenn Dein Partner arbeitslos ist und Du arbeitest bekommt er kein Hartz4 sondern Du musst seinen Lebensunterhalt mitfinanzieren. Er bekommt nur ein Jahr lang ALG I dann ist Schluss. Es sei denn Dein Einkommen ist sehr gering.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, wenn man seinen Urlaub selbst finanzieren kann darf man ihn auch nehmen. Das geht keine Verwandtaschaft was an.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                      (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

hartz4 empfänger sind"beweispflichtig! mittellos" ! was wollen die in der dom. rep. ❓ 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaraIswedM Offline
                          MaraIswedM Offline
                          MaraIswed
                          Gesperrt

Adelaide wrote:
                          Es kann nicht Aufgabe der Solidargemeinschaft, sprich der Steuerzahler, sein jedem einen Urlaub zu ermöglichen.

Ich möchte gar nicht wissen wem wir arbeitendes Volk was tagtäglich ermöglichen 😞
                          So wie ich vorher schon geschrieben habe, glaube ich das ein Hartz 4 gesponserter Urlaub nur die Spitze des Eisberges ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@brujera
                            echt? das wußte ich nicht. Aber wie Du schon sagtest, wer ihn finanzieren kann, dem sei es auch gegönnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • brujeraB Offline
                              brujeraB Offline
                              brujera

Ich glaube da wird Arbeitslosigkeit mit Langzeitarbeitslosigkeit verwechselt. Wird man arbeitslos bekommt man zuerst ALG I, das sind ca. 65 % vom letzten Nettogehalt. Wenn ein Partner arbeitet kann man bei sparsamer Lebensweise schon einen Urlaub bezahlen.
                              Nach einer gewissen Frist bekommt man Harzt 4.
                              Ein Hartz4-Emmpfänger hat nur ca. 300,-- Euro im Monat für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Davon muss er Essen, Kleidung, Telefon, Strom etc. bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Geld für den Urlaub übrig bleibt.
                              Es wird nur wenige geben die davon in Urlaub fahren können. Man bekommt erst Hartz 4 wenn alle privaten Mittel aufgebraucht sind, auch evtl. Abfindungen, Lebensversicherungen bis auf einen bestimmten Selbstbehalt.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AdelaideA Offline
                                AdelaideA Offline
                                Adelaide

Carsten, Hartz IV wird nur gezahlt wenn die "Bedarfsgemeinschaft" (in die Partner und Kinder einbezogen werden) insgesamt UNTER dem entsprechenden Satz liegen. Keine Ahnung wie hoch der ist, irgendwie bei 600 Euro pro Person? 500? Viel ist das auf jeden Fall nicht.

Angenommen er wäre 500 wäre das bei einer 4-köpfigen Familie also 2000 Euro pro Monat. Ebenso angenommen nur einer Arbeitet und verdient NETTO mehr dann gibts keine Unterstützung, verdient er mehr (und es ist auch kein Vermögen vorhanden) wird bis zum Bedarfsbetrag aufgestockt. Soweit so untechnisch, ich bin wie gesagt keine Sozialexpertin.

Die Frage einer Ferienreise dürfte da also eher hypothetisch sein.

LG Adriana

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AngieBabyA Offline
                                  AngieBabyA Offline
                                  AngieBaby

Brujera seit wann muß man für einen Partner zahlen der nicht bei einem wohnt .Das muß ja erst mal nachgewiesen sein!?Gruß Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

je schneller man das durchbringt, desto eher ist man hartz4 berechtigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@adelaide
                                      ahh ok verstehe das jetzt etwas besser. Dann wird sich diese Angelegenheit mit meiner Meinung eher darauf beschränken, wenn es sich im vorgenannten Fall um die einjährige Arbeitslosigkeit handelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlaumarB Offline
                                        BlaumarB Offline
                                        Blaumar
                                        Gesperrt

Adelaide wrote:
                                        Die Frage einer Ferienreise dürfte da also eher hypothetisch sein.

Leider nicht 😞
                                        Ich sag da nur z.B. Schwarzarbeit

Ganz Klar:
                                        Kann ein Harz 4 ler ( der ja auf Gemeinschaftskosten lebt - jetzt mal unabhängig davon, ob er einfach nur Pech im Leben hatte und gar nichts für seine Sitaution kann - z.B. Alter, Krankheit etc ) sich noch einen Ägyptenurlaub leisten dann ist das für ganz klar der Beweis, das in diesem speziellen Fall die H4 Leistung deutlich zu hoch bemessen wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AngieBabyA Offline
                                          AngieBabyA Offline
                                          AngieBaby

Ich glaube außerdem das man mit 49 genug geleistet hat um trotz Arbeitslosigkeit zu verreisen!Was meint ihr wieviele in dem Krankenhaus in dem ich arbeite kurz vor ihreren Renteneintritt versterben!Arschkarte!Um sonst ein Lebenlang eingezahlt!

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 2 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag