Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Gardasee
  6. Schlangen im Gardasee
  7. Schlangen im Gardasee

Schlangen im Gardasee

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gardasee
102 Beiträge 53 Kommentatoren 170.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BikermenB Offline
    BikermenB Offline
    Bikermen
    schrieb am zuletzt editiert von

Bikermen:
    Wir waren im August 2013 am Gardasee in Bardolino.....haben beim Abendspaziergang direkt an der Seepromenade unterhalb des Laufsteegs eine Schlange im Wasser gesehen. Länge ca. 115-120 cm. Durchmesser ca. 4-5 cm. Das war echt eckelhaft. Ich habe einige Bilder gemacht leider weiß ich nicht wie man die hier reinstellen kann. Dachte eigentlich bis dato dass es sowas im Gardasee nicht gibt. Beim recherchieren in verschiedenen Foren im Internet wurde ich aber eines besseren belehrt.

Habe mich dann im Internet schlau gemacht. Es handelt sich um eine Würfelnatter, die wie ich erfahren konnte ungiftig aber einfach nur ecklig war. Leute ich sag euch...wenn dir die beim Schwimmen im See über den Weg schwimmt. Da ist wohl leichte Panik vorprogrammiert.

foto.arcor-online.net/palb/alben/36/2532636/1366_3161326539623461.jpg

foto.arcor-online.net/palb/alben/36/2532636/1366_3264613730313036.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kutteK Offline
      kutteK Offline
      kutte

Auf den Fotos kann ich nichts "eckliges" erkennen, die Schlange macht auf mich eher einen rundlichen bzw. länglichen Eindruck... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nate1N Offline
        nate1N Offline
        nate1

@Bikermen**... echt eckelhaft ... 
        ... nur ecklig ... 
        ... Da ist wohl leichte Panik vorprogrammiert ... 😱**Man kann sich aber auch vieles einreden und in eine unverständliche Histerie ausbrechen. Unter "ekelhaft" und "eklig" gibt es mit Sicherheit schlimmeres einzuordnen. 
        Würfelnattern kommen aus der Familie der Wassernattern (wie auch unsere heimische Ringelnatter) und sind sehr häufig im Gardasee anzutreffen. Sie sind weder giftig noch erwürgen sie einen. Man muss keinesfalls in unkontrollierte Panik ausbrechen, wenn mal beim Schwimmen zufällig eine auftauchen sollte, denn die Schlange ergreift von sich aus sofort die Flucht.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

@Bikermen

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie eine Schlange angefasst hast, denn dann würdest Du wissen, dass Schlangen im Gegensatz zu Würmern völlig schleimfrei und unglitschig sind. Vielmehr sind sie glatt - trotz der Schuppen - und kühl, da es sich um wechselwarme Tiere handelt und überhaupt nicht eklig. Da sie außerdem scheu sind und den Menschen meiden, sind sie auch nicht gefährlich, es sei denn, sie fühlt sich angegriffen.

Ich würde Dir vorschlagen, mach Dich mal richtig schlau, dann kriegst Du auch keine Panik mehr!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BikermenB Offline
            BikermenB Offline
            Bikermen

Überflüssiges Zitat entfernt!!
            Hallo Sokrates,  das Empfinden eines jeden Menschen ist anders.....ich fand es eben eckelhaft. das ist meine persönliche Meinung. Und ich habe mich schlau gemacht.....das ändert aber ebenfalls nichts an meinem persönlichen Empfinden. Ich habe hier auch keine Panik gemacht oder irgendetwas falsches behauptet. Ich habe nur meine persönliche Meinung wiedergegeben. Hierfür sind Foren da.

Grüße Bikermen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nate1N Offline
              nate1N Offline
              nate1

@Bikermen
              Nichts für ungut, aber da du erneut "eckelhaft" geschrieben hast: es kommt, genau wie eklig, vom Wort "Ekel", also ohne "c". 😉

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SalazarS Offline
                SalazarS Offline
                Salazar

Hab da noch nie ne Schlange gesehen! Find das auch nicht so schlimm ehrlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Da wird ja mal wieder ein alter Thread aus der Versenkung geholt.
                  Eine Schlange am Gardasee hab ich selbst schon gesehen und sogar ein Foto davon gemacht. Leider hatte ich da noch keine Digicam. Aber die Schlange war absolut harmlos. Das konnte man daran erkennen, dass ihr Leib in der Mitte geschwollen war, da steckte die noch unverdaute Beute drin. Die Schlange war für einige Tage/Wochen erstmal satt. Ich finde Schlangen faszinierend, gar nicht ekelhaft, hab allerdings auch einen riesigen Respekt davor. Also nicht drauf zugehen, die Ruhe bewahren und immer dran denken, dass diese Tiere meist von selbst die Flucht ergreifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rummelhummel777R Offline
                    rummelhummel777R Offline
                    rummelhummel777

Wir waren letztes Jahr Juli 2013 eine Woche am Gardasee.
                    Wir wollten eigentlich schwimmen, schwimmen,Schwimmen...
                    das ging absolut nicht, weil im see WIMMELT es nur so von Würfelnattern
                    die sind zwar ganz schlank, auch nicht gefährlich, aber sie zeigten absolut keine scheu vor menschen, schwammen auf uns zu, zwischen uns durch usw...
                    wir haben es an mehreren stellen probiert, leider- sie waren einfach überall- wenn man panik vor schlangen hat, kann man das herrliche wasser und das wirklich schöne panorama nicht geniessen...
                    also bevor ihr gardasee im sommer bucht, angst vor schlangen habt aber unbedingt schwimmen wollt, dann überlegt euch das nochmal....wir sind leider traurig heimgefahren...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • judy2007J Offline
                      judy2007J Offline
                      judy2007

puhh, ich bin doch froh, wenn auch durch Zufall auf die Beiträge über die Schlangen im Gardasee gestoßen zu sein, denn damit haben wir nun garnicht gerechnet, als das erstmal Reisende zum Gardasee. Das heißt für uns dann bei den Unterkunften auf einen guten Pool zu achten. Auch wenn die Tiere harmlos sind, muß das nicht sein. So wie die Quallen in der Ostsee ab Ende Juli, die haben ja auch unheimlich zugenommen. Nichts für ungut.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nate1N Offline
                        nate1N Offline
                        nate1

In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du bereits im April 2016 an den Gardasee willst. In diesem Monat ist das Wasser aber mit ca. 10-12 Grad noch so kalt, dass du mit Sicherheit nicht darin badest. Ergo musst du dann auch keine Angst vor Schlangen im See haben. 😉 Aber auch die Pools werden dann mit ca. 15 Grad noch keine Badetemperatur haben, außer du suchst dir eine Unterkunft, die explizit einen beheizten Pool ausschreibt. Steht dort aber nur beheizbar, bedeutet dies noch lange nicht, dass er auch wirklich beheizt wird, wenn du gerade dort bist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • blabla61B Offline
                          blabla61B Offline
                          blabla61

Das schönste an meinem Gardaseeurlaub letzte Woche? Die Würfelnattern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tulpe490T Offline
                            tulpe490T Offline
                            tulpe490

wWir sind Grad zurück vom gardasee und am 2 tag ist direkt eine auf mich zu geschwommen. ..Ich konnte mich vor Schreck nicht bewegen. ..Aber jemand hat dann aufs Wasser geplatscht..Da ist sie wieder umgekehrt. ..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisendeKarlaR Offline
                              ReisendeKarlaR Offline
                              ReisendeKarla

Oh ja - ich hatte auch mal eine Begegnung mit so einem Tier im Gardasee - nicht sehr angenehm - das kann ich euch sagen xD

blabla61B 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ShellyWebster666S Offline
                                ShellyWebster666S Offline
                                ShellyWebster666

Na, das kann ja was werden. Morgen letzter Urlaubstag und mein Mann will Richtung Porto -Malcesine baden gehen. Ich mit meiner Schlangenphobie werde nicht eine ruhige Minute haben. Hättet ihr nicht Limone oder Sirmione statt Malcesine schreiben können? Vielleicht hab ich ja etwas Glück und den kleinen "Biestern" ist das Wasser noch zu kalt.

Ich kann mich ja morgen nochmal melden, ob ich noch lebe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N Offline
                                  nate1N Offline
                                  nate1
                                  schrieb am zuletzt editiert von nate1

Der See hat doch derzeit gerade mal so um die 16°, da müsst Ihr aber ganz schön abgehärtet sein für ein Bad. Und da diese Schlangen (Würfel- und Ringelnatter), die sich ins begeben, nicht giftig sind und Du zum Erwürgen viel zu groß bist, wirst Du auch den heutigen Tag unbeschadet überleben.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisendeKarlaR ReisendeKarla

Oh ja - ich hatte auch mal eine Begegnung mit so einem Tier im Gardasee - nicht sehr angenehm - das kann ich euch sagen xD

blabla61B Offline
                                    blabla61B Offline
                                    blabla61

@reisendekarla sagte:

Hat sie dich gebissen, erwürgt oder was?
                                    Es ist schon unglaublich: Möwen kacken dir auf den Kopf, Katzen kratzen und beissen und doch hat niemand Angst vor ihnen. Die Nattern in und am Gardasee sind harmloser als jede Mücke oder Fliege und da habt ihr Panik.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • crinnaC crinna

so, ich hab mich mal im netz schlau gemacht. es handelte sich um würfelnattern. diese haben sich in den letzten jahren am gardasee stark verbreitet.

und der 33 jährige schwimmer hat recht, sie verspritzen zwar gift. dieses führt allerdings nicht zum tode. puh !! glück gehabt!
                                      anyway, ich fahre am wochenende zum baden lieber an die ostsee, da ist das wetter zur zeit eh besser

liebe grüße aus dem sonnigen hamburch

Micha1872M Offline
                                      Micha1872M Offline
                                      Micha1872

@crinna sagte:

so, ich hab mich mal im netz schlau gemacht. es handelte sich um würfelnattern. diese haben sich in den letzten jahren am gardasee stark verbreitet.

und der 33 jährige schwimmer hat recht, sie verspritzen zwar gift. dieses führt allerdings nicht zum tode. puh !! glück gehabt!
                                      anyway, ich fahre am wochenende zum baden lieber an die ostsee, da ist das wetter zur zeit eh besser

liebe grüße aus dem sonnigen hamburch

Ist zwar schon ein bisschen älter dein Beitrag aber da stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
                                      Die würfelnatter ist eine Natter und keine Giftnatter und Gift versprühen tut sie schon gar nicht. Vielleicht hat sie ein "Irgendwas" welches bei der Verdauung hilft da will ich aber mal nicht von Gift sprechen wenn sie das überhaupt besitzt.
                                      Ein harmloses Tier, mach die Menschen nicht scheu am Ende haut jemand mit dem Schlappen drauf und das wäre sehr schade

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nate1N Offline
                                        nate1N Offline
                                        nate1

Richtig, die Würfelnatter ist keine Giftschlange. Sie verspritzt bei Gefahr - wie auch die Ringelnatter - lediglich ein übelriechendes Sekret aus den Postanaldrüsen, oder fällt in Schreckstarre bzw. stellt sich tot.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Gardasee-BayernG Gardasee-Bayern

Hallo Zusammen,
                                          wir kommen gerade vom Gardasee und haben in unserem Ferienhaus (Voltino – Bezirk Tremosine) einen schwarzen ca. 10 cm langen Skorpion auf dem Weg zur Küche erwischt. Mit einem kräftigen Fußtritt war dieser platt. Das war der 1. Schock.
                                          Der 2. Schock war ein Tag später beim Baden im Gardasee (Gargnano – -Stadtteil Villa). Zwei grasgrüne (ohne Muster, ca. 50 cm lange und relative dünne) Schlangen die ca. 5 Meter vom Badestrand entfernt auf und abtauchten. Weis leider nicht zu was für eine Gattung diese gehören.
                                          Der 3. Schock, später am Tag saßen wir am Kiesstrand und ließen die Füße von den Wellen umspülen. Dann schwamm auf einmal am Stand eine Schlage entlang (ca. 60 cm langen, dunkel gemusterten, eher bräunlichen - grünen - schwarzen) ca. 20 cm an unseren Füßen vorbei. Diese hatte keine Angst vor Menschen. Mit Kieselsteine haben wir sie dann vertrieben. Danach war der Badeausflug für uns beendet. Am nächsten Tag wurden wir von Einheimischen darauf aufmerksam gemacht, dass es in Tremosine sehr viele Schlangen gibt.
                                          Wer kann uns sagen, um welche Schlagen und Skorpione es sich hier handeln könnte?

😱

Peter2021P Offline
                                          Peter2021P Offline
                                          Peter2021

@gardasee-bayern sagte:

wir kommen gerade vom Gardasee und haben in unserem Ferienhaus (Voltino – Bezirk Tremosine) einen schwarzen ca. 10 cm langen Skorpion auf dem Weg zur Küche erwischt. Mit einem kräftigen Fußtritt war dieser platt. Das war der 1. Schock.

Welche Art von Skorpion war das? Ich dachte in der Region Gardasee gibts bloß die kleinen (3 cm).

Schon mal lieben Dank im Voraus,
                                          Erich

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Camping Bella Italia
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ca Del Lago
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel San Carlo
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Marco Polo
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Gardaland Magic Hotel
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sirmione
                                          Riva del Garda
                                          Peschiera del Garda
                                          Bardolino
                                          Toscolano-Maderno
                                          Lazise
                                          Malcesine
                                          Torri del Benaco
                                          Salò
                                          Garda
                                          Brenzone sul Garda
                                          Nago-Torbole
                                          Manerba del Garda
                                          Gardone Riviera
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Boutique Hotel Villa Alberta
                                          Hotel Venezia
                                          Hotel Castello Lake Front
                                          Luise
                                          Ambienthotel PrimaLuna
                                          Hotel Val di Sogno - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag