Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Immer Probleme Magen-Darm!!!
  6. Immer Probleme Magen-Darm!!!

Immer Probleme Magen-Darm!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
98 Beiträge 34 Kommentatoren 82.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlumentigerB Offline
    BlumentigerB Offline
    Blumentiger
    schrieb am zuletzt editiert von

@copyhero

muss mich Dir anschliessen, finde es auch etwas erschreckend, wie hier mit z.T. recht potenten Medikamenten umgegangen wird, wie wenn es sich um Hustenbonbons handeln würde.

Heinz

Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Tina68T Offline
      Tina68T Offline
      Tina68

Also ich hatte in jedem Urlaub immer 2-3 Tage Durchfall, Krämpfe
      das ganze Programm eben. Bis mir ein Hotelangestellter sagte:
      nach jedem Essen einen Schnaps (Raki, Ouzo, usw.) das hilft. Habe
      das dann probiert. Seit diesem Tag habe ich KEINEN Durchfall mehr.
      Man sagt dem Alkohol halt
      "desinfizierende" Wirkung nach. Außerdem unbedingt zu kaltes oder zu heißes meiden. Daß Heiße wird oft vergessen, aber das reizt den Magen genauso wie etwas zu Kaltes. Mit dem Schwindel habe ich
      jetzt gerade gehört von einer Bekannten, daß käme von Eisenmangel (?!) Ob´s stimmt? Ansonsten wenn´s zu arg wird unbedingt zum
      ortsansässigen Arzt.
      Die Ärzte in Urlaubsländern sind auf solche Fälle "spezialisiert"
      und haben ihre speziellen Mittelchen dafür. Oder mal die Angestellten von den Hotelbars fragen.
      In Marokko hat mir einer einen Rosmarin-Tee frisch gebraut. Der
      half fast sofort.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Miro*M Offline
        Miro*M Offline
        Miro*

Hallo,

sicherlich sollte man drauf achten was man isst,aber wenn ich an den letzten Urlaub zurückdenke und mir vor Augen führe wieviel Urlauber sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen habenpfui dann nutzt das vorsichtige essen auch nichts.

Geht ein "kranker"Urlauber mit "schmutzigen" Händen an den Kaffeeautomaten und anschließend hole ich mir einen Kaffee,dann bin ich in den meisten Fällen wohl angesteckt...

Perenterol werde ich dieses Jahr vorsorglich einnehmen,ich hoffe das hilft.Loperamid hat mir letztes Jahr einen angenehmen Rückflug verschafft.

lg Miro*

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palmenandyP Offline
          palmenandyP Offline
          palmenandy
          Gesperrt

Meint ihr , dass ihr nicht maunckerl biss Durcheinander gebracht mit euren 1000 Ratschlägen.
          Wir sind alle schon zum Fazit gekommen ,die meisten zumindest , das er doch vorher einfach zum Hausarzt gehen soll und ihn fragen soll.
          Wir sind alle unterschiedlich die einen vertragen das und die anderen das , die einem Empfehlen dies und die anderen jenes und zu sagen , dass jenes Medikamten falsch währen . Wenn es dem jenigen doch hilft , ist das seine Entscheidung.
          Wir sind alle keine Ärzte um zu sagen nimm dieses Preperat oder das Medikamten.

In dem Sinne
          Manchmal ist weniger mehr!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JackyBVJ Offline
            JackyBVJ Offline
            JackyBV

ich werde bestimmt 5 flaschen raki diesen urlaub leeren! 😆

im ernst-> ich war vor 4 jahren mal in der türkei und habe viel schnappes getrunken. keinerlei durchfall gabs.

letztes jahr so gut wie gar keinen schnaps-> alarm im darm...

gegessen habe ich beide male eigdl. alles.

dieses jahr perenterol forte, kein eis etc. und raki. mal sehen, obs hinhaut...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Tina68T Offline
              Tina68T Offline
              Tina68

@jackyBV: 5 Flaschen am Tag!? Dann brauchste aber kein Durchfall mehr, dann geht eh alles von ganz alleine.......und wenn schon....es ist eh alles egal 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bumblebeeB Offline
                bumblebeeB Offline
                bumblebee

Ich kann mich Copyhero

Wie hier mit den Medi´s umgegangen wird Erschreckend. Hauptsache rein und die Sch..... hört auf.

und Blumentiger

muss mich Dir anschliessen, finde es auch etwas erschreckend, wie hier mit z.T. recht potenten Medikamenten umgegangen wird, wie wenn es sich um Hustenbonbons handeln würde.

nur anschließen!

Mensch Leute, das sind zum Teil verschreibungspflichtige Medikamente die ihr hier so schnell mal empfehlt! Ich weiß ja nicht in wie weit euch klar ist dass die nicht nur Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen haben? Und dass die nicht umsonst verschreibungspflichtig sind?

Grundsätzlich kann ich nur denjenigen, die wissen sie brauchen im Urlaub für eine bestimmte Krankheit oder ähnliches verschreibungspflichtige Medikamente, die mitnehmen, ist klar. Ansonsten nehmt Rezeptfreie mit, zur Prophylaxe oder zur akutbehandlung, da gibt es genug.

Ich halte recht wenig davon einfach mal Antibiotika oder Typhusmittel etc in den koffer zu packen und die bei Verdacht einzuschmeißen. Wenn man so einen argen Durchfall und Verdacht auf Typhus etc hat, wäre doch das erste zum Arzt zu gehen, das checken zu lassen, dann hat man eine sichere Diagnose und der Arzt kann gezielt Medikamente verschreiben.
                Denn was ist, wenn ihr Durchfall habt, euch denkt es ist Typhus, schmeißt die schönen Medikamente wie Bactrim / Cotrim ein, wundert euch dass es nicht besser wird und dann war's doch die Ruhr? Dann doch lieber abklären!?

Lest euch das mal durch, das ist die Packungsbeilage zu Bactrim (@Admin: das ist nur zur Info, KEINE Werbung oder der gleichen, hoffe das ist gestattet? Findet man auch über google sofort wenn man Bactrim sucht)
                http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=31a04e19-748f-4b3c-8736-4b18dd3095e2&lang=de&MonType=pi

Sowohl Nebenwirkungen, als auch Wechselwirkungen (die von einem Laien oft nicht bedacht werden) sind nicht zu verachten!!

Zur Hygiene: Die ist natürlich auch nicht zu vernchlässigen, wurde ja bis auf Miro noch von keinem Erwähnt.
                Ich würde halt, soweit es geht, bei mir selbst gesunde Hygiene betreiben. Du steckst dir ja nicht sofort die Hände in den Mund wenn du dir was vom möglicherweise kontaminierten Kaffeeautomaten geholt hast... Wasch dir halt des öfteren die Hände, vor allem bevor du irgendwas mit der Hand isst etc, dann dürfte das reichen. Alles was du dann kriegst, hättest sowieso bekommen, es sei denn du hättest dir durch übertriebene Hygiene den Urlaub vermiest.
                DU bekommst hier ja auch nicht sofort den Norovirus, wenn du dir in der Arbeit am Kaffeeautomaten einen Kaffee machst...

Wer zusehr Angst davor hat, sollte dann vielleicht doch lieber in heimischen Gefielden bleiben... 😄

Viele Grüße, bumblebee
                01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@bumblebee
                  daher in diesem Thread von mir kein Ratschlag zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die müssen ohnehin beim Arzt ausgestellt werden. Ich für mich u. gezielt für meinen Körper weiß, was ich mitzunehmen habe bzw. wann einnehmen kann. Daher kann ich aus beruflicher Sicht schon ganz anders handeln. Das können viele halt hier nicht. Daher kann man zwar Tipps zu rezeptfreifen Dingen geben, aber auch nur mit Vorsicht, denn diese können jedoch auch bei falscher Medikation erheblichen Schaden anrichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bumblebeeB Offline
                    bumblebeeB Offline
                    bumblebee

Ja das ist echt das Problem. Ich verstehe auch nicht warum die Leute hier im Forum nachfragen (gut um Anregungen zu holen ist das ok, aber nachhaken würde ich immer) und nicht in die Apotheke gehen und sich dort beraten lassen? Das ist schließlich Fachpersonal, die kennen sich damit aus, und wenn es zu spezifisch wird in Richtung Reisekrankheiten die Länderspezifisch sind können die an Tropenmediziner verweisen. Die kennen alle Wechselwirkungen, wie das Medikament einzunehmen ist etc. Für verschreibungspflichtige Medikamente muss man ja sowieso den Arzt aufsuchen, das mit gutem Grund. Allerdings für eine Beratung wegen einer Reiseapotheke, würde ich die Apotheke zu Rate ziehen und nicht den Arzt (es sei denn wie gesagt verschreibungspflichtige Medikamente), da die sich auf die Medikamente bezogen wesentlich besser auskennen. Diagnostizieren kann dagegen der Arzt (und darf auch nur), das bitte nicht verwechseln!

Auch im Zeitalter der Internetapotheken ist eine Beratung unerlässlich, finde ich, und die sollte durch Fachpersonal erfolgen, und nicht durch Laien! 😉

Viele Grüße, bumblebee
                    17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ericmuE Offline
                      ericmuE Offline
                      ericmu

Hallo,

mein Rat, eine alte Regel, koch es, schäl es oder vergiß es !
                      Wie die Vorgänger, keine Eiswürfel, Salat weg lassen usw.
                      Getränke nur aus verschlossenen Flaschen !

Ich nehme immer Perenterol mit, das sind Hefebakterien,
                      was Darmflora aufbaut die kann man unbesorgt schon bei
                      Urlaubsbeginn über den Urlaub bis danach nehmen.

Immodium keinesfalls länger als 2 Tage nehmen, kann
                      Darmverstopfung verurschachen, ist dann auch nichts.

Mit Milchprodukten / Joghurt wäre ich vorsichtig, die
                      können Bakterien enthalten, die unser Magen nicht mag.

Viel Spaß und gute Gesundheit im Urlaub

Erich

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JackyBVJ Offline
                        JackyBVJ Offline
                        JackyBV

gar keinen salat essen.....da habe ich mich dann letzten urlaub jeden tag falsch verhalten.
                        aufgrund schlechten gewissens habe ich immer artig grünzeugs gegessen 😞
                        habe mir jetzt mal prophylaktisch cotrim forte in der apotheke besorgt.
                        das heisst selbstverständlich nicht, dass ich es auch anwenden werde.
                        ich denke aber in der lage zu sein zu entscheiden, wann ich es anwenden sollte und wann nicht.
                        perenterol forte werde ich prophylaktisch auf jeden fall einnehmen.

@ericmu: "getränke nur aus verschlossenen flaschen" - trinkst du dann nie mal ein bier? in den ai-anlagen gibts doch fast keine getränke in flaschen....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maunckerlM Offline
                          maunckerlM Offline
                          maunckerl

Servus!
                          Oh Mann, da hab ich ja eine Lawine ins Rollen gebracht... 😱
                          Danke für die vielen Ratschläge!!! Medikamententechnisch werde ich Perenterol zur Vorbeugung nehmen und mir meine Iberogast und Buscopan (nehm ich zu Hause auch, wenn was dergleichen ist) in den Koffer packen.
                          Zu den Medikamenten: ich bin ja nicht hier, weil ich medizinischen Rat brauche - wie sich manche drüber brüskieren, sondern weil ich TIPPS zur Vorbeugung im allgemeinen möchte (Essen, Trinken, Verhalten etc.).
                          Daß mir trotzdem so viele antworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen - RESPEKT und vielen lieben DANK!!! 😘 😘 😘
                          Nun noch eine Frage: wie schaut´s denn mit Wassermelonen aus, die am Buffet schon aufgeschnitten liegen - lieber Finger weg oder genießen???

Maunckerl

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bumblebeeB Offline
                            bumblebeeB Offline
                            bumblebee

@JackyBV:
                            Na wenn du's jetzt schon hast stell ich dir das mal noch als Info rein:

[k]Wechselwirkungen[/]

• Die Sicherheit hormonaler Verhütungsmittel kann beeinträchtigt sein. Es sollten daher zusätzlich nichthormonale empfängnisverhütende Methoden (zum Beispiel Diaphragma, Kondome) angewendet werden.
                              (...)
                              [k]Sonstige Hinweise[/k]
                              - Bei Magen-Darm-Entzündungen, verursacht durch Salmonellen, dürfen keine Antibiotika eingenommen werden, da die Beschwerden nicht beeinflusst werden und die Dauer der Salmonellen-Ausscheidung sogar verlängert wird.
                              (...)
                            • Das Arzneimittel kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht führen.
                              (...)
                            • Bei grippeartigen Beschwerden, Halsentzündungen oder Fieber muss sofort das Blutbild kontrolliert werden.
                              (...)
                            • Bei Hautausschlägen muss die Einnahme sofort beendet werden.

Das war der AUszug aus der Packungsbeilage, lies sie bitte sorgfältig durch, das waren jetzt so die absolut wichtigsten Dinge...

Das mit den Verhütungsmitteln war natürlich gedacht, sollte deine Freundin das Mittel nehmen 😉

[k]Du schriebst[/k]

ich denke aber in der lage zu sein zu entscheiden, wann ich es anwenden sollte und wann nicht.

Wie weißt du denn ob es Salmonellen, Shigellen oder Thyphus oder Ruhr oder der gleichen ist? ❓ 😉

Viele Grüße, bumblebee

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JackyBVJ Offline
                              JackyBVJ Offline
                              JackyBV

@bumblebee: danke für die neben/wechselwirkungen.
                              steht aber auch alles in der roten liste drin. 😉
                              natürlich habe ich vor ort nicht die möglichkeit eine probe auf die Krankheitserreger zu überprüfen(zu lassen), aber falls es nochmal zu starken durchfällen, die mehr als 3 tage anhalten, kommen sollte, werde ich es einfach nehmen.
                              die wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch mit dem kombinationspräparat die erreger adäquat bekämpfen zu können.
                              zumal die durchfälle bei mir garantiert nicht von der hitze, einer dysfunktion des vegetativen NS etc. herrühren.
                              ich glaube/hoffe aber, dass ich es gar nicht anwenden muss.
                              ich habe mich letztes jahr schon ziemlich naiv verhalten. jeden tag salat, getränke mit eiswürfel, zähne mit leitungswasser geputzt etc....

würdet ihr denn auch kein bier aus der zapfanlage konsumieren?

gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bumblebeeB Offline
                                bumblebeeB Offline
                                bumblebee

Doch natürlich kannst du deinen Stuhl beim Arzt auf die Erreger untersuchen lassen! Wie behandeln die denn sonst? Wäre mir neu wenn das nur die Ärzte in Deutschland machen würden 😉

Wie kommst du auf Bier? einfach so oder hast du was gehört? Mhh normalerweise denke ich dass Zapfanlagen gekühlte, geschlossene Systeme sind die unter Druck stehen. Ob da die Bedingungen so gut sind für Bakterien etc weiß ich nicht. Und bei Bier ist es ja nicht so dass es aus einem Konzentrat (wie bei Cola oder so) und Wasser (das evtl dortiges Leitungswasser ist mit kohlensäure versetzt) zusammengemixt wird, sondern aus Fässern kommen sollte (wenn ich mich nicht irre ❓ )
                                Wenns darum geht dass jemand ein schon benutztes Glas befüllt, in dem durch das trinken evtl Keime sind... Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich da was einzufangen... ❓

Viele Grüße, bumblebee

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ericmuE Offline
                                  ericmuE Offline
                                  ericmu

Hallo,

einen Nachtrag,

es hilft auch schon verdünnter Obstessig besser noch mit
                                  einem Löffel Honig ca. 20 - 30 Minuten vor dem Essen
                                  zu trinken, das hilft dem PH Wert und hemmt das
                                  Bakterienwachstum, schmeck süß-sauer und ist erfrischend !

Wein zum Essen, ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen,
                                  die Kombination, Alkohol und Säure wirken besonders
                                  Bakterien hemmend.

Es muss nicht ein ganze Flasche sein, ein Glas genügt auch.

Ist doch ein gutes Argument

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JackyBVJ Offline
                                    JackyBVJ Offline
                                    JackyBV

ok dann 1 raki vor dem essen, 1 raki nach dem essen, beim essen wein, tagsüber bier.....

alles klar! so dürfte es klappen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • daniaufreisenD Offline
                                      daniaufreisenD Offline
                                      daniaufreisen

maunckerl wrote:
                                      Nun noch eine Frage: wie schaut´s denn mit Wassermelonen aus, die am Buffet schon aufgeschnitten liegen - lieber Finger weg oder genießen???

Maunckerl

Pauschal natürlich nicht zu beantworten 😉 In manchen Ländern ist es bei Händlern Sitte die Wassermelonen vor dem Verkauf mit Wasser (Leitungswasser) aufzuspritzen um das Verkaufsgewicht zu erhöhen. Kannst dir ja sicher vorstellen, was das für den europäischen Magen bedeutet, wenn man eine solche Melone konsumiert.
                                      Generell würde ich eher zu Obst raten, dass man selbst schält wie z.B. Bananen oder Äpfel. In der Türkei auch immer suuuuuper lecker und erfrischend: Granatäpfel.
                                      Selbst wenn das Obst noch so toll aufgeschnitten und angerichtet ist, weißt du nicht, auf welchem bakteriell kontaminiertem Schneidebrett es zubereitet wurde...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maxl02M Offline
                                        maxl02M Offline
                                        maxl02

Hallo,

mir hat mal ein Arzt gesagt, das Durchfälle oft von ZUVIEL und ZU KALTEN Getränken kommt. Zu kalt war mir klar, aber auf meine Frage ZU VIEL?? bekam ich die Antwort, das die meisten Menschen hier zu Hause nicht ausreichend trinken. Im Urlaub (weils halt heiß ist) aber wesentlich mehr trinken, das hält der beste Magen-Darm nicht aus.
                                        Der Rat des Arztes war, vorher schon die Trink-Menge langsam steigern auf die empfohlenen ca. 3 Ltr. am Tag, dann wär's im Urlaub auch oft nicht so problematisch.
                                        Außerdem hat er auch gesagt, wie viele von euch, sollte der Durchfall am 2.ten Tag unverminndert strak sein : ''BITTE den ARZT aufsuchen!!

Mein Mann und ich haben es bis jetzt immer so gehalten und nie bzw. sehr wenig Probleme gehabt, selbst in Ägypten und anderen Fernzielen nicht.
                                        Außerdem das ein oder andere kleine Schnäppschen vorm Essen, hilft auch.
                                        Wie heißt es so schön: Wir waren nicht die Schnellsten am Buffet, aber die Lustigsten ! 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JackyBVJ Offline
                                          JackyBVJ Offline
                                          JackyBV

maxl02 wrote:
                                          Hallo,
                                          Wie heißt es so schön: Wir waren nicht die Schnellsten am Buffet, aber die Lustigsten ! 😉 .

😆 super einstellung!
                                          so werden wirs auch machen!

gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag