Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Koffer - mein treuer Begleiter?
  6. Der Koffer - mein treuer Begleiter?

Der Koffer - mein treuer Begleiter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
428 Beiträge 210 Kommentatoren 174.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mir zwar auch einen Trolley gekauft, den ich benutze für (sagen wir mal) eine Woche, aber unsere großen Koffer für zwei wochen und länger, sind sage und schreibe

24 Jahre alt

schauen immer noch super aus.

Wer kann das überbieten? 🙂

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DahabfanD Offline
      DahabfanD Offline
      Dahabfan

@ mkmfp

Stimmt, Zoll guckt eher auf Alukisten als auf Koffer, aber wenn nichts Verbotenes drin ist ...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Reisemarie wrote:
        ... Rimowa-Koffer - von klein bis Jumbo - einfach nur praktisch, rechteckig, gut.
        Und wie viele Beulen und schrammen haben die?

Ich hab nur einen Cabin-Trolley aus Alu von Rimowa. Ich glaub, ich könnt niemals einen einchecken.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisemarieR Offline
          ReisemarieR Offline
          Reisemarie

chriwi, müssen die nicht so aussehen?????

Allerdings haben wir keine silbernen Gepäckstücke sondern einen blauen und ansonsten nur schwarze. Und die haben Beulen nur selten an den Ecken, auch Schrammen. Aber sie sind absolut reisetauglich und lassen sich hervorragend packen.

Nun habe ich letztes Jahr ein neues Set gekauft in schwarzem Lack mit silbernen Eckkappen, die sind sooo schön, daß sie nur auf Autoreisen mitgehen 😉 , nach Erfurt natürlich auch, dort kannst du sie dir anschauen, wenn du magst...... 😘

Liebe Grüße Reisemarie - ich freu mich schon auf unser Wiedersehen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Reisemarie wrote:
            nach Erfurt natürlich auch, dort kannst du sie dir anschauen, wenn du magst...
            Die werd ich nicht anschauen, die werd ich BEWUNDERN. 😄 Mach ich am Flughafen auch immer. Hab mir meinen Handgepäck-Trolley mind. 10 x eingehend in den div. Kofferläden am Flughafen angesehen, und dann endlich zugeschlagen. Sind ja schon teuer, aber sooo schön.

By the way: Ich frag mich immer, warum es nach der Gepäckabgabe/Sicherheitskontrolle Kofferläden gibt?! Bzw. warum die dort große Koffer verkaufen. In die Kabine darf man die ja nicht mitnehmen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • frische luftF Offline
              frische luftF Offline
              frische luft
              Gesperrt
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mkfpaM Offline
                mkfpaM Offline
                mkfpa

Die Alu-Koffer sehen relativ schnell schon verdammt mitgenommen aus und irgendwo um die 100 Flügen sind die üblicherweise reif für die Schrottpresse.

Das Problem bei diesen Teilen ist dass die einen Fall, auch aus eher geringen Höhen (z.B. beim entladen aus dem Gepäckcontainer), nur sehr schlecht ab können. Wenn die dabei dann noch mit einer Ecke aufkommen sieht es schnell mal nicht so gut aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • frische luftF Offline
                  frische luftF Offline
                  frische luft
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Lieber 'frische luft',

da musst du aber zu Frau Hedda von ...... kommen, denn zu unserem kleinen Usertreffen bringen wir natürlich nicht die schicken Koffer mit. Ihr könnt gerne auch nach Büsum kommen, dann zeig ich sie dir....

Sorry für O.T.: was machen wir eigentlich mit unserem schönen Tag?

Noch 19 Tage....

Liebe Grüße Reisemarie, die sich bannig freut 😘

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

@mkfpa

Die tollen Koffer gibt es nicht nur als Alukoffer sondern auch. In 30 Jahren hatte einer der schwarzen mal eine Ecke kaputt, hat die Versicherung anstandslos ersetzt.

Für mich sind sie die besten, die es gibt. Sie sind nicht umsonst so teuer. Leider.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AnnikaSaA Offline
                        AnnikaSaA Offline
                        AnnikaSa

Habe mir letztes Jahr vorm Urlaub den Titan x2 mit Beauty-Case in grün gekauft, fand den immer so toll! Leider kam er in Teneriffa mit vielen häßlichen Streifen an!
                        Hab ihn zu Hause zum Glück wieder gut hinbekommen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mkfpaM Offline
                          mkfpaM Offline
                          mkfpa

@Reisemarie
                          Ja, die sind schon ganz ok. Aber mir reicht die durchschnittliche Lebensdauer von denen trotzdem nicht.

Ausserdem habe ich das Problem das ich wegen einem Kratzer oder einer Beule kein Schadensformular ausfuelle und wenn er dann endgueltig hinueber ist die Airline sagt "Fuer das Schrottding bieten wir ihnen hoechstens an es ohne Kosten zu entsorgen" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

@mkfpa

Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, wir haben alte, die halten und halten.... und wir haben neue, weil die alten solange gehalten haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es welche gibt, die länger halten.

Und wenn du in 30 Jahren so viel in der Welt umher geflogen bist wie ich, kannst du stolz auf deinen Koffer sein, wenn er immer noch einsatzfähig ist. Spielt es da eine Rolle, wie er aussieht?

Sollte man sich nach 10 - 15 Jahren nicht mal neue gönnen?

Die Airlines regulieren je Lebensjahr des Koffers 10 % Minderung, also nach 10 Jahren 0, ich glaube nicht, daß sie ihn dir dann noch kostenlos entsorgen 😉

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • karlchencoK Offline
                              karlchencoK Offline
                              karlchenco

es gab vor zweieinhalb jahrzehnten einen dunkelgrünen pappkoffer, den meine mutter ihrem vater entwendet hatte 🙂 und der mich auf meinen ersten eigenständigen reisen und später während meiner studienzeit begleitete.

es gibt ihn übrigens immer noch. er erfüllt allerdings nicht mehr seinen eigentlichen zweck. er steht in einer abstellkammer mit babysachen unserer tochter. weder von diesen noch von dem koffer kann ich mich trennen.

ansonsten ist ein koffer für mich ein gebrauchsgegenstand wie die aktentasche, das fahrrad, das auto usw.
                              er hält oder wird beschädigt oder geht kaputt. dann hol ich mir einen neuen.

einziges zugeständnis: er bekommt eine ausgefallene schleife oder einen fetten aufkleber vorn und hinten, damit ich ihn auf dem band am flughafen schnell erkenne.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pebachmannP Offline
                                pebachmannP Offline
                                pebachmann

Vor etwa 15 Jahren habe ich mir einen grossen Hartschalenkoffer von Delsey mit zwei Rollen und einen mittelgrossen Hartschalenkoffer von Eminent mit 4 Rollen zugelegt.
                                Genutzt wurden diese für jährlich 1-2 Flugreisen. Der Delsey hat natürlich ein paar Kratzer, ist aber sonst unverwüstlich. Beim kleineren/billigeren Eminent ist auf dem letzten Flug ein kleines Kuststoffteil an einem Verschluss heraus gebrochen. Also ist dieser nicht mehr zu gebrauchen.
                                Jetzt stand also die Frage im Raum etwas Neues anzuschaffen.
                                Trolley, Polycarbonat und 4-Wheeler waren die Anforderungen.
                                Weil wir auch gerne in die USA reisen, musste es auf jeden Fall etwas mit TSA-Schloss sein.
                                Zuerst waren die Rimowa aus der Salsa-Serie in engerer Wahl. Allerdings hat die Serie nur einen Reisverschluss. Der ist mit einem Kugelschreiber o.ä. innerhalb von wenigen Sekunden geöffnet. (Lässt sich hier gut sehen.) 
                                Wir sind dann beim Stratic PC 100 gelandet. Diese deutsche Firma wurde hier ja auch schon mal genannt. Die Koffer mit der Bezeichnung Plus M4 gibt es verhältnismässig günstig. Bezahlt haben wir für einen Trolley Grösse "M" und einen Trolley Grösse "XL" zusammen ca. 250,- Euro inkl. Versandkosten.
                                Stratic bietet übrigens auch Trolley mit Feststellbremse an. Das Thema wurde ja hier auch schon mal behandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReisemarieR Offline
                                  ReisemarieR Offline
                                  Reisemarie

@pebachmann

Danke für den interessanten Hinweis. Es sieht für mich aber so aus, als wenn es sich um einen Koffer billigster Sorte handelt.

Ob man einen so hochwertigen wie z.B. einen Salsa so einfach aufknacken kann, bezweifle ich doch sehr.

Wir haben unsere Rimowa allerdings mit Metallklappen, damit hatten wir nie Probleme.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pebachmannP Offline
                                    pebachmannP Offline
                                    pebachmann

@Reisemarie,
                                    Ich denke schon, dass man auch die Reisverschlüsse von teuren Trolleys problemlos "knacken" kann, wenn man denn will.
                                    Der erste Hersteller, der sich dieses Problems angenommen hat ist Delsey.
                                    Die haben einen sogenannten Zip Secure Tech Reisverschluss patentiert.
                                    Auch davon habe ich einen kleinen Film für euch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mkfpaM Offline
                                      mkfpaM Offline
                                      mkfpa

Siehste pebachmann, genau das meinte ich mit "mir reicht die durchchnittliche Lebensdauer nicht".

1- 2 Flugreisen pro Jahr sind ueber 15 Jahre irgendwas um die 20 bis 25 Flugreisen und das bedeutet dass ich alle paar Monate einen Billigkoffer entsorgen muesste. Die Alu-Dinger halten zwar deutlich laenger, aber (zumindest nach meinen Erfahrungen) trotzdem nicht lange genug.

Uebrigens, ich denke euer Delsey muesste auch die naechsten 15 Jahre noch locker ueberleben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

Kann es sein, daß wir uns hier etwas im Kreise drehn?

@mkfpa
                                        Von den "Alu-Dingern" ist hier längst nicht mehr die Rede. Nochmals: Wir haben schwarze Koffer (und einen blauen) und die haben so an die 20 - 30 Flüge im Jahr ausgehalten und das über viele lange Jahre.

Nun, deine Meinung steht dir ja frei. Warum du aber auf Alu-Koffern rumreitest, um die es gar nicht geht? Möchtest du gerne einen haben? Liest sich fast so?  Auch bei denen kann man die Spreu vom Weizen trennen, die teuersten sind in dem Fall auch die robustesten.

Jede Firma bringt immer wieder neue Modelle auf den Markt. Wovon sollen die denn leben, wenn wir alle unsere alten Koffer auf, du 20 - 25 Flugreisen in 15 Jahren, ich -inzwischen im Ruhestand- auf ca. 150 Flüge in 15 Jahren mitschleppen? ❓

Darum habe ich mir, obwohl es nicht nötig ist, ein neues Kofferset meiner Lieblingskoffermarke gekauft, eben weil sie so schön sind, sie haben aber nur silberne Ecken.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BrigitteB Offline
                                          BrigitteB Offline
                                          Brigitte

[quote=frische luft]

color=#000000 wrote:
                                          Gruß vom   ich werde hier mal ein "Sammelkonto" eröffnen, damit DU auch mal wieder für zwei Wochen oder länger in den Urlaub fahren kanst. 😄 ]
                                           @ Brigitte

😱  dann wurden diese aber wenig benutzt 😞

@Ralf, also diese Koffer werden nur einmal im Jahr benutzt.

Das sind dann grade mal 25 mal. Ein paar mal wurden sie an meine Töchter verliehen. Da kommen dann nochmal so 20 Urlaubsländer dazu. Schwer gelitten haben sie in Griechenland. Nach diesem Urlaub brauchte ich drei neue Zahlenschlösser und ein paar neue Rollen. Die sind schon bezahlt, dafür braucht Ihr nichts zu sammeln. Aber wenn Ihr zu viel Geld habt, ich habe da eine Handtasche gesehen .... 😄

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 10 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag