Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Genehmigung für Buddafiguren
  6. Genehmigung für Buddafiguren

Genehmigung für Buddafiguren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
79 Beiträge 19 Kommentatoren 42.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Für mich ist es ein Unterschied, ein paar Flaschen Alk zu schmuggeln, oder eine Buddha-Statue. Die Statuen sind beseelt und die Thais wollen das nicht. Mir reicht das als Begründung es nicht zu tun.

Das hat mit Spiritualität zu tun. Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du vielleicht lieber ein paar Flaschen Mekong-Whiskey schmuggeln. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MathiVM Offline
      MathiVM Offline
      MathiV

Hallo,
      der Unterschied einen Buddha hier oder in Thailand zu kaufen ist der, das man ihn vor Ort kauft und etws damit in Verbindung bringt. Eigentlich bin ich Katholikin aber habe damit immer weniger zu tun weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben. Dafür brauche ich keine Kirche.Seit unseren Thailandurlauben faszniert mich der Buddhismus und ich befaase mich auch ein wenig damit. Auch ich möchte mit dieses Jahr einen Buddha mitnehmen. Brauch ja nicht so ein riesen Teil sein.Die Figur strahlt Zufriedenheit und Ruhe aus und das überträgt sich auch auf mich.Mal sehen ob ich den Mut habe.
      Liebe Grüße Meggi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MerzM Offline
        MerzM Offline
        Merz

MathiV wrote:
        Eigentlich bin ich Katholikin aber habe damit immer weniger zu tun weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben.

Bei allem Respekt, aber wenn ich so einen geistigen Müll lese kommt es mir echt hoch 😞 ....den Rest verkneife ich mir an Wortwahl sonst wird mein Beitrag noch zensiert - und das wäre das erste Mal

Wie kann man nur so borniert und arrogant sein zu behaupten wer nicht an Gott glaubt ist ein schlechter Mensch.

Ich welchen Jahrhundert lebst Du denn ? Mittelalter mit Hexenverbrennung und altertümlichen Massenvernichtungen wie den Kreuzzügen ?

Btw.------wer unbedingt einen Buddha braucht kann sowa auch zu Hause kaufen. Den Rest hat Chriwi ja schon geschrieben

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Der_PiepsiD Offline
          Der_PiepsiD Offline
          Der_Piepsi

Merz wrote:

MathiV wrote:
          Eigentlich bin ich Katholikin aber habe damit immer weniger zu tun weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben.

Bei allem Respekt, aber wenn ich so einen geistigen Müll lese kommt es mir echt hoch 😞 ....den Rest verkneife ich mir an Wortwahl sonst wird mein Beitrag noch zensiert - und das wäre das erste Mal

Wie kann man nur so borniert und arrogant sein zu behaupten wer nicht an Gott glaubt ist ein schlechter Mensch.

Ich welchen Jahrhundert lebst Du denn ? Mittelalter mit Hexenverbrennung und altertümlichen Massenvernichtungen wie den Kreuzzügen ?

Btw.------wer unbedingt einen Buddha braucht kann sowa auch zu Hause kaufen. Den Rest hat Chriwi ja schon geschrieben

Hat sie doch gar nicht behauptet.

Hier kommst nur Du arrogant rüber.

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend.

Eingeborener von Pirate-City

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MerzM Offline
            MerzM Offline
            Merz

doch...sie schreibt " weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben. "

Von daher war das nicht arrogant sondern sauber zitiert.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Der_PiepsiD Offline
              Der_PiepsiD Offline
              Der_Piepsi

Richtig zitiert. "Und" bedeutet aber in diesem Zusammenhang nicht zwingend, dass man automatisch ein guter Mensch ist, wenn man an Gott glaubt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MerzM Offline
                MerzM Offline
                Merz

Ich versteh das anders - es ist eben eine Interpretationssache.

Gruss
                Merz

Ggf hab ich ja noch das Glück auf eine Erläuterung des Autors und kann meinen Beitrag dann zurücknehmen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MathiVM Offline
                  MathiVM Offline
                  MathiV

Hey Merz Du hast das falsch verstanden. Ich habe doch nicht gemeint das man ein schlechter Mensch ist wenn man nicht an Gott glaubt.Dieser Satz galt nur für mich Entschuldige wenn das so rüber kam.Hab mich wohl falsch ausgedrückt.Ich brauche nur das ganze drumherum nicht. Liegt vielleicht an meiner Erziehung (streng katholisch) das ich das heute so nicht mehr akzeptieren kann.
                  Hoffe Du nimmt meine Entschuldigung an.
                  Meggi

@Piepsi
                  danke das Du mich in Schutz genommen hast. Will dco keinen Glaubenskrieg entfachenn.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MerzM Offline
                    MerzM Offline
                    Merz

Aber sicher doch, dann entschuldige ich mich natürlich auch und wünsche ein schönes Wochenende .

Gruss
                    Merz

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SinghaS Offline
                      SinghaS Offline
                      Singha

Merz wrote:
                      Btw.------wer unbedingt einen Buddha braucht kann sowa auch zu Hause kaufen.

Ich kaufe die immer vor Ort.
                      In Thailand ist das Angebot viel größer als in D und außerdem gibt es in D hauptsächlich chinesische und vietnamesische Buddhas.
                      Die schönen schlanken Thai Buddhas sind hier gar nicht so leicht hier zu finden. Habe auch noch nie gehört dass es wegen Buddhas Probleme gab.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ronjaTR Offline
                        ronjaTR Offline
                        ronjaT

Na dann guck mal in das große Online-Auktionshaus, da findest du massig Buddhas in schön schlanker Thailändischer Form.
                        Ich finde man sollte die Religiösen Sitten eines Landes respektieren und diese Statuen nicht ausführen aber ich habe meine Meinung hier ja schon zur Genüge kundgetan.
                        PS: wenn du bestellst, entfällt auch das mühsame Schleppen, das erledigt dann der Postbote für dich ;).
                        @MathiV: im Buddhismus, gibt es keinen Gott! Falls du vorhast zu konventieren, musst du dich von diesem verabschieden, also überleg es dir gut 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Der_PiepsiD Offline
                          Der_PiepsiD Offline
                          Der_Piepsi

@ ronjaT

Komisch nur, dass Touristen Buddhas überhaupt käuflich erwerben können.
                          Gleichzeitig gibst Du den Tipp, in einem großen Online-Warenhaus nach schlanken Buddhas in thailändischer Form zu suchen. Respektierst Du nun die religiösen Sitten eines Landes, oder unterstützt Du dann doch lieber ein kommerzielles Online-Auktionshaus?

Deine Aussagen sind an dieser Stelle sehr widersprüchlich.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ronjaTR Offline
                            ronjaTR Offline
                            ronjaT

Ich wollte nur darlegen, dass es sehr wohl möglich ist auch in Deutschland schlanke Thai-Buddhas zu erwerben.

Zudem sehe ich keinen Konflikt darin die Sitten eines Landes zu respektieren und dennoch dem Kommerz zu fröhnen, für mich kein Wiederspruch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Der_PiepsiD Offline
                              Der_PiepsiD Offline
                              Der_Piepsi

Schon klar, aber wo kommen denn die Buddhas her? Zum Beispiel kann es sich um ein abgelegtes Mitbringsel aus dem letzten Thailandurlaub handeln. Deine Moralvorstellung kann sich ja nicht ändern, nur weil jemand anderes die Figur bereits nach Deutschland ausgeführt hat und sie nun hier anbietet. Ausgeführt ist ausgeführt. Von daher habe ich den Tipp zum Auktionshaus nicht verstanden.

Ich sehe zwischen dem Respektieren der Sitten und Gebräuche eines Landes und dem Kommerz auch keinen Widerspruch.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bumblebeeB Offline
                                bumblebeeB Offline
                                bumblebee

Außerdem unterstütze ich dann doch lieber mit meinem Kauf eines Buddhas in Thailand das dortige Geschäft, als hier im Aktionshaus einen zu erwerben der a) wie Piepsi schon sagte von jemand anderem Privat ausgeführt würde, b) gar kommerziell irgendwie ausgeführt wurde (die Shops haben ja nicht nur 1 zu bieten, ob aus Thailand oder anderen Ländern kommt für den Buddhismus meiner Meinung nach auf das selbe raus) oder c) irgendwo anders nur hergestellt wurde um an Bietende verkauft zu werden.

Solange man im Herzen den Buddhismusrespektiert, ist es ok auch einen Buddha auszuführen. Warum die das ganze gemacht haben, ist ja um den Kitsch zu verbieten. Da wurde halt mal gleich alles verboten auszuführen. Das ist meine Meinung. Ob ich tatsächlich einen mitnehme, werde ich noch sehen, aber ich würde es wirklich gerne.

Viele Grüße, bumblebee
                                01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                                17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Zu diesem ganzen Thread gibt es nur einen wirklich vernüftigen und nachvollziehbaren Beitrag, den von Klabauter vom 21.10.08 auf Seite 6.

Alle anderen, die unbedingt einen Buddha aus Thailand mitbringen wollen, sollten eigentlich mal überlegen – warum eigentlich!?

Der Vergleich mit Fusel aus der DomRep schmuggeln ist sowieso absolut daneben.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Der_PiepsiD Offline
                                    Der_PiepsiD Offline
                                    Der_Piepsi

Dein "freunliches" Posting ist ja nun nicht gerade mit verwertbaren und neuen Informationen zum Thema gespickt.
                                    Schön, dass Du allen anderen"Buddha-Interessenten" Gedankenlosigkeit unterstellst.
                                    Mir hat aber in Deinem ersten Satz Deine versteckte Selbstkritik gefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Ich würde vorschlagen, dass alle die gerne eine Buddha-Statue aus Thailand mitnehmen wollen, dies tun sollen. Für gegenläufige Meinungen seid ihr ohnehin anscheinend nicht empfänglich. Hier wird offensichtlich nur gefragt, um eine Rechtfertigung für sein Handeln zu erhalten. Macht mal und dann berichtet hier.

Ich nehme an, Bernhard hat gemeint, dass Klabauter als einziger einen nachvollziehbaren Grund hat, eine Statue aus Thailand einführen zu wollen. Das sehe ich genau so. In meiner Wohnung stehen einige Buddha-Statuen von ca. 3 cm bis zu einem 65 cm Sandstein-Buddha. Keiner ist aus Thailand. Wenn die Thais das nicht wollen, dann respektier ich das.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Der_PiepsiD Offline
                                        Der_PiepsiD Offline
                                        Der_Piepsi

@ chriwi

Schon klar, wie es sich mit dem User "Klabauter" verhält oder gemeint war.

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich gar nicht für Buddhafiguren interessiert. Von daher lasse ich alle Figuren in ihrem Land.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 3
                                        • 4
                                        • 4 von 4
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Andamantra Resort and Villa Phuket
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Island Escape Burasari
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 78%
                                        ab 278 €
                                        Sheraton Samui Resort
                                        Koh Samui/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 85%
                                        ab 278 €
                                        The Waters Khao Lak by Katathani
                                        Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Cape Panwa Hotel
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 92%
                                        ab 278 €
                                        Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 79%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Bangkok
                                        Pattaya
                                        Chiang Mai
                                        Patong Beach
                                        Hua Hin
                                        Rawai
                                        Bo Phut
                                        Bang Tao Beach
                                        Thong Sala
                                        Ao Nang
                                        Jomtien
                                        Cha Am
                                        Rayong
                                        Kamala
                                        Hotels in der Nähe
                                        Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                        Eastin Grand Hotel Sathorn
                                        Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                        Eastin Grand Hotel Phayathai
                                        Anantara Riverside Bangkok Resort
                                        Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                        Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag