Genehmigung für Buddafiguren
-
Für mich ist es ein Unterschied, ein paar Flaschen Alk zu schmuggeln, oder eine Buddha-Statue. Die Statuen sind beseelt und die Thais wollen das nicht. Mir reicht das als Begründung es nicht zu tun.
Das hat mit Spiritualität zu tun. Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du vielleicht lieber ein paar Flaschen Mekong-Whiskey schmuggeln.

-
Hallo,
der Unterschied einen Buddha hier oder in Thailand zu kaufen ist der, das man ihn vor Ort kauft und etws damit in Verbindung bringt. Eigentlich bin ich Katholikin aber habe damit immer weniger zu tun weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben. Dafür brauche ich keine Kirche.Seit unseren Thailandurlauben faszniert mich der Buddhismus und ich befaase mich auch ein wenig damit. Auch ich möchte mit dieses Jahr einen Buddha mitnehmen. Brauch ja nicht so ein riesen Teil sein.Die Figur strahlt Zufriedenheit und Ruhe aus und das überträgt sich auch auf mich.Mal sehen ob ich den Mut habe.
Liebe Grüße Meggi -
MathiV wrote:
Eigentlich bin ich Katholikin aber habe damit immer weniger zu tun weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben.Bei allem Respekt, aber wenn ich so einen geistigen Müll lese kommt es mir echt hoch
....den Rest verkneife ich mir an Wortwahl sonst wird mein Beitrag noch zensiert - und das wäre das erste MalWie kann man nur so borniert und arrogant sein zu behaupten wer nicht an Gott glaubt ist ein schlechter Mensch.
Ich welchen Jahrhundert lebst Du denn ? Mittelalter mit Hexenverbrennung und altertümlichen Massenvernichtungen wie den Kreuzzügen ?
Btw.------wer unbedingt einen Buddha braucht kann sowa auch zu Hause kaufen. Den Rest hat Chriwi ja schon geschrieben
-
Merz wrote:
MathiV wrote:
Eigentlich bin ich Katholikin aber habe damit immer weniger zu tun weil ich der Meinung bin man sollte ein guter Mensch sein und an Gott glauben.Bei allem Respekt, aber wenn ich so einen geistigen Müll lese kommt es mir echt hoch
....den Rest verkneife ich mir an Wortwahl sonst wird mein Beitrag noch zensiert - und das wäre das erste MalWie kann man nur so borniert und arrogant sein zu behaupten wer nicht an Gott glaubt ist ein schlechter Mensch.
Ich welchen Jahrhundert lebst Du denn ? Mittelalter mit Hexenverbrennung und altertümlichen Massenvernichtungen wie den Kreuzzügen ?
Btw.------wer unbedingt einen Buddha braucht kann sowa auch zu Hause kaufen. Den Rest hat Chriwi ja schon geschrieben
Hat sie doch gar nicht behauptet.
Hier kommst nur Du arrogant rüber.
-
Richtig zitiert. "Und" bedeutet aber in diesem Zusammenhang nicht zwingend, dass man automatisch ein guter Mensch ist, wenn man an Gott glaubt.
-
Hey Merz Du hast das falsch verstanden. Ich habe doch nicht gemeint das man ein schlechter Mensch ist wenn man nicht an Gott glaubt.Dieser Satz galt nur für mich Entschuldige wenn das so rüber kam.Hab mich wohl falsch ausgedrückt.Ich brauche nur das ganze drumherum nicht. Liegt vielleicht an meiner Erziehung (streng katholisch) das ich das heute so nicht mehr akzeptieren kann.
Hoffe Du nimmt meine Entschuldigung an.
Meggi@Piepsi
danke das Du mich in Schutz genommen hast. Will dco keinen Glaubenskrieg entfachenn. -
Merz wrote:
Btw.------wer unbedingt einen Buddha braucht kann sowa auch zu Hause kaufen.Ich kaufe die immer vor Ort.
In Thailand ist das Angebot viel größer als in D und außerdem gibt es in D hauptsächlich chinesische und vietnamesische Buddhas.
Die schönen schlanken Thai Buddhas sind hier gar nicht so leicht hier zu finden. Habe auch noch nie gehört dass es wegen Buddhas Probleme gab. -
Na dann guck mal in das große Online-Auktionshaus, da findest du massig Buddhas in schön schlanker Thailändischer Form.
Ich finde man sollte die Religiösen Sitten eines Landes respektieren und diese Statuen nicht ausführen aber ich habe meine Meinung hier ja schon zur Genüge kundgetan.
PS: wenn du bestellst, entfällt auch das mühsame Schleppen, das erledigt dann der Postbote für dich ;).
@MathiV: im Buddhismus, gibt es keinen Gott! Falls du vorhast zu konventieren, musst du dich von diesem verabschieden, also überleg es dir gut
-
@ ronjaT
Komisch nur, dass Touristen Buddhas überhaupt käuflich erwerben können.
Gleichzeitig gibst Du den Tipp, in einem großen Online-Warenhaus nach schlanken Buddhas in thailändischer Form zu suchen. Respektierst Du nun die religiösen Sitten eines Landes, oder unterstützt Du dann doch lieber ein kommerzielles Online-Auktionshaus?Deine Aussagen sind an dieser Stelle sehr widersprüchlich.
Gruß
-
Ich wollte nur darlegen, dass es sehr wohl möglich ist auch in Deutschland schlanke Thai-Buddhas zu erwerben.
Zudem sehe ich keinen Konflikt darin die Sitten eines Landes zu respektieren und dennoch dem Kommerz zu fröhnen, für mich kein Wiederspruch.
-
Schon klar, aber wo kommen denn die Buddhas her? Zum Beispiel kann es sich um ein abgelegtes Mitbringsel aus dem letzten Thailandurlaub handeln. Deine Moralvorstellung kann sich ja nicht ändern, nur weil jemand anderes die Figur bereits nach Deutschland ausgeführt hat und sie nun hier anbietet. Ausgeführt ist ausgeführt. Von daher habe ich den Tipp zum Auktionshaus nicht verstanden.
Ich sehe zwischen dem Respektieren der Sitten und Gebräuche eines Landes und dem Kommerz auch keinen Widerspruch.
-
Außerdem unterstütze ich dann doch lieber mit meinem Kauf eines Buddhas in Thailand das dortige Geschäft, als hier im Aktionshaus einen zu erwerben der a) wie Piepsi schon sagte von jemand anderem Privat ausgeführt würde, b) gar kommerziell irgendwie ausgeführt wurde (die Shops haben ja nicht nur 1 zu bieten, ob aus Thailand oder anderen Ländern kommt für den Buddhismus meiner Meinung nach auf das selbe raus) oder c) irgendwo anders nur hergestellt wurde um an Bietende verkauft zu werden.
Solange man im Herzen den Buddhismusrespektiert, ist es ok auch einen Buddha auszuführen. Warum die das ganze gemacht haben, ist ja um den Kitsch zu verbieten. Da wurde halt mal gleich alles verboten auszuführen. Das ist meine Meinung. Ob ich tatsächlich einen mitnehme, werde ich noch sehen, aber ich würde es wirklich gerne.
-
Zu diesem ganzen Thread gibt es nur einen wirklich vernüftigen und nachvollziehbaren Beitrag, den von Klabauter vom 21.10.08 auf Seite 6.
Alle anderen, die unbedingt einen Buddha aus Thailand mitbringen wollen, sollten eigentlich mal überlegen – warum eigentlich!?
Der Vergleich mit Fusel aus der DomRep schmuggeln ist sowieso absolut daneben.
-
Dein "freunliches" Posting ist ja nun nicht gerade mit verwertbaren und neuen Informationen zum Thema gespickt.
Schön, dass Du allen anderen"Buddha-Interessenten" Gedankenlosigkeit unterstellst.
Mir hat aber in Deinem ersten Satz Deine versteckte Selbstkritik gefallen. -
Ich würde vorschlagen, dass alle die gerne eine Buddha-Statue aus Thailand mitnehmen wollen, dies tun sollen. Für gegenläufige Meinungen seid ihr ohnehin anscheinend nicht empfänglich. Hier wird offensichtlich nur gefragt, um eine Rechtfertigung für sein Handeln zu erhalten. Macht mal und dann berichtet hier.
Ich nehme an, Bernhard hat gemeint, dass Klabauter als einziger einen nachvollziehbaren Grund hat, eine Statue aus Thailand einführen zu wollen. Das sehe ich genau so. In meiner Wohnung stehen einige Buddha-Statuen von ca. 3 cm bis zu einem 65 cm Sandstein-Buddha. Keiner ist aus Thailand. Wenn die Thais das nicht wollen, dann respektier ich das.
-
@ chriwi
Schon klar, wie es sich mit dem User "Klabauter" verhält oder gemeint war.
Ich gehöre zu der Fraktion, die sich gar nicht für Buddhafiguren interessiert. Von daher lasse ich alle Figuren in ihrem Land.