fliegen mit Tuifly
-
Also ich kann tuifly leider nicht positiv bewerten.
Bin von Memmingen nach Antalya geflogen. Die Maschine ( 737-300 ) war sehr alt und laut.Borunterhaltung war trotz eines dreistündigens Flugs nicht vorhanden. Beinfreiheit war nicht vorhanden. Das Essen war zwar OK aber das war auch schon alles.
Alles alles in einem müsste ich tuifly die Note 5 geben.
-
Leider Pech gehabt. Vermutlich (737-300) noch eine Maschine aus dem ehemaligen Bestand von Hapag-Lloyd Express. Diese hatten keine "Bordunterhaltung".
Da das Passgieraufkommen von Memmingen eher gering ist, setzt TUIfly diesen ehemaligen Low-Cost Linienflieger auf dieser Strecke ein.
Die ansonsten mehrheitlich vorhandenen 737-800 sind besser ausgestattet, sind jüngeren Fertigungsdatums und alle mit Bordprogramm.
Gruß Hans
-
Alle Strecken ab Memmingen werden derzeit vom TUIfly-Partner Germania durchgeführt. Dieser nutzt dafür ausschließlich Flugzeuge vom Typ B737-300 in denen kein Audio-/Videosystem zur Verfügung steht. Besonders günstige Ticketpreise oder die Vorteile eines kleinen Flughafens wie FMM können dies teils wettmachen. Ansonsten kann einem dies auch beim einen oder anderen Flugpartner bekannter Reiseveranstalter passieren, dass keine Bordunterhaltung angeboten wir. Bei Lufthansa ist dies der Normalfall (egal, wie alt oder neu die Maschine ist) und man hört selten Beschwerden darüber. Ist es denn nicht so, dass der überwiegende Teil der Passagiere nicht sowieso lieber liest oder eigene Musik via mp3-Player o.ä. genießt?
-
@sunrise Sunset Na ja, dein Hinweis zur LH stimmt und den könnte man sogar noch beliebig auf diverse Liniencarrier erweitern.
Aber darum geht es nicht. Wir befinden uns hier bei HC in einem Forum, mit einem hohen Anteil von klassischen Touristen unter den Usern. Und diese Touristen erleben seit vielen Jahren bei ihren Urlaubsflügen die Bordunterhaltung via Bildschirm und Kopfhörer, bei vielen Urlaubsflügen.
Die Mehrzahl der deutschen "Urlaubsflieger" hatte auch in der Vergangenheit solche Systeme installiert. Insofern ist ein Bordprogramm für sehr viele "Urlaubs-Pax" ein gewohnter Standard. Ist dieser nicht vorhanden, wird er als Mangel reklamiert. Die Frage ob und wieviele Pax. das Programm nutzen, ist zweitrangig.
Die Fluggesellschaften haben seinerzeit diesen Komfort installiert und damit einen Standard etabliert.Auf Grund der Erfahrungswerte die viele Urlauber haben, ist die Kritik nachzuvollziehen und berechtigt. Und wenn der nicht flugerfahrene Passagier mit TUIfly fliegt, hat der diese Erwartungshaltung, die TUIfly hier (ab Memmingen) nicht erfüllt.
Deine Argumentation
-
günstiger Ticketpreis
-
Vorteile eines kleinen Flughafens
ist mehr als schwach. Im Gegenteil ! Hieraus könnte man interpretieren, dass TUIfly ab kleinen Flughäfen (und davon gibt es viele in Deutschland) Maschinen einsetzt, die reduzierter oder schlechter ausgestattet sind.
Wir wissen aber beide, dass die Realität bei der Mehrzahl der TUIfly Flüge nicht so ist und Bordprogramme vorhanden sind.Wenn "TUIfly draufsteht, sollte auch TUIfly drin sein".
Hier geht es nicht um ein Bordprogramm, sondern um einen Qualitätsstandard und ein Image.
Gruß
Hans
-
-
Hallo,
ich habe heute meinen Urlaub für 2009 gebucht und fliege die Strecke Frankfurt-Rhodos.
Habe zusätzlich auf dem Flug den Sitzplatz 32A reserviert (letzte Reihe).
Kann mir jemand sagen, ob die Rückenlehne nach hinten verstellt werden kann? Ist bei 32 A ein Fenster vorhanden oder nicht (evtl. durch Abdeckung für Kabel etc.)
Danke

-
Fenster gibts auf alle Fälle, Rückenlehne weiß ich ned genau...wenn nur ganz wenig.
-
@Sunnboy17
Hallo,
warum hast du den die letzte Reihe gebucht ? War die Maschine schon ausgebucht ?
-
Ich saß mal in einer Hapag LLoyd Maschine ganz hinten (damals gab es noch Rauchersitze
dort, wollte mein Mann unbedingt
) Dort sitzt man dermaßen beengt, viel weniger Platz als in anderen Reihen und Rückenlehne lässt sich n i c h t
verstellen, dahinter ist nämlich eine Wand
Trotzdem schönen Urlaub

-
Hallo,
also habe das ganze jetzt doch lieber auf die Reihe 29 A ändern lassen, somit sollten alle Probleme gelöst sein und der Urlaub kann entspannt beginnen

-
Soviel ich weiss, hat Tuifly 2 Maschinen des Typs B 737-300 am Flughafen Memmingen stationiert, vorne drauf steht "Operated by Germania", bin mit so einer Maschine die Strecken Fmm - Txl und Ham - Fmm geflogen, und ich glaube auch, dass diese Maschinen, wenn sie nicht gerade Berlin und Hamburg bedienen, als Chartermaschinen eingesetzt werden, (Antalya, Mallorca, Thessaloniki usw), zumindest war das heuer so. In dieser Maschine gab es keine Möglichkeit, Bordunterhaltung zu empfangen, habe mich auf meinem Sitz extra schlau gemacht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach z. B. Antalya plötzlich gehen sollte.
Aber eine andere Frage zu Tuifly, habe einen Flug gebucht, der Köln planmässig um 1950 Uhr verlässt (verlassen sollte), den es jetzt nach 2 Monaten plötzlich nicht mehr gibt wenn man die Daten auf der Homepage von denen eingibt bzw. es ist jetzt ein Flug um 1155 Uhr am gleichen Tag ab Köln vorhanden. Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, um diese Zeit zu fliegen, habe aber noch einen Hoffnungsschimmer, ab Düsseldorf gäbe es einen Flug um 1640 zu meinem Zielflughafen. Diese Zeit würde sich ausgehen. Hat jemand von euch Erfahrung, ob die das (wenn möglich ohne Gebühr) von Köln auf Düsseldorf umbuchen? Habe übrigens nicht den Flex-Tarif gewählt sondern den günstigen

Vielen Dank im Voraus!!
-
Naja, wenn es eine Flugverschiebung sein sollte, dann ist das sicherlich möglich. Dürfte auch im Interesse von TUIfly liegen, denn ansonsten kannst Du ja kostenfrei stornieren. Bei vergleichbaren Situationen bei Air Berlin war die kostenlose Umbuchung möglich, auch auf einen offiziell teureren Flug.
Gruß
TvB
-
Wie siehts am Fluhafen Memmingen jetzt aus? Gibts da immer noch die Gratisparkplätze??
-
Frage zur TUIfly!
hallo an alle!
wir fliegen das erste mal mit der tuifly,
ende april gehts los nach thessaloniki (griechenland),jetzt meine eigentliche frage, weil unser kleiner sohn noch unter 2 jahren ist
und die 3 stunden auf unserem schoß verbringen soll.gibts da irgendwie eine möglichkeit wenn der flieger nicht ganz voll sein sollte, das wir in eine reihe können, wo unser kleiner einen eigenen sitzplatz hätte?
wir haben hier über holidaycheck gebucht.
hätte hier im forum sogar gelesen, das es breitere und bequemere sitze
für 20 euro pro sitz aufpreis geben würde!?
davon wusste ich gar nichts, könnt ich da jetzt noch was ändern lassen?vielleicht können mir welche hier weiterhelfen!

vielen dank im voraus!lg karin!
-
Hallo!
Nein, breitere Sitze gibt es nicht (auch nicht gegen Gebühr), was Du meinst sind XL-Sitze am Notausgang. Das bezieht sich allerdings nur auf den Sitzabstand und ist für Familien mit Kindern unter 12 z.B. nicht möglich.
Möglichkeit a)
Erste Reihe (gg. Gebühr) reservieren, da kann das Kind stehen und hin und her.Möglichkeit b)
Auf Kulanz am Check-in hoffen, wg. Buchung eines freien Nachbarplatzes. Im April wg. der Ostersaison aber eher unwahrscheinlich.Möglichkeit c)
Hoffe, dass der Kleine einigermaßen still Sitzen kann. Wenn ihr nicht gerade ganz aus dem Norden heraus fliegt, dürfte die Flugzeit wohl nicht mehr als +/- 2 Std. betragen. Möglicherweise hast Du schon beim Hinflug die Zeitumstellung in Griechenland missachtet?Service bei TUIfly ist übrigens bei dieser kurzen Strecke vermutlich ein Baguette nach Wahl und zwei Getränke, später etwas Süßes zur Landung.
Grüße
-
Notausgangplätze, also die sogenannten XL-Seats, können mit Kleinkindern definitiv nicht reserviert werden. Anders ist es bei der so genannten "Mutter-Kind-Reihe", also die erste Reihe, dort können die Plätze über das Servicecenter reserviert werden.
Der Flug dauert aber wirklich i. d. R. nicht länger als 2 Stunden (+/-)
Grüße
-
Hallole
Bin schon häufiger die Strecke von STR nach SKG (Thessaloniki) zu meiner Schwägerin geflogen. Der Flug dauert ab Stuttgart ca. 2 ¼ h – zuzüglich einer Stunde Zeitverschiebung.
Die Sitze vor den Notausgängen dürfen nicht mit Kindern belegt werden – da habt ihr Pech.
Dort muss mal salopp formuliert im Notfall eben frei sein damit man durch die Fenster „ausstiegen“ kann.

Grüßle Ralf
-
-