Damals war's!
-
Apropo Fernsehen, "Ferien auf Saltkrokan", super süß mit Skrolein u. Bootsmann und "Dick u. Doof" (immer freitags nach dem baden
!) nicht zu vergessen.@Hogit: Kniestrümpfe aber frühestens zu Ostersonntag!!!
@nachtwind: Die Musik von "Vorstadtkrokodile" fand ich klasse damals.
Lg Angela
-
Was das Outfit betraf, nicht zu vergessen: Schwedenclogs (egal wie hoch die Minustemperaturen waren), Collegejacke (aber bitte nur mit großem W oder P drauf u. dazu als Schultasche diese "Griechentasche" (hängt heut noch in manchen Lokalen als Deko an der Wand).
Lg Angela
-
Bei Hauswirtschaft war ich eine Niete. Hatten wir sogar in der Berufsschule. Ich habe mich immer gefragt wozu ich als Groß- und Außenhandelskaufmann Hauswirtschaft brauche. Hab es geschafft eine einfache Vanillesosse im Päckchen, mit der zuvielnahme von Wasser, unbrauchbar zu machen
Leider gab es nur das eine Päckchen.

-
@mamasksio
Scheiterhaufen - das sind in Eiermilch eingeweichte aufgeschnittene Brötchen mit Zimt und Zucker. Das wird dann abwechselnd mit Apfel oder Kirschen in eine Auflaufform gefüllt und überbacken.
Kochen war damals schon nicht mein Lieblingsfach
-
@christamichael
danke für die Aufklärung. Bei uns hieß Dein Scheiterhaufen "armer Ritter" und Weißbrot konnte auch genommen werden. Es wurde dann in einer Pfanne gebraten und danach mit Zucker und Zimt bestreut. Zu meiner Schulzeit gab es noch so gut wie keine Päckchen für Pudding oder Soße. Das war vielleicht ein mühsames Geschäft - alles mußte selbst hergestellt werden. Auch ich frage mich heute noch, wozu ich das hab alles lernen müssen. War danach auf der Uni.LG
Renate -
Jau kann ich auch bestätigen nicht nur Socken stopfen, Socken stricken, Topflappen häkeln, ja sogar Unterhosen stricken mußten wir.
Hab auch mein Leben noch nie Socken gestopft und erst recht keine selbstgestrickten Unterhosen getragen. 
Gemüse und Obst Einkochen wurde uns auch beigebracht, auch wie man richtig "sauber" putzt - die Ecken mitnimmt usw. -wie man sparsam mit Lebensmitteln umzugehen hat. Und erst recht wie sich ein "anständiges Mädchen" zu benehmen hat (war in einem privaten Mädchengymnasium, das von Nonnen geleitet wurde).Wenn man das heute jemanden erzählt, die lachen sich kaputt. Und trotzdem war es eine schöne Zeit.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Sonntags gab es früher bei uns einen Braten.
Die Klösse dazu wurden noch von Hand gemacht. Ein stundenlanger Aufwand, der sich aber des Geschmacks wegen lohnte... ich weiss nicht genau wie es funktioniert hat, aber es wurden Kartoffeln ausgepresst, die Stärke und der Saft liefen in eine grosse Schüssel...der Teig blieb übrig, wurde gewässert und und und....haben aber immer superlecker geschmeckt!
Dasselbe gilt in etwa auch für Kartoffelpuffer/Reibekuchen, nur dass die Kartoffeln - wie der Name schon sagt - gerieben wurden.
Heute ist das alles viel einfacher durch Tiefkühlkost und Instant-Tüten.
-
Da fällt mir noch was ein
Ein 2000 Jahre alter Flaschengeist und ein Astronaut der NASA - das kann doch nicht zusammenpassen! Und ob: Wenn der Flaschengeist eine hübsche Blondine namens Jeannie ist, die sich in ihren "Meister" Captain Tony Nelson verliebt und ihm jeden Wunsch von den Augen abliest. Mit ihrem bezaubernden Blinzeln verdreht die charmante Jeannie alias Barbara Eden nicht nur Tony Nelson und seinem Freund und NASA-Kollegen Roger Healey den Kopf, sondern auch den Zuschauern ..."Bezaubernde Jeannie"
-
mamaskito wrote:
Gemüse und Obst Einkochen wurde uns auch beigebracht, auch wie man richtig "sauber" putzt - die Ecken mitnimmt usw. -wie man sparsam mit Lebensmitteln umzugehen hat. Und erst recht wie sich ein "anständiges Mädchen" zu benehmen hat (war in einem privaten Mädchengymnasium, das von Nonnen geleitet wurde).Wenn man das heute jemanden erzählt, die lachen sich kaputt. Und trotzdem war es eine schöne Zeit.
Wenn ich die Nachrichten schaue oder in der Zeitung lese, dass wieder mal kleine Kinder aus völlig verdreckten Wohnungen gerettet wurden, kommt mir oft der Gedanke: So verkehrt war das nicht, was und damals beigebracht wurde. Ich kenne junge Frauen (Mütter), die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Mittagessen zu kochen, weil sie es nie gelernt haben.