Dialekte
-
Wieder ein Begriff aus dem Norddeutschen:
Was ist ein Achterstewen ?
-
Das ist leider völlig daneben, obwohl der Begriff im weitesten Sinne schon etwas mit Wasser zu tun hat.
Gruss,
Schnuckelhase
-
alles was hinten ist nennt man bei uns "achtern".
Du hast recht, das Hinterteil eines Schiffes nennt man Achterstewen.
Aber es gibt noch eine andere Bedeutung. Damit meint man hier auch das Hinterteil eines kräftigen korpulenten Menschen. Beim Schiff gibt es ja auch "Fregatten", die man auf den weiblichen Menschen übertragen kann. Nun könnt ihr euch denken was gemeint ist wenn man hier oben von einer " alten Fregatte " spricht, das ist aber eher liebevoll als herabwertend gemeint, aber trotzdem eindeutig. Eine Fregatte ist natürlich nur weiblich, aber einen Achterstewen kann auch ein Mann haben (ich z.B.).
Alles klar?
-
Mensch Püppi,
da has du dir aber einen wirklich schwierigen Begrif ausgedacht.....
Ich weiss es wirklich nicht, aber andere user werden mir bestimmt auf die Sprünge helfen!
Ein neues Wort aus dem Norden: was meint man hier wenn man von einerAbseitespricht?
Ich bin gespannt, wer`s errät!
Gruss Schnuckelhase
-
Moin, moin
ich glaube ich weiß was eine Abseite ist. Abgetrennter Seitenbereich (Kniestock) an den Aussenwänden einer Dachschräge. Richtig???
Butzibögkommt aus dem allemanischen und werden auf dem Feld eingesetzt. Mehr verrate ich aber nicht.
Gruss Püppi
-
ZPüppi wrote:
Moin, moinich glaube ich weiß was eine Abseite ist. Abgetrennter Seitenbereich (Kniestock) an den Aussenwänden einer Dachschräge. Richtig???
Ich weiss zwar nicht was ein Kniestock ist, aber ansonsten liegst du völlig richtig.
Eine Abseite ist ein kleiner Raum im Giebel des Hauses, nicht begehbar, wo man Dinge aufbewahren kann die man nicht so oft braucht.Bei deinem Ausdruck muss ich leider passen. Wann verrätst du die Lösung?
-
...nun aber die Sachsen mal nach vorne...!!
ich habe gleich mal 2 Begriffe :
was ist ne Hitsche und was is`n Bänert

-
mutteraufreisen wrote:
...nun aber die Sachsen mal nach vorne...!!
was ist ne Hitsche und was is`n Bänert
Eine Hitsche ist eine Fussbank,aber ein Bänert?

-
mit der Fussbank haste Recht . Ich geb mal noch`n Tipp :
Beide Begriffe wurden vorrangig und eher bei den Bauern verwendet .Ob die jetzt noch verwendet werden ????..weiss ich nicht .
-
mutteraufreisen wrote:
mit der Fussbank haste Recht . Ich geb mal noch`n Tipp :
Beide Begriffe wurden vorrangig und eher bei den Bauern verwendet .Ob die jetzt noch verwendet werden ????..weiss ich nicht .
Nicht nur Bauern haben eine Hitsche wie ich glaube zu wissen.Ein Bänert ist ein geflochtener Weidenkorb oder? Wohl so einer wie man in bei der Wein- oder Apfelernte verwendet, man kann ihn auf dem Rücken tragen. Gelle...?
-
[quote=Schnuckelhase][quote=]
[/quote] Nicht nur Bauern haben eine Hitsche wie ich glaube zu wissen.[/quote] stimmt , wir hatten auch eine ..., jedenfalls war das der Lieblingsausdruck meiner Oma .
Ansonsten , das andere
auch richtig