Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Quallen auf Mallorca?
  8. Quallen auf Mallorca?

Quallen auf Mallorca?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
369 Beiträge 186 Kommentatoren 178.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Siggi 55S Offline
    Siggi 55S Offline
    Siggi 55
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke Bernat, genau dort haben ich diese Quallen ja auch gesehen, allerdings nicht am Bootsanleger sondern am Kiesstrand hinter dem schmalen Tunnel.
    Vielleicht war es sogar dasselbe Jahr. 😉

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • azalee1A Offline
      azalee1A Offline
      azalee1

Alcudia - Playa de Muro / Las Gaviotas

Nach etlichen lila Quallen in der Bucht am 23. und 24.8. und einzelnen Sichtungen in den Tagen danach, haben wir in den letzten 2 Tagen weder eine im Meer gesehen, noch angespült am Strand. Vielleicht, weil endlich der starke Wind schwächer geworden ist.

Letzte Woche hatten beide Kids Kontakt zu einer gehabt: Die 2 x 2 cm große Berührungsfläche an der Schulter sah aus wie heftiger Brennnessselkontakt, war erst Stunden später zu sehen, und ging nach ca 2-3 Tagen weg. Meine Tochter hatte einzelne Punkte an Oberschenkel, die sich wie Mückenstiche anfühlten, und nach 1-2 Tagen weggingen. Sie hat den Kontakt zwar bewusst mitbekommen, leider zu spät.

Gestern war herrlich klares Wasser, und absolut nichts zu sehen, auch nicht hinter den Sandbänken. Trotzdem hängen wie immer die gelbe Flagge und die Quallenflagge.

azalee

Hotel aus diesem Beitrag
      95%
      Las Gaviotas Suites Hotel
      Mallorca/Spanien
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • azalee1A Offline
        azalee1A Offline
        azalee1

Leider waren heute morgen wieder 3 fette Quallen hinter den Sandbänken unterwegs, und heute Nachmittag 2 vor den Sandbänken. Es liefen aber keine Leute schreiend am Strand rum, kann also nicht wirklich schlimm gewesen sein.

Wir selber waren 2010 und 2011 zur selben Zeit hier und haben nie irgendwelche Quallen gesehen, meine Tochter mit Oma und Opa seit 2004 jedes Jahr, und auch sie hatten noch nie welche gesehen. Das heißt ja nicht, dass damals keine da waren - nur, wenn wir jetzt beinahe jeden Tag welche sehen, ist das ja vielleicht nur die Spitze eines Eisbergs.

Aber: Panik halte ich für falsch: Oben habe ich ja beschrieben, wie sich der Kontakt mit den Quallen bei meinen Kindern ausgewirkt hat: Mitte August war meine Tochter hier Minigolf spielen, wobei sie 8 Mückenstiche abbekam, von denen sich 2 am nächsten Tag entzündeten (?) und zu handtellergroßen, ca 0,5 cm hohen, extrem jucjkenden Schwellungen auswuchsen, die trotz Fenistil erst nach ein paar Tagen zurückgingen.

Dagegen war die Qualle harmlos!

azalee

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • erdbeereisE Offline
          erdbeereisE Offline
          erdbeereis

Wir waren bis vor 2 Wochen an der Playa de muro und es hatte jeden Tag Quallen. Richtig große. Wir haben einige rausgefischt, weil sie so vereinzelt vor den Sandbänken waren und wir dort wenigstens "ungestört" baden wollten. Was natürlich ein Faß ohne Boden war, aber man sah immer wieder Leute mit so einem Glibberteil auf der Schippe.
          Wir haben in 40 Jahren auf Malle an der Playa de muro nur 1 x Quallen erlebt, das ist schon ewig her. Damals war baden unmöglich, der ganze Strand lag voll mit den Viechern.
          1 x waren wir in Font de sa Cala, da hat eine Qualle meinen Sohn ganz fies erwischt. Er hatte die ganze Wade runter Berührung und starke Schmerzen. Bekam richtig Panik. Das hat sehr unschöne rote Narben gegeben, die erst nach 2 Jahren nicht mehr zu sehen waren. Ich will nicht wissen, wie dsa ist, wenn man beispielsweise im Gesicht Berührung hat.
          Mone

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DürenD Offline
            DürenD Offline
            Düren

Dann war meine Erfahrung in Can Picafort ja nur die Spitze des Eisberges.
            in 6 Wochen gehts wieder hin - ich hoffe die Tourismusbehörde hat bis dahin alle rausgefischt.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • azalee1A Offline
              azalee1A Offline
              azalee1

Stand 4.9.2013

Es gab etliche Quallen, vor allem vormittags. Die meisten blieben hinter den Sandbänken, aber da das Wasser sehr ruhig und klar war, konnte man sie sehr gut sehen. Viele drehten von selber Richtung Meer ab. Anscheinend "wollten" sie  gar nicht ans Ufer gelangen.  Wir konnten einige, die in Richtung Strand unterwegs waren, durch wirbeln im Wasser "umleiten", sodass sie wieder ins offenen Meer schwammen. Ich wusste vorher nicht, dass Quallen sooo aktiv schwimmen können.

Gegen Mittag sah man auch viele kleinere angeschwemmt, allerdings fast nur in Höhe des "Royal Beach". Da waren zu dem Zeitpunkt aber auch die meisten Algen angeschwemmt.

Wie kann man (als Behörde) Quallen eigentlich gezielt herausfischen, wenn sie nicht als großer Schwarm zusammen durch das Wasser treiben?

azalee

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BernatB Offline
                BernatB Offline
                Bernat

azalee1:
                Wie kann man (als Behörde) Quallen eigentlich gezielt herausfischen, wenn sie nicht als großer Schwarm zusammen durch das Wasser treiben?

Mit kleinen Fischerbooten und kleinen Netzen, so wie man das vor Jahren getan hat als das alles koordiniert zwischen Inselrat und Fischereiverbänden gemacht wurde (finanziert von den verschiedenen Behörden) und was vor ein paar Jahren durch Geldmangel eingestellt wurde.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kleene4285K Offline
                  Kleene4285K Offline
                  Kleene4285

Aktueller Stand vom 26.8.-04.09.13 in Alcudia Höhe Nummer 6 vor dem Hotel Iberostar Ciudad Blanca.

Wir hatte in der Zeit leider sehr viele Quallen, täglich sind mehrere Leute zum Rettungsturm um sich eine Flüssigkeit auf die Stellen zu machen.

Hotel aus diesem Beitrag
                  91%
                  Iberostar Waves Ciudad Blanca
                  Mallorca/Spanien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fallerofF Offline
                    fallerofF Offline
                    fallerof

@kleene4285: Schade, dass die Fischerboote von China und Thailand nicht hier in der Nähe sind. Wenn die in ihrer Heimat von vielen Quallen erfahren, werden sie gleich aktiv.
                    Sie fischen mit ihren großen Cashern die Dinger heraus und verstauem sie erst einmal im Fischerboot. An Land werden sie getrocknet ( riecht echt übel ) und nach China verschifft. Dort handelt man mit den Dingern, denn sie sind in China eine Delikatesse.
                    Sie gehören dort zum Speiseplan und sind sehr gesund aufgrund der vielen Proteine.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • azalee1A Offline
                      azalee1A Offline
                      azalee1

am 5.9. haben wir keine einzige Qualle gesehen.

Kann man sich eigentlich nicht irgendwie erschließen, wann und ob überhaupt mit einzelnen und vielen Quallen zu rechnen ist? Es scheint ja selbst an einem z.b. 1-2 km langen Strandabschnitt unterschiedliche Quallenhäufigkeiten zu geben. Für mich als Normal-Touri sehen die äußeren Bedingungen dort ziemlich gleich aus !!!

azalee

PS 1: Habe noch einmal mit meinen Eltern (Alcudia-Wiederholungstäter) 😉 gesprochen: Noch nie sind ihnen so viele Leuchtquallen aufgefallen wie in diesem Jahr.
                      PS 2: Vielleicht sollte man tatsächlich eine Kurtaxe einführen, und diese dann in Quallenbötchen und -fischer anlegen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

azalee1:
                        Kann man sich eigentlich nicht irgendwie erschließen, wann und ob überhaupt mit einzelnen und vielen Quallen zu rechnen ist?

Mit einem 'normalen' Aufwand: nein. Das hängt vom Wetter, Wind, Strömung, Wassertemperatur und 'Gesundheitszustand' der natürlichen Feinde der Quallen ab.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jessejamesJ Offline
                          jessejamesJ Offline
                          jessejames

..und ich sach noch, Quallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BernatB Offline
                            BernatB Offline
                            Bernat

Auch wenn Du Dich noch so oft wiederholst finden die meisten Mitleser Deinen  Ausdruck wohl nicht übertrieben lustig (sollte es denn als 'Scherz' - oder als was sonst - gemeint sein?).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LarshoL Offline
                              LarshoL Offline
                              Larsho

Sind gerade an der Cala Mesquida. Heute gab es viele Feuerquallen. Ich habe in einem Zeitraum von ca. 4 Stunden acht Kinder und zwei Erwachsene gesehen, die sich mit Salben behandeln lassen mussten. Mist.
                              Dann halt an den Pool dieses Jahr...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LouboutinL Offline
                                LouboutinL Offline
                                Louboutin

Heute meldet das Inselradio verschiedene Strandabschnitte an denen sich Quallen befinden. Für alle die, die kein Radio hören: offensichtlich wurden diese auch " gelb " beflaggt. So wird man zumindest schon optisch vorgewarnt.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Siggi 55S Offline
                                  Siggi 55S Offline
                                  Siggi 55

Bernat, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Wassertemperatur und dem jetzt doch vermehrten Quallenvorkommen?
                                  Ich war die letzten Jahre im Mai oder Juni in Can Picafort und habe im Wasser überhaupt keine Quallen gesehen.
                                  Ich weiss, das wohl vermehrt Quallen in die Buchten gespült werden,
                                  wenn es Unwetter gab, das wurde uns zumindest mal in unserem Hotel erzählt,
                                  aber der Wanderführer, den ich dieses Jahr kennen gelernt habe,
                                  lebt seit 6 Jahren auf Mallorca und hatte noch keine Bekanntschaften mit Feuerquallen und er ist jeden Tag im Wasser.
                                  Ist wahrscheinlich echt Zufall, wenn es einen erwischt.

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chris1975C Offline
                                    chris1975C Offline
                                    chris1975

Hallo,

wir waren heute nachmittag (trotz der Quallenwarnung im "Inselradio") an der Playa de Muro, und zwar ganz im Süden neben den Hotels "Iberostar Albufera Playa bzw. -Park". Und ich kann berichten: alles halb so wild. Grüne Flagge, vielleicht 2 oder 3 tote von den blauen / violetten Quallen in Strandnähe.  Aber jedenfalls keine Feuerqualle in Sicht und alle Badegäste waren bester laune!

Auch sonnst ist es dort derzeit wunderbar, vor allem auch kein bzw.  kaum Seegras wie es letzten September sehr unangenehm war....

Christian

Hotel aus diesem Beitrag
                                    85%
                                    Iberostar Selection Albufera Playa
                                    Mallorca/Spanien
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LarshoL Offline
                                      LarshoL Offline
                                      Larsho

Hallo,

weiter von der Cala Mesquida:
                                      Heute Rote Flagge (Wetter); aber keine Quallenflagge, wie in den letzten zwei Tagen. Es wurden aber Hunderte von Feuerquallen an den Strand gespült. Also hier sind die Quallen derzeit wirklich in immenser Zahl vorhanden. Ab Sonntag Fotos unter meiner Rubrik. Wir sind im Viva Ressort. Für alle, die das erste Mal hier sind sicherlich eine herbe Enttäuschung diese tolle Bucht nicht geniessen zu können. Ab in den Pool...
                                      besten Grüsse von de Cala Mesquida
                                      Lars

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BernatB Offline
                                        BernatB Offline
                                        Bernat

Siggi 55:
                                        Bernat, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Wassertemperatur und dem jetzt doch vermehrten Quallenvorkommen?

Zum besten meines Wissens: JA. Die Quallenmenge hängt angeblich und unter anderem von der Wassertemperatur ab (dieses Jahr wurden in Teilen des westlichen Mittelmeers die höchsten Wassertemperaturen seit vielen Jahren gemessen), aber auch von der Tatsache dass der Bestand der natürlichen Feinde der Quallen (bestimmte Fischarten) über die Jahre stark zurückgegangen ist (hauptsächlich bedingt von extremem überfischen).

Wo dann die Quallen auftreten hängt vom Wetter (Wind) - und der damit verbundenen Strömung - ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Siggi 55S Offline
                                          Siggi 55S Offline
                                          Siggi 55

Ich danke Dir, Bernat.
                                          Dann werde ich auch weiterhin so Ende Mai die Insel unsicher machen,
                                          da sind mir die ekligen Glibbertiere bislang kaum begegnet.

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 17 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag