Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
  6. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
349 Beiträge 83 Kommentatoren 67.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • plinzeP Offline
    plinzeP Offline
    plinze
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist auch alles ganz schnell so gesagt. Denkt irgendjemand auch an die Menschen, die es nicht so dicke haben. Ich kenne genügend Familien, die sich einen Urlaub im Jahr mit zwei Kindern leisten können.

Da macht ein Tag früher fliegen schnell schon einmal 600 € aus. Familien sind doch eh schon unendlich bestraft durch die hohen Preise.

Werte kann man Kindern 365 Tage im Jahr vermitteln. Ich glaube nicht, dass sie Schaden nehmen, wenn man einen Tag eher in Urlaub fährt.

Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass man das Kind krank melden soll, oder so. Schon den Lehrer oder Direx fragen, aber dann denke ich, ist es kein Problem.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
    Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hanfhakenH Offline
      hanfhakenH Offline
      hanfhaken

Sorry, aber ich glaube, wir sind OT. Es geht nicht um Pro und Kontra (da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen) sondern, ob es möglich ist. Und dazu sage ich: JA, es ist möglich!

Wir sind die Niedersachsen,
      sturmfest und erdverwachsen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • plinzeP Offline
        plinzeP Offline
        plinze

O.K. Recht haste.

Also, meine Freundin ist im letzten Oktober (Herbstferien) einen Tag eher geflogen. Nach Rücksprache mit der Lehrerin hat es geklappt. Sie hat ihr aber auch gleich zu verstehen gegeben, dass das eine einmalige Aktion sei, und sie in den nächsten Ferien nicht mehr nachfragen braucht, da es dann nicht mehr genehmigt würde. (NRW)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
        Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ModihoM Offline
          ModihoM Offline
          Modiho

@ Hanfhagen,

on top zum letzten 😄

Ich war tatsächlich vor ca 6 Jahren das letzte Mal wg. Krankheit zu Hause.

" Krank " 😱 war ich noch nie im Sinne von ich habe jetzt mal keine Lust.

Liebe Grüße

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
          and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten79C Offline
            carsten79C Offline
            carsten79

holico wrote:
            Einzige Alternative ist Stuttgart (ca. 4ookm entfernt) Wenn man Spritpreise u. Parkgebühren ,abgesehen von der langen Anreise ,einkalkuliert,rechnet sich das absolut nicht für die 5 !!

Du redest von Autofahren, ich von Zugfahren! Solange du nicht ernsthaft nach Angeboten mit Abflug Stuttgart nachgesehen hast, weiß du gar nicht, ob es sich rechnet oder nicht! Glaub mir,es kann viel ausmachen! Und vom Ruhrpott nach Stuttgart sollte nicht länger als 4 Stunden dauern mit dem Zug. Diese Tickets sind, wie schon beschrieben, manchmal im Preis enthalten und sonst gegen - in der Regel faire Preise (und auf solchen Strecken billiger als normale Bahnfahrkarten) - zubuchbar. Kinder zahlen sicherlich nochmal weniger.

LG, Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vivianeV Offline
              vivianeV Offline
              viviane

Ein Tag finde ich wirklich nicht sooo schlimm. wenn es nicht jedes Jahr passiert. auch die alternative ein abflug in ein anderes Bundesland zu wählen wäre natürlich auch noch option. lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nightnurse02N Offline
                Nightnurse02N Offline
                Nightnurse02

Also, wir haben diese Situation schon gehabt. Mein Mann hat, bei der Tochter in der Schule, die Klassenlehrerin gefragt. Diese sagte nur, dass sie es nicht erlauben dürfte u. "dieses Gespräch hat nie stattgefunden, ich weiß von nichts". So haben wir bei Sohnemann gar nicht erst gefragt in der Schule u. den Tag einfach "sausen" lasssen.

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NexaLotteN Offline
                  NexaLotteN Offline
                  NexaLotte
                  Gesperrt

😉 Als ich noch klein war.... (lang lang ists her 😆 ) haben mich meine Eltern immer 2 Tage vor den Weihnachtsferien aus der Schule genommen. Offizielle Begründung bei der Schule: Auflösung des Haushalts. Inoffiziell: Warum in den Stau stellen in dem jeder steht, wie alle weihnachtsblöden Urlauber.
                  Also ich hab mein Abi trotzdem.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carofeliC Offline
                    carofeliC Offline
                    carofeli

Hallo auch von mir,

wir haben im diesjährigen Sommerurlaub zum ersten Mal unsere beiden Kids 2 Tage eher in die Ferien geschickt. Das war aber alles bereits im Herbst der Vorjahres mit den Lehrerinnen abgesprochen und befürwortet worden, bevor es gebucht wurde.
                    Meines Wissens darf der Klassenlehrer bis zu 3 Schultagen selbst das "frei" genehmigen, alles was darüber hinausgeht muss der Direktor entscheiden.
                    In unserer Schule haben andere Kids sogar schon 1 ganze Woche "extra-frei" genehmigt bekommen.
                    Bei nur 1 Tag stelle ich mir das Problem nicht so groß vor, abklären würde ich es aber trotzdem mit der Schule.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                    Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • effiE Offline
                      effiE Offline
                      effi

Modihos@ Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fragt doch mal einen Lehrer, wie der das ganze sieht. In diesem Jahr sind es zwei Tage, im nächsten Jahr drei und was der eine bekommt, will der andere dann auch. Wenn die halbe Klasse fehlt wunderts nicht, dass kurz vor den Ferien kein Lehrstoff mehr vermittelt wird. Wie sollen Kinder die Schule ernst und wichtig nehmen, wenn es noch nicht einmal die Eltern tun. Ich halte es für puren Egoismus, ganz gleich ob die verlängerten Ferien mit Genehmigung des Lehrers oder Rektors oder mit Tricks und Lügen stattfinden. Außerdem finde ich es unfair auch denen gegenüber, die bis zur letzten Stunde die Schulbank drücken.

Bei jedem Schnullifax stehen Eltern heute vor der Schultür.
                      Natürlich liegts immer an den Lehrern und Schulen, wenn der Nachwuchs nicht die erwarteten Leistungen bringt oder sonstiges Fehlverhalten aufweist. In den letzten Schultagen nimmt man´s mit der elterlichen Fürsorge dann nicht mehr so genau- die verbringt man dann doch lieber unter südlicher Sonne im AI-Fun-Club. Hauptsache man hat Spaß, ein Schnäppchen gemacht und war wieder mal schlauer als all die anderen.

Vielleicht reagieren ja die RV in ihrer Preisgestaltung mal auf die erhöhte Nachfrage kurz vor Ferienbeginn. Dann dürften sich diese leidigen Diskussionen in Zukunft endlich erübrigen.

Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

effi wrote:
                        Modihos@ Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht reagieren ja die RV in ihrer Preisgestaltung mal auf die erhöhte Nachfrage kurz vor Ferienbeginn. Dann dürften sich diese leidigen Diskussionen in Zukunft endlich erübrigen.

Effi

Ja, aber dann für die Kidis keine Kinderpreise mehr sondern Erwachsenenpreise.

Dann sind die schönen Schnäppchen hinfällig.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MühlengeistM Offline
                          MühlengeistM Offline
                          Mühlengeist

Also, wir haben unseren Jüngsten problemlos in diesem Jahr 2 Tage eher aus der Schule genommen, und das ganz legal.
                          Dabei haben wir in folgender Reihenfolge gehandelt:

1. Angebot gefunden und gemerkt, aber noch nicht gebucht
                          2. Antrag an den Schuldirektor wegen Freistellung
                          3. schriftliche Antwort abgewartet, Genehmigung erhalten
                          4. dann erst gebucht
                          5. Das Schreiben der Schule mit in den Urlaub genommen, falls wir gefragt worden wären.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Kleiner Nachsatz meinerseits: Auslandsurlaub ist auch Sprachurlaub 😉 . Wir waren in einer Anlage wo man nur mit französisch oder englisch weiterkam. Gut Französisch hat er noch nicht in der Schule, aber 1 Jahr richtig englisch (die 2 jahre Begegnungssprache lasse ich mal weg). Erst traute er sich gar nicht, zum Schluß gings mit Kellnern, Animateuren und den Urlaubern und Urlauberkindern aus Belgien nur auf Englisch. Sein freudestrahlender Kommentar : Ich weiß gar nicht, was meine Lehrerin hat - alle sagen das mein Englisch sehr gut ist.

Ergebnis: 2 Tage Schule eingespart, viel Englisch und noch mehr Selbstvertrauen gelernt.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • endura10E Offline
                              endura10E Offline
                              endura10

heißes Thema,

wir wohnen in NRW und ich hatte im Sommer Abflug am letzten Schultag
                              -voraussichtliche Flugzeit bei Buchung abends- gebucht. Tatsächlich ging der Flieger als wir dann die Tickets bekamen aber morgens um 6.00h.

Es hat einen Mörderaufstand in der Schule (Gymnasium ) gegeben bis hin zum Antreten beim Direktor. Wir haben die Freigabe letztlich grummelnderweise bekommen, aber mit entsprechendem Vermerk in der Schulakte meiner Tochter 😞

Es wird aber scheinbar unterschiedlich gehandhabt; meine Freundin in MeckPom hat nie Probleme, Ihren Kurzen mal 1-3 Tage früher zu befreien.

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KriKraK Offline
                                KriKraK Offline
                                KriKra

Also wir sind früher meistens Pfingsten in Urlaub geflogen und das 14 Tage.
                                Dafür haben wir auch mal den letzten Tag vor den Ferien "blau" gemacht. Haben halt ne Krankmeldung abgegeben. Aber in der Schule wars eh klar, dass man da in Urlaub ist, wir waren da auch nicht die einzigen, aber es wurde nie etwas gesagt. Am letzen Tag vor den Ferien wird eh kaum noch was getan und bei 400 € die man sich damit spart.
                                Ich finde nicht, dass einem dadurch völlig falsche Werte vermittelt werden.
                                Ich glaube es gibt auch bei den Erwachsenen kaum welche, die nicht mal einen Tag von der Arbeit zuhause geblieben sind, weil sie einfach keine Lust hatten. Das entspricht genau dem gleichen.

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird."

Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

KriKra wrote:
                                  Ich finde nicht, dass einem dadurch völlig falsche Werte vermittelt werden.
                                  Ich glaube es gibt auch bei den Erwachsenen kaum welche, die nicht mal einen Tag von der Arbeit zuhause geblieben sind, weil sie einfach keine Lust hatten. Das entspricht genau dem gleichen.

Und das entspricht dann genau den richtigen Werten? ❓

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KriKraK Offline
                                    KriKraK Offline
                                    KriKra

so meinte ich das nicht.

das mit den Erwachsenen war einfach eine zusätzliche Anmerkung.
                                    Dass ich denke dass viele die hier von Werten usw reden mit Sicherheit irgendwann in ihrer beruflichen Laufbahn auch mal einen Tag zuhause geblieben sind.

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird."

Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wiener-michlW Offline
                                      wiener-michlW Offline
                                      wiener-michl
                                      Verwarnt

KriKra,
                                      wenn du als Erwachsener den letzten Tag Arbeitstag vor dem Urlaub blau machst könntest du dir unter Umständen mächtigen Ärger einhandeln,
                                      Hallo Chef- ich kann heut nicht, man sieht sich in 3 Wochen und 1 Tag(kann-Ärger geben, muß aber nicht, kommt auf den Chefe an),
                                      warum solls dann bei Schulkindern so einfach möglich sein ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chinamoonC Offline
                                        chinamoonC Offline
                                        chinamoon

Hallo,

ich möchte KriKra eigentlich zustimmen- und modiho ziemlich widersprechen, da ich es ebenfalls für übertrieben halte, wenn man gleich davon spricht, man würde den Kids keine vernünftigen Werte vorleben, wenn man mal zwei Tage vor den Ferien in Urlaub geht- und das hat nichts damit zu tun, das man Geld sparen MUSS und sich den Urlaub ansonsten nicht leisten könnte, sondern man muss ja sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, wenn es auch anders geht. 😱

Zudem wird die schulische und menschliche Leistung sicher nicht nur dadurch geschädigt, -wie man sieht , haben hier ja der ein oder andere user trotz Fehltage wegen Urlaub ihr Abi geschafft ... 😉
                                        Es gibt sicher im Leben genug Möglichkeiten, um einem Kind gute Werte beizubringen, als ausgerechnet 2 Tage hin oder her in der Schule.

Schliesslich ist es ja im Berufsleben auch der Fall, das ich meinen Urlaub flexibel und nicht fest vorgeschrieben nehmen kann !!! ( ausser vielleicht in einem größeren Werk...)- also warum wird in der Schule da dermaßen ein Theater drum gemacht ? Mir geht es auch generell um die extrem vielen Ferientage, die man auch noch abdecken muss....wollte ich schon lange mal loswerden 😉

Ich hätte jetzt aber auch keine Lust, die Lehrer jedes Mal nett zu bitten, früher in Urlaub gehen zu dürfen, würde dann wohl eher nur 10 Tage verreisen , bei 14 Tagen wird es ja sehr knapp, wenn man gleich am nächsten TAg wieder in die Schule und an die ARbeit muss.

Finde es aber schon interessant, welche Möglichkeiten es gibt- hätte nicht gedacht, das ein Tag früher von einem anderen Flughafen sooo viel ausmacht- aber ich merke mir schon mal für alle Fälle die Möglichkeiten.

Sonnige Grüße, maria 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KriKraK Offline
                                          KriKraK Offline
                                          KriKra

ich sag ja nicht dass es so sein SOLL....
                                          aber so lange die Möglichkeit besteht und die Schule mitmacht, warum sollte man das nicht nutzen?!
                                          Bei den meisten macht so ein Tag eben ne Menge Geld aus..
                                          und wer zahlt schon freiwillig mehr Geld`?

Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 3 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag